Beiträge von andi-kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hast du möglicherweise Parasiten, zB Milben die in der Haut sitzen?
    Das fällt mir da als erstes ein.
    Wenn dann die Abwehr geschwächt ist, kann es sicher zu sowas kommen.
    Oder saugende und stechenden Insekten oder so.
    Heute gibt es ja soviel Zeug, da kommt man ja kaum mehr mit.

    Es ist immer alles so leicht wie man es gern hätte.
    Aber du machst es richtig, erst Infos sammeln und dich dann für das richtige entscheiden.
    Wir haben zum Beispiel unseren Hundezwinger umgebaut und Kaninchen tauglich gemacht.
    Die Hunde sind ja immer bei mir, da stand er lange lehr.
    Das war auch nicht so einfach, aber es lohnt sich.

    Wie soll das denn gehen?
    Du lässt sie unbeaufsichtigt auf der Wiese und nach ein paar Tagen fehlt die Hälfte.
    So etwas würde ich nur machen, wenn ich daneben wohne. Aber nie und nimmer 15 min weit weg. Da sind ja nicht nur wilde Tiere, sondern viel schlimmer Menschen welche die Tiere klauen!!

    Das wundert mich nicht!
    Wenn ich mich hier so umschauen, hat noch keiner oder sehr wenige ihre Tiere impfen lassen.
    In der Praxis wo meine Tochter arbeitet nicht einer.
    Da wird es in dieser Saison sehr spannend werden. Die die geimpft haben sind sicher in der Minderheiten.
    Leider verlieren wir dadurch viel Genmaterial. Wie weit soll das mit Geiz ist Geil noch gehen? Auch wer nur die Aussteller Impft setzt alles aufs Spiel.
    Wann setzt ein Umdenken ein?

    Versuche es mal bei Westfalia, da gibt es sowas auch für Hühner. Das ist größer.
    Wichtig ist aber die Sicherung nach unten. So schnell kannst du gar nicht gucken wie die im Boden verschwunden sind.

    Hallo, das hat alles vor und Nachteile!
    Ich bin ja auch ein Stück weg vom Verein, da sind schon einige Sachen welche auf der Strecke bleiben. Da ist das tätowieren das kleinste Übel. Du kannst dich ja zum zweiten Tätowierer machen lassen und schon ist das gelöst. Nur wenn mal Probleme sind, oder du Hilfe brauchst geht's los.
    Aber alles ist irgendwie machbar.
    Wir sind nun schon zu sechst die in dem Verein sind und fahren müssen.
    Vielleicht findest du ja Mitstreiter welche auch dahin wechseln würden! Horch doch mal rum.

    Mich haben die DKlW wildfarben wieder im Stich gelassen.
    Die Erwerbung welche wir uns geholt hatten um inzuchtdrepessionen zu vermeiden, entpuppen sich als totaler flop.
    Die Häsin läßt sich nicht decken, im Gegenteil die Rammler verstecken sich wenn ich sie zu ihnen setze. Sowas hatte ich auch noch nicht. Also Häsin zum Rammler.
    Ja und der Rammler, da scheint auch was nicht ganz koscher. Ich glaube er hat was mit den Nieren oder der Bauchspeicheldrüse. Das habe ich jetzt schon mehrfach beobachtet. Das zeigt sich aber erst beim Schlachten, ob die Organe verändert sind.
    Genau das wollte ich mit den neuen Tieren wegbekommen.
    Naja dann muss ich eben wieder Ausschau halten nach neuen Tieren.
    Dabei hatte Klemens soviel Aufwand betrieben, aber man steckt halt nicht drinn.
    Bei der Häsin denke ich, sie hat zuviel männliche Hormone und verweigert daher das Decken. Vom aussehen her würden hier alle Rammler neidisch werden. Das ist schon ein schlechtes Zeichen.

