Beiträge von tatti-1401

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Stallbautipps..........Was ich aus meiner Erfahrung empfehlen kann ist wie bei meinem gebraucht gekauften 6er Stall. Er ist innen überall glatt und ohne irgendwelche Streben. Vorne innen an der Kante ist ein Blech übergezogen und vorne seitlich ist sogar von innen noch Draht angebracht. Deshalb sieht er auch trotz seines Alters noch gut aus. Hat keine Nagespuren. Was ich auch ganz toll fand ist der runde Durchschlupf....ist auch mit Blech überzogen. Das dritte Bild ist ein Eigenbau mit 4 Buchten und überall Ecken und Kanten. Entsprechend sieht er auch total angefressen aus.

    :D Die blaugrauen Perlfehzwerge hört sich ja echt interessant an.....Das war bestimmt ein tolles Bild, die beiden nebeneinander..... :D


    Also wenn noch was kommt bitte Bilder einstellen.


    Auch die Verpaarung Zwerg-Rex dalmatiner dreifarbig und Zwergwidder grau-weiß hört sich nach einer interessanten Mischung an. Hoffe doch sehr auf Bilder wenn es geklappt hat :D


    Schade, auch die Mischung aus Thüringer und zwergwidder wildfarben :D war bestimmt sehenswert....leider keine Bilder.


    Liebe Grüße von Tatti,


    die leider null Ahnung von der Vererbung hat.....und dachte hier kommen garantiert nur etwas kleingeratene Russen raus.... :whistling:

    Hallo Franz


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie in den Vereinen schon zum Kauf angeboten und dort auch verkauft werden. Ich habe durch unseren Verein einige Schnäppchen eines Züchters ergattert, der einfach von Riesen auf Zwerge umgestellt hat und nicht mehr so viele Ställe brauchte. Auch in unserer Tageszeitung findet man gelegentlich mal welche wegen Zuchtaufgabe oder Todesfall. Einige werden sicher auch von den Nachkommen auf die Feuerstelle verbannt und das ist wirklich schade. Für viele Zuchtanfänger wären sie schonmal ein Anfang....


    Wir könnten ja zum Thema Stallbau auch mal einen Thread aufmachen, wo jeder mal seine Erfahrungen aufschreibt und was er heute anders bauen würde. :D Heute würde ich nämlich nicht mehr dieses Untergestell bauen lassen, sondern lieber noch drei Buchten unter den anderen....Mistet sich für mich doch einfacher am Boden, als in der Höhe. Und Ställe hat man ja immer zu wenig. Wäre auch mal ganz interessant zu erfahren welche Sachen man empfehlen kann....habe ich doch meinen Mann belächelt als er bei einem Stall für die Rückwand Laminatboden der übrig war benutzt hat. War mir eigentlich sicher, dass das Holz aufquillt und er dann alles neu machen muss. Heute, 2 Jahre später sieht es immer noch ganz toll aus. Lässt sich nach dem misten mit einem Lappen super abwischen und ist echt pflegeleicht. Allerdings hat er auch einen Stall umgebaut mit Dachlatten in der Innenbucht und die sind schon fast abgefressen. Das würde ihm heute sicher nicht mehr passieren....Werde mal Bilder machen :)


    Liebe Grüße von Tatti

    Mein Sohn hat eine Zwergwidderhäsin schwarz- weiss und die darf immer mal in das Freilaufgehege. Zur gleichen Zeit hatte ich allerdings einen Russenrammler auf dem Rasen laufen und nicht bedacht, dass die Häsin den Gehegezaun locker mit einem Sprung überwindet wenn die Liebe ruft. Jetzt habe ich das Ergebnis mit drei Jungtieren im Nest. ?( Was könnte das werden? Alle drei sehen gleich aus. Sind jetzt drei Tage alt und die Körperfarbe erscheint mir in Richtung gelb. Weisse Abzeichen am Kopf und unterm Bauch sind zu erkennen. Habt ihr auch schon solche Pannen gehabt? Habt ihr Bilder von solchen ungewollten Verpaarungen? Ich werde morgen mal Fotos machen...


    Liebe Grüße von Tatti

    Ich habe meine Ställe alle gebraucht gekauft. Manche waren in einem sehr schlechten Zustand und entsprechend günstig zu haben, aber mit wenig Unkosten hat mein Mann daraus wieder ganz tolle Ställe gemacht. Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen. Leider habe ich keine davon wie sie vorher aussahen. Hier stehen öfter mal welche in den Kleinanzeigen unserer Zeitung. Es ist um vieles einfacher einen gebrauchten Stall zu restaurieren als ein Eigenbau und wirklich um einiges günstiger. Hör dich doch mal um ob jemand was gebrauchtes verkauft.


