Beiträge von Tatjana

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo


    Wir benutzen Tätopaste, die Tätos sind bei uns sehr gut lesbar.
    Wir reiben die Paste mit einem Schulmal-Pinsel (Schweineborsten), dessen harten Borsten auf o,5 cm gekürzt sind, in das Ohr. Mit dem Pinsel kann man die Paste wunderbar durch die Löcher drücken.


    MfG Tatjana

    Hallo Michael,


    ich schließe mich Wiesel, Kai und Heidi mit an.
    Bei den meisten Schauen kann man im Herbst auch Jungtiere austellen.
    Bitte mäste deine Tiere nicht um sie aufs Normalgewicht zu bringen, da sie sonst aus der Form gehen. Da die Marburgen Feh aber eine frohwüchsige Rasse ist, könnte es möglich sein sie als Alttiere auszustellen, wo du dann aber doch evtl. ein paar Punkte weniger bekommst, weil die Tiere noch nicht ganz fertig sind (Körperbau, Fell, Deckfarbe)


    MFG Tatjana

    Hallo,


    mein Mann und ich werden uns auch wieder mit 10 Tieren auf die lange Reise begeben :D.
    Wenn wir dann unsere Tiere ins Bett gebracht haben, kommen wir gerne zum gemütlichen Abend.


    Es grüßt euch Tatjana

    Hallo Wolfgang


    In dieser Altersklasse haben die Kids keine Lust auf Trockenübungen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das lebende Tier nicht zuersetzen ist.
    Wir haben schon öfters eine Schulklasse eingeladen, uns am Stall zu besuchen.
    Da wir mehere Rassen und Farbenschläge im Stall haben oder hatten, kommten wir scho eine Menge zeigen (BlW, H japf-w + chinf-w, ZwW w-BlA + thürf-w, ZwFu w-BlA), ein Rexkaninchen haben wir uns dann oft noch ausgeliehen.
    Beim eintreffen der Klasse wurden ein paar Verhaltensregeln erklärt mit dem Umgang mit den Kaninchen, oder das Verhalten im Stall.
    Wir haben dann ein kleines Gehege aufgebaut, wo dann die Kinder im Wechsel, unter Aufsicht, die Tiere anfassen konnten. Eine andere kleine Gruppe ist dann mit meinen Mann oder mir in den Stall gegangen, dort wurden auch kleine Nestlinge gezeigt.
    Meist haben wir nach zwei Stunden einen Stuhlkreis ( mit Decken) auf der Wiese gebildet und dort alle Fragen beantwortet, die die Kinder oder auch Lehrer hatten. Oder bei etwas älteren Kindern (ab der 3 Klasse) einen Fragebogen erstellt, mit einfachen Fragen und Antworten zum Ankreuzen, diesen sollten die Schüler in Gruppen oder einzeln beantworten. Dann wurde dieser Fragebogen im Stuhlkreis besprochen und gegebenenfalls noch einmal am Kaninchen gezeigt und erklärt.


    Haben nur gute Erfahrungen gemacht und einige Schüler sind dann im Herbst zur Vereinsschau mit ihren Eltern gekommen und haben dann den Eltern erklärt, wie dass so bei den Kaninchen vor sich geht.


    Viele Grüße Tatjana

    Hallo


    Es muß sich nicht immer um eine Zahn- oder Kiefernanomalie handeln wenn ein Kaninchen schlecht frißt. Es könnte sich auch ein Fremdkörper im Maul befinden, welcher sich entzündet hat. Da die meisten Entzündungen im und am Kiefer sehr schmerzhaft sind, sollte mann in solchen Fällen immer den Tierarzt aufsuchen.


    Das Gebiss hat die Aufgabe das Futter zu zerkleinern. Mit den Scheidezähnen erfasst das Kaninchen die Nahrung, nagt diese ab und gibt sie an die Backenzähne weiter wo die Nahrung zerkleinert und eingespeichelt wird.


    Als Neugeborenes hat das Kaninchen bereits schwach entwickelte 4 Schneidezähne und 2 Stiftzähne.
    Wenn die Jungtiere das fressen anfangen, wächst auch das Milchgebiss, dieses hat aber nur 16 Zähne.
    Ab der 5. - 6. Lebenswoche wechseln die Jungtiere die Milchzähne und haben anschließend das volle Gebiss mit 28 Zähnen.


    Im Oberkiefer insgesamt 16 Zähne
    2 vordere Schneidezähne
    2 hintere Schneidezähne (Stiftzähne)
    6 Backenzähne rechts
    6 Backenzähne links


    Und im Unterkiefer hat es insgesamt 12 Zähne
    2 Schneidezähne
    5 Backenzähne rechts
    5 Backenzähne links


    Die Backenzähne kann man bei einen Kaninchen nur schwer einsehen, denn es befindet sich ein ca. 3 cm großer Zwischraum zwischen den Schneidezähnen und den Backenzähnen (bei einer kleinen Rasse). Die Schneidezähne wachsen einige Millimeter in den Woche.




    Viele Grüße Tatjana

    Hallo,


    wir hatten auf unseren Schauen immer recht viel Besuch. Wir haben auch immer versucht, das sich auch Nichtzüchter bei uns wohl fühlten, mit einer Malecke (Malwettbewerb) oder Informationsstand, Beschilderung (welche Rasse, wie lange gibt es sie, wie groß wird sie usw.) auf den Käfigen, ohne Eintritt, Tische mit Tischdecken und Deko, großer Tombola, leckeren Gaumenfreuden. Bei wenigen hatten wir auch Interesse geweckt, doch dann kam das Problem welches Helge ansprach, die liebe Bauverordnung. Es durfte keine Stallanlage auf das Grundstück.
    Bei zwei Anderen war es zuviel da die Tiere täglich versorgt werden müssen, sie fahren gerne mal übers Wochende ( Fr+Sa+So) weg. Sie meinten, dann könnte man genügen Futter in den Trog geben, sie wären ja am Sonntagabend wieder da. Da sie dann noch insgesamt 6 Wochen Urlaub machen, sollte nach ihrer Meihnung der Zuchtwart sich darum kümmern wer die Tiere versorgt, sie wären dann ja nicht da und wegen einer Vereinsschau 1 Tag Urlaub zu nehmen sehen sie nicht ein, denn der würde ihnen am Jahresurlaub fehlen.


    Was Kai sagte über die Freizeitgesllschaft ist zu einem Teil richtig.
    Ich glaube aber das viele Menschen nicht bereit sind für Lebewesen Verantwortung zu übernehmen und mit den Einschränkungen zu leben die dadurch entstehen.
    Eine Maschine kann man ausstellen und zur Seite stellen, gilt auch für das Plüschtier. Aber Tiere muß man versorgen und umsorgen. Viele haben da keine Lust zu, denn sonst würden nicht so viele Tiere ausgesetzt werden und im Tierheim landen.


    MfG Tatjana


    @ Kai habt Glück bei euch mit der Presse.
    Wie du schreibst ist der Presse bei uns egal, selbst für unsere Stadtverbandsschau (wir sind ja kein Kreisverband) hat Ausstellungsleiter oft seine Problem, der Pressewart kann auch etwas vorbereitet haben, es wird ein Praktikant vorbeigeschickt, dieser kennt sich aber gar nicht mit der Tierzucht aus. Er oder sie schreiben dann etwas zusammen das die Züchter das Grauen bekommen.

    Hallo


    Wir wohnen eher städtisch.
    In unseren Verein hat sich der Mitgliederbestand innerhalb der letzten 10 Jahre halbiert. Zum einen durch Todesfälle, wo dann der andere Partner auch noch gekündigt hat, mit der Begründung: "Mein Mann hatte die Kaninchen und nicht ich!". Oder es sind Ehen und Lebensgemeinschaften gescheitert und es haben sich gleich alle Familienmitglieder (Altzüchter+Jungzüchter) abgemeldet.


    Es gibt zwar Menschen die Kaninchen gerne zur Zucht hätten, aber nicht die Möglichkeiten zur Haltung haben, oder kein Geld haben um einen Stall zu bauen, Futter zuerwerben usw..
    Bei uns hat der Verein auch schon mal für einen Züchter die Kosten für neue Zuchttiere übernommen


    Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass in unseren Ortsteil noch einen anderen Kleintierzuchtverein gibt.
    Es werden zwar in unmittelbarer Nähe viele Einfamilienhäuser gebaut, aber der Garten ist bei denen so klein, dass man gerade eine Terasse hinein bekommt.
    Oder es sind die lieben Nachbarn die Ärger machen, weil die Kaninchen angeblich die Ratten anziehen


    Das Problem sehe ich aber an anderer Stelle.
    Es werden immer öfters Züchter belächelt oder auch ausgelacht weil sie Kaninchen züchten. Wären es Pferde, Hunde, Katzen, Brieftauben oder Meerschweinchen fänden es die Anderen gar nicht schlimm. Wer dann als Kind/Jugendlicher kein Selbstbewustsein hat, den hat man dann bei nächster Gelegenheit als Züchter verloren.
    Selbst die örtliche Presse macht neuerdings erhebliche Probleme, was die Veröffenlichungen vor einer Schau ( wann,was, wo stattfindet), oder nach der Schau (die Erringer Hoher Preise bzw. Vereinmeister oder Vereinsjugendmeister) angeht.Jeder Sportler würde mindestens zwei Zeilen bekommen, wenn er z.B. "Landesmeister" oder "Deutscher Meister" wird, so ist es aber nicht bei den Kaninchenzüchern.


    Und wenn wir der Jugend nicht mit guten Beispiel voran gehen, werden wir immer weniger werden.
    Denn ein Schlüsselerlebnis hatte ich vor vier Jahren. Mein Mann und ich besuchten an einem Sonntagmorgen um 11:00 Uhr eine gemischte Schau. Es waren außer uns beiden, nur Vereinsmitglieder in der Halle, die schon von sehr lauter Musik beschallt wurde. Die Männer und Frauen waren alle besäuselt (betrunken). Die Hallentür ging auf und ein Vater kam mit seiner Tochter und deren Freundin (beide 5 Jahre) herein. Die Vereinsmitglieder standen grölend an der Theke und einer konnte nur noch in Schlangenlinie den Weg bis zur Toilette schaffen. Wir hatten gerade ein Drittel der Kaninchen gesehen, als die Musik so laut gestellt wurde, das wir beide uns anschreihen mußten um uns zu verständigen. Die anderen drei Besucher verließen fluchtartig die Turnhalle, wir einige später Minuten dann auch.
    Die Vereinmitglieder beklagen sich immer noch, dass sie so wenige Besucher haben. Aber an ihrem Verhalten auf ihrer Ausstellung haben sie noch nichts geändert.


    So kann man keine neuen Mitglieder werben. ;(


    MfG Tatjana

    Hallo,


    grau ist nicht gleich grau. Wenn ich die einzelnen Farianten innerhalb der grauen Farbenschläge sehe, denke ich reichen die Bilder von euch nicht ganz aus.
    Denn es gibt doch z.B helle, mittlere und dunkle Tiere sowie die ganzen Mischformen, ihr solltet vielleicht darüber noch ein paar Worte mehr schreiben.
    Wäre für Anfänger sehr hilfsreich.



    @ Hallo Heidi, finde deinen Vorschlag sehr gut.


    MfG Tatjana

    Hallo


    Euer Beitrag ist prima.
    Für den letzten Standard wäre es genial gewesen, diese Beschreibungen mit Bildmaterial zu haben. Vielleicht würden dann die Züchter auch den richtigen Farbenschlag bei den Anmeldungen für die Ausstellungen angeben.


    Denn seit der Einführung des neuen Standard stehen viele Bezeichnungen auf den Bewertungskarten, der eine meldet seine Tiere als grau, der nächste seine Tiere als wild-,hasengrau, der nächste mit hasengrau, der nächste mit wildgrau usw.,
    War bei der Preisverteilung auf einer etwas größeren Schau etwas arbeitsaufwendiger, da unter nur grau auf einmal zwei Tiere in einer Sammlungkarte mit dunkelgrau geändert worden sind. So mußte man erst ein mal durch die Reihen rennen und schauen ob die anderen PR bei der abcd-Bewertung vergessen haben, in den richtigen Farbenschlag die Einzelbewertungskarte abzuändern oder dieses der Schreiber der Sammlungskarten vergessen hatte. Am Ende stellte sich heraus das alle Tiere der Sammlug dunkelgrau waren und die PR geschlafen haben so wie der Züchter beim Anmelden.


    An dieser Stelle sind die Zuchtwarte in den Vereinen gefordert, damit sie den Züchtern erklären, welchen grauen Farbenschlag sie im Stall haben, ist doch auch für das Vereinszuchtbuch wichtig.


    MfG Tatjana

    Hallo Stefan,


    hatte vor einigen Jahren noch Deutsche Widder blau-weiß,
    Die Einzelbuchten hatten eine Größe von (l/b/h) 100 X 100 x 80cm.
    Die Buchten waren mit Holzrosten versehen und auf die Rosten habe ich Stroh eingestreut. So saßen die Tiere immer trocken und im Sommer haben die Widder oft das Stroh zur Seite geschoben um nicht so warm zu liegen.


    MfG Tatjana

    Hallo Frank,


    Die Zahlen müssen alle die gleiche Größe haben.


    Der Deckschein muß bis spätesten der 8. Lebenswoche der Jungtiere beim Zuchtbuchführer abgegeben sein, dieser trägt ihn umgehend ins Zuchtbuch ein.
    Spätesten in der 12. Lebenswoche müssen dann die Jungtiere tätowiert werden.


    Eine Häsin kann man unter Zeugen von den Jungtieren nehmen.


    MfG Tatjana

    Hallo

    In meiner Zucht hatte ich leider vor zwei Jahren das Pech das alle Rammler (15) aus meheren Würfen alle einen gespaltenen Penis hatten. Ich hatte mir neue Zuchttiere gekauft, die alle aus einer Linie stammten. Ich hatte mich für eine neue Rasse entschieden, da ich mit der Neuzüchtung ZwFu,schwarz abgeschlossen habe.
    Später habe ich festgestellt, dass ich beim Tiereinkauf geschlafen habe, sowie 6 weitere PR auch. Denn der Rammler der 6x in Pos.2 die 19.0 bekommen hatte, war eher ein n.b..
    Obwohl wir die Tiere am Stall bei Zücher geholt haben, habe ich und mein Mann nicht richtig hingeschaut und ich bin dafür böse bestraft worden. So mußte ich mitten im Frühjahr durch ganz Deutschland telefonieren um neues Zuchtmaterial zubekommen.
    Die ersten Würfe sowie deren Eltern sind alle geschlachtet worden.
    Leider gibt es auch immer wieder Züchter, die Tiere (0,1 man sieht den Spaltpenis ja nicht) aus sollchen Würfen verkaufen.
    Da sich leider alle schlechten Eigenschaften beim Kaninchen auch vererben und dabei zunehmen sollte man bei sich im Stall anfangen und mit solchen Tieren nicht weiterzüchten.


