Beiträge von eisengrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Fazit für meine Zucht:
    Hauptfaktor für Wammenbildung ist definitiv die Fütterung


    Hallo
    Ein Zuchtkollege sagt am Stammtisch immer: Das mit den Wammen bei Häsinnen ist
    so wie mit der Oberweite dei den Frauen. Ist die Linie der - Mütterlichen - Seite -
    aus Gladbach ,dann ist die Tochter auch aus Gladbach ,ob sie den Teller leer machen oder nicht.
    Vileicht ist auch da was dran???
    Grüße Uwe

    Hallo
    Ich hab mal irgentwo zwischen den Käfigreihen einer Ausstellung gehört ,daß es Züchter gibt ,die ihre 1,0
    spritzen ,daß diese nicht - Springen - oder nicht - Befruchten - !
    Vieleicht können einige etwas dazu sagen ??? Oder ist das vieleicht ein Ammenmärchen!!!
    Grüße Uwe

    Hallo
    Das schöne an dem Meissner Widder ist für mich ein gut sichtbarer gestreckter Körper .
    In der Brust und Hinterpartie gleich breit . Sehr wichtig ist der sichtbar gewölbte Rücken !!!
    (---/Der gewölbte Rücken ist nicht mit dem Karpfenrücken zu verwechseln/---Das ist auch ein
    großer Unterschied , den ich (leider) nur am Tier erklären kann.)
    Die Blocktypen sind für mich 17,0 Pkt zu bewerten.
    Der Kopf hat einen gebogenen Nasenrücken ohne Rams.
    Fell bitte 3 cm. Silberung gleichmäßig am ganzen Körper und nicht zu grob.
    Grüße Uwe

    Mein erstes ziel den Meissner schwarz in seiner urform zu erhalten nicht auf DW widderköpfe zu züchten.Auch wenn man dann vorne nicht dabei ist.


    Hallo
    Ich glaube , daß die Züchter der Meissner Widder noch ein sehr großes Betätigungsfeld vor
    sich haben , auch ohne die Köpfe der Deutschen Widder vorzuschieben .
    Die bekannten - drei F -Form - Fell - Farbe- ist mir in angemessener Qualität bei den Meissner Widdern nicht wirklich untergekommen .
    Es ist darüber nachzudenken , ob wir Wertungsrichter nicht zu flatterhaft und großzügig bei der Bewertung mit den Meissner Widder
    umgehen.
    Grüße Uwe

    Pass bloß auf, dass du keine Flocken aus "Schwarzhafer" verfütterst, da war mal was....


    Hallo
    Der größte Unterschied zum Gelbafer bei Schwarzhafer ist das etwas feinspelzigere
    und damit leichter aufzuschließendere Korn , das weniger Rohfaser liefert als der Gelbhafer .
    Daher ist der Schwarzhafer als schneller Energielieferant noch etwas besser geeignet ,
    als der Gelbhafer. Sprich; bei Hochleistungspferden !!! -auch bei Hochleistungskaninchen-in kleiner Portion!-
    (Trächtigkeit ect.)
    Grüße Uwe

    Aber mir ging es um etwas anderes, vor ca. zwei Jahren hatte ein Züchter aus unserem KV Probleme mit den Jungtieren und meinte, dass es am Pelltfutter lang.
    Der betreffende Futterberater, hat sich sofort mit dem Züchter zu in Verbindung gesetzt.
    Es stellte sich heraus, dass der Züchter in größerer Menge seine Tiere mit Schwarzhaferflocken gefüttert hatte und diese zu energiereich, gewesen sein sollen.


    Hallo
    Ich zähle mich nicht zu den Futtermittelspezialisten ,
    aber Schwarzhafer in angemessener Menge ist für Kaninchen nicht schädlich .
    Ich selbst gebe meinen für die Zucht bestimmten 0,1 ein -WENIG- Schwarzhafer .
    Auch ein Weißer Wiener braucht keine Pellets -( Sackfutter aus Abfallprodukten)-!
    Hallo Kai
    Das der ach so gute Futtermittelberater den Schwarzhafer für die Probleme verantwortlich
    machte , wundert mich nicht !
    Grüße Uwe

    Ist ein Gegner der Zuchtgruppe drei im Grundsatz mit drei Jungen pro Wurf zufrieden, wenn nur eines davon standardgerecht ist, so kann er eigentlich fast nur ein Betrüger sein. Oder er stellt so gut wie nie eine ZG I oder II aus eigener Zucht aus. Zuchtgruppe I aus zwei zugekauften Elterntieren wäre noch eine Option.


    Hahahaha Ammenmärchenkarl oder so ÄHNLICH!!!
    Grüße Uwe

    Wenn das die Regel ist und kein Ausreißer, dann muß man sich über die Fähigkeiten des Züchters Gedanken machen.
    Und dann ist dieser Züchter womöglich auch noch ein wilder Kämpfer gegen die Zuchtgruppe drei. Hahaha.

    Der, der mit dem Wolf tanzt oder


    der , der nach der Selektion -URTEILT-
    wer ein toller Züchter oder Vermehrer/Zucht-Banause ist!!! HAHAHAHAHA
    Für mich -----ohne Wert!------ auch das mit den ...........märchen
    und noch so einiges mehr!
    Hahahahaha
    Grüße Uwe

    Schönheit und Leistung heißt das Ziel,


    Hallo
    Ja , Schönheit ist im Standard beschrieben und Leistung ?
    Was ist Leistung?
    Ist Leistung ein 9ner Wurf mit einem Standardgerechtem Tier
    oder auch keinem Standardgerechtem Tier sprich : Jungtiere
    mit Wamme oder andere Fehler oder Eigenschaften die der Leistung zugeschrieben werden!?
    Für mich ist ein 3er Wurf mit drei Standardgerechten Tieren wertiger
    als der 9ner wie oben beschrieben.
    Wenn nicht bei 0,1 auf Wamme selektiert wird , dann hast Du auch bei den 1,0 spätestens
    nach 3 Generationen Wammen ect.


    Wammen mit Leistung zu verknüpfen , spricht gegen meine züchterische Erfahrung .
    Sprich; 9ner Wurf - wenn ich an Herdbuch nur DENKE , dann glaube ich auch ,
    daß Papier geduldig ist oder so ÄHNLICH .



    Schönheit und Leistung heißt das Ziel,

    Grüße Uwe

    -ja , und ich habe jeden Monat über das ganze Jahr hinweg einen neuen Wurf im Stall !-
    Tja , Zwerg-Widder oder Widder-Zwerge oder jegliche Überlegung s...egal , weil
    die -Deutsche Standardbeschreibung / bezüglich Gewicht / - bei dem KÜNFTIGEN
    EUROPASTANDARD - Federn lassen muß-!??? Das wissen wohl nur die Götter !
    Grüße Uwe