Geschlechtsmissbildung Rammler

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Abend zusammen,



    ich muss mich dieses Zuchtjahr leider mit einer Thematik auseinandersetzen, mit welcher ich bisher nichts zu tun hatte.


    Ich habe mir Anfang des Jahres bei einem Züchter einen Rammler und eine Häsin gekauft, diese sind keine Wurfgeschwister und von jeweils anderen Elterntieren (laut Züchter und Abstammungsnachweis).


    Ich habe die beiden miteinander verpaart, bei diesem Wurf sind zwei Rammler gefallen, einer davon mit einem angewachsenen Penis.


    Den zugekauften Rammler habe ich noch mit einer Häsin von mir verpaart, hier sind vier Rammler gefallen, davon einer mit einem angewachsenen Penis.


    Jetzt etwas naiv gefragt: Was soll ich machen? Reiner Zufall der vorkommen kann? Oder Steuer ich mit der neuen Linie auf ein Problem zu?


    Was ich bisher gelesen habe ist, dass dies rezessiv vererbt wird und nur bei Reinerbigkeit auftritt.

    Bedeutet das, wenn ich einen Rammler von mir mit der zugekauften Häsin verpaare ich vermutlich auch Rammler mit Missbildung erhalten kann? Ggfs. dann auch in der zweiten Generation?


    Oder kann man sagen der zugekaufte Rammler ist das „Übel“ und man setzt ihn und seine Nachfahren nicht mehr ein?


    Entschuldigt, falls ich etwas konfus frage aber wie gesagt die Thematik ist neu für mich und vielleicht kann mich da jemand „abholen“ und mir es erklären. 😊



    Gruß

    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!