Beiträge von Michael

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo, Fred


    ist mir schon klar, das alle auf solche Antworten warten- ich weis das nur und das unter Vorbehalt, weil ein Part der ZGM mir das nach der Bewertung gesagt hat. Da ich es nicht genau weis hier soviel: eine ZGM aus Hamm/ Westfalen, 387,0 Punkte, Sieger- ich weis nicht ob 1,0 oder 0,1 ist auch darin mit 97,0 Punkten. Die Zg macht wohl 2x 96,5, 2x 97,0


    Ich weis offiziell nicht mehr von dort- ausser das der DM Riesen w/h wie hier schon geschrieben ebenso stimmt wie der DM bei den Wiener blau. Ich denke, auf den SIegerseiten werden auch Überaschungen zu finden sein.
    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich bin vor 1 Stunde aus KA zurück gekommen. War wie zu erwarten war bisher- bis auf ganz wenige Ausnahmen- ein Highlight der letzten Jahre.


    Sehr viele schöne Kaninchen, sehr viele hoch bewertet Kaninchen, sehr viele relativ durchschnittliche Kaninchen, sehr viele nb!s aber auch ob!s- warum stehen dort Tiere mit unvollständigen Kennzeichen oder auch ganz ohne Vereinskennzeichen!?!?


    Zitat

    Es gab am 1. Bewertungstag meiner Kenntnis keinen 98 er..


    Falsche Info- zumindest die Sieger 0,1 DR w/h grau hat 98 gemacht!!


    Ansonsten sind dort auch bei "Randrassen" sehr schöne ZG mit sehr vielen Punkten zu sehen. Aber auch bei "Punkterassen", zb Blau- Rex nicht viel hohe Tiere- Sieger hierbei 96,5. Da gab es in den letzten Jahren afdere Punkte.


    Ansonsten kann ich für meinen Hasen- Bekanntenkreis sagen: der DM und die Siegerin kommt aus dem Rheinland bei den Hasen!Super Tiere von einem super Züchter!
    In meinem Transport mit 20 Tieren: 2x 97, 1x 97,5, 1 Klassensieger, 1 DVM.


    Und: was besonders wichtig ist: die Tiere wurden am Mittwoch und auch Heute ALLE mit Pellets und Wasser versorgt!!


    Viel Spaß in KA


    Gruß
    Michael

    Hallo


    Zitat

    Qualität entscheidet und nicht Quantität!


    Und die Qualität ist nicht nur das Ergebnis vieler Tiere sondern aus meiner Sicht viel mehr das Ergebnis von Erfahrung, Glück und Können.
    Sicherlich ist züchterisch einiges planbar, aber die Natur macht da doch auch immer wieder einen Stricht durch gewisse Rechnungen. Und das macht unser Hobby so interessant.


    Gruß
    Michael

    Hallo


    Vllt kann man die "Anspielung" von Karl so verstehen:


    Zitat

    Sogar Adam Riese ist da nicht mehr stimmig.


    - Rechnerisch macht die Kollektion nicht 378,0 sondern 379,0 Punkte.


    Zitat

    >>>>Zfrd.Hemmer aus Luxemburg wurde mit der einzigen Kollektion (378 Punkte) Europameister.(94,0; 94,5; 95,0 und 95,5 Einzelpunkte)<<<


    - lt Schauordnung der EE müssen mind. 4 Kollektionen aus mindestens 2 Ländern von mindestens 3 Ausstellern zur Europameister- Vergabe ausgestellt werden. Aus der Schauordnung geht allerdings nicht hervor, das es nicht für neu zugelassene Rassen gilt.


    Dennoch: 379 Punkte für eine im EE neu zugelassene Rasse- das schaffen so manche alte Rassen derzeit nicht!!


    Gruß und schönes WE
    Michael

    Hallo, zusammen


    ich versteh hier einiges nicht mehr- was ist passiert? Das Thema ist offen für jeden, der es sehen möchte!! Wenn wir hier mal so etwas machen brennt die Hütte, woanders wird gemacht was man will, da ist das eben so- nur hier nicht?


