Beiträge von Sonnenstrahlchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Habe beschlossen den Krankheitsverlauf meines Rammlers hier zu dokumentieren. Wie es ausgeht?
    Also heut Mittag hatte er 39,6C Fieber, gemessen habe ich heute Abend nicht. Ich weis nicht ob ich dem Tier das zumuten soll. Ich denke nein. Auf den beiden Fotos ist der Tränenfluß zu sehen. Er frist und ist zutraulich und normal wie immer.(Er ist ganz verschmust!)Das habe ich jedoch heute unterlassen.
    Heut abend heut er Salbei, Bambus, Petersilie und Sonnenblume bekommen, zu dem noch Möhren, Sojaschrot und Hafer.Die Kräuter sollen Fieber senken und undSonnenblume soll Abwehrkräfte stärken.Petersilie soll Fresslust anregen.
    Er sieht bis auf das Auge ganz i.O, aus.
    Morgen berichte ich weiter,
    Grüße an alle
    Conny

    Hallo an alle,
    der Tierarzt war da. Der Verdacht hat sich bestätigt. Die Häsin hat er eingeschläfert. Die Beiden Tiere mit den tränenden Augen haben kein Fieber und keine weiteren Symtome, wurden also mit dem Rest des Bestandes auch geimpft, nach 14 Tagen wird sich zeigen wer schon infiziert war und wer es schafft. Leider hat es meinen absolut Lieblingszuchtrammler mit dem Tränenden Augen erwischt. Dazu hat er Fieber. Er wurde nicht geimpft. Der Tierarzt meint wenn sich die Symtome in den nächsten 2 Tagen verschlechtern muß ich mich auch von ihm verabschieden. Ein herumdocktern mit Medizin wäre zwar möglich, aber zu Zucht ist er dann nicht mehr zu verwenden. Er meinte es ist Geldschneiderei, er selbst hat es auch erst in einem Fall bei einem Zwergkaninchen getan, wegen der Kinder mit dem Erfolgt, das es nach 4 Wochen ebenfals erlöst wurde. Er meinte ich könnte ja durch gutes Futter(bet.Kräuter usw.), versuchen es auf zu halten aber wenn es wirklich Myxomatose ist, gibt er ihm keine Chance. Sollte dieser Fall eintreten habe ich nur noch einen Rammler. Der Rest der 12 sind Häsinen.
    Die Desinfektionsmethoden sind wohl i.O. gewesen, heißer Dampf und Ardap.
    Naja das war es heut von mir.
    LG Conny :(

    Hallo Franz,
    stimmt die Häsin auf Bild vier hatte ich gestern noch nicht fotografiert, bei Ihr tränte nur das eine Auge, war wässrig, kein Eiter o.ä., heute ist nichts mehr - es scheint nur etwas gerötet. Ich hoffe das bleibt so, der eine Kleine hatte auch wieder trockene Augen. Ich wünsche mir, das es nur vom Wind war.Seit gestern regnet und stürmt es ganz schön bei uns, es wird Herbst.Naja wegen der Kranken, werde ich sehen,es soll ja eine 20% überlebenschance geben. Ich berichte morgen was der Tierarzt gesagt hat.
    Gruß Conny

    Hallo an alle,
    habe noch einmal ein paar Bilder von den Hasen gemacht.(kann es ja jetzt mit dem hochladen).Also auf den ersten 3 Bildern deutlich zu sehen die kranke Häsin, sie frist aber und kommt interessiert heran. Bild vier zeigt die Häsin die gestern Tränenfluß hatte, aber heute ist das Auge trocken,ebend so bei dem letzten Bild von meinem Nachwuchs, auch dort ist kein Sekret mehr zu sehen. Mal schauen wie es morgen früh ist.
    LG Conny

