Beiträge von jenser166

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Morgen!

    So machen wir es auch Klaus,damit die Tusche auch hält! :rabbit6:
    Andreas

    Könnte ich auch so unterschreiben ... nur unser Tätowierer bekommt pro Tier 25 Cent als Spritgeld, da er ziemlich viel fahren muß, um bei allen tätowieren zu können.

    Hallo,


    also ich finde, daß HeikSem vollkommen recht hat. Ich bin zwar kein Preisrichter, aber es ist doch sehr ärgerlich, wenn z.B. WN mit einer 18,5 in Pos. 2 noch 97,0 Punkte bekommen und Kai gerade die von Dir aufgeschriebene Standardbewertung bietet dem PR doch die Möglichkeit eben keine 97,0 zu vergeben indem einfach auf die Position Farbe 0,5 Punkte abgezogen wird. Und wenn Du dies nicht willst, dann erkläre mir mal bei einem weißen Tier den Unterschied zwischen 10 und 9,5 in der Position Farbe.


    Noch etwas anderes ist mir bei verschiedenen Ausstellungen aufgefallen. Die PR schreiben für meine Begriffe zu wenig auf die Karten ... ein tolles Beispiel dafür habe ich bei der letzten Kreisschau gesehen ... 2 Kleinsilber schwarz waren punktemäßig absolut exakt gleich bewertet, nur rein optisch unterschieden sich beide in der Silberung deutlich ... eine Bemerkung des PR war auf der Karte eine Fehlanzeige ... wie soll jetzt der "Zuchtneuling" (oder auch der normale Besucher) an Hand solch einer Bewertung erkennen, was lt. Standard gefordert ist ??? ... und noch ein 2.Beispiel von der gleichen Ausstellung ... Kalifornier schwarz/weiß (meine Tiere waren es nicht, denn ich hatte nicht ausgestellt) 3 Tiere mit nicht sonderlich überragender Zeichnung an den Hinterläufen und 1 Tier mit Spitzenfärbung an den Hinterläufen, aber leider mit etwas Augenanflug ... interessant war die Bewertung in Pos. 6 schon es gab 3x 9,5 und 1x 9,0 (für meine Begriffe wurde hier das falsche Tier gestraft, denn für die Zucht ist das Tier mit den topgefärbten Hinterläufen viel interessanter und wichtiger als die anderen 3 Tiere).


    Ich war im Februar (wie jedes Jahr) bei der Fleischkaninchenschau in Holice und konnte dort auch beobachten wie in Tschechien bewertet wird ... es wurden viel mehr Bemerkungen geschrieben und die PR nahmen sich mehr Zeit als in Deutschland.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Dies soll jetzt keine PR-Schelte sein, sondern einfach nur eine Anregung wie die Bewertungen aussagekräftiger werden.

    Hallo,


    Kai ... ich sehe es genauso und lasse die Natur im Normalfall alles von allein regeln ... eine Besonderheit ist dieses Jahr aufgetreten, als ich bei der Nestkontrolle ein offensichtlich verkrüpeltes Jungtier (Hüftschaden und total verklebte, vereiterte Augen) im Wurf mit vorfand.


    Gut Zucht


    Jens

    Ach Mensch Peter, vielen Dank für die Info, aber freuen tut sie mich nicht :(


    Zur Zucht wäre sie zwar eh nicht eingesetzt worden (zu langes Fell), aber ich wollte sie trotzdem behalten.


    Naja noch geb ich die Hoffnung nicht auf.


    Dies könnte auch die Ursache für die Verklebung sein. Vor Jahren hatte ich mal ein Jungtier mit Langhaarfaktor dabei, da waren die Augen auch ständig verklebt. Letztlich half dann im Alter von 5 Monaten nur Solinger Stahl.
    Gut Zucht


    Jens

    Hallo,
    danke für die vielen Antworten.Diese neuen Züchter haben schon Tiere im Stall von einigen Neuzüchtungen.Farbenzwerge in wildf.-weiß,Bartkaninchen und Blaue Holicer.Im Moment habe ich Sie schon soweit,Daß Sie auch andere Rassen nehmen und eintreten werden.Alles wird gut!!
    Da wir auch das Thema Neuzüchtug schon haben,einige Farbenschläge haben den langen Weg der Zulassung überhaupt nicht gehen müssen.Sie waren im Standard nur vergessen worden.Man mußte sie eben nur ERSCHAFFEN.Komische Handhabung.Wie z.b. die Lohfarbe in FEH bei den Zwergwidder,Farbenzwergen und Rexen.Es soll sie aber geben.
    Gruß Sven

    Im Standard wurde einiges vergesssen, aber alles wird gut und Kaninchen haben weiterhin 4 Läufe :rabbit5:

    Hallo Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,


    wie jedes Jahr so sollen auch dieses Jahr verdienstvolle Züchter in unserem Verein ausgezeichnet werden (Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze ect.). Leider habe ich meine Ehrungsordnung verlegt. Kann mir da einer von Euch weiterhelfen ???


