Beiträge von Achleitner

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich kann dir mal beschreiben wie ich "keimen lasse":


    • Ich habe ein paar 5 l-Kübeln und einen Deckel in dem viele kleine Löcher gebohrt sind
    • Ich fülle ein paar cm Getreide ein und fülle ihn halb voll mit Wasser an.
    • Nach 24h leere ich das Wasser durch den Deckel ab und stelle den Kübel auf den Fußboden (Fußbodenheizung)
    • Am nächsten Tag lasse ich das Getreide wieder 5min wässern und lerre dann ab
    • Das wiederhole ich so 3-4 Tage bis die Keime ca 2cm lang sind.
    • Ab ca. Tag 4 leere ich die Keime auf einen großen Plastikdeckel und feuchte sie nur mehr mit der Sprühflasche an. Ab diesem Tag verfütterte ich die Keime bereits.
    • Alle 2-3 Tage beginnt das Spiel von vorne.


    LG Jürgen

    Das Blaue und schwarze gefallen sind, zeigt, dass zumindest das Rote Tier nicht ganz Reinerbig sein kann, da es dann auf jeden Fall den Faktor für Einfarbigkeit (In Deutschland g) und den Faktor, der Faktor für Blau (in Deutschland d) trägt.


    Danke, das lässt sich eigentlich ganz gut erkennen. Habe ich dann vorher (vor meinem ersten Beitrag) bei meinem Check übersehen.


    LG Jürgen

    Hallo Tim.


    vielen Dank für deine rasche Antwort.


    Zur Erläuterung noch: Die meisten sind "irgendwie mehr oder weniger wildfarben". Von etwa 150 Stk. sind aber einige sehr rotbraun, 5 blaue (einer extrem hell) und 4 schwarze.


    Übrigens der Farbformel-Link funktioniert nicht!


    LG Jürgen

    Liebe Kollegen,


    gibt es im Internet eine Übersicht welche Farben(schläge) sich durchsetzen?


    Ich habe heute bei einem Schlachtkaninchen-Züchter im Stall ein paar Farben gesehen die ich so nicht erwartet hätte. Die Elterntiere sind laut seiner Auskunft immer reinrassige Blaue-Wiener-Häsinnen und Rote-Neuseeländer-Rammler. Die reinrassigen Rammler kauft er bzw. vermehrt er (Häsinnen belegt mit reinrassigen Leihrammler).


    Was müsste dabei rauskommen?


    LG Jürgen

    Danke für eure Antworten!


    Bei der heutigen Nestkontrolle konnte ich schon die Riesenfortschritte zu vorgestern sehen. Alle haben volle Bäuche sind deutlich gewachsen.


    Neun wohl genährte, quicklebedige Junge im Nest zu sehen, das ist der Grund warum ich nach 15 Jahren Pause wieder mit der Kaninchenzucht angefangen habe!

    Liebe Kollegen,


    wie lange können die Jungtiere überleben ohne dass sie gesäugt werden?


    Meine Junghäsin (Riesenschecke) hat am Mittwoch das erste Mal geworfen. Ich habe sie in den frühen Morgenstunden gesehen wie sie die Jungen gerade gesäugt hat. Bin dann nach 1h wieder in den Stall. Zwei lagen einzeln (kalt und tot im Stall), acht lagen neben dem Nest zusammengekuschelt (schon mit verschiedener Körpertemperatur). Ich habe das Nest geöffnet und die acht zu den zwei die im Nest waren gelegt. Am Donnerstag waren alle Wohl auf und gestern lag wieder eines tot in der Kotecke. Sie sind natürlich nicht sehr groß und ich bin mir nicht sicher ob sie auch gesäugt werden, aber die neun sind nach 3 1/2 Tagen soweit ok.


    LG Jürgen


    P.S.: Ich hätte übrigens ein altes Thema gesucht, aber:


    "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3 555 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."

    Liebe Kollegen,


    ich wollte morgen nachmittag die Komplettreinigung des Hösinnenstalles durchführen. Meine Junghäsin (Riesenschecke) baut am 24. Trächtigkeitstag aber schon am Nest. Sprich sie trägt Stroh und Heu zusammen in die Ecke. Diese Ecke ist aber auch verkotet. Würdet ihr die Häsin nochmal aus dem Stall nehmen und ihn gründlich reinigen oder nicht? (Letztes Mal gemistet wurde vor genau 7 Tagen)


    LG Jürgen

    Liebe Kollegen,


    bitte um kurze Info zur ZDRK-Tätowierlogik:


    • Ein Tier das im November 2013 geboren wurde muss die Nummer 113xx haben, oder?
    • Bei 13xx kann ich davon ausgehen, dass das Tier im Jänner geboren ist, nicht im November oder?
    • Stimmt es, dass die laufende Nummer (xx) immer mit dem Zuchtjahrbeginn (ab 1.Nov) wieder bei beginnt?


    LG Jürgen

    Es gibt schon sehr viele gute Beschreibungen zum Schlachten hier. Bitte einfach nach "schlachten" suchen°! An Bolzenschussgerät und Kehlschnitt führt meiner Meinung nach aber kein Weg vorbei.

    Liebe Kollegen,


    wie knapp bis vor dem Wurf würdet ihr maximal mit dem Misten warten?


    Meistens spricht man ja von einer Woche für die Komplettreinigung. Würdet ihr bei einer verdreckten Bucht auch nochmal 2-3 Tage vor Wurf (also spät. Trächtigkeitstag 27) die Häsin aus dem Stall nehmen und komplett reinigen? Ich habe eine Häsin die kann sich einfach nicht auf eine Kotwecke festlegen.


    LG Jürgen

    Liebe Kollegen,


    ich habe heute mit einem Züchter von wildfarben-weiß-gescheckten Widdern gesprochen. Er sagte mir, dass er zwei Häsinnen hat die Weißlinge sind und die er mit seinen einfärbigen Rammler verpaart. Er zeigte mir auch die zwei Würfe die tatsächlich ausnahmslos mantelgescheckte Junge hatten.


    Ist so etwas möglich oder eine völlige Ausnahme?


    LG Jürgen


    P.S. Ich kenne den Züchter nicht so gut, ich weiß nicht ob er nicht evt. die erfärbigen "entfernt" hat, aber die Würfe waren mit 7 und 9 Stück noch ziemlich groß und in anderen Würfen hatte er einige einfärbige.