Beiträge von andi-kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Sven,



    versuch es doch mal das Heu nicht in die Raufe zu stopfen sondern einfach lose in die Buchte zu legen. Sie wühlen dann alles durch und suchen sich die schmackhaftesten Stücke herraus.

    Hallo Karl,




    das mit dem abnicken lässt sich ja hinterfragen!




    Deine Feststellung, das immer nur die selben etwas schreiben, ist schon richtig.


    Nur denke ich, das wenn wenige sich hier äußern und aber viele es lesen und hoffentlich darüber nachdenken und mit wieder anderen diskutieren die Sache schon ins laufen gekommen ist.




    Es ist ja auch noch Urlaubszeit, auch ich bin ja eigentlich im Urlaub :hollyday: versuche aber nach Möglichkeit ab und zu mal rein zu horchen.




    Was allerdings noch immer im Raum steht, ist die "richtige" Antwort unsererseits auf diese Beschlüsse.


    Wie währe es wenn wir einen wie ich schon mal geschrieben habe Öffentlichen Brief an das Präsidium und an die Kaninchen Zeitung senden. Da kommt doch soviel rein warum nicht auch mal unsere Meinung mit und das halte ich für wichtig vielen Unterzeichnern!!!!!!!!!

    Hallo,



    ich bin am überlegen was ich dazu sagen soll.


    Aber außer Kopfschütteln über soviel unverfrorenheit fällt mir nicht ein.



    Was ist denn nun eigentlich die "Wahrheit" Erhalt seltener Rassen oder Streichung? Irgendwie hört oder liest man öfter mal was anderes. Oder ist das am Ende sogar beabsichtigt um uns Züchter ruhig zu halten um dann Beschlüsse zufassen mit dem Hintergedanken es hat ja keiner was dagegen?


    SO BITTE NICHT



    Ich bin auch für einen offenen Brief an den "lieben" "Zuchtfreund" Mickmann :!:



    Es geht auch ohne Verband, ich hatte ja vor meinem Eintritt auch schon Kaninchen!

    Hallo,



    auch wenn es nicht schön anzusehen ist aber ich lasse sie dran.



    Leider verfängt sich da auch viel Staub, aber der ist so wie so da. Ich arbeite schon mit einem Staubsauger um wenigstens den Tisch und die Fenster halbwegs sauber zu halten. Nur leider ist der Staub irgendwie nicht in den Griff zu bekommen.



    Ich denke bessere Verbündete wie Spinnen können wir nicht haben und sie kosten nicht mal was! :yes:

    Hallo Hubert,



    um Himmelswillen, ich mache mich doch nicht über die Züchter der Grauen lustig. Dies war und ist auf keinen Fall meine Absicht.



    Nur finde ich, das gleiches Recht oder auch Anforderungen für alle gelten muss.



    Warum werden nur Gründe gesucht warum es nicht geht, es ist doch ein Problem die alle Rassekaninchenzüchter haben.


    Ich glaube nicht, das es Züchter gibt die nicht auf die Farbe achten müssen und auch "gute" Tiere selektieren weil sie nicht recht zum Farbenschlag passen.



    Bitte glaube mir ich beneide alle Grau- Züchter nicht um die Aufgabe die vor euch steht.



    Nur und dabei bleibe ich es hilft kein meckern und jammern sondern ran an die schwere Aufgabe!

    Hallo,



    super Karl! Noch deutlicher geht es ja nicht. Das müsste doch von jedem Züchter verstanden und angewandt werden können.


    Und wo ist da jetzt also das Problem?



    Was nicht in den Standard passt gehört mit nb bestraft, ohne viel palaver.


    Wer fragt den bitte die Scheckenzüchter?



    Also liebe Züchter der Grauenfarbenschläge da hilft kein Jammern sondern Selektion.

    Hallo,



    irgend wie wie im Kindergarten!


    Nein ich will nicht und gut. Aber so geht es nicht! Ich muss auch Tiere aussondern die nicht havannafarbig sind. Also Tiere die zu hell sind oder sonstwie fliegen raus!


    Und das geht bei grau nicht, aber bitte?!


    Und da zählt auch keine Ausrede, so etwas lasse ich da nicht gelten.


    Wir sind alle Kaninchenzüchter und da sollten doch für alle Züchter egal welcher Farbenschlag die selben Regeln gelten!

    Hallo Ricardo,



    und genau da liegt das Problem!


