Beiträge von Peter2

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich finde es schön das alle jetzt einmal dargelegt haben das es in fast jedem Verein nicht immer leicht ist.
    Ich finde aber von Tinas Fragen die; Warum ist es so schwer neue Leute für unser schönes Hobby zubekommen bzw. zu begeistern nicht bearbeitet.
    Ich hatte ja schon mal eine Idee dazu geäußert,das soll doch nicht die einzige gewesen sein.


    Gruß Peter :)

    Ich glaube das viele von dem Gedanken etwas zu müssen erst einmal abgeschreckt werden zb. einmal im Monat Versammlung.(leider noch in genug Vereinen nicht nur RKZV wehe du warst nicht da" vielleicht auch noch Strafgelder" finsteres Mittelalter)
    Viele überschätzen den Zeitaufwand höre ich immer wieder von den Haltern die sich selbst als Hobbyzüchter bezeichnen,wen ich ihnen dann sage das die Rassekaninchenzucht doch ein Hobby währe und ihre Hobbykaninchen doch auch genauso Gefüttert werden wie unsere Rassekaninchen,
    kommt der eine oder andere doch schon mal ins Grübeln.
    Aber wie oben schon angemerkt ist es nach meiner Meinung das MÜSSEN was viele abhält,die meisten im Mitlehren und Jüngeren Alter sind mit dem Freiheitsgedanken Groß geworden und da möchte das mit den Vereinen und der Vereinsmeierei nicht so wirklich passen.


    Gruß Peter

    Ich möchte mich einmal kurz zu den 50 € Kaution auslassen.
    Wenn ich auf Messegelände fahre muss ich diese hinterlegen und bekomme einen Schein wo die Zeit meiner Ausfahrt vermerkt ist.
    Sollte es sein das ich dieses zur angegebenen Zeit nicht schaffe gehe ich mit dem Zetel zu dem Tor wo ich diesen Erhalten habe und lasse in verlängern.Dieses ist nie ein Problem da man ja zb. Eingeparkt sein könnte.
    Nur einmal zur Info diese Kaution wird von den Messegesellschaften und nicht von den Veranstaltern erhoben.Dieses wird auf allen Messegeländen in der BRD so gehandhabt,man möchte damit vermeiden das dort kostenlos für die ganze Veranstaltung geparkt wird (auch kreuz und quer zb.Feuerwehrzugänge usw.).
    Sollte es einem passieren das man es nicht rechtzeitig schaft läst man sich von der Person die einem die Kaution nicht wieder geben möchte Bestätigen das man Ausgefahren ist und holt sich diese bei der Messe ab.
    Die wissen nämlich genau das sie die KAUTION nicht behalten dürfen.


    Schönen Gruß aus Ostfriesland
    Peter :)


    PS. Wer sich fragt woher will der das wissen ich bin 10 Jahre Messe gefahren mindestens 2-3 im Monat

    Hallo zusammen
    Ich richte dieses Jahr unsere Kreischau aus.
    Jetzt kam mal wieder die Frage auf laden wir unsere Bürgermeisterin ein oder nicht ?.
    Vor Zwei Jahren haben wir sie auch ausgerichtet und man hatte nicht einen von der Stadt der Zeit hatte,
    Ich sollte noch erwähnen das es die 50 KV.Schau also Jubiläum ist.
    Bringen tut es unserem Verein eigentlich nichts,mich stört es eigentlich immer bei den Eröffnungen das die Damen und Herren aus der Politik erzählen wie wichtig und Toll die Kleintierzucht ist aber man doch immer wieder merkt das es sie gar nicht interessiert. :(
    Was ist eure Meinung dazu ? einladen oder nicht. :?:


    Grüsse aus dem schönen Ostfriesland
    Peter :)

    Du hast natürlich recht das die Firmen verkaufen wollen und auch müssen.
    Ich weis aber auch das von nennen wir es Markenhersteller das Pferde(Müsli)futter und Kaninfutter im Preis recht ähnlich sind.
    Da könnte man ja immer das gleiche nur in andere Säcke verpacken.
    Ist aber nicht der Fall.


    Gruß Peter :)

    Natürlich hast du Recht das es manchmal echte Genies in manchen Dingen gibt die dortige Fachleute in die Tasche stecken.
    Aber das ist doch recht selten.
    Diese Futtergeschichte erinnert mich an Fussball wenn unsere Nationalelf spielt sind alle bessere Spieler oder Trainer.
    Es stimmt natürlich auch das es den verschiedenen Verwendungszweck gibt Mast,Zucht, Aufzucht,usw. aber es gibt auch so viele Firmen mit verschiedenen Produkten das für jedes Kaninchen das Richtige zu finden ist. zb.Berkel,Muskator usw.
    Wenn ich mich dadurch gefunden habe und nicht das Richtige gefunden habe und dann auf Pferdefutter umsteige,dann auch noch feststelle das es für meine Kanniinnchen BESSSEER ist.
    Wird hoffentlich ein Fachmann oder Frau vorbeikommen und mich aufklären das ich keine Kaninchen sondern Ponys in meinem Stall habe :D .


