Kleine Fläche = Kleine Rasse ? WELTACKER-PROJEKT

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

• Guten Tag ihr lieben Zuchtkollegen.

Ich habe vor 3 Jahren mit dem Weltacker Projekt begonnen und versuche durch wissenschaftliche - bzw.

rechnerische Vorgaben auf der Fläche von 1500 m2 eine ernährungstechnische Grundlage zu schaffen um 1 omnivore Person

davon zu ernähren. Zu diesem Zweck züchte ich Kaninchen, Hühner und Fische. Die Futtermittel und Ställe befinden sich ebenfalls auf dieser Fläche und sollen rein rechnerisch auch nur von diesen 1500 m2 kommen. Am Anfang habe ich große Hühner gehabt mit dem Doppelnutzen aber nach nun 3 Jahren kann ich sagen, das es nicht funktioniert mit großen Tieren ! Ähnliches habe ich nun mit meinen Burgundern. Um eine ordentliche Genetik über Jahre zu haben IK = 6 - 12 % benötigt man mehr Tiere als nur 3, genau wie bei den Hühnern. Dazu kommt, das es ohne Getreide auch nicht funktioniert im Winter mit Burgundern. Ich habe es einen Winter gemacht, nur mit Rüben, Kohl, Äpfel, Heu und Kartoffeln aber die Menge hat meine Anbaufläche überstiegen. Mein Rat wäre also bei kleiner Fläche eher auf kleinere Tiere zu setzen, da diese weniger im Winter fressen. Wer von euch hält kleine Fleischrassen und ist ohne Getreide bzw. Pellets unterwegs ? Wäre für Infos dankbar.... :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!