    Hier mal ein Bild von meinem 6 Buchtenstall. Mein Mann hat einfach ein Untergestell gebaut, neuer Anstrich und fertig. Hat mich ohne Untergestell gerade 80 Euro gekostet. Da waren im hinteren Teil Gitterroste und vorne Holzplatten. Gitterroste ersetzt durch Holzplatten und die Kotwannen habe ich einfach drunter gelassen. Der Stall sah vorher echt furchtbar aus, aber mit ein wenig Arbeitsaufwand sahen selbst die Kotwannen wieder wie neu aus.


    Liebe Grüße von Tatti

    Ich habe dieses Kaninchen mal genauer betrachtet und mir ist aufgefallen, dass sie in jedem Auge einen ganz leichten hellen Querstrich hat. Weiss nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Ist in beiden Augen ein etwas trüber Strich, den man nur schwer erkennen kann. Dachte erst es wäre eine Spiegelung. Man muss schon ganz genau hinsehen. Werde mal versuchen ein Foto zu machen. Die Häsin ist ausserdem sehr bösartig. Lässt sich anfassen, aber nicht am Kopf. Das ist bei meinen Russen sehr ungewöhnlich, da sie alle sehr anhänglich sind und mir im Freigang nachlaufen wie Katzen. Zur Zucht wird sie nicht eingesetzt, ist zwar schön gezeichnet, aber bösartig geht hier garnicht.


    Liebe Grüße von Tatti

    Wir haben auf unserer Jungtierschau auch so etwas gemacht. Bewertet wurde von den Preisrichtern auch Abseits der anderen Kaninchen und viele Kinder sind mit ihren Tieren vorbeigekommen. Ausgestellt wurde dann eine Karte ähnlich der Bewertungskarte. Steht oben drüber Wertungsbericht für Kaninchen von Hobby- Kaninchenhaltern. Mein Großer hat dort sein Kaninchen vorgestellt und war ganz begeistert. Stand zwar im Bericht unter Körperbeschaffenheit: Etwas große Wamme, und bei Gewicht im Verhältnis zum Typ stand etwas groß aber er hat sich sehr gefreut. Im Vorfeld hatten die Vereinsmitglieder Pokale aus ihren Beständen gestiftet und die wurden mit einem neuen Schriftzug versehen und jedes Kind durfte sich nach der Bewertung einen raussuchen. Das war für die Kinder echt toll.

    Langeweile und zu kleine Buchten schliesse ich bei mir mal aus..............denke mal es ist doch eher eine Sehstörung, die es auszugleichen gilt. Stellt sich allerdings wieder die Frage: Warum diese Häsin und alle anderen nicht? Alle haben sehr viel Platz, Auslauf und Freigang im Garten. Wurfgeschwister haben dieses Kopfpendeln nicht.
    Liebe Grüße von Tatti

    Na das ist gut zu Wissen. Für mich war das allerdings Neuland und ich war total in Panik. Davon hatte ich noch nie etwas gehört. Die Häsin ist auch sonst ganz normal, allerdings sieht es schon etwas komisch aus, wenn sie so mit dem Kopf hin und her macht.


    Liebe Grüße von Tatti

    Ich habe bei meinen Jungtieren (Russen) eine 3 Monate alte Häsin und mir ist bei ihr aufgefallen, dass sie den Kopf ganz langsam hin und her bewegt.Voller Panik und mit der Angst mein Bestand könnte Encephalitozoonose haben bin ich natürlich sofort zum Tierarzt. Ec wurde ausgeschlossen und mir wurde mitgeteilt, dass Albinos gelegentlich einen Gendefekt haben und zu diesem Kopfpendeln neigen um eine Sehstörung damit auszugleichen. Bei Albinoratten muss das wohl sehr häufig vorkommen. Man spricht dort von scannen.....Hat schon jemand bei seinen Tieren ähnliches beobachtet? Meine Tierärztin meint, es ist harmlos, aber zur Zucht sollte ich sie und die Eltern nicht mehr einsetzten.


    Liebe Grüße von Tatti


    Habe mal bei Google gesucht und dieses Video gefunden


    http://www.youtube.com/watch?v=JoeumJQmcCY


    Genauso sieht es bei meiner Häsin aus

    Hi Uwe
    Denkst du wir hatten Vorteile, weil mein Sohn in diesem Verein ist? Das wäre natürlich doof....
    Aber nee, das glaube ich eigentlich nicht.
    Immerhin haben auch andere Jungzüchter aus unserem Verein ausgestellt, deren Opas Rang und Namen haben.
    Mit Rassen, die schon mal öfter eine Punktzahl von 98 erreichen.
    Deshalb haben wir dort nochmal ausgestellt, weil wir dachten auf so einer kleinen Schau ist eh klar wer gewinnt,
    aber wir bekommen nochmal eine Chance auf eine ehrliche Bewertung.
    Vielleicht sollte man einfach einmal im Jahr eine Kaninchenschau veranstalten,
    irgendwo in Deutschland wo man mal nicht in die Ohren schaut.
    Ohne Preise und Pokale.
    Das wäre mal eine Möglichkeit seinen wahren Zuchtstand zu erfahren.
    Ich glaube, so eine Ausstellung wäre bestimmt gut besucht......
    Liebe Grüße von Tatti