    Ich habe mehr Hilfe und Zuchtfreunde außerhalb des Clubs gefunden.
    Natürlich gibt es auch Clubzüchter welche sehr hilfsbereit sind, also es muss jeder für sich entscheiden.
    Nur darum ging es ja eigentlich nicht.
    Ich möchte auf keinen Fall Clubs verteufeln, nur habe ich da eben meine Erfahrungen gemacht.
    Nur aus diesen Erfahrungen heraus spreche ich.
    Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

    Erstmal, ich kenne einige sehr gut Züchter die nicht im Club sind und auch nie sein wollen.
    Ich selber war im Club und habe ihn wieder verlassen.
    Ich möchte hier nicht wieder über Sinn oder Unsinn von Clubs sprechen, das haben wir an anderer Stelle schon getan.
    Aber, ich verwehre mich dagegen, das die Clubs mehr Ahnung und Kompetenz besitzen.
    Es ist keine Unterstellung und ich möchte niemanden Zunahe treten.

    Hallo Cristina, das ist ausgeschlossen.


    Da hast du sicher vor 30Tagen mal nicht aufgepasst.
    Anders geht das nicht.


    Willkommen hier bei uns im Forum.
    Du kannst viele Fragen beantworten wenn du die Suchfunktion nutzt.
    Ansonsten fragen, es wird dir geholfen!
    Was für Zwerge züchtest du?

    Ich sehe es wie Klemens, da verdient einer auf Kosten der Züchter.
    Nur impfen am Ende die wenigsten und wir haben dann das Problem.
    Ich werde wohl auch mal rum horchen müssen, wo ich den Impfstoff für die RHD2 günstiger bekomme.
    Also schon mal ein Hilferuf: wer mir für 50 Tiere da was empfehlen, oder besorgen kann darf sich bei mir melden.

    Hallo Kerstin, was hast du für Nachbarn?
    Die darf das gar nicht!!!
    Las dir den Schirm ersetzen.
    Die habe als Sonnenschutz den Sichtschutz für Zäune umfunktioniert. Da habe ich zwei von miteinander verbunden. Den habe ich unter das Lichtdurchflutete Dach gespannt.
    Der Vorteil er ist grün, durch seine Struktur Luft und Wasser durchlässig und trotzdem leicht.
    Wenn ich vom Doc zurück bin, heute Nachmittag mach ich mal Fotos.
    Ich hatte den Schutz schon vor dem Dach benutzt. Im Herbst mache ich ihn ab und er wird über den Winter eingelagert. Da das Material so strapazierfähig ist, ist es evig einsetzbar!!!

    Ich denke der Verband macht sich gerade selber kaputt.
    Die stuhre Haltung kostet einige Mitglieder.
    Mann braucht sich doch nur die Ortsvereine ansehen in denen keine Veränderungen zu gelassen wurden, sie sterben aus.
    So wird es dem Verband ebenfalls ergehen, wenn nicht etwas passiert.

    Jan, das war mehr Spass. Schau mal wo Klemens wohnt und dann wo wir sind!!
    Ich bin ja gerade erst vor einer Woche operiert worden, da wird so wie so nichts mit weit fahren.
    Ich habe für mich beschlossen, sollte es mit den Seuchen noch schlimmer werden höre ich auf. Es ist ja so schon ein ziemlicher finanzieller Kraftakt das Impfen zu bezahlen. Es wird ja empfohlen zwei mal gegen RHD zu impfen , um einen wenigstens einigermaßen Schutz gegen RHD2 zu bekommen.
    Da hier, wie überall, viele gar nicht impfen ist der Seuchendruck sehr hoch, was hilft da ein Tropfen auf den heißen Stein?
    Auch fehlt die Hilfe und Unterstützung die ich eigentlich bräuchte um halbwegs vernünftig Züchten zu können.
    Ich bettle nicht um Hilfe, sie wissen es eigentlich alle, aber da kommt vom Verein nichts, nicht mal Meldepapiere und Veranstaltungsplan habe ich bekommen. Aber das gehört hier nicht her.
    Trotzdem ist es schade, so im Stich gelassen zu werden.

    Ich habe immer eine Packung Calzipot ( das sind Kautabletten aus der Apotheke)im Haus.
    Ich gebe es den Häsinnen und wer es braucht frisst es. Seit dem ist mir keine Häsin mehr gestorben, schnell auf Holz klopfen.
    Auch das Grün des Fenchel in meinem Garten hilft.