Beiträge von -Niggo-

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    ähm, hab damit zwar keine Erfahrung aber spontan würde ich sagen dass Laminat nichts in ner Bucht verloren hat.
    In der Kot ecke würds aufweichen und Wellen schlagen und die Laminat Oberfläche halt abgehen. Ausserdem ists bestimmt nicht gut wenn die Tiere dranrumknabbern...

    Welche Farbe hat denn überhaupt die Löwenwidderschecken Häsin? Das wäre ja auch mal interessant zu wissen :)
    Und warum setzt du die Häsin erst zu dem einen dann zu dem anderen Rammler?
    Mit Löwenabzeichen meinst du den "Keil" im Fell der Jungtiere oder? Soweit ich weiss wird der doch dominant vererbt, dh auch wenn nur ein Elternteil Mähne hat müssten alle Nachkommen einen Keil aufweisen, daher wäre das kein Kriterium den Vater zu bestimmen.
    Kennst du denn die "Großeltern" ? Wie sahen die aus?


    Das weiße Tier, falls es wirklich komplett weiß ist (vllt findest du ja nochmal nen Farbklecks wenn sie aus dem Nest kommen), müsste entweder rote oder blaue Augen haben. Daran siehst du dann eben dass beide Elterntiere entweder die Anlage für weiß RA also Albinismus oder eben weiß BA also Leuzismus tragen.
    Sollte dein Perlfeh Rammler wirklich reinrassig sein, dann kann er nicht spalterbig in weiß RA oder BA sein, also müsste es dann der Schwarze sein.
    Aber ich weiß ja nicht was du da so alles rumhopsen hast :)

    so hab ich das noch garnicht gesehen. weiß auch nicht warum ich meinte alles ausstreuen zu müssen :)
    Strohpellets hören sich aber so teuer an oder? Wo kriegt man die günstig in großen Mengen her?

    Hallo,
    ich denke im Moment über ein "Innengehege" für Jungtiere nach. So 5x5 Meter ungefähr. Überdacht. Fenster kommen raus und werden durch Gitter ersetzt. so ungefähr.
    Nun hab ich überlegt was für ein Bodenmaterial denn am besten wäre. Im Moment sinds Pflastersteine. Habe überlegt auf diese eine Torfschicht aufzubringen und darauf dann einfach Stroh oder Strohmehl. Wenn der Torf frisch ist kann ich mir das auch noch gut vorstellen, da er dann noch etwas feucht ist. Da ich aber nicht vorhabe das zugegebener Maßen sehr große Gehege einmal die Woche komplett auszumisten wird das Bodenmaterial ja etwas länger drin sein. Wenn der Torf dann irgendwann trocken wird staubt das doch extrem oder?


    Bin für alle Anregungen offen. Möchte allerdings keine Grundsatz Diskussion über die Vor- und Nachteile von Gehege oder Gruppenhaltung.


    Dankeschön :yes:

    Hallo danke für die Antworten.

    Zitat

    Einkreuugen mit anderen Rasse bringen nichts.

    War mir auch klar, wäre auch ziemlich unlogisch wenn es was bringen würde, darum ging es mir auch nicht. Dass durch Einkreuzungen von Nicht Japanern keine Verbesserung der Japanerzeichnung eintritt ist ja klar, mir ging es darum ob man explizit sagen kann dass sich die Zeichnung wenn sie vorher gut war durch eine Einkreuzung sofort radikal verschlechtert. Sprich ich nehme eine Linie mit wunderbar gezeichneten Japanern, kreuze nur einmal ein Nicht-Japaner ein und das was in der F2 fällt ist direkt schlecht ("verwaschen"), und vom guten "Ausgangsmaterial" ist nichts mehr zu merken.

    kann den Beitrag nicht editieren.. komisch..


    äähm.. was mich auch interessiert, ist im Standard festgelegt wie "rot" das "gelb" in der Japanerzeichnung sein darf? Die meisten Japanerkaninchen sind ja einfach gelb, ohne Rotverstärker, aber ich sehe oft Bilder von Holländerkaninchen japanerfarbig die sehr sehr rot sind.

