Beiträge von Minis von Fichtenberg

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Karl,
    das ist bei mir leider das Problem wenn ich schreibe. Für mich sind solche Begriffe schon total normal und ihr versteht mich nicht. Unter NHD NZ verstehe ich Nachzuchten von Importieren nach dem NHD Standard.Was ich in meinem letzten Beitrag sagen wollte. Dass ich prozentual gesehen mehr Tätowierte Tiere gekauft habe, die nicht reinerbig waren. In dem Falle mit dem Weiß Blauauge mache ich nicht einmal der Züchterin von der ich das Tier gekauft habe einen Vorwurf. Für mich ist es eben durch mein Genetisches Verständnis möglich geworden, Tiere die ich kaufe auf die "Reinerbigkeit" zu Testen. An diesem Punkt könnte ich von einigen Erlebnissen berichten. Meistens, oder fast immer, kamen diese Spalterbigkeiten nur durch gezielte Geschwisterverpaarung zum Vorschein wie eben bei Andreas. Leider gab es da auch oft Zank, wer gepfuscht oder genetisch mit den Farben gepanscht haben soll.


    An einem einfachen Beispiel möchte ich einen Fall rekonstruieren: =1 Ein RKZ kaufte bei einem Vereins- und Züchterkollegen ein Tier der gleichen Rasse und Farbe zur Blutauffrischung. Es handelte dabei um zwei Thüringerfarbene Widder. Nachdem der erste Wurf im Nest lag, kamen Thüringerfarbene und Weiße Tiere mit Roten Augen zum Vorschein. Es kam zu einem heftigen Streit unter zwei langjährigen (mehr als 15 Jahre) Vereinskollegen, und das noch vom selben Wohnort. Jeder hatte seinen Kollegen dabei beschuldigt, dass es an dem Tier des anderen lag und dieser deshalb gefuscht haben müsse. Es kam soweit, das ein Kollege aus dem Verein ausgetreten ist und das züchten ganz aufgehört hatte. Es kam sogar zu familiären Streitereien zwischen beiden Familien der Kontrahenten.Die Tatsache aber war, dass keiner von den beiden je ein weißes Tier mit Roten gekauft, oder als ehrenhafter Züchter gar eingekreuzt hätte. Linienzucht war aber unter den beiden Züchtern ebenso verpönt, wie das verpaaren von Geschwistern was ja leider Inzucht wäre. So kam es unter unglücklichen Umständen erst zum Vorschein, als einer vom anderen ein Tier gekauft und eingekreuzt hatte. Durch einen dummen Zufall hatte der andere Kollege ein Jahr vorher einen Rammler von einem erfolgreichen Pokalzüchter auf Bundesebene gekauft. Davon handelte es sich um eine NZ = Nachzucht.Solche und ähnlich gelagerte Beispiele sind leider kein Einzelfall. Durch das Lernen von einfachen genetischen Grundbegriffen, hätte mancher Streit vermieden werden können. Zum Beispiel dass bei Weißen Rotaugen beide Partner als rezessives Gen ein kleines a dazu mitbringen müssen.
    Gruß Heinz

    Hallo,
    meine Züchterkollegin Manja hat einen ZwW "Reinrassig???" von einer Rassekaninchenzüchterin gekauft. Er besitzt die Täto Nr.: ZJ 195 598 in Weiß Blauauge.
    Üblicher weiße, werden die Weiß BA ja nur mit Weiß BA verpaart und im Normalfall bekommt man dann wieder Weiß BA! Sie hat nun dieses Tier mit einer NHD NZ Häsin genetisch auf Trägereigenschaften getestet.
    Erwartet waren Weiß BA und Wildfarbene Weil diese Häsin unter anderem Weiß BA trägt. Gefallen sind aber 1 Weiß BA, 1 Weiß RA und zwei Schwarze.Mittlerweile, bin ich absolut überzeugt, dass man bei Neuzukäufen ohne Test, absolut keine Sicherheit hat.


    Gruß Heinz

    Hallo,
    gerade diese Diskussion lese ich weiterhin mit Spannung mit. Ich selbst habe schon einige tätowierte Tiere auf einer Holländischen Bundesschau gekauft. Nach den ersten Testverpaarungen sind dann bei Isabella Rotaugen gefallen, bei Marder- Siam, bei Madagaskar dann Isabella.
    Das Beste was ich dieses Jahr selbst erlebt habe, dass mir eine Eisengraue Häsin auch als Havanna verkauft wurde. Seit diesem Thread sehe ich Eisengrau als einen sehr kritischen Einkreuzungspartner an.


