Beiträge von klausII

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Leute,


    nun ist das Thema nochmals weg. Das mit den Widdern ist vielleicht ein eigenes "Thema" im Forum wert, denn da besteht wohl noch Diskusionsbedarf...


    Also, wir füttern sehr gerne das Nagermüsli von deuka, wenn man das auch zu den Strukturmüslis zählen möchte. Wir mischen es mit deuka-Petersilie und Kräuter. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, aber ob es jetzt DAS EINE FUTTER ist weiß ich auch nicht. Ich wünsche jedenfalls allen Züchtern eine verlustfreie Aufzuchtsaison!

    Hallo Janiene!


    Als vor einigen Jahren die "Sportart" Kaninhop aufkam, sagte jeder, dass das nichts mit der Rassekaninchenzucht zu tun hat und somit keine Basis in der Organisation des ZDRK finden wird. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten-mitlerweile ist es ein Aushängeschild. Und so finde ich deine Idee einfach großartig. Das ermuntert vor allem junge Leute dazu, sich mit den Tieren zu beschäftigen. Also ich kann mir durchaus ein Trend, der in diese Richtung geht, vorstellen. Alles Gute, und bleibe am Ball!


    Gruß Klaus!

    Hallo Leute!


    Das Thema wird diskutiert, wie gut. Ich glaube trotzdem nicht, dass das mit den 5 Jahren ohne erheblichen Aufwand und eine Vielzahl an Tieren möglich ist. Und wenn man also aus, sagen wir mal, 150 Jungtieren die besten 4 in eine Zuchtgruppe 3 steckt, ist dies in meinen Augen kein Züchten sondern nur ein Vermehren mit der Hoffnung auf 3% V-Tiere.


    Und dann muss man ja auch Glück haben, den offensichtlich teilt ja nicht jeder Richter Herrn Gluttings Geschmack. Bei neuerdings nur 4 möglichen Tieren auf einer Bundesschau ist das auch eine Komponente. Und seien wir doch mal ehrlich, wenn es nur um Ausstellungen und Titel geht, und nicht mehr um die Kaninchen an sich, kann man nicht glücklich werden. Es ist schade, wenn man unser schönes Hobby darauf reduziert. Bitte versteht mich nicht falsch, auch ich habe einen gesunden Ehrgeiz und möchte gewinnen, wenn ich zu einer Schau fahre, ganz klar, aber ich denke, dass das im Rahmen bleiben muss. Dann fällt das Verlieren und das Gratulieren des Gewinners auch leichter. Des weiteren möchte ich schreiben, dass ich persönlich auch absolute Spitzenzüchter kenne, die anders handeln. Wir bekamen sogar auch mal ein Tier von einem Spitzenzüchter geschenkt.


    Ich hoffe, dass unser "Personenkreis", also die normalen Züchter der Rassekaninchenzucht nicht demotiviert wird und ich hoffe weiterhin, dass man mich nicht falsch versteht was ich meine. es geht mir nicht um eine Herabwürdigung der Leistungen von Herren Glutting sondern um eine Diskusion seines Artikels.


    Alles Gute, Klaus.

    Hallo Sylvia,


    ich denke, dass das die Grundlage der Rassekaninchenzucht ist. Gesunde Kaninchen, gute Aufzucht, Spaß am Hobby. Zudem Zuchtfreundschaften, keine gewinnausrichtende Zucht (+ - =0 ist doch ganz klasse, ansonsten könnte ich in der Zeit, in der ich füttere, mehr Geld verdienen!), und Identivikation mit dem Hobby-nicht mit den Preisen und dem Erfolg.


    Gruß aus Niedersachsen


    Klaus!

    Hallo Franz,


    genau das, was du schreibst geht mir durch den Kopf, seitdem ich diesen Artikel gelesen habe. Wie können die sowas drucken? Er spricht 99%, also fast allen Züchtern, die nicht "an der Spitze stehen" die züchterrische Kompetenz ab. Als ob man eine Oberklasse in der Rassekaninchenzucht hätte, die Dummis und die, die es drauf haben. Zu welcher Klasse er gehört, hat er mehrmals beschrieben. Und wenn seine Kaninchen kein "V" machen, sind es die Preisrichter, die sich in ihrer Bewertung unverschämtes heraus nehmen. Und dann die Sache mit den Preisen... Wir haben (mit Glück) in Karlsruhe mit der Rasse Zwergwidder marderfarbig blau den Deutschen Meister gestellt, und verkaufen trotzdem auch unsere besten Kaninchen auf großen Schauen für 35, am Stall für 25-30 €. Und das obwohl wir rein rechnerisch für einen Typenmarder ein Kaninchen aufziehen müssen, dass nicht ausstellungsfähig ist. Andere nehmen bei dieser Rasse 70€ und mehr. Und dieses Preisniveau halten wir, um eben die seltene Rasse zu verbreiten. Das schlimmste in diesem Artikel ist das Ausgrenzen derjenigen Züchter, die ihr Hobby nicht als Pokaljäger und mit fanatischen Ehrgeiz betreiben, sondern es als Freizeitbeschäftigung verstehen, die man prima mit der Familie zusammen ausleben kann.

    Leute,


    bei der Bananenkrankheit bei Schweinen handelt es sich um Missbildungen im Rückenmuskel. Das stimmt. Ich meinte, dass sich bei dem Kaninchen die Rückenwirbel deformiert haben. Das ist etwas anderes. Wer sagt eigentlich nachweislich, dass sich bei einer Lebercocci die Rückenlinie verändert? Das habe ich noch nie gesehen, lasse mich aber gerne durch Nachweise überzeugen.

    Moin!


    Ich habe schon viele Tiere mit Leberkokzidiose geschlachtet, und sie hat sich niemals durch einem krummen Rücken bemerkbar gemacht. Bei einem Befall von Leberkokzidiose-Parasiten ( "Eimeria stiedai") sieht die Leber aus, als ob sie mit hellen "Perlen" befüllt wurde. Der verformte Rücken deines Tieres ist, so wie es auf dem Foto aussieht, durch deformierte Wierbel entstanden. Bei Schweinen sieht man sowas öfter, vielleicht bei 1000 Schlachtschweinen 5 mal. Mich würde es freuen, wenn du die Ursache, sofern sie fest steht, bekannt machen würdest. :yes: