Beiträge von jenni-kral

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    ich habe gestern mal in die Wurfkiste einer Häsin geschaut die Ihren ersten Wurf hat und die Wurfkiste nicht für die Jungen genutzt hat, das Nest ist im anderen Stallabteil (Doppelbuchten)
    und die wurde tatsächlich als Klo benutzt. Kann mich nicht erinnern das ich das schon mal hatte.


    Eine andere Häsin die auch eine Wurfkiste drin hat, aber keine Jungen bekommen hat (nicht aufgenommen) hat die Wurfkiste noch drin und die ist tadellos sauber.


    Die anderen Häsinnen haben die Wurfkisten wie geplant als Nest genommen und es hat auch nicht gefehlt.


    Lg Jenni

    Hallo,


    unsere Wurfkisten stehen mit der geschlossen Seite an der Stalltür, so das die Wurfkiste im Stall der dunkelste Fleck ist.
    Die Toiletten sind ja meistens in den hinteren Ecken und nicht vorne.


    Die Wurfbox kommt ca. eine Woche vor dem Wurftermin oder auch etwas später rein.


    Bis auf wenige Ausnahmen benutzten unsere Häsinnen die Wurfboxen gern als Nest.


    Lg Jenni

    Hallo,


    bei uns läuft es so lala.


    Der erste Wurf war im November 3,1 davon 3 Hotot und ein Holländerähnl. gezeichnetes Jungtier. Für diese
    Häsin ganz ok, hatte im letzten Jahr nur 2,0 davon 1 Hotot und 1 Holländerähnl. gezeichnetes Jungtier.
    Sind also schon zwei Hotot mehr.


    Dann noch zwei Würfe einer vom 18.01. und einer vom 20.01., einmal 4 Hotot (waren 5 Junge eins ist leider verstorben) und einmal 4 Hotot und 2 Holländerähnl. gezeichnete Jungtiere (waren 8 Junge zwei sind leider verstorben). Bin mit den beiden Würfen soweit aber ganz zu frieden, die 4 wachsen super und sind richtig Propper und die anderen kommen nun auch langsam, einer war am Anfang noch etwas hinterher und hat mir sorgen gemacht, bekommt nun aber auch gut ab.


    Die anderen Häsinnen haben nicht aufgenommen oder sich nicht decken lassen.


    Am 07.02. sollen nochmal zwei Häsinnen werfen, hoffe da kommt dann was, sonst sieht es recht mau aus und das bei 8 Häsinnen.


    Lg Jenni

    Hallo,


    ich muss gestehen ich vergesse es auch immer wieder meine Adresse zu hinterlassen!


    Habe mir aber seit ein oder zwei Jahren angewöhnt die Züchter zumindest danach zu kontaktieren und auch um einen Abstammungsnachweis zu bitten.


    So habe ich die Daten vom Tier und der Verkäufer weiß wo sein Tier gelandet ist.


    Lg Jenni

    Hallo,


    bei welchen Rassen füllt ihr bei den Deckscheinen die Farbe aus und tragt diese dann auch ins Zuchtbuch ein?


    Wir haben zum Beispiel Chinchilla im Verein, die Züchter schreiben bei Farbe einmal gar nichts rein und ein paar grau.
    Bisher hatte ich das grau auch übernommen.
    Die Farbe ist aber ja eigentlich auch Chinchilla und nicht grau.


    Dann hätten wir noch Sachsengold und Havanna gehabt, da habe ich dann nicht bei Farbe erfasst, da auch die Züchter
    nichts eigetragen haben.


    Wie macht ihr das?


    Möchte das bei der bald anstehenden Jahresversammlung ansprechen.


    Lg Jenni

    Hallo,


    @ Kai genau deshalb frag ich ja nach und möchte es für die Thüringer ändern.


    Ich habe das Zuchtbuch so übernommen und bisher wurde soweit mir ersichtlich jeder Farbenschlag mit 1 angefangen. Da es bisher nicht viele Rassen gab wo wir mehrere Farbenschläge wirklich intensiv gezüchtet haben gab es wohl auch kein Problem.