    Gruß Heinz

    Hallo Kai,


    ich wollte auch sagen, dass diese Diskussion sehr interessant und lehrreich war. Auch einen Dank an Andreas, der so offen das Thema zur Verfügung gestellt hat. Einen Dank auch an Heidrun und Werner, dass sie Andreas mit Rat und Tat vor Ort betreuen.


    Bezüglich der Aussage von Kai wegen Einkreuzen und mischen von Rassen kann ich nur empfehlen, dass die Züchter die dies tun, entweder einen exakten Stammbaum mit den Angaben der eingekreuzten Farben und oder Rassen mitgeben, oder selbst solange mit den Tieren weiterzüchten, bis dass Ergebnis so "rein" ist, dass andere Züchter wieder bedenkenlos damit weiterzüchten können.


    Aber Tiere als etwas verkaufen was sie nicht sind führt dann eben manchmal dazu wie wir es hier erlebt haben.


    Nachmals Danke an alle, die meine Gentische Kenntnis bezüglich Bee (Be) erweitert haben. =6




    Grus Heinz

    Hallo Fred,
    vielen Dank für deinen Link. Auch einen Dank nochmals an alle die das Eisengrau ins Spiel gebracht haben. Mit Eisengrau hatte ich selbst noch nicht bewusst gezüchtet. Dieser Punkt war in meinem genetischen Wissen etwas unterbelichtet. Werde ich ganz sicher auffrischen!


    Einen weiteren interessanten Link zu Eisengrau ist zu finden unter: http://www.widder-ag.de/Rasseberichte_deutsche_widder_1.htm
    Das würde aber bedeuten, dass Andreas eine ganz schwierige Kombination im Stall hat!


    ABee(Be)cDG / AbcDg oder ähnlich. Ist es dann überhaupt sicher, dass Havanna drin ist? Wegen der Braunfärbung gehe ich schon davon aus!
    Da würde bedeuten, dass die Reinzucht mit diesen Ausgangstieren sich etwas schwieriger gestaltet als ich zuerst angenommen habe.


    Nochmals Sorry an alle wegen der langen Leitung bezüglich Eisengrau :love: Aber ich lerne ganz sicher dazu!




    Uns wurde ein ahnliches Tier aus Holand als Havanna verkauft. Zu sehen unter : http://zwergwidder-mainhardt.de/hasinnen.html
    Name Ann-Katriyn mit der Täto Nr. 9LK-805. Aktuell befindet sich das Tier in einer Havanna Test Verpaarung.



    Gruss Heinz

    Hallo Peter,


    dass man den Wildfaktor G oder go bei einigen Juntieren sieht kann ich nur bestätigen. Gelbwildfarben , oder noch ohne dem Standard entsprechende Farbbezeichnung Gelbwildfarben mit integriertem Havanna.


    Meine Frage meint, wo sieht man die Wildfarbikeitsabzeichen bei den Eltern? Wild G ist numn mal dominant zu Loh go und zu Einfarbig g.


    Loh go ist dominat zu Einfarbig g.


    Ihr meint, dass Eisengrau Bee oder Be die Wildfarbigkeitsabzeichen verdecken? Ist das richtig vestanden? Dass würde heißen, dass ein oder beide Elternteile Gg besitzen aber nicht zeigen.


    Zwiete Frage: Was macht den Wildfaktor G bei den Eltern unsichbar? Dies ist eine bisher nicht ganz geklärte Frage?


    Formeln über den Wildfaktor und mehr auch nachzulesen unter: http://www.widder-ag.de/buchstaben_in_der_erbformel.htm


    Es gibt sehr einfache Lösungsansätze die Andreas weiterhelfen ohne ihn total zu verwirren. Zumal wir viellecht auch etwas Rücksicht auf seine Gesundheit nehmen sollten wie es auf seiner Webseite zu lesen ist!


    Gruß Heinz

    Hallo Kai,


    mit WF meinte ich Wildfarben. Den beiden Eltern ist der Wildfarbigkeitsfaktor (G) mit den typischen Merkmalen wie heller Bauch mit Schoßflecken, Augen - und Mundringe usw. gar nicht anzusehen.




