Beiträge von Wernersen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Moin Jürgen,
    ich verwende seit Januar zerkleinerte Strohpellets von heros aus Thüringen. Streue nur die Kotecken aus. Haben eine super Saugfähigkeit. Normalerweise habe ich alle 7 Tage gemistet, jetzt alle 16 Tage und die Feuchtigkeit ist immer noch gut gebunden. Fliegenlarven fast null.


    Habe ich auf einer großen Schau kennengelernt, dort war das Material unter dem Stroh. Selbst die Riesen haben das ganze Wochenende trocken gesessen.


    Gruß Falko

    Moin Jan,
    da kannst Du Dich drauf verlassen, daß wir Spaß hatten !!
    Schön, daß Dir die Seite gefällt. Ich versuche mindestens zweimal im Jahr einen Artikel in die Zeitung zu bekommen. Eben irgendwie auf unser Hobby aufmerksam machen.


    Gruß Falko

    Das Problem von den vielen neuen Rassen ist, dass sich ja nicht mehr Züchter finden, sondern die vorhandenen Züchter ggf die vorhandene Rasse aufgeben oder reduzieren, so dass sich irgendwann von jeder Rasse nur noch ein paar Züchter finden, mit den daraus resultierenden züchterischen Nachteilen für die Rassen. So, wie ja schon häufig genug vorhanden.


    Dieses Problem befürchte ich zB bei den Kleinrexen. Wer braucht die wirklich ? Es gibt sie in Zwergform und als "normale" Rasse. Die Kleinrexe werden sicher nicht zum Vorteil für die vorhandenen Rexe sein.


    Meiner Meinung nach richtig, dass es einen Stop gibt und auch das die vorhandenen, nicht mehr gezüchteten Rassen auf den Prüfstand kommen.

    Schöner Artikel. Mit einem Schmunzeln geschrieben, aber nett.
    Ich versuche ca. drei Artikel im Jahr in unsere örtliche Zeitung zu bekommen. Einfach das Hobby präsentieren und langsam, aber stetig in die Köpfe zu bekommen.
    Bis jetzt ist es immer auf sehr positive Resonanz gestoßen.

    Natürlich geht es nicht um das Geld verdienen.
    Aber natürlich muss man auch gucken, daß man sein Hobby finanziell zumindest etwas rechtfertigen kann. Ein Hobby nach dem Motto "egal was es kostet", ist sicher fast nie der richtige Weg.


    Bei 20 gezogenen Jungtieren und 1,2 Zuchttieren, spielt es auch fast keine Rolle. Bei intensiverer Zucht, z.B. auf Grund von Spalterbigkeit, sieht es ganz anders aus.
    Aber bei der Preisgestaltung bei den Ausstellern ist es definitiv so, daß die Tiere sehr häufig unter Wert verkauft werden. Wo z.B. ist der Sinn, wenn ein MSch auf einer Bs oder Brs mit mindestens hv bewertet für 40 € verkauft wird ? Es ist doch legitim, daß man zumindest Impfkosten, Schaugebühren und etwas Futtergeld rausbekommt.


    Und wenn wir ehrlich sind, guckt jeder darauf, die Zucht möglichst wirtschaftlich zu betreiben. Ich denke nur an die vielen Beiträge zu selbst gebauten oder gekauften Ställen.


    Also, Geld verdienen "nein", aber Geld verschwenden auch "nein".


    Gruß Falko

    Moin Kolleginnen und Kollegen,
    ich gestalte zusammen mit ein paar Kolleginnen eine Festzeitschrift für das 111 jährige Bestehen unseres Vereins. Nun suche ich Bilder von der Kaninchenzucht aus den Jahren von ca 1920 bis 1945. Dies können zB Stallanlagen, Züchter mit ihren Tieren usw sein.
    Hat hier jemand etwas in seinem Fundus ?


    Danke für Eure Mühen,
    Gruß Falko

    Die Menschheit ist u.a. ins Jahr 2017 gekommen, weil sie offen gegenüber neuen Dingen war und diese ausprobierte. Auch wenn die ein oder andere Sache vielleicht wieder verworfen wurde.
    Und richtig, Trinkwasser ist ein qualitativ sehr hochwertiges Lebensmittel, aber nur, bis es aus dem Hahn kommt.

    Bei uns liegt die Impfung für 1+ 2 bei fast 12€ und das bei einer Vereinsimpfung von bald 1000 Tieren.
    Sollte das durchgesetzt werden, wäre das ein Aderlass für die Kaninchenzucht. Außerdem wird die Kreativität für Lug und Trug extrem angekurbelt.
    Zur Wahl sollte zusätzlich die doppelte rhd 1 Impfung stehen, damit es bezahlbar bleibt und schnellsten den Kombiimpfstoff zulassen. Das wäre die allerbeste und sicherste Variante.