Beiträge von Rainer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Christian,
    Eugen hats auf den Punkt gebracht. Arbeitest du mit 1 oder 2 Zangen ? Achte darauf das du die Täto-Nr. + die Vereins-Nr. richtig herum aufsteckst. Mache jedes Mal bei Tätowierbeginn ein Probedruck in Papier, so vermeidest du Fehler und du siehst, ob ob die einzelnen Tätonadeln alle i.O. sind.


    Beginne (übe) an deinen Tieren, da setzt du dich auch nicht unter Zeitdruck und bekommst mehr Sicherheitsgefühl.Vielleicht kannst du ja auch euren alten Tätomeister bitten, zu dir zu kommen und er kann dir dann live Tipps und tätowiert ev. auch seine Tiere. Vielleicht kannst du ihn ja bitten, dich die ersten Male zu begleiten, bis du dich sicherer fühlst.


    Gruß
    Rainer

    # widderzwerg, wie bist du den drauf ??????


    Hast wohl noch nie was von freier Markwirtschaft gehört ? _engel_


    Warum gibt es von fast allen Produkten auf der Welt mehrere Anbieter, muss ja einen Grund haben, überlege mal bitte.
    Und komisch ist auch, dass 95% aller Anbieter überleben.
    Ich glaube, deine Gedankengänge sind reformbedürftig ( ich will dich keinesfalls damit beleidigen)


    Warten wir es ab _cappu_


    Gruß
    Rainer


    Und wo kann ich eines bekommen _engel_


    LG

    Sorry Nicole, das ist mein Beleg-Exempar als Autor eines Berichtes.


    Frag doch einfach bei Martina & Michael Gerker an. Fragen kostet nix.
    redaktion@kleintiernews.de


    # Franz, bestellt werden kann ab sofort mittels Bestellkarte.
    Wg der Bestellkarten, ebenfalls mit Familie Gerker in Verbindung setzen.


    Bitte bedenkt auch, dass die Werbung noch garnicht richtig angelaufen ist und erst jetzt durchstartet.


    Gruß
    Rainer

    Ja, ich habe die Andere auch aus Frust abbestellt.
    Der Gegenwert war aus meiner Sicht einfach nicht da.



    Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Probe-Exemplars.
    Schöne Fachberichte mit Bildern. Optisch sehr gute Aufmachung. Etwas dickeres Papier und eine professionelle Leimbindung, keine billige Klammertechnik.


    Auf telefonischer Nachfrage bei Familie Gerker vorhin, bestätigten Martina & Michael ausdrücklich,
    dass jede Monatsausgabe über 100 Seiten haben wird und in Leimbindung hergestellt wird.
    DerJahres-Abo-Preis liegt bei 64.-€


    Clever ist auch die hinten eingeklebte Abo-Bestellkarte..... einfach abreissen, ausfüllen und losschicken.


    Schöne Grüße
    Rainer

    Hallo Flo
    Ich versteh das so.... das Zuchtjahr beginnt am 01. Oktober ( mit dem Decken der Häsinnen) .Erst Tiere die im Nov. und Dez. geboren sind,zählen für das kommende Jahr (2015).
    Tiere im Okt. geboren zählen für das laufende Jahr (2014) ?
    Hab ich das so richtig verstanden ?
    Freue mich über Antworten
    LG Susan

    Hallo Susan,
    so wie du habe ich Walter's Worte auch interpretiert.


    Der Deckakt am 1.Okt. ist bereits Bestandteil des folgenden Zuchtjahres.


    Gruß Rainer

    Hallo,
    ich hatte dazu Walter Hornung, Redaktion der ZDRK-Standard-Fachkommission angeschrieben.


    Hier seine Antwort, die ich veröffentlichen darf.


    Hallo, Rainer!
    .........
    1. Die Standard-Fachkommission "sagt" gar nichts. (???)
    2. Die gültige AAB sagt alles, und zwar in Paragraf 4 und eindeutig; man muss nur den ganzen Text lesen und zitieren und natürlich verstehen:

    "Das Zuchtjahr beginnt am 1. Oktober; Jungtiere, die im November und Dezember geboren wurden, erhalten als Monatskennzeichnung eine Null, als Jahreskennzeichnung die letzte Ziffer des folgenden Jahres. Bei der Tätowierfarbe kann zwischen schwarz und blau gewählt werden."
    3. Daraus folgt, dass Tiere, die im Oktober geboren wurden, eine 10 als Geburtsmonat erhalten. Das habe ich bei meiner Bewertungstätigkeit sogar schon gesehen.


    4. Die AAB ist eine Grunddokument des ZDRK, verabschiedet von der Standard-Fachkommission und dem Erweiterten ZDRK-Präsidium, herausgegeben vom ZDRK und unter Mitarbeit der Redaktion veröffentlicht vom Präsidium und der Standard-Fachkommission .......


    Ich wünsche den Diskussionsteilnehmern einen schönen Advent und frohe Festtage.


    Das kannst du gerne veröffentlichen
    Walter.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Flo,
    die Antwort scheint komplizierter zu sein als auf dem ersten Blick.