    Hallo Peter,


    ich kann deine Erklärungen nachvollziehen. Aber trotzdem bleibt die Frage, wo ist das (G) zu sehen. Die typischen Merkmale die ein paar kleine gelbe zeigen!




    Ich hatte selbst eine Gelbe Häsin die nur durch einen ganz kleinen schwarzen Schatten Japaner (bj) durch sehr genaues hinsehen verraten hat. Als ich diese mit einem einfarbigen Isabella Rammler (ohne G) verpaart hatte, waren Jungtiere mit und ohne Wildfaktor im Nest. Die Mutter hatte bbj Gg und der Vater hatte bb gg. Seitdem achte ich peinlich auf Japaner bj. Ich will diesen Havannas bj nicht unterstellen, aber die offene Frage wo steckt das G oder go dass ein paar Kleine zeigen.



    Gruß Heinz

    Zitat


    Von PeterW


    Die Kombination AABeb....GG/gg/Gg , also in Worten eisengrau mit gelb ergibt im Phänotyp schwarz bzw in Verbindung mit ..cc.. dann havanna.


    Zitat

    Woher soll das Eisenegrau kommen? Frage von Andreas aufgegriffen.


    Hallo Peter,
    das heißt, dass du der Meinung bist, dass die Eltern vereinfacht gesagt, Eisengrau Havanna Wildfarben/ spalterbig in Gelb und einfarbig sind. Und sich daher hier der WF G verbirgt?


    Ich weiß, dass es durch die verschiedene Gelbtöne behauptet werden könnte. Dagegen möchte ich sagen, dass die Thüringe,r ebenso verschiedene Schwarzschattierungen zeigen die sich hier durchschlagen könnten. Da müsste man ja mal die Züchter der Tiere befragen. WF ist ja kein rezessives Gen daher kann man die Züchter einfacher rückverfolgen.


    Wie ist dazu eure Meinung?


    Gruß Heinz

    Hallo Andreas,
    ich habe mir die Fotos zur Ansicht und zum Überlegen heruntergeladen. Einen WF G oder go ist zu erkennen. An einer Antwort dazu werde ich arbeiten.
    Nur so viel vorab. Ich habe selbst Tiere die so, oder ähnlich aussehen!
    Es gilt herauszufinden, wie der Faktor G oder go sich in einem, oder beiden Elternteilen versteckt!
    Was ganz sicher ist, dass beide Eltern klein "b" für "Gelb" besitzen.

    Ich habe mal ein Foto eines Tieres hochgeladen dass die Genetische Formel besitzt: AbcDgo / Abcdg
    Weitere Sonderbezeichnungen habe ich weggelassen.
    Wird dieser Rammler z Bsp mit einer reinerbigen Havannahäsin verpaart.
    AbcDgo / Abcdg & ABcDg /ABcDg
    dürfen nur Havannas und Havanna Otter (Loh ohne roten Bauch) fallen, die dann diese gelbe Farbe tragen. Schwarze und Wildfarbene Tiere sind mit diesem Rammler ausgeschlossen.
    Dieser Rammler kann mit Gelb Wildfarben verwechselt werden. Hätte er den Faktor y für Loh, wäre der Bauch nicht weiß, sondern ebenfals rot.



    Gruß Heinz


    PS Kleine Anmerkung: Die Internetadresse auf diesem Bild stimmt nicht mehr!

    Hallo Kai,
    vielen Dank für deine ermutigenden Worte. Es soll nicht sein, dass ich als Angeber gesehen werde. Auch habe ich von H. E. viel Zuviel Achtung und Respekt. Wahrscheinlich hätte ich andere Worte gewählt wenn ich von Anfang an gewusst hätte, wer sich unter dem Namen "Heidi" verbirgt!