    Anstat es endlich anzugehen die Grauen farbrein zu züchten um auch Anfängern zu ermöglichen sich seinen grauen Farbenschlag auszusuchen wird weiter gemeckert und mit allem und jedem gehadert.


    Warum habt ihr damit ein Problem?


    Wenn jeder Züchter der grau im Stall hat es angeht gibt es dieses Problem in wenigen Jahren nicht mehr!


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es diese Diskussion schon als Hopich oder so sein Buch schrieb.


    Es ist viel abschreckender für neue oder Jungezüchter dieses durcheinander vor zu finden.


    Genau aus diesem Diskussionskaos habe ich mir einen anderen Farbenschlag aus gesucht.

    Hallo Hubert,



    das will ich doch nicht hoffen. :huh:



    Nur ist es doch so, das es einen Schnitt geben muss. Natürlich hast du recht es muss eine klare Aussage geben welcher Farbenschlag wie zu definieren ist.Aber darauf muss man sich doch einigen können. Natürlich muss man es auch wollen.

    Hallo,



    auch wenn mich einige jetzt am liebsten Steinigen würden, aber mir geht das nicht weit genug!


    In allen anderen Farbenschlägen soll oder besser muss rein gezüchtet werden, nur bei den Grauen nicht.


    Nur weil viele die Farben nicht richtig trennen können, werden wieder Kompromisse gemacht die der Sache doch nicht dienlich sind.


    Ich bin für strickte Trennung, meinetwegen auch mit einer Frist von ein, zwei Jahren. Nur so ändert sich ja nichts und es werden weiter die grauen durcheinander gekreuzt, schade eigentlich!

    Hallo ,



    ihr habe schon Recht, nur ist es nicht immer so einfach, mit der "natürlichen" Fütterung.



    Ich habe ja die großen Widder und da komme ich ohne Pellets nicht aus. Ich bin zwar schon wieder mal am Überlegen sie weg zu lassen, aber ich habe noch keinen Ersatz gefunden.


    Die Jungen bekommen 2x Grünes aus dem Garten, wie alle anderen auch, nur gebe ich ihnen keine Pellets sondern Gerste mit Sonnenblumenkernen.


    Dadurch habe ich die Sterblichkeit der Jungen wieder gen Null gesenkt!


    Ich habe mir im Frühjahr schon einen Sack Rübenschnitzel gekauft, was muss da noch alles rein außer Wasser und Kalk um die Kaninchen vernünftig zu Ernähren?



    Fred, das Grün vom Wegesrand ist da gebe ich dir Recht sehr belastet, nur wie Belastet sind die Inhaltsstoffe in den Pellets das weiß ja auch keiner. Da wird doch auch gelogen und betrogen. Solange keiner erwischt wird machen doch einige was sie wollen um sich die Taschen zu füllen.


    Mit dem Getreide ist es doch endlich, klar werden Proben genommen und es gibt Vorschriften, nur halten sich alle dran?


    Unsere Kaninchen werden doch nicht aus heiterem Himmel immer anfälliger, das ist doch ein schleichender Prozess der auch mit Selektion alleine nicht aufzuhalten ist.

    Hallo,



    erst mal die Maden fressen nur toten Gewebe also auf keinen Fall gesundes Gewebe!!!



    Ich finde rechtzeitiges Misten reicht, da ja die Maden wenn sie noch nicht überhand genommen haben keine Gefahr darstellen. Außer natürlich unsere eigene Empfindlichkeit!

    Hallo Fred,



    ich komme ja kaum hinterher bei der Diskussion.



    Du hast geschrieben " sie fressen und werden immer weniger", ich hatte das selbe Feenomen bei meiner Häsin und als ich sie erlöst hatte , habe ich sie "Untersucht" und festgestellt das sie eine verkümmerte Gallenblase hatte.


    Diese muss aber vorher iO gewesen sein, da sie ja 3 Würfe aufgezogen hatte und erst mit 2 Jahren diese Veränderungen begannen.

    Hallo Anja,



    ich kann dir nur beipflichten, du sprichst mir aus dem Herzen.



    Leider gibt es viele solcher " Züchter" oder besser Aussteller, da das für mich mit Zucht nichts zu tun hat!



    Ich habe leider , wie ich ja schon geschrieben hatte, das Pech unwissentlich solche Tiere zu bekommen.


    Na ja die Wut hat sich gelegt und ich fange von neuem an.



    Was mich aber immer wieder den Kopf schütteln lässt ist, das viele es wissen und trotzdem geht es so weiter.



    Eigentlich schade!