Beiträge von saxwald

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wir liegen beim spanischen Impfstoff bei ca. 4,00,- pro Tier und der ist laut unserer TÄ ab nächsten Monat wieder zu bekommen. Aber was uns aufregt, alle schimpfen auf die Halter die zumeist überhaupt nichts Impfen, aber selber ist die Züchterschaft in diesem Fall auch nicht viel besser! Sicherlich ist zu verstehen, dass es viele Züchter gibt, für die es schon ein finanzielles Problem werden kann alle Ihre Tiere zu Impfen. Aber muß ich 130 Tiere haben, wenn es auch mit 50 geht und das eben diese Kosten erheblich senkt?
    Mir sagte mal ein alter Züchter in der Diskussion über Kosten: "Hast Du mal überlegt was Du so für Bier & Zigarren im Monat ausgibst" und ich mußte selbstkritisch seinen Argumenten recht geben! ;(
    Aber noch was anderes, was der Artikel angeht. Zur Thüringischen Landesclubschau konnte ich zufällig ein Gespräch unter drei Züchtern mithören, die es wohl "erwischt" hatte. Es wurde über die Entsorgung der Kadaver philosophiert, dass ging vom Eingraben über Verbrennen im Gartenfeuer, bis zum "aufs Feld werfen, die Raben u. Füchse erledigen das schon..."! :thumbsup:
    Oh heile Züchterwelt....
    _engel_

    Moin.
    Nur weil nicht viel darüber geschrieben wird, heißt das nicht, dass die Gefahr ausgestanden ist. Nach vielen Gesprächen auf den letzten Ausstellungen ist es für uns erschreckend, wie hoch die Naivität und Ignoranz gegenüber des RHDV2 ist. Man möchte meinen, der Großteil der Züchterwelt besteht aus Volldeppen mit 3 Klassen Abschluss. Genauso eine Schande für die TÄ-Zunft ist die Faulheit u. Interessenlosigkeit derselbigen im Hinblick auf die Beschaffung der Impfstoffe, (zumindest hier in unserem Einzugsgebiet)!
    Ich möchte hier mal auf einen kürzlich herausgekommenden Artikel aus der SZ Meißen verweisen. Zuchtfreundinn Schäfer ist übrigends auch langjährige Züchterinn von Kaliforniern.

    https://www.sz-online.de/nachr…er-kaninchen-3547075.html

    Bei der Suche nach den "richtigen" Pellets finde ich es wichtig, sich die genaue Zusammensetzung derselbigen anzusehen,dass steht zumeist auf dem Sack oder kann beim Hersteller bezogen werden. Wir sind auch gerade auf der Suche, da unsere bisherige Marke wohl nicht mehr liefern kann, also haben wir uns umgesehen und Lokal einen Hersteller gefunden, der mit 15,- bei 40kg akzeptabel wäre, wenn er nicht genmanipuliertes Soja einmischen würde und das geht für uns nun gar nicht!

    Wir haben seit einigen Tagen eine Obstwaage der Fa. DEMA Modell :DOW40D, da die bisherige Kleinkindwaage schlecht mit dem kalt/warm wechsel zurecht gekommen ist.
    Die obige Waage lag beim Einführungspreis bei 29,- und jetzt bei 39,-, hat eine Akku-Funktion und Rechnet noch den Preis aus, zudem ist die bis 40kg belastbar.
    Einfach klasse u. preiswert!

    Diese ganzen festgefahrenden Meinungen zu Pellets (oder nicht) langweilen mich und führen zu nichts (außer Streit).
    Jeder soll es so machen, wie er denkt und so Erfahrungen sammeln!
    Prinzipiell ist es doch so, jede plötzliche Futterumstellung (auf Schau o. im Stall) kann zu Problemen führen, deshalb neues immer sparsam u. mit bedacht füttern. Im besten Fall etwas Futter vom Vorbesitzer mitnehmen, so das die Umstellung dementsprechend vorgenommen werden kann !