    Dieses Wochenende war die Kreisrammlerschau und damit nochmal die Möglichkeit für eine Bewertung.
    Er ist ein Spitzentier geworden, soviel stand für mich fest.
    Wir wurden nicht entäuscht und er bekam 97,5 Punkte und war bester Rammler bei der Jugend.
    Ich habe also in diesem Jahr schon gelernt das beste Tier von unseren 4 Rammlern selbst rauszusuchen,
    wie sich ein gutes Fell anfühlen muss und habe so oft die 4 verglichen, bis mir selbst die etwas aufgeworfene Rückenlinie ins Auge gefallen ist.
    Deshalb finde ich eine Bewertungskarte ohne Bemerkung einfach nicht gut. Kann man doch gerade von diesen Bemerkungen vieles lernen.
    Als Neuling ohne Rang und Namen habe ich auch gelernt: es wurde das Tier bewertet und nicht der Züchter.
    Liebe Grüße von Tatti

    Wir waren am Sonntag da und ich fand die Schau auch recht gut gelungen.
    Aussetzen ging schnell und problemlos. Da die Hänger ja in der hinteren Halle standen konnte man super schnell beladen und mit dem Auto dann hinten abholen.
    "Personal" fand ich auch super freundlich.
    Die zweite Halle war aber etwas kalt. Bis wir da alle Kaninchen angeschaut hatten waren wir etwas durchgefroren.
    Mein Sohn hat sogar eine ganz neue Rasse entdeckt......


    Ein Schokoladenhase mit der Bewertung "vorzüglich" hockte dort im Käfig. :rabbit6:


    Eine gelungene Veranstaltung :thumbup:


    Liebe Grüße von Tatti

    Jetzt meckert doch nicht gleich mit mir :whistling:


    Natürlich habe ich nicht damit gerechnet das er wieder 97 Punkte macht, aber ohne Bemerkung bekam er genau diese Punkte die Michael unten geschrieben hat. Wie gehe ich jetzt damit um als Neuling in der Zucht? In einigen Jahren, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe werde ich wohl wissen was ein gutes Zuchtkaninchen ausmacht. Aber als unwissender Neuling muss ich mich im Moment noch auf das Urteil erfahrener Preisrichter verlassen. Wenn man noch keine großen Erfahrungen in der Zucht hat bleibt einem doch nur der Blick auf die Bewertungsurkunde.


    Und das ist für mich gerade nicht leicht bei so unterschiedlichen Bewertungen beim selben Tier.


    Aber wir lernen ja dazu und irgendwann werde ich mir auch


    unabhängig von der Bewertungsurkunde ein Bild vom Tier machen können.


    Und ich hoffe, ihr werdet mir bis dahin mit euren Ratschlägen weiterhelfen. :rabbit8:


    Liebe Grüße von Tatti

    So, jetzt sind wir in Gießen gewesen und ich bin auch nicht schlauer geworden.... :S


    Dort bekam der Rammler (mit der aufgeworfenen Rückenlinienbemerkung bei der Kreisschau) wegen etwas schmaler Form und mehr Dichte beim Fellhaar 95,5 Punkte. Auch mein 97 Punkte Rammler bei der Kreisschau kam in Gießen nur auf 95,5 Punkte ohne Bemerkung....


    Wie werte ich denn jetzt aus, was für die Zucht taugt ?


    Irgendwie doof, da freut man sich über ein " vorzüglich Tier" und 5 Wochen später ist er dann plötzlich nur noch "sehr gut" ???


    Naja, wir sind zwar nicht schlauer geworden, aber um eine Erfahrung reicher.


    Liebe Grüße von Tatti

    Ich habe noch nicht diesen geübten Züchterblick für diese Art von Fehler.


    Ich kann keinen Unterschied zu den Anderen erkennen. Ich habe den Rammler auch nochmal für Gießen angemeldet und dann werde ich ja eine zweite Meinung bekommen. :)


    Liebe Grüße von Tatti

    Danke für diesen Link. Dort findet man ja fast alles was man wissen sollte. :thumbup:


    Ich hatte diesen Vermerk auf zwei Karten von 8. Eine Häsin und ein Rammler, beide aus verschiedenen Eltern gezüchtet.


    Bei A,B,C Bewertung wurden diese zwei vom selben Preisrichter bewertet.


    Frage: Die zwei von der Zucht ausschließen, oder nochmal ausstellen für eine zweite Meinung????


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße von Tatti