    Nun ist mir 2017 aufgefallen das es bei den Thüringern weiß Probleme geben könnte. Müsste jetzt nochmal nachschauen aber die Thüringer Einfarbig haben wir noch nicht so lange.


    Daher würde ich jetzt eben zumindest die Thüringer und die Thüringer weiß zusammen fassen um gleiche Nummern für gleichaussehende Tiere zu vermeiden. Die Deutschen Widder weiß RA wegen der Vorjahresdaten eben so lassen wie Sie bereits im Zuchtbuch sind.


    Lg Jenni

    Hallo,


    das könnte sein, es ist nämlich nicht immer gerade ging es ohne Probleme, war ein kürzer Text.


    Habe jetzt bei diesem Beitrag extra mal ein wenig gewartet und vorher mehr geschrieben zum testen, aber auch hier jetzt kein Problem gehabt.


    Komisch.


    Lg Jenni

    Hallo,


    beim weiteren Stöbern in der Datei vom VZB-ZDRK habe ich noch was gefunden, könnt ihr mir das dann bitte erläutern? Warum das im "VZB ZDRK" ist das offizielle Vereinszuchtprogramm für Rassekaninchenzüchter des ZDRK



    Zitat

    Wichtiger Hinweis:
    Wenn Sie mehrere Rassen züchten, die laut Standard die selbe Bezeichnung haben, sich aber im Farbschlag unterscheiden und wie unterschiedliche Rassen verwaltet werden sollen, dann fügen Sie unter Einstellungen diese Rasse mit dem Farbschlag als neue Rasse hinzu.
    Beispiel: Sie züchten Farbenzwerge blau und silberfarbig.
    Fügen Sie die Rassen „Farbenzwerge blau“ mit der Abk. FbZwbl und „Farbenzwerge silberf“ mit der Abk. FbZwsi im Fenster „Im Programm geführte Rassen“ hinzu. Wenn Sie aber nur Farbenzwerge in einem Farbschlag züchten, dann können Sie „Farbenzwerge“ in die Liste übernehmen und die entsprechende Farbe eintragen.


    Und warum es eine ich betone Rasseliste als Excel gibt in der jeder Farbenschlag extra aufgeführt ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    ich habe heute schon zweimal einen Beitrag verfasst und jedes mal wenn ich auf Absenden gehe ist der Beitrag weg.


    Es erscheint dann nur noch das leere Eingabe Feld und eine Rote Markierung das ich einen Text erfassen muss. Mein bereits erfasster Beitrag ist
    aber nicht mehr da.


    Lg Jenni

    Hier noch ein Auszug aus dem Zuchtbuch


    Sehr wichtiger Hinweis:


    Innerhalb einer geführten Rasse dürfen keine identischen Tätonummern auftreten.
    Wenn Sie z.B. die Rassen Kleinsilber schwarz und Kleinsilber gelb erfassen und beide unabhängig voneinander mit 1 beginnend durchnummerieren, dann müssen Sie diese auch als getrennte Rassen führen. In diesem Fall wählen Sie nicht die vorgegebene Rasse Kleinsilber, sondern fügen als neue Rasse "Kleinsilber schwarz" und "Kleinsilber gelb" hinzu.
    Wenn Sie die Kleinsilber unabhängig vom Farbschlag durchnummerieren, dann können Sie als Rasse „Kleinsilber“ führen und nur den Farbschlag variieren. Das wird jedoch in den wenigsten Vereinen so gehandhabt.

    Hallo,


    bei uns wurde bisher bei jedem Farbschlag mit 1 neu begonnen, was wohl auch so üblich ist bzw. in anderen Vereinen auch so gemacht wird.


    Und das möchten die Vorstände so beibehalten bis auf die Farbenschläge Thüringer und Thüringer-Weiß weil ich hier davon überzeugen konnte das es besser ist beide Farbenschläge gemeinsam fortlaufend zu tätowieren.


    Nun gibt es eben schon die "Rasse" Deutsche Widder weiß RA und ich weiß nicht wie ich nun die andere bezeichnen soll, vielleicht mit Abkürzung Deutsche Widder th und thw.


    Lg Jenni