    Danke


    Jens

    Hallo,


    mein Grünkohl steht immer noch jetzt allerdings tiefgefroren auf´n Beet. Abends ernte ich immer 2 Strücke. Bis zum nächsten Tag ist alles mehr oder weniger aufgetaut und meine Lieblinge fressen alles wie verrückt. Ohne Probleme übrigens.


    Ich habe noch Samen von Futterkohl (scheint aber eine Art Grünkohl zu sein, zumindest schließe ich dies aus der Größe von ca 70 cm) gefunden. Den werde ich dieses Jahr mal ausprobieren. Mal sehen was daraus wird.


    Gut Zucht


    Jens

    ..... und warum finden sich Russen schwarz weiß und Kalifornier schwarz-weiß zusammen zur Wahl.
    Finde da hätte man eine von weglassen können alleine wegen des gleichen Zeichnungsbildes.


    ... dies trifft im Übrigen auch auf GrM br und Marder blau, sowie auf Loh und Farbenzwerge lohfarbig zu ... letztlich ist es egal, denn die Siegerrasse dürfte mit Thüringer ohnehin schon feststehen ... deswegen werde ich auch nicht an der Abstimmung teilnehmen


    P.S.: Ich könnte mich ohnehin nicht zwischen GrM und Kal entscheiden.


    Hallo Kai,


    ausgeglichen (10 Rassen und davon 2xMarder in blau, dazu je 1xSiamesen, Kal. und Russen) ... finde ich nicht. Bei aller Freude darüber, daß die GrM blau endlich anerkannt wurden, ist mir die Rasseauswahl in diesem Jahr zu "marderlastig". Mit deiner 2.Feststellung gehe ich aber zu 100% mit.


    Gut Zucht


    Jens

    ... Darwin läßt grüßen =4


    Mutig, mutig ... ich habe auch vor nunmehr 25 Jahren mit Kal. angefangen und mittlerweile noch GrM in blau und braun im Stall.


    Twinkle, eines ist ganz wichtig, laß Dich nicht von anderen verrückt machen, denn Du züchtest die Rasse die Dir gefällt. Und dabei ist es letztlich egal ob es sich um eine einfarbige Rasse, um Holländer, Schecken,Marder,Siamesen oder was auch immer handelt. Sicher für einen Neueinsteiger wird recht schwierig, wenn mit Exoten angefangen wird, aber davon solltest Du Dich nicht abschrecken lassen, wenn die Rasse Dir gefällt.


    ... wenn Du dies als Maßstab ansiehst, dann hätte bisher quasi jede AL der letzten Jahre (also nicht nur die in Erfurt) bei einer Bundes- bzw. Bundesrammlerschau versagt, denn leider wurden wohl in den letzten Jahren immer Tiere gestohlen.


    Kostenerhöhung ... auch hierzu wurde schon geschrieben, daß die Hallenmieten deutlich gestiegen sind in den letzten Jahren und dies der AL oder dem Veranstalter (ZDRK) anzulasten, ist schon sehr grenzwertig.

    Nachdenklich stimmt mich, wenn ich die betroffenen Züchter, wie diesmal Christian Hofmann, auch noch persönlich kenne, weil wir schon seit Jahren uns gegenseitig unterstützen und Zuchttiere tauschen.


    Hubert bei einem Zwergwidder magst Du recht haben mit der Handtasche. Aber es wurde ja sogar ein Dt. Riese gestohlen und das ist nix mit Handtasche.


    Gut Zucht


    jens

    Seit 2002 aktiver Aussteller und gelegentlicher Besucher der Bundes- bzw. Bundesrammlerschauen.


    negativ: Luft in Hallen 2 +3, enger Glasgang wegen den Industrieaustellern


    positiv: recht kurzer Anfahrtsweg, endlich nach Kassel mal wieder einige Foriker gesehen und wieder erkannt, dazu neue Leute kennen gelernt


    P.S.: Meinen Eltern hat´s in Halle 1 bei der Blasmusik prima gefallen und meine GrM blau haben die Blasmusik auch (ohne offensichtlichen Schaden) überlebt.

    Ich kann Kai nur zustimmen bei seinen Gründen für die Vereinsmitgliedschaft. Manch einen interessieren gesellige Vereinsabende (Vereinsgrillen, Weihnachtsfeier ect) mehr, als das gemeinsame Besuchen von Ausstellungen ... wäre ja auch schlimm, wenn alle "gleich gestrickt" wären. Und genau diese Mischung aus den verschiedenen Charakteren sollte doch die Grundlage für ein gutes Miteinander bieten. Die erfahrenen Züchter geben Ihre Erfahrungen weiter und "Neuzüchter" bringen frischen Wind mit rein. Schlimm wird es nur, wenn der "frische Wind" permanent geblockt wird und die Neuzüchter somit die Lust verlieren sich weiterhin mit ein zu bringen.


    Gut Zucht


    Jens