    Gruß Peter :)

    Ich finde diese Diskussionen eigentlich immer wieder lächerlich.
    Aus folgenden Grund
    Es gibt man glaubt es ja gar nicht !!!. Leute die in der Futter Industrie arbeiten und haben diesen Beruf sogar gelernt .
    Aber es gibt immer wieder jede Menge Friseusen,Bäcker,Maurer usw. die das dann wohl besser wissen als diese dummen Leute aus der Futtermittel Herstellung.
    (Ich möchte die Friseuse sehen wenn der Maurer kommt und sagt ich kann das auf alle Fälle besser als du.)
    Es gibt aus guten Gründen Pferdefutter und Kaninchenfutter, es ist auf die jeweilige Species abgestimmt.
    Stellt euch doch mal die Frage wie viele Pferde Leute ihre Tiere mit Kaninchenfutter füttern damit sie bessere Leistungen bringen.(Pferde fressen es habe ich ausprobiert konnten nachher auch nicht höher springen)
    Wir haben bei uns einen recht Erfolgreichen DR weiß Züchter im LV. da hält sich seit nunmehr Jahrzehnten das Gerücht das er Nudeln füttert.(Ich war bei im und habe nur Kanin futter gesehen)
    Wollen wir jetzt alle auf Nudeln umstellen ?.
    Der glaube versetzt bekanntlich ja Berge.


    Gruß Peter :)

    PeterW hat völlig Recht das Vet.amt hat das letzte Wort.


    Hallo Hubert :In Niedersachsen muss jede noch so kleine Tierschau od. Veranstaltung vom Vet.Amt zugelassen sein (in der Regel in der Kreisstadt) wenn du das nicht getan hast können sie dir die Schau von Amtswegen schließen.
    Deine Schau Genehmigung vom LV. sagt eigentlich nur aus das ein Preisrichter werten darf und das dem LV. bekannt ist das eine Schau stad findet.Ob du selbige hast interessiert den Veterinär überhaupt nicht.


    2010 oder 2009 weis ich nicht mehr so genau hatten wir das Problem Kreis Aurich RHD , Kreis Emden RHD u. Myxo. vorgeschrieben.


    Gruß Peter :)

    Zitat von »Peter2«




    Ärgere dich nicht über solche Vollidioten sie sind es nicht wert sich als Rassekaninchenzüchter zu Bezeichnen.

    Hallo.
    Mal schön der Reihe nach.

    Erstens ist ein Vollidiot, wer anderer Ansicht wie Peter2 ist.

    Zweitens kann man die Eignung als Kaninchenzüchter am Verhalten resp. Benehmen ablesen.

    Wieder könnte man was dazu lernen. Scheinbar. Doch ich sehe hier nur eine einseitige Aussage und mir fehlt die andere Seite und der Hintergrund oder auch das Hintergrundwissen zum Verstehen und Beurteilen.

    Gruß
    Karl

    Zur einseitigen Darstellung:Wenn ein Neuzüchter von einem Verein nicht genommen wird könnte es eigentlich nur einen Grund geben und zwar das dieser Bekannt ist und sich dramatisch Fehlverhalten haben muss.
    Ich hoffe das möchtest du dem Rainer nicht unterstellen.(ausser du bist in besagten Verein)


    Aber ich muss ja feststellen das du gerne Dinge unterstellst!!!:Ich wüste nicht das wir uns schon einmal Persönlich kennengelernt haben aber du unterstellst mir das ich ein Rechthaberisches A... bin . =1
    Wenn ich mir so deine Beiträge beschaue habe ich oft den Eindruck das du nur Zufrieden bist wenn man deiner Meinung ist.Möglicherweise willst du ja gar nichts dazu lernnen.


    Aber zurück zum Eigentlichen Thema, du solltest dir vielleicht mal Gedanken über den Sinn u. Zweck eines RKZV machen da wäre die Rassekanichenzucht Fördern zb.Die Mitglieder zu Betreuen und neue Mitglieder zu werben und ihnen Anschließend zu helfen.
    Manchmal kommt ja dann mal einer von alleine und der wird dann weggeschickt ?.(Vielleicht ist dir ja der Gesellige Teil am wichtigsten)
    Mit Verlaub das ist meine Meinung das sind Vollidioten!!! Gruß Peter :)

    Mir sind Ende der 80ziger und Anfang der 90er mehrere Fälle bekannt gewesen wo die RHD ganze Bestände dahin rafte alleine 3 in meinen damaligen Verein.
    Leute wie du und viele andere hatten das Glück das die meisten Züchter in den alten Bundesländern geimpft haben und dadurch eine Größere Verbreitung verhindert haben (soll nicht heißen das in den neuen Ländern gar nicht geimpft wurde).
    Es ist in den meisten Bundesländern so das Tierschauen bzw.Veranstaltungen Behördlich Genehmigt werden muss.
    Dort ist die RHD immer vorgeschrieben und in machen Landkreisen auch die Myxo.(auch heute noch!!!)