    Hallo an alle,
    habe heute mit einem Tierarzt in Pension telefoniert, der früher Züchter betreut hat. Er meinte das Impfen wohl möglich sei, ob es aber etwas bringt, hängt davon ab, ob die Tiere schon infiziert sind. Seiner Meinung nach sind die Erstmaßnahmen die getroffen habe i.O. Abwarten. Er würde im Frühjahr impfen lassen und nach einer bestimmten Zeit noch einmal. Glaube es war März und Mai, weil es bei uns verbreitet auftritt.
    Mein Haustierarzt (für Hund und Katz) kommt morgen Mittag vorbei und impft die noch nicht infizierten Tiere. Der Traänenfluß den das eine Kaninchen hatte ist weg heut morgen, also abwarten.
    Die betroffenen Züchter haben meines Wissens nach nicht alle Deutsche Riesen, die meisten haben Mischrassen, Schecken und Großsilber. Ich habe selbst erst durch Zufall am letzten Freitag davon erfahren, weil zwei meiner Kollegen auch Hasen haben (kleinere bzw. Mittelrassen). Wiehoch der Umpfang der Krankheit ist weis ich nicht.Von meinem direkten Nachbarn ist ein kleines Kaninchen betroffen, die waren mit dem beim Tierarzt in Dresden, hat Antibiotika bekommen und wird mit Brei ernährt.
    Na ich werde Morgen abwarten.
    Wegen der Fütterung, Gras mache ich nicht mehr aber aus dem Garten Kräuter undZweige hatte ich gedacht sind i.O.und dazu Getreide, Kartoffeln, Möhren, Apfel und Birne.Ich wollte noch ein bischen Mineralgemisch dazu geben. Auf die Frage von Hubert, die Häsin frist weniger als sonst und liegt z.Z. nur da.Das Grün, wie Rübenblätter, Sonnenblumenblätter, Tobinambur, Luzerne,Giersch und Klee lasse ich dann weg.
    So das war erst einmal der neuste Stand.
    LG an Alle
    Conny

    Mein Schwager war gerade da, er hatte diese krankheit auch schon im Bestand und er ist sich sicher das es sich um Myxomatose handelt. Jetzt überlegen wir, ob wir die Häsin doch gleich erlösen. Er ist zwar der Meinung das der ganze Bestand erkranken wird und eine Impfung nicht mehr helfen kann. Wir hadern noch sehr mit uns auch die noch nicht befallenen Tiere zu schlachten, da es ja immer wieder Berichte gibt, bzw. auch im Kaninchenbuch auf erhöhte Desi-Maßnahmen hingewiesen wird, um ein übertragen zu verhindern.
    Conny

    Hallo noch einmal,
    die Myxo ist in mindestens zwei Nachbarorten, hat mehrere Züchter betroffen.Die Orte wo ich es weis liegen 7 bzw. 12 km von uns entfernt. Ich habe heute nur Rübenkraut, Möhren und Brot, sowie Kräuter gefüttert und das wächst in meinem Garten.
    Liebe Grüße Conny

    Hallo an Alle,
    da es ja geklappt mit den Bildern, habe ich jetzt noch drei Bilder gemacht. Ich denke die Verschlechterung ist deutlich zu sehen.
    Hoffentlich verlier ich nicht alle. Mit ardap habe ich alles ausgesprüht und dann noch einmal mit heißem Dampf hinterher. Kalk habe ich mir nicht getraut, weil ja noch der Hase drin ist.
    Sachen wechseln und Händedesi ist selbstverständlich.
    Jetzt kann ich nur noch hoffen, trotzdem für alle eine schöne Woche
    Conny

    Hallo, ich versuche gerade die Bilder hoch zu laden, es kommt ich solle irgend eine adresse eingeben, ich weis aber nicht welche also URL des Bildes? so gemacht, aber nichts passiert.
    LG Conny

    Hallo Hubert,
    das Buch heißt Rassekaninchenzucht von Dr.med.vet.Friedrich Karl Dorn erschienen im Neumannverlag Leipzig/Radebeul. Ist ein etwas älteres Buch (1981) aus DDR Zeiten. Dort steht auch das Myxomatose meldepflichtig und durch den Kreisveterinär festzustellen ist. Dann darf erst geschlachtet werden. Aber diese Regelung ist ja meines Wissens her aufgehoben. Naja, jedenfals sind meine Kaninchen ersteinmal umgezogen.
    LG Conny

    Hallo an alle,
    mit Dorn ist tatsächlich der Autor gemeint. Ich versuche heut nachmittag noch einmal mit den Bildern klar zu kommen.Ein zweiter Hase hat tränende Augen und mein Mann ist gerade dabei die anderen Stääle klar zu machen für die noch gesunden Tiere.
    Conny

    Hallo Andreas,
    auf Dein Unverständnis....aus den Fehlern kann ich nur lernen. Habe die Zucht seit letzten Sommer und alle uns bekannten Hobbyzüchter impfen nicht. Was ich jetzt als Sofortmaßnahme tun werde, ist die Kaninchen die in diesem 6erStall untergebracht sind in die gegenüberliegenden freien Ställe umsetzen,außer dem Kranken und dann mit Kalklauge und ardap desinfizieren.
    Hoffen, das es noch nicht weiter übertragen ist und morgen den Tierarzt kommenlassen.(ich hoffe ich finde einen, der sich auch mit Bestandshaltung auskennt)
    Auf alle Fälle werde ich in Zukunft impfen lassen.
    LG Conny

    Hallo Elisabeth,
    bei mir sind alle Hasen in Einzelhaltung. Nur die Juntiere sind zu Zeit noch zu Zweit oder Dritt, sie sind jetzt 9 Wochen. Die betroffene Häsin ist im untersten Stall und im Nachbarstall der zweite Zuchtrammler, habe schon überlegt ob ich ihn in einen anderen Stall weiter oben umsetzte.
    LG
    Conny

    Hallo an alle,
    wie ich bereits feststellen konnte, bewegt dieses Thema zur Zeit viele. Habe schon viele Bücher gewälzt und im Net geschaut. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Seit gestern morgen hat eine Häsin bei mir ein tränendes Auge. Ich dachte beobchten! gestern abend kratzt sie sich im Ohr und heute morgen hat sie Schwellungen im Gesicht.
    Die Schwellung ähneln der Zeichnung für Myxo im Dorn. Mit Bildern im Net ist das so eine Sache. Naja in zwei angegrenzenden Orten ist Myxomatose ausgebrochen, das haben mir meine Kollegen gesagt.Ist aber nicht öffentlich.
    So ich hoffe es klappt mit den einfügen, damit Ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt.
    Also bin zu doof es funktioniert nicht weder als Dateianhang noch über Bilder einfügen.
    Also was würdet Ihr machen? Tierarzt ist erst morgen erreichbar.
    Schlachten oder warten?
    Außerdem sind meine Tiere gegen Myxo nicht geimpft.
    Liebe Grüße
    Conny

    Hallo Karl,
    danke für den Link. Komme gerade vom Tierarzt, Entwarnung- die typischen Anzeichen wie Schiefhals, irgendetwas mit der Pupille und das im Kreis rennen fehlen. Dafür ist im Rückenbereich eine Quetschung, sie ist Ursache für die Ausfälle. Sie sind nämlich links stärker ausgeprägt als rechts. Ich bin einfach nur erleichtert.
    Achso wegen dem Brot. Wir bekommen immer von überall her Brot, trocknen dieses und legen es in eine Tonnen, wegen der Mäuse. Über den Sommer gebe ich fast kein Brot, da sammelt sich über die Zeit halt was an. In der vegetationsarmen Jahreszeit brauche ich dann mehr. Ich hatte angenommen, wenn Brot trocken ist, und trocken gelagert wird passiert da nichts. Ich füttere definitiv nichts wo Anzeichen von Schimmel sind, egal ob Brot, Möhre Apfel o.ä.
    So dann eine schöne Woche
    liebe Grüße
    Cornelia =6

