Moin Moin,
also ich habe jetzt seit meiner Kindheit Hühner und man hat nicht zwangsläufig Ratten wenn man Hühner hat, eine Freundin von mir hat zum Beispiel "nur" Kaninchen und da jedes Jahr Probleme mit Ratten, das habe ich nicht.
Einstreu für den Stall würde ich auch Stroh nehmen, im Stall selbst solltest du möglist etwas abgedunkelte Nester und eine Schlafstange haben, wo die Hühner die Nacht verbringen können. Es macht sinn unter der Stange ein Kotbrett zu montieren, dann kannst du das ganze leichter Sauber halten.
Beim Auslauf denke ich, je größer desto besser! Wenn du dort Wiese hast und der Auslauf nicht riesig ist, werden die Hühner das auf Dauer aber kaputt machen, es wird nur noch eine harte Schicht aus Erde da sein. Hier solltest dann die oberste Schicht immer mal abtragen und den Auslauf öfter mal umgraben, gefällt den HÜhner gut, da können sie wieder gut scharren und Würmer suchen.
Was man füttertn sollte kommt auf die Rasse an, Hühner sind alles fresser und bekommen bei uns viel was am Tisch über bleibt, ausserdem jeden Tag frisches Grün (Wiese, Salat, etc.) und dann bekommen sie eine Körnerschmischung. Wenn du dir Hyriden kaufst, wirst du um die Fütterung von Legemehl nicht herumkommen, diese Tiere sind auf Hochleistung gezüchtet und legen fast täglich ein Ei, daher brauchen sie einfach mehr Nährstoffe.
Was die Rassen angeht, so würde ich dir wenn es dir nur um die Eier geht und du möglichst leistungsstarke Hühner haben willst, die brauen oder schwarzen Hybriden empfehlen. Diese sind an Leistung nicht zu überbieten. Wenn du nicht soviel Platz hast, würde ich dir die Haltung von Zwerghühner empfehlen, hier sind die Welsummer und Sussex ganz gut, sind ruhige Hühner und legen für Zwerge recht große Eier. Ansonsten kommt es halt immer dauf an, was dir gefällt und wie die Platzverhältnisse sind.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!