Beiträge von Alexs

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Eine weitere idee unsererseits wäre eine Schau zu gestalten gern in Angliederung an eine größere Schau (zb bundesschau) für die neuzüchtungen.

    ...Und bei so einer würde ich ja auch gerne mal Löwenzerge in havanna vorstellen...wie ist das dann eigentlich, die haben ja ein BDK Tato...könnte ich die trotz nicht anerkannter Farbe als Gastausstellerin zeigen und bewerten lassen???


    LG Alex

    Mich freut dieses Thema sehr!


    Unterdessen bin ich auch Mitgleid im ZDRK und züchte dort Farbenzwerge.


    Aber jahrelang habe ich ohne Vereinsanbindung gezüchtet und mich fortgebildet....Genetikbücher gelesen und auch irgendwann verstanden ;)


    Im BDK kam ich zum Zuge, denn dort kann ich meine Löwen (unterdessen werden sie einheitlich havannafarbig) ziehen und andere Rassen kennenlernen.

    (Das sind übrigens Jungtiere, die NATÜRLICH noch ihren langhaarigen "Flaum" an den Seiten verlieren werden!)


    Wir "Hobbyzüchter" sind auch gut ohne Vereinsanbindung organisiert, durch zB die Forenwelt oder jetzt auch durch Facebook....


    Zwar bin ich (wie hier im Beispiel genannt) nun auch (ganz neu) im ZDRK vertreten, aber Hobbyzüchter werden meiner Meinung nach oft unterschätzt!


    Wir können was, was ihr nicht könnt! :P


    Zumindestens einige nicht ;)...denn keiner meiner Vereinskollegen kann mir sagen, was ich in der Verpaarung "x" zu erwarten habe!
    Hier spielen verschiedenste Trägereigenschaften eine Rolle, so berechnen wir alle evtl Farben (bei Spalterbigkeit) aus, dazu kommen zB ST/Scheckungsarten (wenn rezessiv) und Farbschläge die in der Rassezucht nicht anerkannt sind....


    Verpaarungen sind nicht so unüberlegt, wie manch einer glaubt!


    Und die Ergebnisse oftmals gelungen!

    > havanna-japaner in satin


    Ich für meinen Teil, jetzt sogar in zwei Kaninchenzuchtorganisationen vertreten...bleibe einer kleinen Liebhaberei ergeben! :love:



    LG Alex

    Morgen Heidi,


    ich warte noch auf Band 3! :thumbsup:


    Ich muss mal hier nachfragen...auch wenn nicht zum Thema passend: Ist der Artikel über die Vererbung der partiellen Langhaarzonierung schon in der Zeitung zu lesen gewesen, so das wir da mal weiterdiskutieren können???
    Wenn ja ist es an mir vorbeigezogen (bite um Link!)...aber ich hab es nicht vegessen!!! ;)


    LG Alex

    :D :D :D ...naja ich denke es wird gefüttert was sich bewährt...und Joghurt hat es wohl bei mindestens einem Züchter schon! ;)


    Also meinen Käse würde ich jetzt nicht teilen, den Wein dazu trinke ich auch allein :D


    Es geht ja nicht um die allgemeine Fütterung, sondern vielmehr um die Fütterung um Calciummangel bei Geburten vorzubeugen...wenns da (manchmal) Probleme gibt und ein Löffel Joghurt ebenso helfen sollte und verträglich ist, wie Medikamente o.ä. denke ich : Warum nicht?...!


    Auf der Wiese würde ein Kaninchen evtl die passenden Kräuter selbst finden und fressen....z.B. Löwenzahn soll ja auch ein guter Calciumlieferant sein! :)


    LG Alex

    PS: Brokkoli und Fenchel sind bei laktierenden Häsinnen einfach der Hammer,da wird ordentlich was weggepuzt.