    Hallo Andreas,
    ich gehe nicht davon aus dass du falsche Havannas hast. Obwohl ich weiß, dass Tiere als Havanna ausgestellt wurden, die wahrscheinlich keine sind. Aus dieser Linie habe ich ein Tier gekauft. Vermutlich wird diese Häsin nach einem Test, ein sehr dunkler schwarzer Albino sein, das heißt einem Dunkelmarder ähnlich. Könntest du mir mal ein paar Fotos von den Eltern normal und vom Bauch, ebenso von den kleinen gelben zumailen. Dieses Thema reizt mich zu sehr, als dass ich davon ablassen würde. Solltest du aus lauter Frust die Eltern abgeben wollen, wäre ich bereit sie zu nehemen, um dir Testergebnisse zu liefern. Von zwei Einfarbigen Eltern ohne WF, sollte keine Jungtiere mit WF Abzeichen im Nest sein. Aus mehrfacher Erfahrung, kenne ich bisher diese Ausnahme nur, wenn Japaner „bj“ drin gesteckt hat.


    Diese beiden interessanten Elentiere muss man näher austesten. Es sollten mit sicheren Havannas keine Schwarze im Wurf sein.
    Sollte es noch ein Züchter geben der mit sicheren Havannas einfarbig ohne WF, Jungtiere mit diesem im Nest hat, kann sich diese gerne bei mir melden.


    Ohne einen Mutationssprung glaube ich dies einfach nicht.


    Gruß Heinz

    Hallo,
    Anfang Januar hatte ich ein Angeblich Havannafarbenes Tier aus Holland bekommen. Es wurde mir mit Sicherheit als Havanna NHD verkauft.Nach näherem hinschauen könnte Eisengrau Bee oder Be drin sein. Diese Häsin ist schwarz, hat achi drin. Sie ist ein schwarzer Albino und sieht aus wie Havanna, nur etwas dunkler.Auch durch die Abstammung der Eltern haben wir zusätzliche Zweifel dass diese Häsin Havanna sein soll.Im Moment haben wir diese Häsin mit einem Rammler verpaart, der zwei kleine cc hat. Zudem hat dieser zwei kleine bb und ein Dd. Da er auch sicher noch achi/achi besitzt, wissen wir danach über diese Häsin mehr. Sollten schwarze, blau oder sonst welche Tiere fallen, hat diese den Havanna Test nicht bestanden.Dann werden wir noch ein paar Test zur Sicherheit wiederholen und dann den Züchter Informieren.


    Eine zusätzliche Frage am Rande? Kann mir jemand ein Foto von einem Tier zeigen, das Dunkel Chinchilla ad sein soll. Oder hat jemand mit Dunkelchinchilla ad Erfahrung.Trotz intensiven suchen nach einem solchen Tier, konnte ich bisher keines finden! Vielleicht hat ja Reh in diese Richtung Erfahrung.



    Gruß Heinz

    Hallo Heidrun,
    sollte ich dich unabsichtlich verletzt oder verärgert haben möchte ich mich hier öffentlich bei dir entschuldigen! =7
    Es war nie in meinem Sinne dich irgendiwe anzugreifen.


    Ich bin von deinem Buch Kaninchenvererbung sehr begeistert und auch überzeugt und es war der Anfang bei mir, mich mit diesem sehr interesanntenThema zu beschäftigen. Ich habe dieses Buch sehr schätzen gelernt und auch oft weiterempfohlen.


    Es ist mir klar, dass man Diskusionen unterschiedlich führen und mit dir streiten habe ich Diskutieren gemeint. Gerne würde ich auch weiterhin mit dir diskutieren.


    Ich denke, dass sich hier ein Beitrag nach dem anderen gegenseitig hochgeschaukelt hat.


    Zu diesem Forum bin ich mehr oder weniger eher zufällig gestoßen weil mich das Thema von Andreas interessiert hat.


    Wenn es mir gestattet ist, werde ich dieses Tiere, ihre Entwicklung und deren Farben weiterverfolgen.


    Hallo Andreas,
    behalte diese schönen Tiere, arbeite mit Ihnen um deine Havannas Farbenrein hinzubekommen!


    Hallo Kai,
    sorry, das durch meinen Beitritt in dein Forum solch ein Wirbel entstanden ist. Eine PM von dir würde reichen und ich würde mich dann wieder abmelden und euer Forum in Ruhe lassen.
    Dies hat ganz sicher nichts mit beleidigt sein zu tun


    Gruß Heinz

    Hallo Fred,
    über den Punkt mit dem kleinen "a" möchte ich hier nicht streiten und es geht mir da auch nicht um eine Besserwisserei. Ich wollte nur sagen, dass dieses Gen, immer seine aufhellende Wirkung zeigt. Ich hatte bei einem Namhaften Rassekaninchenzüchter in BW einen Havanna Rammler in ZwW gekauft. Auf einer Show hatte dieser eine hohe Punktzahl, und auf einer anderen höheren Show bekam dieser NB. Dieses Tier habe ich mir dann Näher unter die Lupe genommen, auch privat Preisrichtern gezeigt, und genetische Tests mit Rückverpaarungen durchgeführt mit dem Ergebnis, dass ich dann Weiß RA von zwei Havannafarbenen Geschwistern aus der NZ von diesem Rammler im Nest hatte. Seitdem habe ich auch einen besonderen Focus auf die Farbe der Unterwolle. Mehr möchte ich dazu hier nicht offen schreiben.


