Beiträge von Riexinger

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Mein Zuchtprogramm gibt nach 31 Tagen Meldung


    Welches benutzt du denn?
    Ich nehme auch immer den Laptop mit raus nutze aber das Kanin plus 5.6.
    Joerg spricht mir aus der Seele auch wenn ich nur 50 Jungtiere hab.
    Gruß

    Hallo,


    kann einer von euch App´s programmieren?
    Ich träume von einer App auf dem Iphone und QR Codes an den Buchten :rolleyes: so das ich den Code scanne und sofort den Stammbaum verfügbar habe. Man könnte auch ganz viele andere brauchbare Dinge reinprogrammieren. 8)


    War nur so ein Gedanke....


    Gruße

    Hallo,


    ich wollte fragen mit welcher Software ihr einen Austellungskatalog erstellt?
    Ich darf einen für die Kreisschau machen und würde das ganz klassisch mit Acrobat Writer machen. Gibts was besseres?
    Gruß

    Hallo ich interessiere mich für DklW Blauweiß und Blaugrau. Kann mir jemand sagen ob diese Rassen aufspalten? Wie ist die Aufzuchtleistung? Bekommt man relativ einfach gute Zuchttiere?
    Wir Züchten DklW Rhönfarbig, sind also keine Neulinge was Kleinwidder angeht.


    Gruß
    Riexinger

    Hallo,


    unser Verein beabsichtigt eine Zuchtanlage zu bauen. Platz ist ausreichend vorhanden.
    Momentan sind drei Doppelhäuschen geplant in denen auf der Südseite das Geflügel mit Kaltscharraum und Auslauf ist und abgetrennt auf der anderen Seite noch Platz für Kaninchenställe. Ist das ratsam?
    Vielleicht kann jemand Tips geben oder evt. sogar Pläne?
    Gibt es Mindestanforderungen in Bezug auf Größe (Auslauf Geflügel z.B.)
    Gibt es Geld vom Verband?
    Wie ist es mit dem Lärmschutz (Anlage soll direkt neben einen Sportplatz)
    Stimmt es das in jedem Doppelhaus eine Toilette vorhanden sein muss?


    Ach und wer hat schickt uns vielleicht ein paar Bilder von Zuchtanlagen _thanks_


    admin@kaninchen.cc


    Grüße ausm Schwobeländle

    Das mit "stallspezifischen Erregerpotenzial" ist wohl richtig, deshalb gibt es sehr viele Tips welche helfen können aber eben bei nicht jedem helfen. Ich habe es mit Clostridien zu tun, da hilft auch kein Kokifutter.
    Naja jetzt sind ja fast alle Jungtiere über die kritische Fase...


    Also ok ich ändere meine Aussage in: Ich verwende in Zukunft keine Tiere mehr welche eine massive Enterokolitis überlebt haben für die Zucht und Ausstellungen.
    Folgende Begründung: ich halte die Erkrankung immer im Zuchtbuch fest und da ist es mir zwei mal passiert das eine Häsin ca. drei Wochen nach dem Wurf eingegangen ist. Ausserdem kam es bei zwei Tieren vor das sie nach einer Ausstellung ca. 1 Woche später gestorben sind. Alle Vier hatten im Absetzalter eine Enterokolitis. Also ausgeprägt mit geblähtem Bauch und schleimigem Durchfall. Die Tiere wurden dann mit Antibiotika wieder hochgepäppelt. Doch wer solche Tiere weiter einsetzt tut sich keinen gefallen.
    Bei einer Enterokolitis behandle ich zur Zeit den gesamten Wurf sozusagen Präventiv.
    Hierzu muss ich sagen das meine Wurfställe ca. 150 X 80 cm sind. Die Häsin nehme ich in der ca. 4-6. Woche raus (Je nach Milchleistung und Stressfaktor) Die Jungtiere werden dann Tätowiert und bleiben noch eine ganze Weile zusammen. Wenn dann ein Tier Krank wird wird es Separiert und behandelt. Die letzten Jahre habe ich die anderen Tiere nicht behandelt, was zur Folge hatte das diese auch krankt wurden und ich sehr hohe ausfallzahlen hatte. Dieses Jahr riet mir mein TA den gesamten Wurf zu behandeln. Da ich jetzt bis auf zwei Würfe alle anderen behandeln musste (trotz Impfung) habe ich zwar weniger Ausfälle aber das Problem ist nicht gelöst!
    Deshalb die Umstellung der Fütterung als nächster schritt.
    Wenn auch das nicht hilft werde ich die Zucht in dieser Form wohl nicht weiter führen.

    Also jetzt mal langsam. Zukleistern ist wohl der falsche Ausdruck. Und wie du evt. in dem Thema "keine Pellets mehr" gelesen hast stelle ich die Fütterung sowieso komplett um. Und nur weil Tiamotin ein Antibiotika ist soll ich die Tiere einfach erbärmlich verrecken lassen wenn sie krank sind? Die Behandlung ist mit meinem TA abgesprochen!
    Ein Tier welches eine Enterokolitis überlebt hat, hat sowieso einen geschädigten Darm und taugt weder zur Zucht noch zum Ausstellen.
    Du hast recht das es hier auch viele Schwarze Schafe gibt, aber bis man die Krankheit in den Griff bekommt auf Medikamente zu verzichten wäre nichts anderes als Tierquälerei.
    Ach und gute Ratschläge und Theorien habe ich so elend viele bekommen das ich es nicht mehr hören kann! Meistens von Züchtern die noch nie diese PEST im Stall hatten!


