Beiträge von JackaLope

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Also ein bissle brauch ich schon noch, hoffe ihr habt noch etwas Geduld! Ich mach so schnell wie es geht aber so ein Steckbrief soll ja scho was gescheits darstellen :P


    hab bis eben dran geschrieben und mein Kopf glüht :D


    liabs Grüßle Bessy

    Ist mir aber auch noch nie aufgefallen, aber klingt sehr logisch, ist nur die Frage ob man wirklich so ein Tier braucht! Ich kauf die Tiere die in die Linie passen und mir auf anhieb gefallen ich habe auch schon ein N.b.-Tier gekauft weil es mir einfach besser gefallen hat! Aber wenns die dann nicht mehr so treiben können dann werden die Tiere halt teurer reingestellt so das man sich das nochmal überlegt ob man so ein Tier dann überhaupt kauft! Na müsste man auch da ein Limit für jede Rasse setzen um das dann zu unterbinden! Jaja und so gehts dann immer weiter =P


    Liabs Grüßle Bessy

    Hallo kurze frage nebenher auch wegen Myxo, ich hole mir ja im Dezember Kaninchen von einem Züchter aus dem Norden Deutschlands und ich weiß das da oben die Myxo im Umlauf ist. Sollte ich zur sicherheit meinen Bestand gegen Myxo impfen lassen, ich glaube zwar nicht das der Züchter probleme damit hat aber man weis ja nie! Was meint Ihr? ?( Hab bis jetzt Tiere immer aus der näheren Umgebung erworben und mir deswegen noch nie ein Kopf darüber gemacht! Das ist mir jetzt so eingefallen wo ich diesen Beitrag gelesen hab!


    lg Bessy

    Ich habe mein Foto über paint verkleinert und es zum bsp. bei facebook hochgeladen (oder woanders wo du angemeldet sein könntest) und dann die Grafikadresse kopiert (rechte Maustaste auf dem Bild) und die kannst du dann bei URL einfügen, oder du lädst es einfach über die Galerie hoch! Möchte das Bild auch gern sehn wir hatten bei uns noch kein Myxomatosefall/-verdacht...

    Ahhh achso ja das hat mir man schon mal gezeigt wie man das am besten feststellt aber den Namen dafür hat mir niemand gesagt, man lernt ja nie aus :yes: dankeschön


    also dann würde ich bei dem Bild auch davon ausgehen das der ZwW kuhhessig ist, so was fällt mir in der regel garnicht auf, da muss ich doch mal in zukunft besser drauf achten!

    Hallo Karl,


    ähm jetzt bin ich etwas ahnungslos...was ist denn Kuhhessigkeit, das hab ich noch garnicht gehört!? und was ist an dem Farbenzwerg zu bemängeln...sorry für die Fragen aber mit Siamesenfarbigen Tieren kenn ich mich garnicht aus! das einzige was mir beim Farbenzwerg auffallen würde wär das die Ohren etwas lang wirken aber ich weiß ja nicht ob das teucht und ob du die Farbzeichnung eher meinst dann kann ich nicht mitreden :P


    lg Bessy

    Hey Karin,


    Ich hoffe das kommt nicht frech, aber wenn du die zeitung abonieren möchtest könnten wir ja machen Abonnent wirbt abonnent dann gibt es aber nur für mich eine Prämie! Aber das muss du natürlich nicht eingehen :D


    Hier kannst du dich melden: HKHobby-und Kleintierzüchter Verlagsgesellschaft mbH& co. KG


    Leserservice
    Postfach 310448
    10634 Berlin


    Tel. (030) 89 7454-300
    Fax (030) 89 74 54-555

    Danke für die Antworten,


    also ich besorg mir ein bisschen Filderkraut und sie sollen dann einfach mit dem größeren Appetit Ihr Heu fressen :D , was sie zum teil links liegen lassen :S ! Na erhöh ich die Futtermenge nicht!


    Lg Bessy

    Hallo,


    zum Thema Inzucht muss ich sagen, probier es falls du es noch nicht gemacht hast du musst es ja nicht so übertreiben wie dein Vorstand (war es glaub), ich habe erst nachdem ich mit Tieren die Linienzucht begonnen habe bessere Austellungserfolge gehabt. Aber es ist jeden seine Sache wie er die zucht betreibt! Vielleicht kennst du einen anderen alten Züchter aus einem benachtbarten verein, der auch den Vorstand gut kennt und vielleicht deine Meinung von Inzucht vertritt oder zumindestens die extremform deines Vorstandes auch nicht gut fände, den könntest du dann mal bitten mit dem Vorstand zu sprechen wegen dem Thema vielleicht geht er dann auch etwas mehr drauf ein wenn ihm das jemand in seinem alter sagt.


