Beiträge von Kai

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Michael,
    zewi Jahre Wartezeit, gibt es nicht.
    Man muss aber (ich glaube) 5 Jahre (erfolgreich) Kaninchen züchten.
    Die PR Gruppe kannst Du dir aussuchen.
    Einmal im Jahr gibt es eine Anwärterprüfung, (die müsste nun bald in Westfalen sein !!!) das ist nach meinen Stand alles was man zu beachten hat.
    Gruß Kai

    Hallo,
    wir haben gestern die Herbsttagung der AH der Widderzüchter gehabt.
    Natürlich haben wir auch noch einmal über das Thema "Gewicht bei Zwergwiddern" gesprochen.
    Wir haben alle Vor- und Nachteile abgewogen.
    Mehrheitlich haben wir wohl auch die Vorteile dieser neuen Regelung gesehen.
    Zwischenzeitlich haben ca. 80% der auf der AG-Schau ausgestellten Tiere Gewichte unter 1900g.
    Und auch sind es nicht mehr nur die "Mastsschweinchen", die hohe Punkte bekommen.
    Wir sehen aber auch eine Verantwortung gegenüber den nicht so verbreiteten und neuen Farbenschläge, die Züchter dieser Rasse werden noch viel Arbeit haben, die Tiere in den geforderten Gewichtsrahmen zu bekommen.
    Aus diesem Grund haben wir noch einmal abgestimmt, wie unser Clubsprecher sich verhalten soll.
    Mit einer 3/4 Mehrheit haben die Clubs für das beibehalten der "alten Regelung" gestimmt, auch wenn wir vom ostwestfälischen Widderclub nach langen Hin- und Herüberlegen für die "neue Regelung" gestimmt haben, werden wir, wie es sich in einer Demokratie gehörtm den Mehrheitsbeschluß mit Tragen.
    Mich aber auch einige Andere, würden aber die Meinung möglichst vieler Züchter interessieren.
    Deshalb möchte ich diese Diskusion noch einmal aufgreifen und um weitere Meinungen bitten.
    Vielleicht melden sich ja auch mal einige der "Nur-Leser" zur Wort.


    Gruß Kai

    Hallo Pinsel,
    ich habe ja über Hermann schon ein wenig von der Rasse gehört und war ein wenig neugierig, genaueres über die Rasse zu erfahren.
    Dies war der eine Grund diese Rasse als RdM zu nehmen.
    Zum anderen wollten wir euch noch ein wenig helfen die Rasse ins Gespräch zu bringen.
    Auch wenn es noch nicht mit der Zulassung zur Neuzucht geklappt hat, fände ich es interessanter mal etwas ganz anderes zuzulassen als andere Rassen im 268ten Farbenschlag.
    Ich würde an eurer Stelle ein ruhig aber beharrlich an meinem Ziel festhalten. Wenn ihr genug Zeit und Idealismus habt, bei möglichst vielen Gelegenheiten eure Tiere der Öffentlichkeit zu präsentieren und wenn ihr über die Niesche Streichelkaninchen geht. Einfach die Rasse ins Gespräch bringen um Interesse bei einer breiten Züchterschaft zu eröffnen.
    Aber haltet euch mit der Kritik an der Standardkomisson zurück, da knallt ihr nur die Tür zu, wodurch ihr gestimmt keine Vorteile habt.
    Gruß Kai

    Du Heidi, ich hatte keinerlei dieser Vermutungen.
    Ich weiß, dass es solche Dauerhaarer gibt und bin froh, dass meine es nicht haben.
    Deshalb der unterste Satz. Ich würde einmal vermuten, dass ein Tier welches immer ein sehr dichtes Fell hat, Probleme mit dem Temperaturausgleich bekommen und deshalb immer haart.
    Meine Meinung ich möchte schon schöne dichte Felle haben aber nicht zu dichte.
    Gruß Kai

