Beiträge von JackaLope

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das habe ich auch mal vor mit einer Riesenschecke, mit ihr möchte ich dann hauptsächlich Kaninchenagility machen und evtl. ein wenig Kaninhop. Bin am überlegen wenn ich dann die Grundkenntnisse besitze, dies für Kinder aus der Ortschaft und Umgebung anzubieten. Das ist dann auch gleichzeitig etwas werbung für unseren leider schrumpfenden Verein :S !

    Hallo,


    so na stell ich mich auch mal vor!


    Mein Name ist Bessy, bin 21 Jahre alt und züchte jetzt 5 Jahren Rassekaninchen. Meine erste Rasse waren Dt. Kleinwidder hasengrau, habe zwischenzeitlich auf Kleinschecken hav./weiß gewechselt und jetzt wird es demnächst den nächsten wechsel geben, mein letzter! Dann kommen Dt. Riesenschecken blau/weiß in unsere Ställe. Zum züchten bin ich über meinen Freund und seinen Vater gekommen, die mich damals einfach mit ins Ausstellungsgeschehen rein geholt haben, ab da war es um mich geschehen! Mittlerweiler bin ich so drin das ich langsam in richtung Preisrichterausbildung starten werde!


    Sonst bin ich angestellte Tiermedizinische Fachangestellte in einer tollen Klinik und mache Hobbymäßig mit meinem Hund Agility, etc.


    Freue mich schon auf weiteres Fachsimpeln, diskutieren, austauschen, etc hier im Forum! :yes:


    lg Bessy

    Hallo,


    es liegt schon fast auf der Hand und zwar das sie in einer Gruppe sitzt, also das behaupte ich jetzt mal so! Wir selber haben auch schon Tiere in einer Gruppe gehalten, diese Tiere haben nur schlecht zu genommen manche sogar sehr schlecht


    Gründe:


    1) es gibt auch eine sogenannte Rangordnung unter den Kaninchen, das heißt die Kaninchen die höher stehen vom Rang dürfen auch zuerst essen, jetzt versuchst du das Problem schon zu unterbinden durch getrennte fütterung. Problem nur ist das Kaninchen am Tag ständig mehrmals fressen und nicht 1 x fressen bis sie satt sind (man hat mir mal gesagt am tag sind es zwischen 20-100 Mahlzeiten)


    2) in einer Gruppe lebende Tiere haben meistens auch mehr Platz, also auch mehr Bewegung. Durch mehr Bewegung verbrauch Sie auch mehr Energie, also brauchen sie mehr Futter oder Energiereicheres Futter!


    3) Stress, durch die Gruppe oder vereinzelten anderen Tieren die sie jagen, beissen, etc. durch Stress entwickeln sich kaninchen auch schlechter


    4) Futter, probier es doch mal mit einem Mastfutter, also allgemein gesehen ist jedes Pelletsfutter Mastfutter nur auf dem einem steht Kräuter auf dem anderem Zucht, und dann gibt es aber auch welche auf dem Mast drauf steht dieses enthält mehr Energie!


    5) natürlich kann es auch verärblich sein aber eher unwahrscheinlich (da denke ich mir, das die Elterntiere normal waren, also Gewicht nach Standard weil man ja in der Regel nur Tiere miteinander verpaart die auf Ausstellungen waren und eine Akzeptable Bewertung erreicht haben, und aber auch bei Kaninchen ohne Bewertung lässt man nicht decken bevor sie nicht ihr gewicht haben und ein gewisses alter haben)


    (man darf mich verbessern sollte etwas nicht zutreffen, aber das sind für mich die einleuchtensten Gründe!)


    Lg Bessy