Eine Führung über die Schau anzubieten, habe ich auch schon überlegt. Die Idee musste beim letzten Mal erstmal noch auf Eis gelegt werden, da ich andere Aufgaben zu tun hatte. Grundsätzlich würde ich mir dazu nicht zu schwere Themen aussuchen. Vielleicht auf der Schau/Ausstellung erstmal erklären was es dort zu erklären gibt:
- Erläuterung Bewertungskarte
- 1,0 / 0,1
- Punktzusammensetzung
- Zuchtgruppe
- Wie setzt sich das Täte zusammen
Danach würd eich mit der Gruppe eine kleine Runde über die Ausstellung drehen und markante Rassen kurz erklären. (groß-klein; Kurzhaar- Langhaar- Normalhaarrasse; Widder)
Damit hätten die Besucher einen kleinen Einblick. Wer dann von der Gruppe noch fragen hätte könnte sie mit dir im Nachgang klären.
Dazu ist es auch immer gut, sich etwas im Kreisverband auszukennen und dann entsprechende Daten weiter zu geben. (Wann hat welcher Verein Versammlung; Wer ist Vorsitzender vom jeweiligen Verein) Auch eine kurze Zusammenfassung auf einer DINA 4 Seite könnte zum mitgeben sinnvoll sein.
Abschließend würde ich sagen:
Einfach machen, mehr als die Hobbyhalter sollten wir eh wissen und vielleicht immer in die Bereiche berichten, von denen man selber etwas mehr weiß.