Beiträge von Berliner

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    @ Hubert


    ja natürlich nehme ich nur Späne von unbehandeltem Holz :) , meine Tiere möchte ich nicht vergiften. 8o


    Also, auf die Transportkisten bin ich nur gekommen, weil ich hier irgendwo eine Antwort von dir gelesen habe, wo du diese empfohlen hast. :yes:


    Finde diese Kisten Klasse, am besten finde ich, das sie an den Kanten mit Alu gut gegen anschlagen oder dergleichen geschüzt sind. :yes:


    Kunstoffrosten ? Hast du diese extra bestellt ? Ich habe sie nicht dabei.


    Gruß aus Berlin,


    Timmy

    Hallo,


    ein kleiner Zwischenbericht :


    habe jetzt meine 4 Ställe(Holzbau Rosenthal) a. 6 Buchten in den Maßen 80 x 80 x 60 cm zustehen.


    Alle Buchten sind soweit mit Tränken, Heuraufen und Futtertrögen eingerichtet.


    Transportkisten (von Altmann) habe ich mir für zukünftige Schauen auf denen ich Ausstellen möchte auch schon angeschafft.


    Wo ich gutes Heu und Stroh bekomme ist abgeklärt. Wohin mit dem Mist ist auch geregelt. Als Einstreu(+Heu) werde ich Sägespäne benutzen, diese bekomme ich kostenlos bei einer Schreinerei.


    Ich denke ich habe nun an alles gedacht,oder fällt euch noch etwas ein, was ich vergessen haben könnte ?


    Gruß Timmy


    In den nächsten Tagen stelle ich mal Fotos ein.

    Hallo,


    ich bin ja noch nicht solange in einem Verein, und kann nur meine Erfahrung von der letzten Ausstellung niederschreiben.


    Bei unserer letzten Jungtierschau, hatten wir als KTZV auch Gänse, Hühner und Tauben vor Ort.


    Es war auch jemand vom Vet.Amt anwesend, wollte allerdings nur Nachweise zur Impfung von das andere Getier haben, Kaninchen wurden nicht beachtet.


    Die nette Frau meinte, es läge in den Händen der Ausstellungsleitung ob die Kaninchen geimpft sein müssen oder nicht.


    Gruß Timmy

    Hallo zusammen,


    es geht bei mir weiter voran.


    Die Heu Frage (siehe anderen Thread) , habe ich klären können, habe jetzt eine Gute Quelle gefunden wo es gutes Heu gibt.


    Desweiteren habe ich nochmal zwei Ställe a. sechs Buchten bestellt. Sie sollten in den nächsten drei Wochen eintreffen, habe wieder beim Holzbau-Rosenthal bestellt.


    Ingesamt komme ich dann auf 24 Buchten und einem Aussengehege mit 6m². Ich denke das sollte für eine Rasse erstmal ausreichend sein.


    Gruß Timmy


    Achso, heute war ich das erste mal als Zuträger tätig, es hat mir richtig Spaß gemacht und ich konnte einiges dazu lernen.


    Meine allerersten drei Tiere welche ich ausgestellt habe, haben alles sehr gut abgeschnitten. :rabbit4:


    Rammler 8/3
    Häsin 8/4
    Häsin 8/3


    Laut Preisrichter könnten sie ein wenig mehr an Gewicht haben, desweiteren verlaufen sie zum Kopf hin zu schmall.


    Freue ich mich über diese Bewertung.

    Hallo,


    ich bin auch leidenschaftlicher Fleischesser und habe kein Problem damit zuchtuntaugliche Kaninchen die ich nicht andersweitig loswerde schlachten zu lassen.


    Wie Kai schon erwähnt hat, bessere Fleisch-Qualität gibt es wohl nicht.


    Gruß Timmy

    Hallo,


    danke für die Tipps. Das Bild wird noch geändert, habe es erstmal nur genommen um alles weitere anzupassen.


    Weiterer Inhalt wird noch folgen, unter anderem Bilder meiner Kaninchen und Stallanlage.


    Da die Seite noch nicht im Netz ist, habe ich damit keine Eile.


    Mir geht es jetzt erstmal um Meinungen zum Design und derzeitigem Inhalt.


    Gruß Timmy

    Hallo,


    na ich werd sehen, ich werde Morgen auch mal nach Brandenburg fahren, dort soll ein Futterhändler sein.


    Der Bauer wäre günstig gelegen, 5 Min. Autofahrt. Aber nach Brandenburg ist es auch nur eine Viertelstunde länger die ich fahren muss. Vielleicht lohnt es sich ja.


    Für die Tiere nur das beste !!! :) :) :) :)


    Gruß

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich kann Morgen nochmal zu diesem Bauern hinfahren und ein Bund zum testen holen,wollte nur kein Risiko eingehen und den Tieren etwas zufüttern was schädlich sein könnte.


    Das Heu liegt laut Aussage seit ca. 13-14 Wochen im Stall.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute bei einen Bauer mal das Heu angeschaut welches ich demnächst wenn meine Zucht beginnt den Kaninchen verfüttern möchte,den Tipp zu diesen Bauern zufahren habe ich von einem Bekannten
    bekommen.


    Derzeit habe ich bei meinen Liebhabertieren immer Heu von Kölle gegeben, aus der Tüte.


    Mein Problem ist nun, das ich nicht so recht weiß ob das Heu gut oder schlecht ist.?!


    Wenn ich richtig informiert bin, ist frisches Heu immer grünlich ,oder ?


    Das Heu beim Bauern ist aber sehr gelblich.,ist es deshalb ein schlechtes Heu ? Der Bauer meinte, das gelbliche komme von der Trocknung, und es läge auch daran wie das Wetter bis zum Schnitt war und der jeweiligen Wiese.


    Was meint ihr, die Finger davon lassen ?


    Gruß Timmy