    Genau die beiden calciumreichen Gemüsesorten füttere ich ca. 1 Woche vor Wurftermin bis 1 Woche nach der Geburt....danach gehts eher wieder "bunt" weiter und hatte bisher *toitoitoi* nie Probleme!
    Grundsätzlich sind doch in "grünen" Gemüsesorten gute Calciumwerte zu finden ;)


    LG Alex

    Vielen Dank Manfred für die Antwort! =6
    Es haben hier schon so viele reingelesen aber keiner scheint eine Antwort zu wissen;-)))


    Die Fragen die auch noch unbeantwortet bleiben sind: Sind die isabella in NL auch wirklich isabellfarbend: AbCdg ?
    Wenn das so wäre verstehe ich nicht warum sie in die D eingekreuzt werden(also als einheitlicher Farbschlag;-), weil dadurch die D separatorfarbigen Farbenzwerge ja in der F1 zumindestens wieder isabell werden würden;-)


    Ich kann meine leicht austesten (aber erst nachdem ich gezogen habe was ich brauche, fürs kommende Zuchtjahr), da ich ja reinerbige havanna Fbz hier habe(bisher erst einer;-), aber wenn ich die Häsinnen von ihn decken lasse und alle Jungtiere havanna werden...ist die Häsin separator! Bei havanna und schwarz im Nest, ists ein isabell/spalterbig separator und fallen nur schwarze sinds isabell Häsinnen!
    Wenn blaue fallen sollte ich den havanna Rammler austauschen :D :rabbit5:
    Aber generell ist AA bb cc dd gg das was Richter hier sehen wollen, habe ich richtig verstanden oder?;-)
    Denn es kann ja sein (wenn man nur nach Auge geht) das es anfangs zB bemängelt wurde, dass die Abzeichen zu hell sind und daher dunklere (evtl isabella) eingekreuzt wurden....


    LG Alex

    Hallo,


    mich beschäftigen zur Zeit einige Fragen bezüglich der Farbenzwerge separatorfarbig.
    Da hier ja auch viel Züchter mit "Farberfahrungen" und Richter mitschreiben, bekomme ich hier vielleicht Antworten?


    Ich bin neu in eine ZDRK beigetreten (vorher BDK Löwenzwerge havanna).
    Eigentlich war ich eher nur am Farbenzwerg havanna interessiert, jedoch liebäugelte ich auch mit dem Farbschlag separator.


    Dazu habe ich mir die Tiere in Leipzig angeguckt und schon vorher bei einer recht erfolgreien Züchterin, Tiere reserviert.
    Für mich waren die Tiere in Leipzig teilweise zu dunkel für separatoren und erinnerten mich vielmehr an isabelle (die man aus den NL kennt und die ich auch als NHD schon zu Hause hatte).
    Als ich meine Tiere nun abholen gefahren bin, kam ich auch bei der Züchterin auf das Thema (klar;-) und die erklärte mir, dass der Farbschlag isabella in NL der gleiche sei wie der separator in D.
    Das hat mich sehr verwirrt!!!
    Denn isabell, ist ja nun ein genetische "blau-thüringer" AA bb CC dd gg
    Ein separator aber ein genetischer "feh-thüringer" AA bb cc dd gg


    Nun dachte ich erst o.k. vielleicht nennen die NL den hier gen. separator einfach isabella und es ist genetisch das gleiche..???
    Aber bei der Beschreibung im Internet wird eindeutig vom Blauschleier und nicht Fehschleier geschrieben(!), soweit ich der Googleübersetzung trauen kann.....


    Den separator als Farbenzwerg habe ich auf den Clubseiten NL gar nicht gefunden! (Leider gab es dazu keien Formel an den Beschreibungen)


    Da die holländischen Tiere auch hier in den Farbenzwergen eingekreuzt sind, ist die Frage für mich nun erkennbar! ;) ?(


    Was genau haben wir hier als separator Farbenzwerge in den Ställen?


    AA bb cc dd gg ? Wie bei den großen? (separator)


    Oder gar AA bb CC dd gg (isabell)


    oder AA bb Cc dd gg ...
    ...ich schreibs mal vereinfacht, mit dieser Formel: immer mal wieder beides und isabelle spalterbig in separator.


    ????


    Wer weiß dazu was? Ich bin für alle informationen dankbar!


    LG Alex

    Morgen,


    hoffentlich sind alle wieder gut Heim gekommen!
    Schön mit euch mal gesprochen zu haben b_4


    Leider fallen mir bei den Texten wieder nicht alle Gesichter ein....aber Claudia, Countrysu, Kai, Dorit, Peter und Anna (Zwergloh) habe ich schon mal drauf!;-)))


    LG Alex

    Ist nur doof, dass man das nur bekommt, wenn man einen 20kg Sack Strukturmüsli bestellt, soviel kann ich aber nicht brauchen, mir reichen 8kg.

