Beiträge von Auriel85

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    .... Wieso denn bis August? Als Jungtiere gelten doch nur Tiere bis einschliesslich des 8. Monats.
    Somit Tiere die im November und Dezember geboren worden sind und mit einer 0 gekennzeichnet wären im August schon älter. Ich würde sagen man darf sie dann auch nur als Jungtiere bis Juni - Juli ausstellen , da sie da dann die 8 Monate erreichen.

    Du glaubst gar nicht wie das gang und gebe ist. Wird wohl auch bei dir der Fall gewesen sein. Farben können sich noch über 20 Generationen halten. Wenn du nun ein Trägertier bekommen hast und das Partnertier die passende Frbe bereit hält ist es möglich dass bunte Tiere fallen. Wenn dich das nicht stört dass auch blaue dabei sind würde ich mit den chinfarbigen oder eben der Farbe die du gern erhalten möchtest weiter machen. Immer wieder mit der selben Farbe verpaaren. Dann erhälst du durch Verdrängungszucht irgendwann reine Tiere. Da sind dann auch die Nachkommen rein. Nur das dauert eben seine Zeit.

    Da es sich bei den Elterntieren sehr wahrscheinlich nicht um reinerbige Tiere handelt, müssen beide Eltern die blaue Farbe getragen haben. Allein durch ein Elternteil fällt kein blau. Blau ist eine rezessive Farbe und vererbt sich gegenüber chinchilla und wg schwarz rezessiv. Somit kannst du davon ausgehen dass in beiden Eltern blau drin steckt , sonst wäre es nicht aufgetreten.

    .... Also ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich die Frage lese. Ich denke dass hier ist ein Züchterforum für Rassekaninchenzucht. Die Frage die gestellt wurde kommt eindeutig von einem unwissenden Halter. Jeder der jedoch Kaninchen hält weiss dass man keinen unkastrierten Rammler bei einer geschlechtsreifen Häsin lässt und noch viel weniger einen geschlechtsreifen Rammler bei einer noch nicht geschlechtsreifen Häsin. Es ist selbstverständlich dass die Häsin sich durch den Rammler mitlerweile gestört fühlt wenn sie andauernd von ihm bedrängt wird. Und solch nicht geplanter Nachwuchs ist meist der der später die Tierheime bevölkert und auf uns Rassekaninchenzüchter imme rund immer wieder ein schlechtes Bild wirft. Kenne genug Leute die sagen wie du züchtest Kaninchen? Es gibt doch genug Tiere in den Heimen die auf ein neues Zu Hause warten. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen und werde es wohl auch nicht. Dann noch zu sagen den Rammler werde ich nicht von der Häsin trennen find eich unveranttwortlich. Man hat für seine Tiere eine Verantwortung zu tragen und wer diese nicht richtig trägt find eich sollte keine Tiere halten. Ich schlisse mich dem an, dass der Rammler von der Häsin getrennt zu werden hat und kastriert wird.

    .... Juhu und es liegt mein dritter Wurf dieses Jahres im Nest. Eine meiner Nachzuchthäsinnen ZwW wg havanne hat ihrern ersten Wurf bekommen und es toll gemeistert. Sie hat 5 Jungtiere bekommen und in ein schön gemachtes Nest mit viel Unterwolle gelegt. Bis vor kurzem dachte ich sie habe nicht aufgenommen und heute morgen gucke ich in ihren Stall und erblicke den schönen Wurf. :)


    Das heisst ich habe jetzt 10 Jungtiere ZwW wg havanna und 4 Stück wg schwarz. Ich hoffe noch auf 4 weitere Würfe. Bin schon sehr gespannt.

    So etwas ist schade dass man jetzt schon seine Kaninchen wegschliessen muss :(
    Aber verständlich ist so etwas schon. Vor allem um die Weihnachtszeit und um Ostern herum finden solche Aktionen statt. Vor allem Jungtiere sind beleibte Opfer von solchen Leuten da diese liebend gern von zoohandlungen genommen werden und ein Weihnachtsbraten wird auch nicht verschmäht wenn man die Preise von kaninchenfleisch im Supermarkt ansieht. Meine besten Tiere habe ich auch mit einem Vorhängeschloss versehen. Vor allem meinen Zuchtrammler hüte ich wie meinem Augapfel. Da dürfen nicht mal die Nachbarskinder dran.