    Zitat

    Sorry, aber ich empfinde die Sperre als blamable Zensur!


    Nicht ist zensiert! Jeder kann/ darf/ soll/ muß über das Thema dikutieren.


    Zitat

    Warum sich das Forum aber deshalb verbiegen soll, verstehe ich nicht.


    Wer bitte verbiegt sich?
    Hier geht es nicht um den Schutz des Forums! Wahrscheinlich bin ich nicht geschult genug um mich so auszudrücken, das man versteht was ich in meinem Text geschrieben habe ( nicht auf dich, Peter bezogen). Stellt man sich die Frage: Wie reagiert ein Kaninchenhalter, der wie auch immer im Forum oder in den Foren auftaucht um sich zu informieren, ggf sogar in absehbarer Zeit Kaninchen zu züchten? Bei solchen Diskussionen, die ohne Zweifel absolut berechtigt sind wird niemand dem Verband beitreten.


    Zitat

    Was bitte ist schon verwerflich daran auf Missstände hinzuweisen


    Gar nichts ist daran verwerflich! Das ist an der richtigen Stelle sogar extrem sinnvoll! Nur- dieses ist kein offizielles Organ des ZDRK- dieses ist ein Forum, das von einem Verein geführt wird.


    Das die Infos nicht passen ist doch hier jedem bewußt- nur kann man die Dinge hier nicht ändern. Hat denn von den hier schreibenden org. Züchtern schon mal den
    "richtigen " Weg eingeschlagen? Hat von euch schon jemand zb über den KV oder LV RfÖ Hinweise zur Homepage gegeben?


    Zitat

    Es gibt doch genügend Verbindungen zwischen zwischen Forum und Präsidium,


    Peter- du weist wie andere hier auch wie und wo die Verbindungen liegen- das Thema hatten wir bei den Neu/ Nachzuchten schon wo ja die "Verbindungsnamen" gefallen sind. Da ist leider kein RfÖ dabei.


    Zitat

    sagt doch den verantwortlichen, dass wir diskutieren und wenn sie Hilfe brauchen, sollen sie konkret nachfragen.


    Bringt es an die untergeordneten RfÖ´s- und ich bin mir ganz sicher, das sich da einiges bewegen läßt.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich weis nicht warum, aber hier wird scheinbar etwas falsch verstanden:
    Das Thema wird nicht tot geschwiegen, es soll und muß diskutiert werden!
    Wir vom Team machen etwas, was in anderen Foren nicht selbstverständlich zu sein scheint. Im RKZ Forum ist alles ausser dem Vereinsbereich auch für Gastleser sichtbar, wenn dann - ich glaube zum 3. Mal in diesem Jahr- etwas für Gastleser nicht sichtbar ist ist das, was hier gemacht wird offensichtlich nicht ok? Einmal waren es die Zerfleischungen um die Bartkaninchen, das hat sich dann beruhigt und das Thema ist für jeden sichtbar, dann waren es die Diskussionen um Neu/ NAchzuchten- ein Thema wo das Ergebnis immer noch aussteht bzw warum auch immer hier nicht eingestellt wird von den Usern und jetzt das Thema Homepage.


    Jeder kann es lesen, das Thema ist auf der Startseite angezeigt! Jeder kann sich anmelden! Jeder bereits registrierte User kann Schreiben!


    Aber: Wo bleibt unsere Aussendarstellung wenn von uns alles schlecht geredet wird. Diskutiert hier das Thema, wer Verbesserungen hat kann oder soll oder muß sie sogar sammeln und dann ab an die richtige Adresse. Aber bei ca 100 Gastlesern am Tag haben wir eine schlechte Aussendarstellung wenn das Thema so diskutiert wird- darum hat das Team es so beschlossen.


    So, das war in Kürze meine Sicht der Dinge


    Gruß
    Michael

    Hallo, Melanie


    das mit den Betonköpfen reicht jetzt wohl...


    Und das mit den Anerkennungsverfahren der DR rot: Die gibt es in D nicht und lt EE Standard wohl auch nicht- oder weis jemand, in welchem Land sie zugelassen sind?