    Hallo an alle,
    bin gerade aus dem Urlaub wieder da. Meine eine "Ersatzhasenmutter" machte mich bei meinem Rammler (2/10) darauf aufmerksam, das er so komisch im Stall hoppelt. Ich den Großen raus auf den Fußboden und er knickt den rechten vorder"Fuß" komisch ab und zieht die Rückläufe nach, bewegt sie aber dann "normal" ran. Er ist torkelig und und wenn er schnell hoppeln will, kippt er zur Seite. Alles sieht kraftlos aus, aber er frist sehr gut.
    Nun habe ich bei Euch schon im Forum gestöbert und ganz viele Beiträge gelesen, ich habe die Vermutung, das es diese Krankheit sein könnte. Habe ihm jetzt Esche, Johanneskraut und Gänseblume reingegeben.
    In wieweit ist diese Krankheit ansteckend?
    Im Doppelstall darunter ist meine Großsilberhäsin mit ihren 6 Kleinen (18Tage) und ich bin so froh, daß da alles gut ist.
    Wäre es auch eine Ursache, dass zu viel Brot und zu wenig Grün gefüttert wurde? Da in der ersten Urlaubswoche jemand anders gefüttert hat und derjenige meine Brottonne (1m hoch, 50 Durchmesser- sie war voll)bis auf leichte Bodenkrümel an die Hasen(11 + 6 Kleine) verfüttert hat.Das ist meine Ration für ein halbes Jahr! In der zweiten Woche hat sich die andere Ersatzmutti an meine Futterpläne gehalten. Naja wegen den Hasen bin ich auch nur 2 Wochen im Urlaub geblieben, mein Mann ist noch auf Tour. Das Problem, das er immer die Notschlachtung macht und er kommt erst am Freitag wieder. Deshalb muß ich wissen , wie das mit der Ansteckung ist. Zur Zucht wird der Rammler nicht geeignet sein, auch wenn er die Krankheit überlebt, aber groß quälen will ich ihn halt auch nicht.
    Liebe Grüße
    Cornelia

    Hallo Steffi,
    bitte lasse der Häsin einfach ihre Ruhe. Solltest Du Erdbeerblätter haben füttere sie gegen die Hitze. Kühle den Stall und gut. Ich kann das nach vollziehen wie es ist mit dem Mama werden. Aber Kaninchen brauchen aber RUHE!!!!
    Ich drück Dir die Daumen !
    Liebe Grüße
    Conny
    PS.: Bier oder Sekt soll auch helfen.....bei den werdenden Menschen "Kaninchenmamas"!

    Hallo Steffi,
    ich hoffe Du hast inzwischen Nachwuchs. Bei mir ist heute endlich der Nachwuchs da, nach dem 32.Tag. Nach dem ich vor ca. 6 Wochen meine Zuchthäsin durch welche Umstände auch immer (Hitze, oder irgendetwas bei der Geburt ) verloren habe, war ich auch sehr besorgt. Bei uns sind zu Zeit nicht unter 25°C in der Stallanlage. Habe jetzt einen Ventilator tagsüber drin, die Wurfecke mit einem Tuch (wird ab und zu befeuchtet) abgehangen. Meine Häsin hat auch immer gehechelt, deshalb habe ich ihr zuätzlich Wasser im Napf angeboten und einen Eisakkus die Tür gehangen. Als heut morgen immer noch nichts war habe ich ihr zwei Zweige Lavendelblättchen gegeben. Ob das nun der Auslöser war weiß ich nicht, aber es soll Wehenfördernd sein. Auf alle Fälle waren heute am Nachmittag 7 kleine quirlige Kaninchen im Nest. Ich bin erleichtert. Diesen Tip habe ich aus dem Buch "Kaninchenaphoteke" kann ich nur jedem empfehlen. Ich bin davon begeistert.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das alles gut geht.
    Liebe Grüße
    Conny :yes:

    Nach dem bei der ersten Hitzewelle meine Zuchhäsin bei der Geburt verendet ist, haben wir auf den Stall (durchsichtiges Welldacht, ich glaube es ist so eine Art Plaste) Schilfmatten gelegt. Diese mache ich so oft wie möglich naß. An den Seiten und Rückwänden habe ich auch feuchte Betttücher. Im Stall steht ein Ventilator. Bisher konnte ich die Temperatur mit diesen Maßnahmen unter 30° halten. Ich hoffe, nur es hat bald ein Ende.
    Das mit den Fließen werde ich noch instalieren und Trinknäpfe in die Ställe geben.
    Nun hilft nur noch Daumen drücken und die lieben Nachbarn bitten die Befeuchtung zu übernehmen wenn es zur Arbeit geht.
    An alle liebe Grüße
    sendet Conny