    Ich werde erst nächstes Jahr berichten können ob die Futterumstellung wirklich das Allheilmittel ist.

    So ich habe heute mal ein Grundstück vorbereitet auf dem ich Luzerne anbauen will. Jetzt stellt sich die Frage welche Sorte?
    Topinambur wächst schon recht gut, ab wann soll ich hier Grünfutter ernten? Die Pflanzen sich ca. 30 cm. hoch, kann ich hier schon Grünfutter ernten?
    Kann ich auf meinen Obstbaumwiesen auch Luzerne dazu sähen? Macht das Sinn?
    Ich habe zur Zeit nur noch wenig Pellets in der Futtermischung, gefressen wird trotzdem wie immer, nur Grünes von der Wiese mögen nicht alle deshalb die Frage ob ich etwas schmackhaftes dazu aussähen soll.

    Aber der Preis für die Pulle is interessant.


    Preis pro Pulle etwa 20€. Selber spritzen nur mit Sachkundenachweis.


    Mein untersuchter Kleinwidder ist an einer mukoiden Enteritis ausgelöst von Clostridium perfringens eingegangen. Trotz Impfung.
    Ich werde nächste Saison so gut wie möglich auf Pellets verzichten, nicht mehr impfen und bei Ausbruch mit Tiamotin behandeln.

    Danke erst mal!
    PeterW - Also wie die meisten Züchter auch versuche ich so früh wie möglich zu selektieren. Dann muss ich nicht mit so vielen Tieren durch den Winter. Ich stelle hauptsächlich Lokal / Kreisschau aus (wenn's bei uns im Süden ist auch mal Budesschau)
    Ja Wirtschaftlicher in dem Sinne das die Futterkosten geringer werden.


    Luzerne sind ja Hauptbestandteil der Pellets, leider sind die zum Selberanbau etwas kompliziert. Evt. kann ich aber in diesem Sommer Rundballen bekommen.
    Ich denke ob die Tiere gesund sind sagt mir die Waage und das aussehen wie Fellqualität usw.


    Gruß
    und Danke nochmal

    Hallo,


    ich möchte gerne weg von Pellets und GVO Futter. Aber auch "wirtschaftlicher" füttern.
    Ich ziehe pro Jahr insgesamt ca. 80 - 100 Jungtiere (HgrS, DklW und loh) auf.
    Zur Verfügung steht:
    Gerste - ganz günstig so viel ich will
    Bio Karotten (Bruchstücke) 20 Kg Sack/3,5€
    Luzerne (für Pferde) 20kg Sack/15€
    Melasseschnitzel 20 Kg Sack/? €
    Heu Ballen/3€


    Saisonal:
    Wiese ca. 2 Ha
    Obstbaumschnitt
    Mais (Silage)
    Apfeltrester getrocknet
    Topinambur


    Was bräuchte ich noch um ausgewogen füttern zu können? Fürs Fell evt. Sonnenblumenkerne ?
    Vor allem die HgrS sollten locker auf ihre 5 KG kommen.


    Gruß
    Philipp

    Hallo,


    da bei meinen Kleinwiddern nun auch ein Tier eingegangen ist habe ich mich dazu entschlossen dieses untersuchen zu lassen. Ergebnis bekomme ich nächste Woche.
    Was mich aber hellhörig gemacht hat ist folgender Artikel Botulismus bei Rindern.
    Ich möchte deshalb nächste Saison auf Futter verzichten welches mit Glyphosat behandelt wurde. Stichwort "Genverändertes Soja".


    Ich Füttere Berkel Kräuter und Multicocci, beide enthalten Genverändertes und somit mit Glyphosat (Roundup) behandeltes Soja. Gibt es noch Pellethersteller die auf Genverändertes Soja verzichten?


    Auch interessant http://deutsche-wirtschafts-na…anto-greift-verdauung-an/


    Sollte jeder mal gesehen haben https://www.youtube.com/watch?v=OuRxppqKQds


    Gruß
    Philipp

    Da jetzt fast alle Jungtiere durch die Absetzphase sind wollte ich mal meine Erfahrungen kundtun. Ich habe bei den HgrS die ersten Würfe zu 50% geimpft (Jungtiere). Geimpfte Tiere 10% Ausfall, ungeimpfte 25% Ausfall.
    DklW alle über die Häsin geimpft 0% Ausfall. (Letztes Jahr 10%).
    HgrS über die Häsin geimpft ist mir ein Tier von einem 7er Wurf hops gegangen. Leider ist mir hier auch ein kompletter 10er Wurf eingegangen, woran das lag weiß ich nicht da ich jetzt über Ostern kein Tier einschicken konnte.
    Ich füttere Berkel Futter Multicocci mit Strukturluzerne. Ich habe auch Thermisch aufgeschlüsseltes Getreide versucht, davon haben sie aber Durchfall bekommen.


    Fazit: Das Impfen hat geholfen steht aber vor allem wenn man die Jungtiere Impft in keinem guten Kosten / Nutzen Verhältnis.


    Gruß aus dem Schwobaländle

    Ich erhielt auf diese Frage folgende Antwort. Was nach 12Uhr im Käfig sitzt dürfen Sie mitnehmen (egal ob ein Verkaufsaufkleber auf der Karte ist). Als ich ein Tier gekauft habe hat mir das aber niemand gesagt. Hätte mich nicht ein Züchterkollege drauf hingewiesen hätt ich auch alles zusammen Ausgestallt.
    Dies kann man sicher besser Regeln. evt. ein Merkblatt für den Käufer und hinterlegen der Käuferadresse.