    Gruß und schönen Abend
    Michael

    Hallo,


    Zitat

    Dass 94 ein sehr gutes Ergebnis ist ...


    Wenn man damit nicht zufrieden ist, das liegt aus meiner Sicht an der zum Teil fehlenden Relation zur Punkteflut. Ich bin gar nicht ängstlich mal nicht "über 95" zu schreiben. Dabei ist doch nur die Frage warum ein Tier dann die Punkte nicht erbringt. Und das muß sich dann ganz klar in den Positionen niederschlagen.


    Fragt mal die Meißner Widder Züchter, EW Züchter oder auch die "Randerscheinungen" von den Farbenschlägen der DR, DW, DKlW, FbZw usw. Die freuen sich sogar über 94!
    Ein Blauer Wiener, Alsaka, Hermelin, Weiss Rex usw ist mit solchen Punkten da dann eher ein Küchentier.


    Ich vertrete in meiner Hasen-Zucht die Auffassung, das jedes Tier 95 Wert ist wenn ich es zur Schau bringe. Wenn das nicht meine Anforderung efüllt dann werden solche Tiere erst gar nicht gemeldet. Wenn es mehr macht ists ok, wenn weniger dabei herum kommt dann wird solch ein Tier noch lange nicht der Küche zu geführt. Dann wird erstmal die Bewertungsurkunde analysiert und ggf mit anderen Bewertungen verglichen. Auch da sehe ich ein Problem, unter rechts stehen die Punkte, der Weg dahin ist sehr vielen Züchtern eigentlich egal...


    Gruß
    Michael

    Hallo, Karl
    jaja- das fällt auf.


    Ich habe die Tiere zwar nicht gesehen, stelle aber in diesem Jahr leider eine Flut von v- Tieren fest. Und das, obwohl sehr viele junge Tiere dabei sind und viele Tiere noch nicht ganz ausgereift sind. Wie gesagt, ich habe die Tiere nicht gesehen. Aber jeder Züchter freut sich doch darüber.


    Übrigens ist das auch meine Meinung zu dem 1.- 100 Punkte- Tier- nur dann ist die volle Punktzahl 105 :-)


    Ich habe übrigens eine Schau zu der ich als PR nicht mehr zum bewerten brauche- da habe ich vor einigen Jahren zu wenig Punkte vergeben. Naja, ich dachte immer wir bewerten Tiere und verteilen für die Ergebnisse nachher Preise. Nicht wir verteilen Punkte. So habe ich es der AL zu verstehen gegeben. Eine Quittung bekam man auf 2 weiteren Schauen- dort wurde aus 388 sehr schnell 384- die hatten sie bei mir auch.


    Trotzdem glaube ich, das sich die Tierqualität in der letzten Jahre enorm verbessert hat!


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    wie immer- in jeder Aussage steckt ein Stück Wahrheit.


    Trotzdem bleibe ich bei meiner eigenen Meinung:
    1. Man muß bei einer ZG 3 auch die richtigen 4 Tiere aus einem Bestand heraus finden- und dann noch den Geschmack des/ der PR treffen.
    2. Wer weis denn ( in Huberts und Maxis Beispiel) das der Züchter nur 15 Tiere gezogen hat?


    Wie Karl schon schrieb:

    Zitat

    Eine ZG III kann uns einen Querschnitt aus einer Zucht zeigen und repräsentiert (u. U. bzw. viel eher als ZG I) einen Leistungsstand der Zucht.



    Ergo, weder das eine noch das andere gibt eine rundum zufriedene Auskunft über den Leistungsstand der ganzen Zucht. Dazu muß ich eben mal in den Stall und dort mich umsehen.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Karl

    Zitat

    Mal ganz provokativ in den Ring geworfen:


    Wer ernsthaft behauptet, die ZG III hat keine Aussagekraft über die Erbsubstanz einer Zucht, der hat nicht allzuviel Ahnung von Genetik und Zucht.


    Ne- nicht provokant- FAKT!!!