    Zum anderen Punkt: Wenn zwei Havannas WF bringen, wäre dies mit einem Sechser im Lotto zu vergleichen ob dies nun positiv oder negativ zu sehen ist, bleibt abzusehen.


    Diesen Punkt dass Japaner den WF verdecken sehe nicht nur ich so, und dazu kenne ich einige Fälle. Ich wollte ihn auch nicht zwingend hier im Forum diskutieren. Da ich aber mitbekommen habe dass ich mit H. E. streite, habe ich es mir getraut, diesen Punkt (Japaner/kann den WF G verdecken) aufzugreifen. Dass dieser Punkt für viele aber unbekannt, oder nicht nachvollziehbar ist, könnte ich verstehen.


    Dass nun Tiere mit einfarbiger Behaarung (Schwarz/Braun/Blau) ohne Japaner bj drin, auch dieses Phänomen von WF Nachzuchten bringen, wäre mir neu und würde mich ebenso sehr stark interessieren. Aus solchen und anderen Gründen befasse ich mich mit Genetik, um Sonderfälle und dergleichen, erkennen und nachvollziehen zu können.


    Nur denke ich, dass wir Andreas genug verwirrt haben. Es war auf alle Fälle von ihm richtig zwei Geschwister zu verpaaren, um mehr über die rezessiven Gene seiner Tiere zu erfahren. Weitere Möglichkeiten, mehr auf seine Tiere zu erfahren, habe ich aufgezeigt. Dazu bin ich gerne bereit weiter zu unterstützen. Auch hat er durch Heidi eine kompetente Unterstützung wo ich mir keine weiteren Sorgen machen muss.


    Das Ergebnis zusammengefasst hat gezeigt, dass zweimal klein „bb cc und einmal groß D“ sicher, zum Vorschein gekommen ist.


    Dazu kam scheinbar noch groß „G“ oder klein „go“. Dies kann unter normalen Umständen nicht sein, wenn die Eltern zusammen vier kleine „g“ haben. Das traue ich H. E. ganz sicher zu, dass sie die mit einem geübten Blick und einer „passenden“ Brille erkennt. Ohne Gentests! Da würde ich mit dem eld auch lieber Essen gehen.


    In ihrem Buch “Kaninchenvererbung“ hat sie auch über die Braunwildfarbigkeit einen interessanten Kurzbericht ab Seite 67 nachzulesen. Ab der Seite 55 hat sie eine sehr interessante These aus ihrer Preisrichterprüfungszeit stehen.


    Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass dieser „Ratgeber für die Praxis“ für mich der Stein des positiven Anstoßes wurde, mich mit dem Thema Genetik und ihren Buchstaben zu befassen. Sie hat meine vollste Hochachtung und Respekt. Würden mehr Züchter(innen) dieses Buch lesen und verstehen, hätten wir nicht so viel Streit und Verwirrung in unseren Vereinen.


    Gruß Heinz



    PS: Ich sehe diese Diskusion nun auch als sehr positiv und nicht als Streit. Es war nur wirklich zum Schmunzeln, wie diese Diskusion begonnen und den Verlauf genommen hat. Um Besucherquoten braucht sich dieses Forum keine Sorgen mehr zu machen, wenn es noch mehr solche Diskusionen gibt

    Hallo,
    einen weiteren Fall von einem go kenne ich aus Holland. Dass Japaner wildverdecken weiß. Während des Schreibens erhielt ich nochmals eine Email, die mich nun bestätigt hat, dieses Beispiel zu schreiben.
    Dieser verpaarte eine dreipunkt Mantelschecken Häsin mit einem Typ Braunmarder. AbjCDgo K / Ab......g k & amBCDg/aBCDg. Gefallen sind dann Weigrannen Marder. Diese wurden tätowiert, in Utrecht ausgestellt, und als reinrassige Tiere nach Deutschland verkauft. Hier sind dann mit einem Thüringer verpaart, Japaner gefallen.



