Beiträge von James

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen!


    Ich habe mittlerweile 3 Würfe von den Blauen Wienern (5,7,10). Bin mit diesen Würfen sehr zufrieden.
    Alle Jungtiere sind von 3 Wurfschwestern die aus einem toll aufgezogenen 9er Wurf stammen, und genau so gut gehen sie auch mit ihrem eigenen Nachwuchs um. Hoffe bis Ende Februar noch auf weitere 3 Häsinen die werfen sollten. Dann kann ich schon weiterüberlegen welche nochmals gedeckt werden und welche aus der Zucht ausscheiden.


    Bei den Zwergwiddern Loh-schwarz hab ich bisher einen Wurf mit 5 Jungtieren. Die zweite Häsin ist noch nicht belegt aber bei den Zwergwiddern hab ich keinen Stress.


    Mfg, James

    Hallo!


    Bei einer Wamme kommts auf die Rasse an. Wenn du die dt. Widder Häsin meinst dann ist eine kleine Wamme erlaubt. Gerade bei älteren Tieren ist dies öfter so.Bitte nicht weniger füttern wegen der Wamme, aber auch auf keinen Fall mehr füttern wenn sie gedeckt werden soll.


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Ist das durchwühlen der Box eher ein Anzeichen das eine Häsin trächtig ist oder eher ein Anzeichen dafür das sie hitzig ist?


    Hatte heuer bisher einen Wurf von einer Junghäsin, der ist so ziemlich perfekt gelaufen. 1 Woche vor dem Wurftermin hatte ich nochmals gemistet, sofort dannach begann sie die Einstreu zu zerbeissen und zu einem riesen Haufen im Eck zu machen. 1 Tag vor der Geburt wurde dieser geöffnet (also eine Grube daraus gemacht), nächsten Tag lagen 5 gesunde Junge drinnen.


    Vom Vorjahr weiß ich noch das ich eine Geburt deutlich an der Atmung der Häsin zu erkennen war, wenn am Vorabend die Häsin langgestreckt und mit erhobenen Kopf schnell atmend in der Box lag waren nächsten Tag Junge da.


    Mfg, James

    Hallo zusammen!


    Mein Zuchtjahr 2012 hat bei mir wahrscheinlich so wie bei jedem damit begonnen aus seiner eigenen Nachzucht 2011 geignete Zuchttiere auszuwählen.
    Mit diesen Tieren war ich dann bei einem Züchterfreund, dort wurden sie dann nochmals unter die Lupe genommen und nochmals aussortiert.
    Fehler meiner Tiere wurden besprochen, dannach im Stall meines Zuchtfreundes nach passenden Ergänzungen gesucht.
    Ich kann eine ähnliche Vorgehensweise jedem Züchter mit weniger Erfahrung so wie ich es bin nur ans Herz legen. Ich kann mir dann jedesmal die Stammbäume der neuerworbenen Tiere aufschreiben, sehe teilweise die Elterntiere (bzw. kenne diese aus vorangegangenen Besuchen), sehe Geschwistertiere, erhalte Informationen wie die Tiere vererben "werden".
    Die Verbesserungen die ich in meiner Zucht heuer anstrebe sind eine etwas kürzere Begrannung, Fell im allgemeinen.............hierfür habe ich mir einen Rammler und eine Häsin mit sg Fellqualität besorgt.
    Ein weiterer Punkt sind teils etwas schwächere Vorderpartien..........hierfür habe ich mir ebenfalls einen Rammler und eine Häsin besorgt (Wurfgeschwister), mit diesen beiden möchte ich mir auch das Gewicht meiner Tiere leicht in die Höhe bringen. (Bei uns in Österreich sinds momentan ja noch 4,25-5 kg bei den Blauen Wienern, aber soll ja bei uns dann auch mal irgendwann der Europastandard gelten, dann wäre es ja nicht vernünftig Tiere im Stamm zu haben die nur knapp an die 4,5kg heranreichen, Ziel ist es hier Tiere zu haben die an die 5kg Grenze kommen.)
    In Kopf und Ohr möchte ich das Ohr etwas länger haben.....also habe ich hier keine neuen Tiere zugekauft die hier an der unteren Grenze liegen.


    Insgesamt gehe ich nun mit 3 Rammlern und 6 Häsinnen ins neue Zuchtjahr. Anfang Dezember wurden nun die ersten Häsinnen belegt, dort wo es noch nicht geklappt hat wird fleißigst weiterprobiert. Hoffe also das ich Anfang Jänner dann meine ersten Jungtiere habe.


    Mfg, James

    Hallo Karl!


    Gibts es auch "Grundregeln" für Wurfgeschwister?
    Also was ist wenn nur Teile bzw. 1 Tier eines Wurfes mit einem schweren Fehler ist? In den Genen wird es bei den anderen doch auch genau so stecken können?


    Mfg, Thomas

    Hallo zusammen!


    Wir hatten letztens eine Jungtierschau auf der ich auch 2 nb Tiere hatte.
    1x verstümmelte Blume
    1x zeigt nur einen Hoden
    Habe mit Zuchtkollegen gesprochen die mir bestätigt haben das beide Jungtiere ohne ihre Fehler hervorragende Tiere wären.


    Beide Jungtiere sind Geschwister aus einem 4er Wurf, wobei eines den ersten Tag nicht überlebte, das andere hab ich aufgrund von arger Missbildung (total verdrehte Hinterpfoten) selektiert.
    Der 2. Wurf der Häsin zeigt keine groben Fehler, und auch ein Wurf bei dem der Rammler deckte zeigt keine groben Fehler.


    Was würdet ihr mit den beiden machen, also inwieweit ist eine Weiterzucht mit diesen zu empfehlen, auf was wäre zu achten.


    Mfg, Thomas

    Hallo zusammen!


    Habe bisher 2 Würfe von den Blauen Wienern.


    Vom 9.2. sind leider nurmehr 2 über (aus nem 4er Wurf).


    Vom 22.2 sind noch alle 5 da, trotz eisiger Kälte bei uns.


    2 Häsinnen sollten in den nächsten Tagen noch werfen, und 2 weitere Häsinnen kann ich mir nächste Woche von einem befreundeten Züchter holen, diese sollten dann auch schon tragen.



    Freu mich schon auf das heurige Jahr weil es für mich das erste "ganze" Jahr als Züchter ist. Die 7 Jungtiere bis jetzt bedeuten für mich mal das ich ausstellen kann. Mit der Wurfleistung bin ich natürlich nicht so zufrieden.



    Mfg, Thomas