Beiträge von zwergloh

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Gestern hat es endlich geklappt, meine Russenmarder Dame hat endlich geworfen. Sie hat einen neuen Rekord aufgestellt und 5 Jungtiere geboren (Sonst waren es 3-4). Mal schauen, ob sie die auch durchbringt und nicht wie im Winter nach ein paar Tagen einfach liegen lässt. Leider ist soweit ich das gestern gesehen haben ein Kümmerling dabei und ein "falscher Zwerg" (etwas kleineres Jungtier aber kein Kümmerling, dazu fehlen die kurzen Ohren)

    Wer weiß, was vor Generationen da rein gekreuzt wurde. Mein Vereinskollege hat sich bei seinen Thüringern über die Satin in den Würfen gefreut....
    und mit Zwergrexen schwarz hab ich auch meine Erfahrungen gemacht. Reinrassige Zwergrexe schwarz wurden zu Zwergrexen dalmatiner, da der erste Wurf Schecken hatte. Generationen später hatte ich folgende Farben zur Weiterzucht: schwarz, blau, havanna, loh und thüringer. Alles in einfarbig, gescheckt und zu 90% mit Zahnfehlstellung. Ich hab die Rasse dann 2005 sprich nach 6 Jahren erfolgloser Zucht geschmissen. Als Jungzüchter konnte ich mir damals besseres Vorstellen als fast jedes Tier wegen einer Zahnfehlstellung oder Farbfehler aussortieren zu müssen.

    Ich habe sowas desöfteren bei meinen Mixwürfen gehabt oder auch bei anderen Züchtern gesehen, welche sich auf Farbmixe spezialisiert haben. Meisten trug eines der Elterntiere den Holländerfaktor oder es waren im Stammbaum Tiere mit blauen Augen (leuzistisches blau) zu finden.

    Gratulation der Siegerrasse. Genau für die habe ich gestimmt.

    Rechtzeitig vor Ostern ist für mich was andere. Es ist arg knapp. Abgabetermine sind meist 3-7 Tage vor Ostern bei der Lokalpresse und nicht 2 Tage vorher. Bei uns ist Annahmeschluss Mittwochs für die Samstagsausgabe somit wird die Rasse des Jahres in unserer Lokalzeitung leider nicht mehr vor Ostern erscheinen könnne. Sehr schade.

    Meine Mischlingshäsin legt wieder nach mit 6 Jungtieren. Ich habe das erste Mal nach 4 Wochen wieder decken lassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Aktueller Stand:
    FbZw marder blau (1 Häsin): 8 Jungtiere, 0 großegezogen
    FbZw loh schwarz (1 Häsin): 3 Junghtiere, 0 großegezogen
    ZwW loh schwarz (3 Häsinnen): 10 Jungtiere, 3 großgezogen, 5 im Nest
    ZwW Mixe (1 Häsin): 11 Jungtiere, 3 großgezogen, 6 im Nest


    Irgendwie nicht sehr berauschend. Bis jetzt schlägt sich die Mixhäsin noch am besten. Ich werde wohl nochmal alle belegen lassen.....

    Also ich kann Nutella als Lockmittel nur bestätigen. Ich hatte mal eine Mäuseplage, da kam sogar der Kater nicht mehr nach. Nutella hatte sich am besten bewährt. Der klassische Käse war immer weg und leider nie eine Maus in der Falle,.... .

    Meine bedenken bei der ZwW loh Dame waren unbegründet. Alle 6 sind gesund und munter. Bei der aktuellen Milchleistung könnte ich ihr locker noch 2-3 unter schieben.
    Die Farbenzwerge loh sind leider alle verstorben. Ich wollte das letzte vor zwei Tagen noch der ZwW-Häsin geben, aber meine Entscheidung kam einige Stunden zu spät, das Nest war kalt und das Junge tot.

    Die FbZw zieht 5 gerade so auf, ist danach ziemlich fertig. Die 7 bzw. 8 würde sie nicht schaffen.
    Ich habe das Nest in eine Wurfbox verfrachtet und die Jungen von oben bis unten angeschaut und auch den Stall durchsucht. Bei zweien hab ich die Nabelschnur noch abgetrennt und habe insgesamt 6 lebende Jungtiere gefunden, das siebte (angefressene) habe ich meinem Vater für einen schnellen Tod übergeben. Ich konnte es mir nicht ansehen, wie es nach der Mutter ruft, an allem nuckelt was es findet und krampfhaft versucht zu überleben (ab der Stirn bis zum Nacken hat alles gefehlt, ich konnte den blanken Schädelknochen sehen).
    Ich habe die Wurfbox in den Stall gestellt und hoffe die Mutter kümmert sich drum und schaut such ab, wie ein gutes Nest auszusehen hat (ich hab sie knadenlos kahl gerupft). Ich hoffe sie überleben die Nacht.

    Die Zucht kommt langsam ins Rollen, allerdings schelchter als erwartet.
    Meine Farbenzwerg loh Häsin hat 3 Junge bekommen, allerdings KEIN Nest und KEIN Fell ausgerupft. Das habe ich gestern abend als ich es gesehen habe gleich erledigt und das Nest in eine Wurfbox gebaut. Heute morgen alles gut, heute mittag lag eines kalt außerhalb. Die anderen machen einen guten Eindruck.