    ??? Du hast 2 große Kaninchen (Riesen), Nösenberger kann man gut 2 Monate füttern (Halbarkeit bzw Vitaminverlusst sogar erst nach 3 Monaten).
    Da kannst du locker 20kg bestellen! Mit 8kg kommst du nicht weit!


    LG Alex

    Ich bin auch dabei!
    Bin auch Samstag bis Sonntag in Leipzig....Käfig 1000, 13h =2
    Habe auch noch ein anderes Treffen...aber das ist glaube ich erst Sonntag.


    LG Alex

    Was ich nicht verstehe:
    Warum soll Reiner die beiden verkaufen????
    Ein gutes Ausstellungstier ist NICHT automatisch ein schlechtes Zuchttier!
    Genauso wenig wie ein gutes.


    Und wenn alle Geschwister das "selbe " mit bringen würden, müsste man ja nie eine Auswahl treffen;-)


    LG Alex

    Ich habe immer 60% Impfschutz bei Myxo im Kopf, muss jetzt echt mal überlegen, woher ich die Info eigentlich habe...Internet oder Tierärztin?
    Ich frage mal nach!
    Aber bekannt ist mir das die Impfung kein ausreichender Schutz ist.


    LG Alex

    Mein erstes Kaninchen bekam ich auf einer Ausstellung vor fast 24 Jahren geschenkt, von einem langjährigem Züchter.
    Als dies dann mal Durchfall bekam, rief ich den an und auch damals schon hat er mir gesagt, Heu, Wasser und junge Weidezweige reichen!
    Mir wurde damals nichts von einer schmerzstillenden Wirkung erzählt, aber er meinte das Weide viel Gerbsäure enthält und bei Durchfällen daher ählich wie bei uns Menschen schwarzer Tee wirkt.


    Und....es hat immer geholfen!;-))


    PS: Da wir damals noch keine im Garten hatten, habe ich immer die Weide genommen, die an Wegrändern wächst, mächtige Stämme, die alle 2 Jahre runtergeschnitten werden oder halt Trauerweide....das was ich gefunden habe.....


    LG Alex

    Zitat

    Ich wollte endlich auch mit der Linienzucht beginnen hab dazu Vater-Tochter Verpaarungen vorgenommen.

    wenn schwarz fällt, ist auch die Mutter nicht farbrein!!!!
    g/g
    [...]
    Gruß Kai

    Es ging um die Rückverpaarung und da sind Vater und Tochter/Töchter nicht farbrein. Die Mutter (der Töchter, die mit dem Vater Rückverpaart wurden)kann durchaus farbrein sein!
    Wenn die Töchter das eine kl.g vom Vater geerbt haben und mit ihm Rückverpaart werden , verdoppelt es sich erst;-)


    LG Alex

    Der Vater und die Töchter, bei denen die schwarzen Tiere aufgetreten sind, sind alle nicht farbrein.
    Die sind sozusagen schon von Dir getestet;-)
    Beim Rest würde ich wie im Schema vorgehen und immer die Rückverpaarungen beider Elterntiere machen und untereinander.
    Du könntest auch alle einmal mit den gefallenen schwarzen Tieren paaren, bei wem wieder schwarz fällt, ist kl.g vorhanden und nicht farbrein.
    Aber dann sind von den fallenden Babys keine für die Zucht zu gebrauchen, auch nicht die grauen! Die tragen dann ja wieder kl.g
    Einige schaffen sich dafür sogar ein separatorfarbiges Tier an.....
    Hast Du denn die Befürchtung, das noch mehr als dr Papa und die Töchter bertroffen sein könnten?