    Zuchtgeimschaften kann jeder führen. Ich führe eine zusammen mit zwei Bekannten. Einer davon ist auch Mitglied bei uns im Verein. Wir treffen uns gegenseitig um uns über unser Hobby auszutauschen und tauschen auch Tiere unseres Farbenschlags aus. Jeder hat seine eignen Tiere und züchtet für sich. Jedoch arbeitet man zusammen. Das hat den Vorteil dass man mit mehr Buchten und gemeinsam viel schneller Erfolg sehen kann. Ausserdem macht es zusammen viel mehr Spass, zu diskutieren und die passenden Tiere für die Zucht auszuwählen. Nur auf Ausstellungen sind wir faire Konkurenten, ansonsten ZuchtPartner :)

    Bei uns im Verein sind es 2 Euro im Monat, also 24 Euro jährlich die wie bezahlen. Finde ich aber angemessen wenn man bedenkt was der Verein alles organisiert und auf die Beine stellt. Wir haben sogar ein eigenes Vereinsheim was wir auch für die Ausstellungen nutzen.

    Schlangen sind aber momentan scheinbar "in"
    Kenne einen Schlangenbesitzer der auch viele Schlangen zur Zeit verkauft weil sich die Leute alle unbedingt als Mofeschmuck in der Wohnung so ein Tier halten wollen.
    Ich würde mir ja nicht freiwillig so was halten weil ich ne ziemliche Abneigung gegen Schlangen habe. Allein schon der Gedanke meine jungen Knainchen an die Schlange zu geben. nein danke.

    ..... Das kommt aber auch drauf an in welcher Verfgassung die Tiere sind und was der Preisrichter als rund und eckig bezeichnet. Auch Preisrichter sind nur Menschen. Da beurteilt auch jeder etwas anders weil jeder Mensch einen anderen Blickwinkel hat selbst wenn nach Standart bewertet wird. Da hat das eine Tier auf der einen Sxchau 97 Punkte und auf ner anderen nur 95 Punkte. Das ist nicht nur bei seltenen Rassen so sondern auch bei häufigen Rassen wie den Zwergwiddern weis RA und wildfarbig.

    Hallo zusammen!


    Da ich noch nicht so lange züchte bin ich mir nicht in allen Punkten der Bewerung meiner Rasse schlüssig.
    Ich würde gern wissen wie die Zeichnung bei den Zwergwiddern weissgrannen bewertet wird. Was für ein Fehler würde eine Melierte Nase oder ein Nasenrücken geben und wie sieht es in der Bewerung der Farbintensität der Abzeichen aus. Oder Reicht es für mich am Anfang mehr den Typ und die Kopfform sowie den Behang in Angriff zu nehmen. Ich hab jetzt nämlich einen typlich schönen Wurf im Nest liegen, wo leider aber die Nasenrücken schon meliert sind. Jetzt würde ich gern wissen wie es sich da in der Zucht verhält und wie die Preisrichter so etwas sehen? Vielleicht kann mir ja auch ein Wiessgrannenzüchter was zu der Rasse noch erzählen. Worauf ich achten muss und wa sman zu erst verbessern sollte.

    Hallo zusammen!


    Ich fütter neben Pellets und Frischfutter auch Strucktuirfutter.
    Dafür nehme ich das Strukturgold von Union und mische nochmal großzügig Möhrenchips, Dillkraut und Fenchelsamen unter.
    Manchmal auch noch Johanneskernbrot oder andere Kräuter. Die Mischung wird von meinen Kaninchen gerne angenommen und macht nicht zu dick.
    Nur mit dem Johanneskernbrot gehe ich vorsichtig um weil davonn zu viel auch nicht gut ist.


    Viele Grüße


    Evelyn

    Hallo Wolfgang!


    Auch ich möchte dir mein Beileid aussprechen.
    Es ist sehr schwer einen geliebten Menschen zu verlieren, und ich wünsche dir in dieser schweren Zeit alle Kraft der Welt die du brauchst
    und gedenke dir in deiner Trauer :(