    Hmm...nach 4 Jahren sollte doch eigentlich ein besseres Verständnis für beide Seiten vorhanden sein, echt schwierig gibt es keinen Verein in der Umgebung mit jüngeren Züchtern in den du eintreten könntest?


    Da hatte ich wohl Glück, bei uns sind alte, mittelalte und ganz junge züchter aber trotzdem sind wir nicht viele (leider) aber ich habe es geschaft das ich die alten Züchter etwas umpolen kann! Ich hatte Anfangs auch angst das mich niemand ernst nimmt, war aber unbegründet! Alle wollten sogar das ich Vorstand werde (dafür fühl ich mich dann aber doch noch zu jung :P ). Naja, ich weiß nicht wie du dich denen Vereinsmitgliedern gegenüber benimmst, könnte mir vorstellen das du deine Meinung aufbrausent vertrittst so wie man deinen Text liest, falls dies der Fall wäre schalte lieber einen Gang runter das kommt nicht gut an, das war anfangs auch immer wieder ein Fehler von mir, das ich eisernd und zickig meine Meinung preis getan habe und es kam nie gut an! Ich glaube falls das der Grund wäre, das dich deswegen die anderen vielleicht nicht richtig ernst nimmt, und auch garnicht mehr drauf eingehen wollen und stur bleiben!


    Natürlich kann ich mit meiner Vermutung auch falsch liegen (bitte nicht hauen =1 )


    Mache doch Malvorlagen für die Vereinsjugend die sie dann bunt gestalten können, etc. vielleicht kommt die Jugendleiterin auf den Geschmack. Bringe doch einfach ein paar ideen ein!


    lg

    Hier noch eine möglichkeit die aber niemand an einem wachen Kaninchen vornehmen sollte, dies ist nur in Narkose möglich da sich die Tiere dann nicht wehren und strampeln können. Einmal kurz das kaninchen hochheben am besten unter den Vorderbeine den Brustkorbbereich umfasst und Hinterkörper leicht schüttel dann rutschen sie nach unten, ich glaube aber auch das es an der narkose liegt weil dann ja alles erschlafft keine Muskeln mehr angespannt werden können, also flutschen sie einfach runter. denke mal das das ohne Narkose überhaupt nicht funktionieren würde!


    Das war jetzt eine-für Züchter sinnlose-Methode, aber vielleicht findet es jemand interessant das zu wissen :P

    Achja hat jemand noch Specialtipps wie ein kaninchen etwas schneller mehr an Gewicht zu legt, das wär Klasse! Stelle in einer Woche schon auf einer Lokalschau aus(Spontanentscheidung) und 3 meiner Kleinschecken hinken mit dem Gewicht hinter her haben das mindestgewicht aber schon überschritten sind knapp an den 3 kg dran aber etwas über 3 kg wäre mir natürlich lieber!


    Vielleicht kennt ja jemand noch Tricks/Tipps! :thumbsup:


    lg

    Hallo, :)


    Ich mal eine Frage! Ich habe eine Kleinschecke hav. mit jeweils 3 Punkten auf den Seiten...ist das zu wenig oder? Ich weiß das im Standard 5-7 steht hab mir dacht ich probiers mal, hmmm weis nicht so recht. ?(


    Lg Bessy

    Hallo,


    hätte noch ein Tipp um die hochgezogenen Hoden runter zu bekommen! Setz dich auf ein Stuhl, etc. leg dir das Kaninchen wenn es möglich ist(wegen strampeln,etc.) auf den schoß mit den Hinterbeinen zu dir. Dafür muss man ungefähr wissen wo die Hoden wenn sie hochgezogen sind liegen und ein wenig tastsinn haben. Bild unten, in dem rotmakiertem Bereich sitzen meist die Hoden

    Also du drückst mit leichten druck auf die Stellen, evtl. noch etwas mehr oberhalb (bei so einer großen Rasse klappt das besser wenn du dir eine Seite vornimmst) wo sie sitzen, und schiebst sie richtung da wo sie normasl hin gehören :P Das klappt bei mir immer, man brauch halt etwas Übung dafür. Es klappt auch bei ganz jungen Rammlern der jüngste war so um die 10 Wochen alt. Sollte kein Hoden absteigen kann es auch möglich sein das du einen kryptorchiden hast.


    lg Bessy