    Und Peter- zum Thema Zukauf von Tieren: Ich kann jedem Züchter nur empfehlen nicht auf Schauen zu kaufen ( oder nur dann wenn man den Züchter und seinen Bestand kennt) sondern Kontrakt zu Züchtern aufzunehmen und dann auch den Stall sprich den ganzen Stamm zu sehen.Was hilft es denn, egal ob ZG 1,2 oder 3, wenn die Qualität hoch ist aber die Quantität nicht zu sehen ist?
    Aber ich weis auch das die Praxis anders aussieht.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Torsten
    auf den ersten Blick hast du recht- sie stehen nicht in der Liste.
    Ich habe mich auf dem kurzen Dienstweg bei einem PR Kollegen der "Obrigkeit" (Vielen Dank schon mal für die Antwort!!) erkundigt.


    Hier die Liste aller derzeit anerkannten Farbenschläge, die ich als Antworterhielt:
    Anhang - Gesamtübersicht der anerkannten Farbenschläge der Zwergwidder (Standard 2004, S. 343 f.; Bearbeitung 2007)


    Abt. IV - Zwergwidder Kurzbezeichnung

    1 Zwergwidder eisengrau
    2 dunkelgrau
    3 wildgrau
    4 hasengrau
    5 hasenfarbig
    6 perlfehfarbig
    7 gelb
    8 rot
    9 luxfarbig
    10 chinchillafarbig
    11 schwarz
    12 blau
    13 havannafarbig
    14 thüringerfarbig
    15 fehfarbig
    16 rhönfarbig
    17 hototfarbig
    18 japanerfarbig
    19 lohfarbig schwarz
    20 lohfarbig blau
    21 lohfarbig havannafarbig
    22 lohfarbig fehfarbig
    23 marderfarbig braun
    24 marderfarbig blau
    25 siamesenfarbig gelb
    26 siamesenfarbig blau
    27 russenfarbig schwarz-weiß
    28 russenfarbig blau-weiß
    29 weißgrannenfarbig schwarz
    30 weißgrannenfarbig blau
    31 weißgrannenfarbig hav.
    32 eisengrau-weiß
    33 dunkelgrau-weiß
    34 wildgrau-weiß
    35 hasengrau-weiß
    36 hasenfarbig-weiß
    37 perlfehfarbig-weiß
    38 gelb-weiß
    39 rot-weiß
    40 luxfarbig-weiß
    41 chinchillafarbig-weiß
    42 schwarz-weiß
    43 blau-weiß
    44 havannafarbig-weiß
    45 thüringerfarbig-weiß
    46 fehfarbig-weiß
    47 weiß RA (=Rotaugen)
    48 weiß BlA (=Blauaugen)
    49 schwarzgrannenfarbig



    Gruß
    Michael

    Hallo, Stefan
    die Zahle könnten eigentlich noch nicht vorliegen:
    Meldeschluß am Freitag, 16.10., dann am Samstag oder Montag erst bei der Schauleitung. Vielleicht hört man bis zum Wochenende die ersten Gerüchte...
    Warten wir mal ab.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    @ "Bartkaninchen Deutschland"
    mir ist das bei den Bewertungen in diesem Jahr noch nicht aufgefallen, das es unnormal viel Tiere mit Kahlstellen gibt.
    Auf den Schulungen- ua der DPV Hauptschulung- ist da nicht besonders hingewiesen worden. Ich habe bei meinen Bewertungen noch kein Tier mit "Kahlstellen" in dieser Saison ausgeschlossen.


    Zitat

    "Mein Tierarzt würde eine rote Stelle, als eine Abscheuerstelle bezeichnen, die nicht genetisch vererbt wird, und also auch nicht bestraft werden muß."


    Mit solchen Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig:
    Der Standard- im übrigen gilt das auch für den EE Standard- unterscheidet nicht woher die schwach behaarte Stalle oder Kahlstelle kommt. Entweder da ist was, abgestuft in etwas oder ganz kahl also als leichter oder schwerer Fehler, oder da ist nichts.