    Von der heutigen Impfung ist kein Serum übrig geblieben,allerdings haben sich wohl noch einige Züchter bei Frau Dr. Solarek gemeldet. Wie sie uns mitteilte, würde sie noch bis zum Ende der Woche eine weitere Lieferung Serum bestellen um nach Eingang nächste Woche Impfen zu können. Interessierte melden sich bei:
    Solarek Doreen Dr.med.vet.
    Landbergweg 34
    1723 Wilsdruff
    Telefon:035204 4 80 11

    Morgen ist endlich der ersehnte Tag der Impfung! 8o Nach dem unsere TÄ erst zögerlich an die Sache ran ging, hat Sie sich dann doch mächtig ins Zeug gelegt, bei den Ämtern Druck gemacht da der Antrag nicht bearbeitet zurück gekommen ist. Es stellte sich dabei heraus, dass viele und Sie auch die Falsche Stelle angeschrieben haben, dies wurde geändert und in drei Tagen war der Antrag zurück und 5 Tage später das Serum in der Praxis. Übrigends kostet der Antrag in Dresden 75,- Euro, dass soll ja alles Formlos bearbeitet werden, d.h. drüberschauen, Stempel u. Unterschrift drauf und zurück zum TA, so wird auch das Amt zum Kriegsgewinnler in dieser Seuchenzeit!
    Ärgerlich auch, dass nur zwei weitere Zuchtfreunde sich dem Anliegen angeschlossen haben, der Rest versucht die Seuche auszusitzen oder hat "so einen Impfblödsinn noch nie mitgemacht,die eine RHD Impfung zwei Wochen vor den Ausstellungen reicht.
    " _haue_

    Für mich ist diese Schausaison gelaufen, ich werde meine Tiere trotz Doppelimpfung nicht ausstellen , weil ich mir nicht mehr sicher bin, was die "Mitaussteller" so alles (nicht) geimpft haben....


    ...wir wollten am WE bei einer schönen Schau ausstellen, aber nachdem wir heute morgen erfahren haben ,dass in dem Gebiet auch schon die ersten Fälle von RHD2 aufgetreten sind, werden wir davon abstand halten ;(

    Unsere T.-Ärztin will jetzt auch beantragen u. bestellen, allerdings hat Sie von einer Tierklinik in der Nähe gehört, die bis jetzt schon acht Wochen auf den positiven Bescheid warten und sollte der dann mal kommen, muß das Serum bestellt werden u. auch vorrätig sein.Diese Saison ist eigendlich gelaufen und bei den langen Zeiten wird wohl erst im nächsten Jahr RHDV2 geimpft. So bleibt nichts anderes übrig, als mit Bauchschmerzen Ausstellen und auf die Wirkung der doppelten RHD-Impfung hoffen! ;(

    Schon in der Kaninchenzeitung 21/2012, S.10. wurde das Thema RHD2 angesprochen, allerdings war zu diesem Zeitpunkt wohl noch kein Fall in Deutschland aufgetreten.
    Spätestens seit der Europaschau sollte doch wohl jedem logisch denkendem Züchter klar gewesen sein, dass es damit vorbei ist, zumal die "Impffaulheit" nach wie vor (gerade auch bei den Haltern) ein großes Problem darstellt!
    Ich Zitiere aus dem damaligen Artikel die Maßnahmen der Franzosen:
    "Die wichtigsten vorsorglichen Maßnahmen sind leider bei den meisten Hobbyzüchtern schwer durchzuführen. Sie verbieten beispielsweise den Stallbesuch, das Ausstellen der Kaninchen, den Tausch oder den Kauf und Verkauf der Tiere."
    Ich drücke allen die Daumen und hoffe, dass es baldigst den Impfstoff zügig und in ausreichender Menge in Deutschland gibt!

    Noch ein Nachgedanke:
    Aus "Scham", Geiz oder anderen absolut nicht nachzuvollziehenden Gründen verzichten leider die meisten Halter u. Züchter auf eine Begutachtung der verendeten Tiere (25,-), daher wird der Umfang der "Seuche" verschleiert und nicht klar ersichtlich.
    Unsere TÄin, die letzte Woche zur (Beruhigungs)-Nachimpfung bei uns war wußte nichts von den vermehrten RHD2 Ausbrüchen in unserer Gegend. Weder andere TÄ informieren Ihre Koll., noch das Amt in Dresden macht dies. Unser Verband ist allerdings auch nicht viel bessser, da wird fröhlich das Kaninchen Hüpfen gefeiert, eine Übersicht über die Lage ist dort nicht zu sehen!
    ....und es gibt immer noch "Rindviecher", (auch in unserem Verein) die meine, eine Impfung (RHD) reicht zwei Wochen vor Ausstellung, Schlachter werden überhaupt nicht geimpft! :cursing:

    Leider hört sich das nach RHD an. Sollte es RHD2 sein schützt auch eine zweite Impfung nicht wirklich und ist nicht durch vernünftige Test erwiesen, sie dient lediglich der Beruhigung der Besitzer, (Aussagen div. TÄ und Veterinäramt Dresden)!
    Auch das RHD wird durch Insekten verbreitet, Fliegengitter sind da auch ein kleiner Schutz!
    Hoffe das Besste für Dich.


    Weitere Infos hier:
    RHD Variante 2