    Einen weiteren Fall keine ich auch aus Holland von Ingrid C. dass von einem Blauen und einem Schwarzen Tier beide scheinbar ohne WF, ein "falscher Mignon" gefallen sein soll. Bei weiterer Nachforschung sind wir darauf gekommen, dass dieses Tier ein Isabella Otter war. Die Preisrichter hatten bestätigt, dass die Zonierung im Rücken nicht einem Wildfarbenen entsprach.



    Sollten diese Havannas von Andreas aber Japaner tragen, wäre dies für meinen persönlichen Geschmack für Rassereine Tiere nicht besonders attraktiv (nett ausgedrückt). Dann könnte ich mir vorstellen, dass G oder go im Spiel sein könnte. Das würde auch dann den hellen Bauch erklären AbcD(G)(go)!



    Anmerkung zum Namen schreiben. Eknigk, da breche ich mir auch fast immer die Zunge. Lieber Karl, im Nachhinein sehe ich des öfteren Typfehler!


    Gruß Heinz

    Hallo,
    dass ich mit Heidrun E streite, wurde mir gerade von Reh mitgeteilt. Ich habe natürlich allen Respekt vor ihr und auch ihren Unterlagen, die Sie dann ja auch selbst , als kleine Gentikschule relativiert hat.


    Ich werde natürlich gerne weiter mit ihr streiten, wenn’s denn ihr recht ist. Aber dass Havanna dann den WF tragen soll, dies müsste Sie mir dann wissenschaftlich belegen. Wie schon erwähnt, kenne ich zwei Fälle, da war Japaner im Spiel das man den betreffenden Tieren dann aber nicht ansah. Bei Testverpaarungen sind dann mit scheinbar einfarbigen, wildfarbige gefallen.


    Wenn ich hier die Möglichkeit bekomme, mit H E zu diskutieren, dann hätte ich noch einige Fragen auf Lager. Für die würde ich dann aber einem neuen Tread öffnen.


    Dass die gelben E Modifizierer und Schwarzverstärker K haben könnten ist mir bei den unterschiedlichen Farbtönen in Gelb, schon klar, aber so kompliziert wollte ich nicht einsteigen.


    Ich gehe aber relativ sicher davon aus, weil ich diese Farbenschläge schon seit einiger Zeit selbst züchte und auch Bildmaterial dazu hätte, dass es Havannas mit integrierten Thüringer sind. In einfacher Sprache ausgedrückt. AbcDg / Abcd g die kleinen gelbmodifizierer und schwarzverstärker nicht erwähnt.


    Aber wenn aus Havanna mal Havanna Tiere mit WF Fallen, muss der WF in einem Elternteil drin stecken, oder das Buch von Frau E muss in diesem Punkt überarbeitet werden.


    Neue Mutationen sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber davon sind wir ja hier nicht ausgegangen.
    Auf dem Gebiet Genetik, werde ich solange ich züchte mit weiterbilden nicht Lockerlassen.


    Mit diesen Tieren von Andreas könnte ich dann mit Tieren von Ingrid Separator oder Lux in die deutschen Widder rein züchten.



    Gruß Heinz

    Hallo Kai,


    aus meiner Sicht hattest du es schon richtig verstanden. Es ist normal nicht meine Art, schon gar nicht wenn ich in einem Forum neu bin, so zu streiten. Ich habe mich aber als Genetikkenner von zwei Leuten aus deinem Forum angegriffen gefühlt. Das wäre auch weiter nicht schlimm, aber wenn dann noch Behauptungen folgen, die ich nach einem fünfjährigen intensiven Genetik Studium widerlegen kann, sah ich mich genötigt, zu widersprechen.


    Die deutsche Farben Genetik kenne ich auswendig und für die Internationale, habe ich meine Unterlagen zum Übersetzen.


    Ich kenne zwei Fälle, wo der WF wegen dem Japaner Gen bj, verdeckt wurde. Wenn es gewünscht wird, werde ich solchen Behauptungen, nicht mehr widersprechen, kann aber im Gegenzug von Genetisch nicht haltbaren Behauptungen, nichts dazulernen.


