Beiträge von Wollclau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    ich war auch auf der Schulung in Sachsenheim und habe mir eine Broschüre ergattert. Mich hat auch das Auflagedatum 2013 stark irritiert.
    Meinen Kreiszuchtwart habe ich kontaktiert. Der hatte noch keine Ahnung davon, dass er das machen soll, und macht es entsprechend jetzt auch nicht. Er war nicht auf der Schulung.
    Gibt es vom Landesverband Württemberg denn keine offizielle Verlautbarung dazu?


    Danke! Claudia

    Hallo,


    ich habe meinen Tierarzt kontaktiert, wie es in der Veröffentlichung des Landesverbands beschrieben wird. Er war wohl der erste Anrufer im Ministerium. Das wundert mich dann schon ziemlich.
    Er fragt jetzt beim französischen Hersteller (der natürlich nur in französisch kommuniziert) nach, welche Charge gerade aktuell ist. Im Dezember wurde bereits eine Genehmigung für die damalige Impfcharge erteilt. Ist es noch dieselbe, bekommt man die Genehmigung problemlos. Ist es jetzt eine andere Charge, muss diese erst geprüft und freigegeben werden.
    Kosten sind auch noch keine bekannt.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    bei mir ist gerade Baby-Boom ;-)
    Am Mittwoch 1 Wurf mit 8 EW und 1 Wurf mit 6 MW
    Und gestern noch 1 Wurf mit 4 EW. Das war eine Erstlingshäsin, die wohl irgendwie zu langsam war. 3 erfrorene Jungtiere im Nest und eines davor. Wurfstärke also 8, das ist OK. Beim nächsten Mal macht sie's bestimmt besser.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    mein Zuchtjahr läuft ganz zufriedenstellend.
    Bei den Meißnern habe ich bisher 7 - 5 - 2, zusammen also 14 und bei den Englischen Widdern 2 - 4 - 7, also 13.
    Ich plane einen neuen Stall gem. den Vorschriften der Nutztierverordnung zu bauen und bin da voll in der Planung. Sollen 10 Buchten werden für meine Tiere in Zuchtruhe und die Rentner.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    das Problem mit der Höhe sehe ich auch.
    Rosenthal hat 60 cm als Höhe. Auch für die großen Buchten mit 100 x 80 cm.
    Irgendwie finde ich das bemerkenswert, dass die Verbandszeitschrift des ZDRK einen Bericht über einen Stallbau veröffentlicht, bei dem die Stallhöhe nicht den gültigen ZDRK-Normen entspricht.
    Wie im Artikel klar herauskommt, ist der Stall für Riesen und da sind schliesslich 70cm Höhe vorgeschrieben.


    Mir persönlich ist das auch zu niedrig und ich überlege nun wieder selbst zu bauen, damit ich 70 cm Höhe bekomme.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    ich suche auch schon nach dem Hersteller der Ställe, habe ihn aber nicht gefunden. Bei allen Herstellern die ihr mit Link hier eingestellt haben, gibt es keine Version mit Siebdruckplatten an den Wänden.
    Ich bin gerade am Planen für ganz ähnliche Ställe wie dort beschrieben. Größe 100 x 80, je 2 neben- und übereinander, Höhe 80 cm. Und eben auch mit Siebdruckplatten innen. Bisher hatte ich immer Kotwannen aber die sind bei dieser Stallgröße unerschwinglich und sicher auch nicht mehr gut zu handhaben - so meine Überlegung.
    Ich möchte aber auch noch ein Sitzbrett. Immer wieder hat man ja kleine Schweinchen, die das Sitzbrett zweckentfremden. Deshalb meine Überlegung auch die komplette Rückwand mit Siebdruck zu machen. Oder gar die komplette Bucht mit Siebdruck? Was meint ihr? Da Siebdruck ja seinen Preis hat, nur mit 6,5 mm Dicke und darunter Vollholz. Oder gibt Siebdruck ein zu ungünstiges Stallklima?
    Und überhaupt wie mistet man denn Ställe ohne Kotwanne? Stellt man da am Besten eine Mörtelwanne drunter und schiebt die Bucht mit einem Schieber aus?
    Da hat man 7 Jahre Kaninchen und sich über solche grundsätzlichen Fragen noch nie Gedanken gemacht ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Feivel,


    mit "aufschnappen" oder "aufspringen" ist gemeint, dass die Kotwannen leicht kippen, wenn die Wanne halb rausgezogen wird und die Tiere dann in den vorderen Bereich reinspringen. Um das zu Verhindern sollte man seitlich direkt oberhalb des Kotwannenrandes kleine Führungsschienen anbringen.


    Ich habe vollflächige Böden unter meinen Kotwannen. So kann ich die Tiere während des Reinigens der Kotwanne einfach nach hinten auf das Bodenbrett springen lassen. Nachteil ist, dass man die Ecken dann jedesmal auch ausputzen muss. Und meine "lieben" Stallmäuse sind auch ganz versessen auf den Platz zwischen Kotwanne, Boden und Seitenwand...