    PS. Ob du Impfst oder nicht ist mir egal vielleicht hast du mal Glück :( und hast auf einer Groß-schau einen Kollegen mit der gleichen Ansicht wie neben deinen Tieren stehen und seine haben es schon und du dann auch.
    Was soll ich sagen viel Spaß beim Neuanfang weil du bei der RHD aller Wahrscheinlichkeit kein Kaninchen mehr im Stall haben wirst.


    Gruß Peter :)

    Wie schon berichtet habe ich in den letzten Jahren nicht unerhebliche Verluste hinnehmen müssen.
    Ich habe wie von unserem Bartkaninchen Freund schon dargelegten Impftermine eingehalten und bin davon auch überzeugt das ohne Impfen die Verluste noch höher wären(vielleicht alle,möchte ich gar nicht dran denken).
    Reaktionen auf das Impfen habe ich auch schon gesehen,dieses war aber immer bei der Grundimmunisierung (erst Impfung).Diese sichtbaren ich nenne es mal Schäden waren nach 4-5 Wochen wieder verschwunden.
    Deshalb mein Rat in Gefährdeten Gebieten immer Impfen und nicht am falschen Ende sparen.
    Stellt euch mal vor euer ganzer Bestand geht verloren,die ganze Zuchtarbeit vielleicht vieler Jahre für die Katz.
    Ps.Ich bin überzeugt wen wir damals noch ZDK Züchter nicht um 1990 die RHD Zwangsimpfung eingeführt hätten hätten wir heute nichts mehr zum Impfen.


    Grüße aus dem schönen Ostfriesland
    Peter :)

    Bei mir werden alle Tiere 2 mal gegen Myxo geimpft und trotzdem habe ich letztes Jahr 40 Tiere verloren.
    Dieses Jahr sind ungefähr die hälfte betroffen also ca. 25 gestorben sind bislang nurrrr 4.
    Da kann man schon mal ein wenig den lust verlieren


    Gruß Peter

    Sind die krallen weiß oder farblos ?.
    Wenn sie farblos sind,wird es so sein wie PeterW es vermutet WN von den Großsilbern gab es vor noch gar nicht langer Zeit nicht mehr ganz viele,und es wurde jede menge eingekreuzt(gibt natürlich niemand zu).
    Da der WN früher auf fast jeder Schau vorne lag wurde er von vielen (möchtegern Zuchtexperten) als die ultimative Lösung(in allen möglichen Rassen) angesehen.
    Wird heute ja auch noch gemacht wenn auch mit anderen Rassen(zb.WW).
    Ein anderes Beispiel :Blaue Großsilber vor 2u.3Jahren mehrfach auf dem Tisch gehabt,wo eigentlich klar war ein wunderschöner Blauer Wiener mit schwacher Silberung.



    Gruß Peter :)

    Das mit diesen Differenzen hab ich so drastisch schon erlebt.Das kommt bei rum wenn das Blut nicht passt.
    Nur mal so am Rande erwähnt ich habe 1988 bis 1992 Dr weiß gehabt im von 7,5 bis lese und staune 10,7 Kg.
    Da haben die Grau Züchter eine lange Fresse gezogen.


    Gruss Peter :)

    Wenn man dich mit der Riesenkaninchenzucht beschäftigst wird sehr schnell festgestellt das die Gewichte schwanken vor allen wenn die Linien noch nicht so gut zu einander passen.
    Ich will versuchen es an einem Beispiel zu erklären.
    1,0 und 0,1 je acht Kilo 1Jahr alt Wurfergebnis 8 Jungtiere Da wirst du feststellen da ist einer mit 8,9 einer mit 8,5 drei werden zwischen 7,8 bis 8,3 liegen zwei mit 7,2 und zu guter letzt einer mit 6,8Kg der und der 7,2 ist aber in der Regel geschlachtet oder an Halter abgegeben.
    Jetzt stell dir mal vor Der Rammler und die Häsin haben nur 7,0 oder 7,1Kg.
    Kannst dir ja ausrechnen wie viele du aus dem tollen Wurf zur Ausstellung bringen kannst.
    Dieses dann in Intensiver Linienzucht betrieben,es wird dann nicht lange dauern und du hast eine feine Wienerzucht.


    Gruß Peter :)