Beiträge von Mario W.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,


    unser Verein richtet im nächsten Jahr eine größere Ausstellung aus und da würden wir gerne das interessante und schöne Hobby Kanin Hop präsentieren. Deshalb suche ich bzw. unser Verein eine Kanin Hop Gruppe aus dem Raum Thüringen, da unser Verein und die Ausstellung in Thüringen ist. Natürlich sind auch gerne andere Kanin Hop Gruppen willkommen wenn ihnen die Anfahrt nicht zu weit ist und sie gerne das schöne Hobby auf unserer Ausstellung im nächsten Jahr präsentieren möchten. Kann mir da jemand von Euch weiter helfen?


    Viele Grüße
    Mario

    Guten Morgen zusammen,


    an dieser Stelle erst noch mal ein großes Dankeschön an Euch alle für Eure Hinweise und Ratschläge! Wie Kai schon gesagt hat, aus der Ferne was absolut genaues zu sagen ist schwer und es kann ja an verschiedenen Umständen liegen. Ich werde zur Sicherheit noch mal einen TA aufsuchen wie es mir Kai empfohlen hat, da kann er noch mal nach allem schauen . Mit der minimal feuchten Nase denke ich zumindest auch, das das nichts gefährliches ist, da das Tier ja nicht niest und die Nase nicht läuft, sie ist halt nur ganz leicht feucht. Das hat ja hier auch Andreas bestätigt das es bei seinen Tieren bei dem jetzigen Wetter auftritt. Ich kenne das auch von allen Rassen die ich bis jetzt hatte und habe es auch schon bei anderen Zuchtfreunden gesehen das in der nass-kalten Jahreszeit die Nase minimal feucht ist, was dann auch wieder weggegangen ist. Zur Zucht kann ich noch eine andere Häsin verwenden die diese Geräusche nicht macht, aber ich denke mal wenn der TA jetzt nichts feststellt werde ich mich trotzdem nicht gleich von dem Tier trennen sondern erst noch mal beobachten, vielleicht gibt sich das ja auch mit den Geräuschen. Das mit dem Knoten am Hals was Franz beschrieben hat, hatte ein Zuchtfreund von mir mal bei seinen Marburger Feh, das konnte ich allerdings bei meiner Häsin nicht entdecken.


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo Andreas,


    ich bin da absolut Deiner Meinung, gesunde, relativ Stressfreie Tiere sind das wichtigste bei einer Tierzucht und Tierhaltung. Wie Du schon sagst, viele Probleme entstehen durch übertriebene Zucht, hier und da noch ein bisschen mehr und dann bekommen die Tiere Probleme und sind die Leidtragenden. Ich habe mir die Häsin gekauft weil sie mir sehr gut gefällt, eben auch wegen dem schönen Kopf. Das das solche Probleme mit sich bringt hätte ich nicht gedacht, da ich wie schon gesagt das bis vor kurzem auch nicht kannte, mit den Schnüffelgeräuschen.
    Ob das nass-kalte Wetter das Schnüffeln noch verstärkt oder ob so Tiere da schneller Probleme bekommen mit der Atmung, kannst Du mir oder jemand was dazu sagen bzw. hat jemand so etwas schon beobachtet?


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo zusammen,


    vielen Dank, für alle eure Hinweise und Ratschläge.


    @ Kai: werd dann noch mal einen TA aufsuchen wegen dem Nasenabstrich. Ich dachte immer das in der jetzigen Jahreszeit und der nass-kalten Witterung eine ganz minimal feuchte Nase bei den Tieren immer mal auftritt und normal ist??? Oder lieg ich da total falsch??? Ich habe mir da nie ernsthaft Sorgen gemacht, weil es sich auch wieder gegeben hat. Das konnte ich auch bei allen Rassen beobachten die ich bis jetzt gezüchtet habe.


    @ Andreas: ja gute Frage warum Tiere mit solchen Köpfen gezüchtet werden, wenn es zu solchen Problemen führt? Habe mir das Tier auch erst vor ein paar Wochen gekauft, weil ich jetzt erst mit den Weißen Wienern anfangen will. Bis dahin waren mir solche Schnüffelgeräusche auch nicht bekannt. Aber man lernt nie aus!


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo Ilona,


    das beruhigt mich schon mal, wenn du die Geräusche auch kennst bei Tieren mit ausgeprägten Köpfen, ich habe nämlich immer Angst das es Schnupfen ist.


    Hallo Kai,


    ich habe Dir die Bilder an deine MAil-Adresse geschickt die in deinem Profil angegeben ist.


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo,


    hier mal ein paar Bilder von der Häsin mit den Schnüffelgeräuschen. Wie schon gesagt, das Tier niest nicht, kein Ausfluss, das Verhalten ist normal, lediglich ist die Nase ganz leicht feucht. Man hört die Geräusche, wie Hubert auch schon gesagt hat am deutlichsten beim fressen. Hat Antibiotika bekommen bis Mitte letzter Woche (5 Tage insgesamt), TA konnte nichts auffälliges feststellen. Aber durch die Antibiotikabehandlung hat sich das mit den Geräuschen nicht gelegt, was mir allerdings jetzt noch aufgefallen ist, man hört die Geräusche nicht jeden Tag. Sollte die Witterung auch eine Rolle spielen, das man es verstärkt hört bei nass-kaltem Wetter? Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    Mario
    rkz-forum.com/index.php?attachment/465/rkz-forum.com/index.php?attachment/466/

    Hallo zusammen,


    ja wie heißt es so schön, deutsche Sprache, schwere Sprache :) . Danke für das korrigieren Kai.
    Erst einmal vielen Dank für eure Hinweise.
    @ Hubert und Kai
    Es ist genauso wie Hubert sagt, am deutlichsten hört man das Schnüffelgeräusch beim fressen und es könnte wirklich mit der Kopfform zu tun haben, weil am auffälligsten ist das Geräusch bei einer Häsin mit einem schönen, stark ausgeprägten Kopf. Beinträchtigt das das Tier oder kann man es ohne Probleme zur Zucht verwenden? Also muss ich mir wegen eine Krankheit erst einmal keine zu großen Sorgen machen? Ich werde die nächsten Tage mal ein Bild machen und es hier reinstellen. Wie funktioniert das genau Kai?


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo zusammen,


    ich züchte schon seid einiger Zeit Kaninchen und habe mir jetzt Weiße Wiener angeschaft. Mir ist jetzt aufgefallen das die Tiere wie eine Art Schnüffelgeräusch machen. So was habe ich vorher noch bei einem Kaninchen gehört. War auch schon bei TA, der konnte nichts feststellen hat mir aber vorsichtshalber ein Antibiotika mitgegeben was ich den Tieren auch verabreicht habe. Das Schnüffeln ist nicht weggegangen. So sind die Tiere munter, fressen und verhalten sich normal. Sie niesen nicht, die Läufe sind trocken und es ist kein Ausfluss, lediglich die die um die Nasenöffnung ist es minimal feucht, aber kein verklebtes Fell. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin über jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße
    Mario