    Sorry, wenn dies wie ein Angeber klingt, aber diese Themen sind meine Spezialgebiet.


    Grüß Heinz

    du brauchst von meiner Seite aus keinen Streit fürchten. Setze das was wir am Telefon besprochen haben, in Taten um, so wirst du dein Ziel erreichen. Diese exakte Ausführung habe ich nicht wegen dir geschrieben.


    Sondern wegen denen die an meinen Kenntnissen Zweifel haben! Auch wäre ich bereit, dich praktisch beim Testen zu unterstützen. Ich würde mit deinen "gelben" und mit Isabella aus Holland Separator züchten.


    Separator können zum Test von allen rezesiven Farbgenen eingesetzt werden.


    Heidi wenn du glaubst, dass zwei Havanna WF bringen, empehle ich ein aktuelles Genetikbuch zu lesen, oder mal bei Heidrun Eknigk ein kleinen Kurs zu belegen. Alternativ glaube es einfach weiter und fange dich schon mal an zu biegen vor lachen.




    Gruß Heinz

    Hallo Heidi,
    in den Tieren von Andreas kann 100%tig kein Wildfaktor GG drin stecken. Oder ist dies deine wirkliche Meinung?


    Die Dominanz Reihenfolge des Wildfaktors ist von G - g0 – g deutsch / A – AT - a international
    Es gibt eine mir bekannte Ausnahme, wenn der Japanerfaktor drin stecken würde. Dieser kann das große G durch nicht zeigen, verdecken. Dazu gehe ich aber hier nicht näher ein!
    Mit zweimal gg meine ich -nicht wildfarbig (einfarbig, Zonenbildung des Haares komplett aufgehoben)-
    Aus zweimal Havanna ABcDg/AbcDg kann kein Tier mit WF „G“ Deutsche Symbolik oder international nach Fox „A“ fallen.


    Welche zusätzliche Ausprägung von schwarz Bee / Be deutsch ED / ES international noch drin steckt, ist sehr schwer zu testen.
    Es ist ganz sicher gelb b deutsch / e international drin. Und das zweimal weil klein b rezessiv zu groß B ist.
    Die WF roten haben die Formel AbCDG y? / AbCDG y? je roter der Bauch, desto mehr Anteile an y
    Du kannst die Formel auch anders schreiben wenn es dir lieber ist. AAbbccDDgg. deutsch AAeebbDDeeaa international
    Für diese Farbbezeichnung Havanna mit Integriertem Thüringer könnt ihr dann eine Neue Farbbezeichnung kreieren.


    Ich denke dass es Kai mich richtig verstanden hat. Einen Dank auch für diese positiven Worte und die freundliche Aufnahme, an Ihn.


    In Großbritannien ist mir eine Züchterin bekannt, die diese Farbe momentan zur Anerkennung bringen will.


    Hier möchte ich aber sagen, dass ich nur Andreas helfen möchte, dass er seine Tiere reinerbig hinbekommt. Es ist nicht meine Absicht, über Begriffe, Namen und Meinungen zu streiten.


    Ich bin mir meines Genetik Wissens bewusst und in der Lage, nach einem Foto, für jedes Tier das auf den deutschen Ausstellungen ist (anerkannte Farben) die Phänotypische Formel auf ein weißes Blatt Papier zu schreiben. Dazu kann ich die Gentypische Formel anhand der Nachzuchten bestimmen. Anhand der zu hellen Unterwolle bei Havannas, habe ich auch die Erfahrung gesammelt, dass klein a Albino drin steckt.


    Grüße Heinz

    Hallo,
    für diese "Orangen" gibt es auch noch keine offizielle Farbbezeichnung.


    Meine Nomenklatur, ist bei Kaninchenvererbung von Heidrun Eknigk nachzulesen und war einfach eine auf die Buchstaben bezogene vereinfachte Farbausdrucksform.


    Vielleicht war dieser Schreibstil etwas anstrengend. Normalerweise erkäre ich die Genetik auch lieber am Telefon.


    Ich bin mir aber sicher, dass die Tiere von Andreas die Formel AbcDg / AbcDg tragen. Wobei das zweite D auch d sein könnte. Dies müsste aber gestestet werden.


    Ich gehe auch nicht vom WF GG und auch nicht von Eisengrau aus.


    Gruß Heinz