    Hallo ihr Lieben,
    Heidi, ich habe, da ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub war, den Bericht überlesen. Ist ja wirklich ein interessantes Thema.
    Ich frage mich, ist das Dauerhaaren wirklich nur auf die Felldichte zurückzuführen?
    Ich meine dass meine Tiere (dazu auch noch Mantelschecken) über ein schönes dichte, etwas kürzeres Fell verfügen. Bewertungungen zwischen 13,5- 14,5 Pkt. bestätigen das, aber mit Dauerhaarern habe ich wenig Probleme.
    Es gibt Rassen, bei denen die Farbe bei besonders dichten Fellen auch die Farbe besser herauskommt, z. B. Blaue Wiener oder auch graue Rassen.
    Aber auch Rassen bei denen das anders ist, neben der schon erwähnten Beraupung bei den Chin, ist auch noch der Lack bei Alaska und Loh besser bei einem etwas längerem Haar, mit etwas weniger Unterwolle.
    Ich persönlich mag lieber ein Fell, wo ich was in der Hand habe.
    Dauerhaaren sollte kein Zuchtziel sein, also ist wohl immer die Goldene Mitte anzuzielen.
    Gruß Kai

    Hallo Axel,
    da hast Du ja was schönes vor, an den Bildern von Satinchen konntest Du ja einiges sehen.
    Laß dir das mir den Klarem Dach noch mal durch den Kopf gehen, Satinchen hat es auch schon angedeutet.
    Kaninchen mögen es nun mal nicht gern zu warm und da kommt zu viel Sonne herein.
    Bei meinem ersten Stall habe ich es auch gut gemeint und in der Mitte nur eine klare Paltte eiongebaut.
    Es war ein wahnsinniger Unterschied, wo ich diese später ausgetauscht habe und das Dach isoliert habe.
    Gruß Kai

    Also Aufsicht muss sein.
    Auf unserer Lokalschau passen unsere Jungzüchter auf, bei anderen Veranstaltungen machen das dann immer mehrer Züchter.
    Zum Thema Infobroschüre, Hermann hat da eine schöne, ich habe sie für Salzuflen z.B. etwas Umschreiben lassen.
    Noch ein guter Rat, eiert nicht rum wenn jemand nach dem Schlachten fragt, sagt einfach, dass so etwas auch zu unserem Hobby gehört, auch wenn wir es nicht immer gerne machen.
    Gruß Kai

    Hallo Satinchen,
    Von Hörstmar haben wir einige Käfige, rings herum Zaum und unten eine Wanne aus Holz. Auf den Umwelttag habe ich die Gehege auch für Bad Salzuflen genommen:
    http://www.kaninchenzuechter-l…omepage/Umwelttag2005.htm


    Auf der Lokalschau in Hörstmar bauen wir auch manchmal ein größeres Gehege auf, wo ich meine "Lipperlanmeute" (meine Zuchthäsinnen, die aneinander gewöhnt sind) ein.


    Mit dem Tor und Kinder einlassen würde ich nicht machen, denn die Tiere brauchen auch mal Ruhe.
    Nimm lieber ein paar Strohballen setz die Kinder darauf und gib die Kaninchen an, dann hast Du mehr Kontrolle.


    Mit Hunden hatte ich noch nie Probleme, die meisten Hundebesitzer sind sehr verantwortungsvoll, halten Abstand und lassen ruhige Hund vorsichtig schnüffeln.
    Wenn man sie bittet Abstand zu halten, haben sie auch dafür Verständnis.
    Gruß Kai

    Bei mir ist es sehr durchwachsen, erst wollte nur wenige Damen , später noch viele Verluste.
    Bei meinen Meißnern habe ich gerade mal 7 Junge von 4 Zuchthäsinnen.
    Bei meiner Frau hat es auch bei Loh und Russen sehr schlecht geklappt.
    Die DklW blau-weiß sin mittelprächtig , 17 Mantelschecken habe ich, zufrieden bin ich bei ca. 20-25 Mantelschecken.
    Die größte Enttäuschung ist dieser Rammler:
    Ein super schönes Tier, rund, schönes, kurzes,dichtes Fell und trotzdem noch einen annehmbaren Kopf, alles Prima, bloß der Behang ist nur 28cm. Schnief :-

    Ich weiß es nicht, aber auch nicht wie hoch die Lebenserwartung eines Wilkaninchens ist, auch nicht ob Wildkaninchen so reichlich zu Fressen bekommen wie unsere Tiere. Auch wird nicht beim Wildkaninchen die Anforderung auf möglichst rund gestellt.


    Die Wamme ist ja nun einmal Fettgewebe, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege aber das Milchgewebe ist dem doch nicht ganz unähnlich oder?
    Gruß Kai