    Eben kam ich wieder nach Hause und meine ZwW loh Häsin hat 6 Junge geworfen. Auch hier KEIN Nest und KEIN Fell ausgerupft. die Jungen sind sauber, Plazenta liegt im Stall und eines der Jungen wurde die komplette Kopfhaut weggefressen. Ich habe die Häsin raus und ein provisorisches Nest gebaut aus Stroh, Heu und habe ihr Fell gerupft zum Polstern.
    Das angefressene wird nicht wirklich überleben.
    Nun meine dringende Frage: Soll ich ihr die Jungen belassen oder der Farbenzwerghäsin unterschieben? Ich hab nämlich schiss, dass die ZwW die anderen auch noch anfrisst. (Das angefressene sollte aufgrund der Lage im Stall entweder das erste oder das vorletzte sein. Am letzten habe ich die Plazenta nämlich entfernt.


    PS: für beide Häsinnen war es der zweite Wurf. Die FbZw hatte bei ihrem 1. Wurf 4 eigene mit gutem Nest und 1 untergelegtes. Die ZzW hat den ersten verhauen aufgrund eines hübschen Nestes in der Heuraufe.

    Ich bin seit fast 3 Jahren für das Tätowieren im Verein zuständig. Ich habe die Preise von meinem Vorgänger übernommen: 30 Cent pro Tier (10 Cent davon gehen an den Kreisverband, 20 Cent verbleiben als Aufwandsentschädigung/Fahrtkosten)
    Marterialkosten wie Tusche, usw. trägt der Verein.

    Erstmal Hallo =)

    Handelt es sich dabei um eine Mantelzeichnung oder eine Mantelscheckung? Ich habe zwei verschiedene Bezeichnungen gefunden.

    Es handelt sich um eine Zeichnung, da es keine eigenständige Scheckung darstellt (so meine Meinung). Die Mantelzeichnung ist eine Form der Punktscheckung.

    Wie sehen die Jungtiere aus? Gibt es da wie bei Schecken sowas wie Spalterbigkeit?

    Schecken sind sozusagen Spalterbig. Es spaltet sich auf in einfarbige, gecheckte und weißlinge. Die gescheckten Tiere können mit unterschiedlich viel Scheckung auftreten, angefangen von fast einfarbigen Tieren bis hin zu fast weißen Tieren


    Gibt es hier jemanden, der Widder in dieser Farbe züchtet? Ich finde diese Kombination einfach nur schön.

    Diese Farbe habe ich leider nicht, aber andere hier im Forum sollten welche haben, oder zumindest Züchter kennen.

    Stimmt es, dass Widder im Vergleich zu anderen Kaninchen besonders zahm, zutraulich und wenig schreckhaft sind?

    Das kann ich nur bedingt bestätigen. Im Vergleich zu den Farbenzwerge, die allgemein etwas scheuer sind, sind Zwergwidder meistens sehr zahm und zutraulich. Das kommt aber immer auf das Kaninchen an. Ich habe da schon ganz andere Kaliber erleben dürfen.

    Ist es richtig, dass Zwergwidder nicht das Zwergen-Gen tragen?

    Ich habe seit einigen Jahren Zwergwidder und bis jetzt sind mir zumindest bei diesen noch keine mit dem Zwergen-Gen untergekommen. Sowiet ich weiß, besitzen die Deutschen Zwergwidder das Zwergen-Gen nicht, in den Niederlanden soll es aber durchaus Vertreter mit diesem geben.

    Eben beim Füttern die nächste Überraschung: Alle drei FbZw marder blau tot. Sie wäre dick, fett und lagen im offenen Nest.
    Ich hab die Häsin wieder belegen lassen und einige andere gleich mit. Ergebnis: alle gedeckten Häsinnen hatten nicht aufgenommen ;(

    Im sommer herscht bei mir immer genügend Angebot, da fütter ich soviel sie wollen. Bei einem FbZw sind das schonmal 300-400g, bei den Zwergwiddern 600-800g. Ich fütter im Sommer allerdings auch so gut wie keine Pellets sondern nur frisches. Ausnahmen sind Häsinnen bei Trächtigkeit und Aufzucht.

    So schlimm war es bei denen von meinem Vereinskollegen nicht, dass sie Großsilber waren, aber es war teilweise schon noch einiges da. Gerade die Ohrenränder waren schlimm durchsetzt. Ich würde solche "Silberlinge" nicht für die Weiterzucht nehmen. Ich sortiere solche Tiere mit leichter Silberung immer gleich aus, zumindest bei den ZwW loh, da ich dass Gefühl hatte es wird in den folgenden Generationen schlimmer.

    Bei mir hat es endlich mit den Farbenzwergen marder geklappt. Es liegen 3 Junge im Nest. Den Begriff Wurfbox hat die Häsin allerdings nicht verstanden. Sie sitzt in der Box und bewacht das Nest vorm Eingang...


    Somit ist mein Stand: 3 ZwW loh schwarz, 3 ZwW Mixe (gelb mit mantel und holländerscheckung), 3 FbZw marder blau


    Jetzt fehlt nur noch, dass die Farbenzwerg loh Häsin auch noch 3 wirft.... Dieses Jahr sind es immer 3er Zahlen, bei den Mixen sind 3 verstorben, die eine Häsin hat 3 verworfen und beim zweiten Mal hat sie mit einer anderen Häsinn gleichzeitig verworfen, das waren zusammen auch 3 Junge...

    Ich hab es mir jetzt auch angesehen. Unter einem 98er stelle ich mir definitiv was "besseres" vor. Ich bin zwar weder Preisrichter noch Scheckenzüchter, aber sogar ich sehe ein paar Sachen, die nicht zu einem 98er gehören.