    Wenn man Roste auf die Kotwannen auflegt, sitzt das Tier die Kotwannenhöhe höher. Das muss man beim Anbringen von Näpfen, Tränken etc. berücksichtigen. Ich hatte für meinen Geschmack dann zuviel Feuchtigkeit oberhalb der Wannen was meine OSB-Wände auf Dauer nicht gut bekommt. Deshalb nehme ich Roste nur noch bei Extremschweinen kurz vor der Schau.


    Sollte ich nochmal Ställe bauen müssen werden diese wohl nur noch 2-stöckig werden. Die neuen Vorschriften mit 80 cm Höhe lassen bei normaler Körpergröße ja eh nichts anderes mehr zu. Und rückenschonender ist es auch.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Franz,


    die Württembergische Landesschau findet immer in den Nicht-BS-Jahren statt. Und da wurde nun die BRS und die LS zusammengelegt. Bei einer BS würde das nicht gehen. Und ob das Ulmer Messegelände für eine BS überhaupt ausreichend wäre?


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Jürgen,


    wenn meine Häsinnen nicht (richtig) säugen, sind die Jungen am 5. Tag tot.
    Ich hoffe für Euch. Unterstützen kannst Du mit allerhand milchbildendem Futter, von Löwenzahn (ja, gibts bei uns noch) über Fencheltee und Fenchelsamen bis Mariendistel.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Thomas,


    mehr als ein paar Millimeter Spiel brauchst Du meiner Meinung nach nicht in der Breite.
    Du solltest über dem Rand waagrechte Leisten etc. einplanen, damit die Wannen Dir nicht "aufschnappen" wenn Du sie rein- oder rausmachst, besonders wenn das Tier drinrumhüpft.
    Ich habe bei meinen Ställen die Tür direkt an die Wannen anschlagen lassen, ohne irgendwelche Bretter dazwischen. Muss eben alles schön mit Draht bespannt sein, damit sie nicht knabbern können.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    meine Verpaarungen die ich jetzt mache würde ich mal eher als "Sicherheitsverpaarungen" bezeichnen.
    Die Tiere aus 2014 gehen Anfang 2015 nochmal auf die Schau und werden dann abgegeben.
    Ich möchte natürlich sicher sein, dass ich nicht Tiere abgebe die ich noch brauche.
    Deshalb verpaare ich die ausgewählten Zuchttiere schon jetzt und ziehe die ersten Würfe.
    Sollte sich herausstellen, dass ich nicht die richtigen Zuchttiere ausgesucht habe, da diese nicht werfen oder nicht aufziehen, dann kann ich schnell noch ein Verkaufstier in ein Zuchttier umwandeln und damit die Gene "retten".
    Bei meinen seltenen Farbenschlägen muss man achten, dass bestimmte Linien nicht aussterben.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    ich habe damals, als ich selbst Tiere auf eine Schau nach Österreich mitgenommen habe, ein amtsärzlichtes Gesundheitszeugnis gebraucht (2012).
    Letzes Jahr habe ich mit Tierversand ohne Bescheinigung verschickt.
    Ändert sich vielleicht auch immer mal wieder. Da Du ja selbst Österreicher bist, erkundige Dich doch bei Deinem Veterinäramt.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    die Schweiz gehört nicht zur EU. Damit müssen alle Waren, dazu gehörten auch Kaninchen, verzollt werden.
    Wahrscheinlich ist das unkomplizierter, wenn Du dabei bist, da hast Du ja auch Freigrenzen.
    Beim Versand der Tiere alleine (mit einem Tierspediteur) wirst Du sicher eine Rechnung mitgeben müssen, die den Wert bescheinigt.
    Evtl. gibt es für die Schweiz auch noch andere Vorschriften, wie Gesundheitszeugnis, Impfbescheinigungen etc., da kenne ich mich nicht aus.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    ich eröffne mal wieder unseren beliebten Beitrag zum Zuchtjahr 2015, das für alle ab heute geborenen Jungtiere gilt.
    Ich wünsche uns allen viele gesunde Jungtiere!


    Für mich persönlich soll 2015 wieder etwas ruhiger werden als das Zuchtjahr 2014, in dem ich insgesamt 114 Jungtiere tätowiert habe. Das hat mich in ziemlich vielen Bereichen an meine Kapazitätsgrenzen gebracht. Deshalb werde ich 2015 versuchen, das Erreichte zu festigen und auf ein konstanteres Niveau zu bringen.
    2 Häsinnen sind bereits eingedeckt, damit der Nachwuchs nicht ganz ausgeht ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Manfer,


    probiere es einfach täglich nochmal. Bei uns soll zum Wochenende das Wetter wieder wärmer werden, vielleicht wird sie dann hitzig.
    Man kann auch versuchen, die Häsin mal eine Nacht in der Rammlerbucht zu lassen, den Rammler dabei raus tun. Manchmal klappt das, aber manchmal wird die Häsin dann auch zickig, wenn der Rammler zurückkommt.


    Viele Grüsse, Claudia