    Huhu, ich mal wieder =2


    Die Japanerzeichnung soll ja, optimalerweise, große Farbfelder haben die gut von einander abgegrenzt sind. Beim Japanerkaninchen sieht man das ja auch meist sehr schön. Farbenzwerge japanerfarbig und Zwergwidder japanerfarbig gibts ja noch nicht so lange wie die Japanerkaninchen. Bei denen sind die Felder ja meist weniger groß und schlecht abgegrenzt, mehr "verwaschen" als bei den Japanerkaninchen. (zumindest das was ich bislang gesehen habe..). Entsteht diese klare Abgrenzung und die großen Felder nur durch Selektion? Soll heißen wenn wir jetzt noch 20 Jahre warten sehen die Fbzw und ZwW jap eventuell farblich genauso aus wie die originalen Japanerkaninchen?
    und was würde passieren wenn ich mit einem Japanerkaninchen mit guten Farbfeldern und guter Abgrenzung irgendein Tier kreuze ohne Japanerfaktor, sagen wir mal ein Alaska, is mir in dem Moment Wurscht. Wenn dann in der F2 wieder Japaner auftauchen, wäre dann durch diese Einkreuzung die sache mit den großen Farbfeldern und der Abgrenzung im A*** und es fallen "schlechte" Japaner?


    Wünsche einen schönen Tag :elch:

    ohne jetzt im stall gewesen zu sein, liegt es daran, dass am Bauch quasi gar kein Deckhaar oder Grannenhaar oder.. jedenfalls die oberste Haarschicht garnicht da ist und somit das was auf dem Rücken Zwischenfarbe wäre am Bauch Deckfarbe ist?
    hui, was ne formulierung :)

    Alles klar, dankeschön!
    Kann mir mal jemand genaueres zum Breitbandfaktor erklären? Ich finde nämlich keine näheren Informationen...
    Ich dachte der Breitbandfaktor macht die Zwischenfarbe weiter bzw breiter, warum wird dann ein weißer Bauch rötlich? Am weißen Bauch findet sich dich gar keine andere Zwischenfarbe oder?
    Vllt hab ich jetzt auch nen Denkfehler.. ich geh nachher mal in den Stall und puste ne Runde Trichter..

    Hallo!
    Was ist denn Castor genetisch für eine Farbe? Ist das einfach schwarzwildfarbig ABCDG und sieht nur so rötlich aus weil das Fellhaar eben nicht die volle Länge hat? (Rex)
    oder ist es vergleichbar mit der Hasenfarbe, also schwarzwildfarbig plus weites Band ww?
    Rotverstärker y wie beim Hasen können eigentlich nicht drin sein, weil der Bauch vom Castor Rex ja weiss ist oder irre ich da?


    Grüße

    Hallo,
    habe eben mal die Tiermeldezahlen überflogen. Vor ein paar Monaten habe ich mal in einem Artikel zur 1. Rassebezogenen Europaschau f. Hermelin un Zwerg... gelesen dass in Werlte auch

    "Werlte (D) 29.9. bis 3.10.2010
    : Hermelin und Zwergkaninchen, Farbenzwerge, Zwergrexe sowie Fuchszwerge, Zwergsatin und Zwergangora;"


    und war jetzt bitter enttäuscht dass keine Zwergangora bei den Meldezahlen dabei waren, die hätte ich nämlich gern mal live gesehen. Ausserdem vermisse ich auf der Liste Weißgrannen Marder die mich auch sehr interessiert hätten.
    Gibts nen bestimmten Grund dass die nicht dabei sind? Oder halt einfach Pech weil sie bei der 2. Rassebez... keiner austellen will?
    Wo könnte ich noch eine Möglichkeit kriegen mir die oben genannten Rassen anzusehen ohne gleich nach Holland fahren zu müssen?