    @Daro01

    Zitat

    Kahlstellen treten bei Rosthaltung oder schlechter / Nasser Einstreu auf


    oder bei Milbenbefall, schwacher Fellhaarstruktur...
    Bei Hasen habe ich im späten Sommer regelmäßig Probleme mit Kahlstellen an den Ohrenansätzen bei überjährigen Tieren wenn sie in der Haarung sind. Nach der Durchhaarung ist dann alles in Ordnung. Das sind idR sogar sehr gute Fellträger.


    Das mit der Rostenhaltung würde ich nicht generell unterschreiben. Ich kenne einige Züchter, ua Rexzüchter, die ihre Tiere auf Rosten halten. Manche haben Probleme mit der "Erbse", der kahlen Stelle an den Hinterläufen, andere nicht.


    Gruß und schönes WE
    Michael


    P.S. Ob das wie in der Überschrift gefragt ein "Hinweis oder eine Bestrafung" ist liegt im Auge des Betrachters. Der Züchter der betreffenden Tiere sieht es wohl als "Bestrafung", ein fremder Züchter der ggf Interesse an den Tieren hat sieht es wohl als Hinweis.

    Hallo, Kai


    vielleicht können wir das Bild in die Zuchtfehler- Datenbank übernehmen?
    Mir ist schon klar, das man die Tiere mit viel weiss zur Zucht benötigt- vor kurzem hatte ich bei einer Bewertung mantelgescheckteTiere auf dem Tisch die fast so perfekt waren, das in den nächsten Generationen kaum mehr davon zu erwarten ist: Sauberer Kopf, sauberer Mantel- kaum Stirnfleck, beim pusten in die Bauchunterfarbe viel Unterfarbe von verdeckten Flecken ( das waren wildgraue Tiere).


    Wenn ich mir das Bild 2 ansehe, da sind sehr schöne Fehler zu sehen, ich glaube wenn Manfred das Tier in dem Alter noch im Stall hat, dann erwartet er sich etwas davon in der Zucht?


    Im Einzelnen nach ZDRK- Standard:
    - weisse Flecken in der Krone: leichter Fehler
    - etwas weit hochgehende Einläufer zwischen Schnauz- und Backenbereich: leichter Fehler
    - kleine weisse Flecken im Bereich des Schnauzbereiches: leichter Fehler
    - bis zu 2 weisse Flecken im Bereich des Stirnflecks: leichter Fehler, mehr als 2 weisse Flecken im Bereich des Stirnflecks: schwerer Fehler


    @ Margit
    wie "dunkeln" die Tiere nach?


    Gruß
    Michael

    Hallo, Peter
    eigentlich... aber egal . Nur eine paar kurze Worte:
    In meiner Tageszeitung steht heute ein Zitat:
    Es ist leider eine unselige Tendenz, die Leistung im eigenen Land schlecht zu reden oder zu schreiben


    Wenn ich als Internetsurfer hier im Forum landen würde und interesse am Kaninchen hätte und mit dem Gedanken spielen würde, rassemäßig zu züchten ich würde es mir 2mal überlegen.
    "ist doch ein komisches Hobby, was wir alle hier haben...
    Die Obrigkeit ist so eingestellt, das sie macht was sie will, auf Tagungen wird Geld verschleudert, niemand will was mit Neuzüchtungen oder neuen Rassetypen zu tun haben und Jungzüchter werden als Pokaljäger vorgeschickt..."


    Aber wo ist das Gute/ Schöne??


    Naja, Peter ich gehe nicht in meinen Stall, jetzt noch nicht- manchmal muß ich auch noch was anderes tun. Aber eines ist Sicher: Wenn ich meine Tiere sehe, dann bin ich mir ganz sicher das unsere Aussendarstellung schlechter ist wie unser Hobby!


    Schönes WE
    Michael


    P.S. Ich habe nirgendwo geschrieben, das Andreas Andreas hat nicht geschrieben, das die Jugendlichen Pokaljäger seien sondern dazu benutzt würden- zumindest habe ich seinen Namen nicht in meiner Mail gefunden. Kannst du mir die Textpassage nennen, Peter?
    Und gefrustet bin ich mittlerweile wenn man so manches hier liest- passt wieder zum Thema Aussendarstellung...