Bioking

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.
    Wo kauft ihr Bioking? Bestelt ihr es übers Internet, oder gibt es das irgendwo zu kaufen?Ich kenne bis jetzt nur die Internetvariante.


    Mfg
    hase81

  • Hallo.
    Zum Ventilator:
    Eine Querlüftung erfolgt wohl nur dann im ausreichenden Maße, wenn Zu - und Abluft sich quasi gegenüber liegen.
    Aber es ist gar nicht immer ein Ventilator nötig. Wie bereits geschrieben arbeiten wir mit Dachentlüftungen. Dies sind einfache 100er HT-Rohre, die wir durchs Dach geführt haben und obendrauf mit einem kleinen Spitzdach aus Kupfer gegen Regen gesichert haben. Zuluft kommt aus zwei großen Flügeltüren und der Eingangstür.
    Dadurch das die warme Luft nach oben steigt (durch die Rohre ergibt sich eine so starker Zug im Rohr, dass sogar kleine Haarbüschel, die unter die Lüftungen gehalten werden, mitgezogen werden (ohne dass man im Stall das gefühl hat, es würde ziehen.


    @ Peter:
    man kann ja nicht immer an alles denken ;-))


    Also dann,
    Jörg

  • Hallo


    Da Bioking doch ganz schön teuer ist, gebe ich euch den Tip fragt
    doch mal bei einer Raiffeisen-Genosenschaft nach. Die haben auch so
    was in 20kg Säcke und es kostet nur sowas bei 23€. Ich selber benutze es
    schon seit einem Jahr und habe gute Erfahrungen damit gemacht.


    MfG Siggi

  • Das Problem mit der Geruchsbildung habe ich leider auch, wobei der Geruch selber ja weniger das Problem ist, als die Belastung der Tiere durch die Ammonikdämpfe. Besonders in Innenställen ist der Luftaustausch wohl oft ein Problem. Trotz offener Vorderfront "steht" die Luft bei uns. An einen Ventilator zur Lüftung habe ich auch schon öfter gedacht - aber das dann im Nachhinein einbauen? - und vor allem welcher, wie, damit das dann auch wirklich hilft? - falls es überhaupt hilft. Die Rohre im Dach sind sicher auch keine schlechte Alternative - aber im Nachhinein ja auch nicht wirklich machbar. Leider denkt man an solche Dinge beim Anlagenbau selten. :rolleyes:


    Habe daher auch auf Bioking gehoft - bin aber sehr enttäuscht davon. Hätte ich mir sparen können. Zwar riecht das Mitel selbst nicht schlecht und es scheint mir auch als ob es für die Tiere durchaus eine Verbesserung bringt - hatte eine Jungtiergruppe mit leicht tränenden Augen, welche sich dadurch schon besserten. Aber spätestens nach dem zweiten Tag merkte man von dem guten Geruch nichts mehr - also das Misten länger als eine Woche hinauszuzögern war auch bei Bioking-Einsatz nicht möglich.
    Des weiteren, fand ich das Ausmisten selbst dann auch alles andere als ideal. Das Biokingpulver hat sich auf den Holzboden angelegt, war beim Kehren etwas staubig und war dort wo es feucht war eher schmierig, roch auch etwas muffig (empfand ich zumindest so). Um es wieder ganz weg zu bekommen, müßte man eigentlch jede Box beim Misten auswaschen.
    Also für Holzböden meiner Meinung nach nicht geeignet.
    Würde es daher nur bei Kotwannen und bei Tieren, die zur Reizung von Augen bzw. Atemwege neigen, anwenden.


    lg
    Satinchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!