    gruß Tatjana

    Hallo Cheerful


    Wenn du diese Frage vor zwei Jahen gestellt hättest , war bei uns noch eine Menge Zuchtmaterial vorhanden. Niemand wollte diese Rasse/Farbenschlag weiterzüchten.
    Ich habe die Genehmigung für die Neuzucht von Zwergfuchskaninchen blau. Da aber niemand ein weiteres Interesse zeigte habe ich nur den Farbenschlag schwarz weitergezüchtet.
    Du must wissen das mindestens 5 Züchter mit 20 Tieren auf den Bundesrammlerschauen und Bundesschauen erfolgreich ausstellen müssen und dieses über mehere Jahre sonst wird der Farbenschlag nicht anerkannt.
    Außerdem kannst du die Tiere nur auf Landesschauen und Bundesschauen bewerten lassen. Mit der Genehmigung deines Landesverbandes kannst du sie evt. auf deiner Vereinsschau zeigen, aber nicht bewertenlassen.
    Es wartet viel arbeit auf dich und du solltest dir darüber im klaren sein das du vielleicht immer ein Einzelkämpfer bleiben wirst.
    Wende dich für weitere Fragen über Zwergfuchskaninchen an die Fuchskaninchenclubs, sie können dir sicherlich weiterhelfen.
    Du solltest auf jeden Fall etwas Wissen über die Genetik der Kaninchen mitbringen und genügend Stallkapazität besitzen, damit du die Tiere für eventuelle Rückpaarungen behalten kannst.


    mfg Tatjana

    Hallo Heidi,


    bei uns steht an erster Stelle der Körperbau und Typ, dann das Fell, dann erst die Zeichnungen und Farbe. Ganz wichtig sind uns gesunde Tiere.


    Das mit den Wildfarbigkeitzonen ist leider eie Sache die immer wieder bei einigen Tieren zusehen ist. Dann hat man so seine Problemchen mit den Bauchdeckfarben und Bauchunterfarben.
    Das härteste was einen noch treffen kann ist wenn alle Zeichnungen und Farben zu fast 100% passen und die Augenfarbe mit nicht mitspielt (Blauauge). ;(


    Aber sollte ja nicht deswegen das Handtuch werfen.


    mfg Tatjana

    Hallo Heidi,


    Es gibt ca. 10 Züchter in Westf. ( H japf.-w), die meisten stellen ihre Tiere nur auf der VS und vieleicht auf der KS aus. Vor 8-10 Jahren waren etwa 8 Züchter. Auf den LS in W waren sie so gut wie nie vertreten, vielleicht liegt es daran das es bis 1999 mindestens 5 ZG gemedet werden mußten, damit ein Landesmeister vergeben wird.
    Leider erfährt man nicht wer diesen Farbenschlag züchtet, da leider nur wenige Ergebnisse der KS in die DKZ oder in die Kaninchenzeitung gelangen. Es sind auch nicht alle Züchter in Clubs organisiert, manches wäre sonst in der Zucht einfacher. Wir tauschen seit ein paar Jahren mit Clubzüchtern das Tiermaterial und wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. So sind wir mit vielen Holländerzüchter in ganz Deutschland von Nord nach Süd, von West nach Ost befreundet.


    Wenn wir auch sehr farbreine Tiere (gelb-schwarz-getreift) verpaaren fallen bei uns trotzden immer wieder geblümte Tiere auch wenn die Eltern bzw, Großßeltern gelb-schwarz-gestreift waren.


    mfg Tatjana

    Hollönder japanerfarbig-weiß


    Hallo Jens,


    wenn man Glück hat, hat man Tiere im Wurf die eine sehr schöne Zeichnungsfarbe besitzen, aber die Kopf- oder die Rumpfzeichnung weisen Zeichnungsfehler auf. Das Ziel das jeder H japf.-w. Züchter anstrebt ist es, Tiere zu züchten die dem Ideal sehr nahe kommen. Wenn du regelmäßig Schauen besuchst wirst du dort feststellen, dass die ZwW und FbZw Japanerfarbig oft noch weniger den Ideal entsprechen als es bei den H japf.-w ist. Die meisen Züchter sind bemüht Tiere zu züchten deren Farben rein (schwarz und gelb) sind, also nicht schwarzgelbgeblünmt oder gelbschwarzgeblümt.
    Der Aufschwung bei den japf. ist ganz einfach zu erklären, der Reiz ist die dreifarbigkeit sowie der hohe Schwierigkeitsgrad mit der Kopf- und Rumpfzeichnung und der Zeichnungsfarbe (schwarz-gelb).


    mfG Tatjana