    LG Alex

    Hallo Julia,

    Hat eine Häsin/ein Rammler schon im jungen Alter viel Selbstbewusstsein und zeigt sich dominant, kann das eventuell in der Jugend noch durch ein domianteres Alttier unterdrückt werden, aber sobald das Tier Chancen sieht, wird es reagieren. Und darin sehe ich auch die Gefahr deiner MEthode. Diese Tiere schauen sich nur vom dominanten Alttier ab wie sie sich verhalten müssen um irgendwann im passenden Moment die Situation ausnutzen zu können. Es ändert nichts daran, dass es einfach kein devotes Tier ist. [..]

    genau das ist die Begegnung einer souveränen Althäsin mit einer jungen, größenwahnsinnigen nämlich ganz und gar nicht!
    Sie sind ein unheimlich ausgeglichenes Paar, was sehr liebevoll miteinander umgeht und ich habe nie bei der Häsinn Sorge das irgendetwas blutig wird!
    Sie klärt auf unheimlich gute souveräne Art und Weise.


    ....aber das habe ich ja nun bereits zwei mal geschrieben...


    Souveränität ist das Zauberwort nicht Dominanz!


    Ich behalte keine Tiere für die Zucht, die sich als Gruppenuntauglich herausstellen.
    Bisher hat meine alte Faith immer für Ruhe gesorgt und ist mir die beste Gruppenanführerin, weil sie es eben nicht nötig hat, offensiv zu verletzten!


    Du musst ja keine Lösungsvorschläge annehmen, deswegen sind sie noch lange nicht falsch.
    Du wirst schon die richtige Lösung für Dich passend finden!


    LG Alex

    hey,


    ich hab dann schon extra einen Rammler ausgesucht, der mit Dominanz nichts am Hut hat ;) Jetzt klappt es einwandfrei und beide verstehen sich super :)


    Lg, Julia

    Du wirst schon wissen was gut bei Dir zusammen passt....ichtendiere immer dazu, dass diese Tiere erst einmal ganz klar lernen müssen, eben nicht die Oberhand zu gewinnen, undzwar unblutig!
    Daher kommen die "soziel schwierigen" zum Oberboss, wo sie sich gerne (!) einordnen, denn ich möchte mir keine Domina ranziehen;-))


    Bei Hunden zB konnte ich bei sehr schwirigen Kandidaten sehen, wie gut es ihnen tut, nicht agieren zu müssen, auch wenn Menschen meinen sagen zu müssen ein Hund sei "dominant"...meist ist gegenteiliges vom Hund gewünscht. Klar sehe ich bei Fluchttieren Unterschiede, aber es gibt einige Parallelen!


    Gutes Gelingen!


    LG Alex

    Das Problem, dass du beschreibst stellt sich bei meinen Zwergen mit 8-10 Wochen ein. Egal ob Rammler oder Häsin und welches Geschlecht der Gegenüber oder die Gruppe hat. Ich schiebe es nicht auf "frühreif" sondern auf ein natürliches Gruppenverhalten.[...]

    Ich habe ja nu auch viele Zwerge und klar jagen und besteigen die sich manchmal im Gruppengehege!
    Aber ich halte es nicht generell für "normal" wenn eine 10 Wochen alte Häsin, andere (ältere) Langohren so dominiert.
    Ich denke auch, dass sie ordentlich frühreif ist (und kein Zwerg!)und man da mal genau schauen muss, welcher Partner für sie "gut" sein könnte.
    Selbst habe ich auch eine, in der Junggruppe sehr dominierende Häsin, die ich, um den anderen Häsinnen Streß zu ersparen, mit meiner souveränen Althäsin zusammen gesetzt habe.
    Die klärt, fair, unblutig und sehr verständlich für andere Kaninchen! Die kleine mit Größenwahn, hat sich sofort untergeordnet und ist seitdem sehr ausgeglichen, ich konnte die beiden zusammen nun auch in eine größere Gruppe integrieren ohne dass sie wieder versucht hat das Ruder zu übernehmen.
    Ich bin der Gruppenhaltung gegenüber sehr offen, aber ich übernehme die Zusammenstellung, indem ich mir vorher ausrechne, wer mit wem (nach Klärungen) gut auskommen kann. Ich setzte da nicht irgendwen zusammen, unter dem Motte "Das machen die unter sich" und hole dann, unter Umständen, Einohrkaninchen wieder raus;-)


    Das eine Häsin richtig abfällt und sich zusammen "zieht" (wie ein rammler) habe ich noch nicht beobachten können und würde mich auch sehr wundern unter den 10 Wochen alten Häsinnen das beobachten zu können;-) Rammeln klar, das machen sogar die 5 Wochen alten im Freilauf!


    LG Alex