Hallo,
also wir haben im Oktober unsere Lokalschau und so langsam beginnen wir mit den Vorbereitungen.
Betteln für die Tombola mache ich seit 3 Wochen, habe schon so einiges zusammen.
In den kommenden Tagen werde ich anfangen im Internet zu werben, u.a. auf unserer Homepage. Dann kommt das Plakat, für das wir aber erst wieder ein Starfoto machen müssen.
Letztes Jahr haben wir einige unserer Kaninchen zusammen gesetzt, in Position gebracht und ein richtiges, kleines Shooting veranstaltet (einer fotografiert, der andere hält die Tiere zusammen und das Ganze am besten mit Stativ und Reihenbildmodus), das beste Bild habe ich freigestellt und aufs Plakat gesetzt. Das gleiche Bild kam im Original, ohne Freistellung in die örtliche Presse. Wir haben dafür sehr viel positive Resonanz bekommen, da die Züchter und auch die Presse begeistert waren von dem Foto. Es war ein echter Eye-Catcher, 5 verschiedene Rassen auf einem Bild, dass nicht zusammen gebastelt war und alle saßen wie eine Eins. Das zu toppen wird schwer, aber wir sind ja kreativ
Wir müssen uns immer etwas Neues ausdenken, um interessant zu bleiben. Auch soziale Netzwerke sind eine gute Möglichkeit zum Werben, damit spricht man die verschiedensten Leute an.
Spätestens Anfang September müssen unsere Plakate fertig sein, einige Züchter hängen sie auch ins Auto, andere verteilen sie in den Geschäften im Ort. Ich sehe immer zu, dass ich einen Wiedererkennungswert drin habe und auch etwas Neues. Klappt eigentlich ganz gut.
Im Käseblättchen vom Ort meines Vereins gibts meistens 2 Monate vorher einen kleinen Vorbericht, im Monat der Schau dann eine Einladung zur Lokalschau mit Zeiten, etc. und im Monat nach der Schau einen Schaubericht.
Je öfter man auf die Schau hinweist, desto mehr Besucher kommen. Man muss bekannt bleiben, einen Wiedererkennungswert haben und für Neuigkeiten sorgen - ein ewiger Kreislauf.
LG
Kathi