Beiträge von klausII

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Ulrike,


    wenn die Tätowierung gar nicht erkennbar und für den Preisrichter absolut unleserlich ist, dann könnten sie mit "OB" bewertet werden... Sehr ärgerlich für den Züchter und auch den Richter, da er ja eigentlich so ein Urteil ungerne verteilt. Daher stelle sie mal einem erfahrenen Züchter vor. Wenn man die Ohren gegen das Licht hält, kann man oft mehr lesen als vorher.


    Mit dem Tätowieren ist das so eine Sache. Was bisher geschrieben hier wurde, möchte ich auch vertreten. Um es den Tieren beim Tätowieren angenehmer zu machen, hätte ich einen Tipp für dich: Hier im Forum stand mal vor einiger Zeit, dass man Eisspray, das auch im Sport Verwendung findet, den Tieren unmittelbar vor dem Stechen auf die behaarte Seite der Ohren sprühen kann. Ich habe es versucht, es klappt.


    Alles Gute, Klaus

    Den letzten Beitrag von PeterW kannn ich nur unterstützen. Der pure Idealismus ist auch mein Motor für unser Hobby. Ich züchte seitdem ich 12 bin, nun bin ich 36 Jahre, und ich habe die Solidarität und die Freundschaft unter den Züchtern immer sehr genossen. So muss es auch bleiben.


    Ich kenne auch Züchter, die sehr viele Tiere im Jahr ziehen, obwohl sie pure Idealisten sind. Sie haben eben das passende Umfeld, Platz und Zeit dafür. Da kann man nicht sofort jeden als "Vermehrer" bezeichnen.

    Hallo!


    Also ich mache dass mit den Innereien (Herz, Lunge, Nieren, Milz) ähnlich, die bekommt der Hund aus der Nachbarschaft. Danach bin ich dann jedesmal sein bester Freund....


    Aus den Kopf hat mein Opa immer Suppe gekocht, aber das habe ich noch nie probiert. Aber mir schmecken die Bäckchen auch am Besten.


    Man kann aber auch daraus Sülze machen. Wenn ich das meinen Schülern erzähle, schreien die alle laut "IIHH", obwohl sie alle im Ernährungsbereich arbeiten. Daran kann man sehen, dass das Kaninchen von einer Mehrheit nicht mehr als Nutztier gesehen wird.


    Aus den gesamten vorderen Bereich (Schulter, Rippen..) koche ich Suppe, das Fleisch nehme ich als Suppeneinlage oder mache einen Salat daraus. Oder aber auslösen und Gyros draus herstellen. Aus Kaninchenhack kann man, wie ich finde, super Hamburgerfrikadellen oder Cevapcici zubereiten. Zur Grillsaison liegen auch regelmäßig Kaninchenbratwürstchen auf den heimischen Rost.


    Wenn ein Forummitglied ein Rezept haben möchte, kann er das gerne erfragen. Das Fleisch ist ein hochwertiges Nahrungsmittel, und eigentlich als Hundefutter zu schade, es sei denn, es ist nicht mehr genusstauglich.


    Grüße Klaus

    Hallo PeterW!


    An E.C. habe ich gedacht, da ich von einem Züchter erst vor einigen Wochen diesen, von einem Tierarzt gesicherten Fall hörte. Vorher kannte ich das gar nicht. Es ist zwar selten, aber es ist auch nicht unmöglich, dass es diese Krankheit auch bei Züchtern gibt.


    Die Krankheit wird meines Wissens nach auch sehr unterschiedlich beschrieben. Die "Folgen" beim Umgang mit den kranken Tieren werden ebenfalls unterschiedlich beschrieben, aber man sollte schon vorsichtig sein, vor allem kleine Kinder.


    gruß Klaus

    Hallo Leute,


    hier nur eine Vermutung: Es könnte die sogenannte Encephalitozoonose sein (tip: kann man googeln). Der Erreger nistet sich im Nervensystem ein. So kann es zu neurologischen Ausfallerscheinungen kommen.

    Hallo Tanja,


    versuche es doch auch mal bei F. Kersten aus Lingen. Ich sende dir die Telefonummer per PN. Viel Erfolg noch,


    Gruß Klaus

    Hallo sista88,


    es ist zwar nicht unmöglich, aber rein rechnerisch unwahrscheinlich, dass du in eienem Wurf mit 7 jungen 5 dunkele Marder hast. Es sind wohl Typenmarder und Dunkelmarder, wenn sie noch jung sind kann man sie schlecht unterscheiden. Wie alt sind die denn?

    Hallo sista88,


    also, ja, dunkelmarder x russenfarbig ergeben 100% typenmarder, vorrausgesetzt der Stamm ist reierbig. Du kannst die Deckscheine so ausfüllen, also mit den entsprechenden Farben, und tätowieren lassen. Die Russenfarbigen sind zwar russenfarbig, aber in unseren ZwW marderfarbig-blau Stamm sind die Abzeichen der russenfarebigen schwach ausgeprägt, so dass das Ausstellen der Tiere eher nicht in Frage kommt.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frage nochmal nach, Gruß Klaus

    Das Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" ist echt klasse, wir besitzen die erste Auflage von 2004. Manchmal muss man allerdings den einen oder anderen Begriff googeln, da es "fachchinesisch" geschrieben ist. Aber vorsicht, wenn du dich richtig einarbeitest und dann mit einem kranken Tier und dem einen oder anderen begründeten Verdacht zum Tierarzt gehst, kann es sein, dass das bei den Tierärzten nicht so gut ankommt... Man ist ja nur Laie, und das lassen die einem dann spüren. Ach ja, ich denke auch das Kräuter immer gut sind, Steffi. Setz doch mal was darüber in das Forum, wenn du was herausfindest.:yes:


    Alles Gute Klaus

    Hallo Andreas,


    natürlich müssen es nicht zwangsläufig Würmer sein, da hast du vollkommen Recht. Das kann man am Computer eh nicht beurteilen. Schön, dass es deinen Tieren wieder besser geht. Vielleicht ist das Fell bei denen nun mal so.


    Gruß Klaus!

    Hallo Jessica!


    Ich kann das unterstützen, was Auriel sagt. Wir züchten drei Rassen, eine sehr seltene und zwei verbreitete, und haben auch Punktesprünge in der Bewertung. Versuche doch mal im Verein eine Tierbesprechung anzuregen, und lasse dich beraten, am Besten von einem Preisrichter. Meine Erfahrung ist, dass sie einen in der Zucht dann wertvolle Tips geben, und du hast eine zweite Meinung!


    Alles Gute, lasse dich nicht unterkriegen :horse:


    Gruß Klaus

    Hallo Karle,


    das Problem bei Wurmeiern ist, dass sie überall haften können: unter den Schuhen, an den Händen, im Futter... Daher werden auch fast alle Haustiere (Hunde, Katzen, etc...) ca. 2x jährlich mit einer Wurmkur behandelt. Ich kenne Züchter, die dies auch bei Kaninchen machen.


    Andreas, ich hatte noch einen Einfall: Als einige unserer Tiere Würmer hatten, zeigten sie auch das beschriebene struppige Fell und große Fresslust. Am After jedoch konnten wir weiche, grießartige Ablagerungen feststellen, die uns unser Tierarzt als Wurmeier erklärte. Da sie sich sehr schnell abstreifen (und überall kleben bleiben) solltest du mal öfter nachsehen, ob du sowas erkennen kannst.


    Gruß Klaus