    0.5 = scheint mir unstrittig, da es sich um das laufende Zuchtjahr, aktuell 2015 handelt.



    Flo, deine Quelle zititert einen Futterhersteller.
    Ich habe die Veröffentlichung der Standard-Fachkommission zitiert.




    Ich habe mir mal erlaubt die Frage an kompetenter Stelle weiterzuleiten.
    Die Antwort könnte sich etwas verzögern.
    Bin selbst auf die Antwort gespannt.



    Gruß
    Rainer

    Hallo Flo,
    lese dazu bitte die Veröffentlichungen der ZDRK-Standartkommission.
    http://www.zdrk.de/index.php?id=95




    Zitat:
    Die Standard-Fachkommission des ZDRK informiert



    08.07.2013






    Die
    Standard-Fachkommission des ZDRK hat bei ihrer Sitzung am 12. Juni 2013
    anlässlich der Bundestagung des ZDRK in Niefern-Öschelbronn u.a. folgende
    Beschlüsse gefasst bzw. folgende Klarstellungen beraten:



    ..........


    7.
    Zulassung von Neuzüchtungen


    Da die
    Zulassungsbedingungen erfüllt sind, werden folgende neue Neuzüchtungen
    zugelassen und ab dem Zuchtjahr 2014 – Beginn 1. Oktober 2013 – in das
    Anerkennungsverfahren aufgenommen:




    Erwin Leowsky, Vorsitzender der
    ZDRKStandardkommission


    Walter Hornung, Redaktion






    Zitat-Ende



    Zugegeben, das Datum 1.Okt. ist unstrittig,
    aber bedeutet nun Beginn eines Zuchtjahres nun das datum des deckaktes oder das Geburtsdatum.
    Näheres habe ich bis dato übersehen bzw. nicht gefunden.


    Gruß´
    Rainer

    Hallo Jürgen,


    das Zuchtjahr im ZDRK beginnt z.Z am 1. Okt. des Vorjahres.


    Das bedeutet, die Jungtiere aus Okt, Nov. und Dez. werden mit einer Null als Monatszahl, in Verbindung mit der Folgejahresziffer gekennzeichnet.
    Die Monate Jan. bis Sept. wieder normal mit Ziffer 1 bis 9.


    Die laufende Zuchtbuchnummer beginnt je Verein, je Rasse und je Farbe, jedes Jahr ab 1. Okt. bei " 1 " neu.



    Gruß
    Rainer


    EDIT : sorry hat sich überschnitten

    Hallo Sheriff,
    lese in der AAB der BRS die Pos. 10 = Preise
    http://www.bundes-rammlerschau…gsordnung_25._BRS_Ulm.pdf



    Zitat-Anfang:


    10. An Preisen kommen Sieger und Klassensieger nach den Bestimmungen des ZDRK (AAB),
    sowie Ehrenpreise des Bundesministeriums und der Landesministerien, des ZDRK und der
    Landesverbände zur Vergabe. Ebenso kommen Geld- und Sachehrenpreisspenden zur
    Vergabe. Mit "vorzüglich" bewertete Tiere - sofern sie nicht mit einem höher wertigen Preis
    ausgezeichnet werden - erhalten einen Preis. Die zusätzliche Vergabe der hohen Preise
    erfolgt klassenweise auf vier Tiere eines Ausstellers. Werden mehr als vier Tiere von einem
    Aussteller gemeldet, so zählen die nachfolgenden Vierer-Gruppen in der gleichen Rasse
    und Farbenschlag, ebenfalls als Züchterleistung. ES ERFOLGT KEINE
    PREISGELDAUSZAHLUNG.
    Zitat-Ende:


    Ergo, es wird sowohl Preise auf Einzeltiere, als auch hohe Zuchtleistungspreise auf 4 Tiere eines Ausstellers.


    Unterschied zw. Jugend -und Erwachsenen-Auststeller: AAB Pos- 2 + 6
    Der Kostenbeitrag und die lfd. Gehege-Nr.


    Gruß
    Rainer

    Durch geschickte Tierreihenfolge auf Schauen,versuchen gewiefte Züchter immer wieder mal PR zu manipulieren, in dem sie alle "schwachen" Tiere vorweg zu platzieren.
    Wenn der PR darauf reinfällt und bei diesen Tieren ein Auge zudrückt und nicht so hart bestraft, muss er als Folge bei den Spitzentieren auch entsprechend hoch bewerten.
    Um diesen Sympatiefehler zu vermeiden, gehen PR , zumindest auf kleinen Schauen , gerne einmal vorher durch die Reihen um grob zu sehen, was ihnen später auf den Tisch erwartet.



    Das ist meine Beobachtung.


    Gruß Rainer

    ....wasn das für ein Qatsch, wem willst du den die Punkte abziehen, da kann weder der Züchter noch das Tier etwas dafür!! ??


    Genau, weder der Züchter, noch das Tier kann etwas für das Fehlverhalten der Zuträger !
    Aber woher soll den der PR wissen, das die gezeigten Mängel nicht zuchtbedingt, sondern durch den Zuträger verursacht wurden.



    # nandu1104 (Andre') ich sehe, du hast das Problem nicht erkannt.


    Der Preisrichter kann immer nur den Ist-Zustand, der sich vor seinen Augen auf der Matte zeigt bewerten, alles andere geht nicht,wäre ja hypothetisch.
    Abzüge wären z.B. in
    Pos. 2 Körperbau, Typ und Bau = wenn sich das Kaninchen nach der Zuträgerbehandlung eben nicht typisch, wie zuhause verhält, sich nicht in Stellung so zeigt, wie gefordert


    Pos. 3 Fellhaar = durch lang anhaltende zu feste Fellgriffe ( wo hällt man den ein Kan. fest, wenn man es auf den Arm trägt?) kann das Fell nicht so homogen wirken.

    Pos. 4,5,6 Rassemerkmale = z.B. Ohrenhaltung und -stellung, Ohrenform, etc., sowohl bei Stehohren als auch Hängeohren. Auch die Krone wirkt anders bei veränderter Ohrenhaltung.


    Zudem halte ich minimalen Körperkontakt des Tieres zu Fremdpersonen für stressfreier als minutenlangen Dauerkontakt durch Fremdpersonen.
    Somit ist der Transport mit Kiste alle Male besser.


    Gruß Rainer

    Bei 2 Richtern die paralel arbeiten muss ich wohl schauen wie ich da hin komme.

    Hallo Sabine,
    habe ich das richtig verstanden, 1 Anfänger-Zuträger für 2 Preisrichter ?
    Das wäre sehr stressig und unfair dir gegenüber.


    Ich denke, wenn du dabei bist, deine Tiere zuzutragen , dann solltest du dir einfach die Zeit nehmen (und auch einfordern gegenüber dem Verein ) für PR-Gespräche.
    Nach dem Richten, packt ein PR seine Utensilien ein und macht sich an die Preisverteilung, dann ist der beste Zeitpunkt dafür verpasst.


    Ich finde es befremdlich, wenn hier gestandene Züchter einen Anfänger erklären, Kaninchen beim Zutragen auf den Arm zu transportieren. Es geht hier nicht darum, was für tolle Künstler sie seien, sondern um die Vermittlung von Basis-Wissen an einen Anfänger und das bedeutet nun einmal Transportkiste mit Deckel.


    Abgesehen davon, weiss ich nicht was der Tierbesitzer dazu sagen würde, wenn er wüsste wie sein Tier behandelt wird.
    Da hegt und pflegt er das ganze Jahr über seine Kaninchen und sucht die besten Tiere für die Schau aus um dann feststellen zu müssen, das nur wenige Sekunden vor der Bewertung, ein Zuträger sein Tier minutenlang im Klemm/Würge-Griff auf seinen Arm hatte. Diese Handlung muss unweigerlich zu Punktabzug führen. Für mich ein no-go .


    Gruß
    Rainer

    Hallo Sabine,
    eigentlich alles gesagt,
    Transportkiste oder Korb sind besser als das Tier auf den Arm nehmen. Viele Kaninchen sind es nicht gewohnt.
    Am besten mit 2 Kisten im Austausch arbeiten. 1 Kiste steht z.B. auf einen Stuhl neben dem Preisrichter, während du mit der 2. Kiste den Tierwechsel vornimmst.


    Normale Holz-oder Plastikklammern sind ungeeignet und brechen oft. Ich habe Edelstahl-Klammern von Tchibo genommen, die eigentlich als Tütenverschlüsse gedacht sind.


    Das mit dem Gedächtnis-Training glauben viele. Die Praxis zeigt aber das es beim Zurücksetzen oft zu Fehlern kommt.
    vermute mal als Ursache, Stress oder Ablenkung.
    Der Einsetzfehler wird oft lange Zeit nicht gemerkt. Oftmals erst beim Tierkauf durch Tätovergleich oder schlimmer beim Sammeltransport.


    Das mit den Haken ist auch eine prima, zusätzliche Idee !


    Das mit dem Zutragen der eigenen Kaninchen ist eine schwierige Entscheidung.
    Die Tiere verhalten sich auf dem PR-Tisch anders als bei fremden Personen.
    Kläre das mit der Ausstellungsleitung, wie ihr das üblicherweise händelt.



    Gruß Rainer

    Hallo Jürgen,



    Kaninchen in einer Transportbox , als Handgepäck, werden wie Hunde gratis befördert.
    Ohne Box wäre ein Ticket fällig.

    Diese Info habe ich von einen Zugbegleiter auf meiner letzten Bahnfahrt erhalten, weil ich nachgefragt habe ubd der Zugbegleiter eine Dame ansprach, weil sie ihren Dackel nur auf dem Arm und an der Leine befördert hatte. Hier ließ sie Kullanz gelten.


    Gruß Rainer

    Man sieht den Unterschied an den Schenkeln. Das Größeverhältnis der Vorder- zu Hinterschenkel ist bei Kaninchen deutlich größer. Die Hinterschenkel sind deutlich muskulöser. Das sieht man auf den ersten Blick.


    Gruß
    Rainer