    Grüße :rabbit1:

    Hallo,
    meine Zucht befindet sich in einem Mittelgebirge ca auf 550m Höhe. Tierarzt meint immer Myxo Impfung ist nicht nötig weil über 500m keine Myxo mehr vorkommt. Sowieso gibt es keine stehenden Gewässer in der Nähe.
    Mein sagen wir mal Zweitwohnsitz befindet sich aber inmitten einer Seenplatte mit sehr viel Wasser, Teichen, Seen, Flüssen etc, da wäre das Myxo Risiko ja grösser.
    Jetzt die Frage, kann ich irgendwie Myxo Erreger vom einen zum anderen Ort "mittragen"?
    An Kleidung oder ähnlichem oder gar in mir?


    Wenn ich ein umgeimpftes Tier mitnehmen würde, es im Zweitwohnsitz die Myxo kriegt und ich es dann wieder mit nach Hause nehme würde es den ganzen Bestand theoretisch anstecken oder kann Myxo wegen der 550m Höhe nicht übertragen werden?
    Was hat es überhaupt mit diesen "über 500m" auf sich?


    Grüße

    ah.. sorry Fred, hab das gestern so hingehudelt, hast selbstverständlich recht, ich werds oben korrigieren :)


    ups oben kann ichs nicht mehr retten, also mach ichs hier:


    Rex/Rex optisch gleich mit Rex/rex?
    Fu/Fu optisch gleich mit Fu/fu?
    Sa/Sa optisch gleich mit Sa/sa?
    Vv/Vv optisch gleich mit Vv/vv?

    Hallo zusammen.
    Ich habe mit einem alten Zuchtfreund gesprochen und er hat mich im Gespräch etwas stutzig gemacht.
    Er meinte, wenn ein Tier spalterbig in langhaar ist könne man dies am Fell erkennen. Das Tier ist ja (logischerweise) erstmal normalhaarig, aber er meint zwischen den Hinterläufen hätten Langhaar/Kurzhaar Kreuzungen "Löckchen", sprich leicht gewelltes Fell.
    Diese "Löckchen" am Bauch oder zwischen den Hinterläufen waren mir bis dahin höchstens von Satin Kaninchen bekannt.
    Nun also die generelle Frage ob das Normalhaar eines Tieres das spalterbig in eine andere Haarstruktur ist anders aussieht als das Normalhaar eines reinerbig Normalhaarigen Tieres.


    für Einzelne Fälle also:


    rex/rex optisch gleich mit Rex/rex?
    fu/fu optisch gleich mit Fu/fu?
    sa/sa optisch gleich mit Sa/sa?
    vv/vv optisch gleich mit Vv/vv?


    Bei Mardern können wir die Spalterbigkeit ja sehen, gibt es noch andere sichtbare Spalterbigkeiten`? C/c oder D/d sehen ja genauso aus wie C/C und D/D, in der G Serie das selbe...


    Liebe Grüße

    Hallo,
    der große hat gestrahlt wie schon lange nicht mehr. Freut mich dass ich ihm auf seine alten Tage nochmal eine Freude machen kann.
    Habe sie roh verfüttert. Im ganzen war er etwas misstrauisch aber als ich sie zerlegt hatte war er begeistert.


    Keine Angst Anja, waren keine Tiere von dir ;)


    Grüße

    Hallo,
    mir ist gerade durch den Kopf gegangen, Kaninchen die man selbst nicht verzehren möchte, dem Hund zu geben. Jetzt stelle ich mir nur die Frage wie.
    Zum einen, gibt es Knochen im Kaninchen die dem Hund gefährlich werden könnten? Ich erinnere mich beim Hähnchen an einen dünnen spitzen Knochen vor dem meine Oma mich immer warnte. Auch der Hund durfe das nicht haben.
    Zum anderen.. Könnte man einfach das Fell abziehen und das Kaninchen dem Hund geben? Rein Theoretisch sofern man wie ich einen eher großen Hund hat. Oder würdet ihr das Fleisch Zerkleinern und abkochen oder ähnliches?
    Habe mir noch nie Gedanken darum gemacht Futter für den Hund selbst zu zubereiten..


    Grüße