Beiträge von Michael

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo


    Andi, mein Standard sagt: Die Behanglänge beträgt 38-45cm. Damit sind deine Tiere doch erst einmal im Anforderungsbereich. wenn die Tiere dann noch im unteren Gewichts- und Größenrahmen liegen sollte das kein Problem sein.Dann kommt allerdings die Trageform des Behangs. Wie ist die? Leicht schwebend? Oder schön nach unten hängend und offen getragen?

    Der Behang meiner März Tiere liegt zwischen 38cm und 39,5cm


    Peter

    Die Tiere aus dem warmen Ziegen- und Schafstall hatten immer die längeren Ohren denn die Gleichaltrigen aus der Außenstallung.


    Ist das wissenschaftlich belegtbar?


    Ich habe EW im Gewächshaus bei 18 Grad aufgezogen, geboren Mitte Januar. Die Eltern hatten: der 1,0- 60 cm Länge, die 0,1- 58 cm länge. Die Jungtiere habe ein Gewicht von 4,3- 4,5 kg, sind in der Entwicklung bereits ausgewachsen- und haben eine Behanglänge von 55-56 cm. In Punkten gesprochen sind das 12,5- 13,5 Punkte.
    Auch bei den DKlWiddern von meinem Sohn, ebenfalls im Gewächashaus geboren haben wir das nicht festgestellt- 31-32 cm.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    November und Dezember Jungtiere werden im ZDRK auf 0- tätowiert. Januar- Oktober Jungtiere auf den betreffenden Monat- das bedeutet, das ein im Oktober geborenes Jungtier die 10 im Ohr hat.
    Danach fängt es wieder bei 0 an.
    Ist aber schon sehr selten, den letzten "Fall" hatte ich 1985 in meinem Stall, tätowiert bis : 10.5.59.



    Gruß
    Michael

    Hallo, Peter


    Bei dem Beispiel Sachsengold ging es einfach darum, dass ein Züchter ganz offen über Kreuzungen mit anderen Rassen seiner Tiere im Fachorgan berichtet hat mit dem Hinweis, diese Tiere auf der BS ausgestellt zu haben; warum und wie sowas möglich ist entzog sich nicht nur mir ,


    In KA auf der vergangenen BS war das schon das Thema, erst danach hatte der Züchter im Fachorgan darüber berichtet. Dort hatte er Tiere ausgestellt. Ich glaube, das Ergebnis ist bekannt.
    Wie das möglich ist,das die Tiere "normal" gekennzeichnet wurden ist für mich ganz einfach: Welcher Tätomeister hat den Einblick, wie ein Jungtier im Milchhaar aussieht, wer weis schon, das ein Kleinsilber sehr früh keine Silberung hat, ein Heller Grosssilber zuerst schwarz/ blau ist? Und was soll ein Tätowart machen, wenn er 10 Wochen alte (oder ältere) Tiere mit Milchhaarsilberung zum tätowieren vorgestzt bekommt?


    sind diese Tiere doch reine Bastarde ( Inhalt des Berichts war der Versuch, SaG nicht mit GG sondern gg zu züchten)


    Das ist so- aber nur der Züchter selbst konnte das wissen. Und hätte er nicht offen darüber geredet, dann würde es bis heute gar niemand wissen...


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    um den Zickenterror hier ein Ende zu bereiten hier ganz kurz einige Dinge aus Monschau:


    Für den bisherigen ZDRK Schriftführer Oskar Leicht wurde Christian Ruhr( LV Vors. Weser Ems) gewählt.
    Für den bisherigen stellv. Vorsitzenden der Deutschen PV wurde für Alfons Födisch Horst Rohowski, PV Thüringen gewählt.
    Freitags Vormittag für alle Teilnehmer, lt Einladung in der Fachpresse: Referate von Dr. Springer und Dr. Schneider über Darmkrankheiten. Hochinteressant!!
    Zur DPV Schulung:
    Erzeugnisschulung: 18 verschiedene Erzeugnisse aus fast allen Klassen-zum Teil mit einigen kniffligen Fehlern behaftet.
    Praktische Schulung: Körperfehler: vorrangig Wammenfehler
    Theoretische Schulung: Preisverteilungsliste,


    Standardfragen: es kommt eine Klarstellung zu wildfarben, in denen es dann genaue Definitionen gibt.


    Soviel kurz und knapp.
    Gruß
    Michael

    Hallo, Lucy
    Die Margeritten( Chrysanthemum/ Dendranthema) gehören wie die Osteospermun (zu Deutsch Bornholm- Margeritten oder Kapkörbchen) zu den Asteraceae- Korbblütlern. Das sie die gleiche Familie haben ist das einzig gemeinsame.


    Giftig dürften sie nur dann sein, wenn du vorher mit chemischen Mitteln behandelt hast.


    Gruß
    Michael

    Hallo,

    die Meldung mit dem Zwangseintritt, einer Tierzahlbegrenzung und höherem Standgeld war auf jeden Fall nicht aus der Luft gegriffen.


    Nicht so ganz richtig: Die Meldung mit der Tierzahlbegrenzung steht für Bundesschauen, nicht für Bundes- Rammlerschauen. Die Festsetzung vom Standgeld auf eine Höhe hatte ua den Grund, einen kleinen Anteil( ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es sind 0,75€) als Puffer für eine wirtschaftlich schlecht laufende Bundes/ Bundesrammlerschau in Rücklage zu haben.
    Der Ursprung dieser ganzen Diskussion waren Die Pflicht- Eintrittskarten. Und das erwies sich als Ente. Und nicht, weil hier im Forum darüber diskutiert wurde, wurde es nicht gemacht.


    stellt sich nach der ZDRK-Tagung die Frage, wieso ein Landesverband, wenn man angeblich mit der Ausrichtung einer Bundesschau nur zusetzt, wieder einer Bundesschau ausrichtet.


    vielleicht auch, weil sie irgend jemand machen soll/ muß- oder meldet sich hier jemand freiwillig, der in der Lage ist, die benötigten Kapazitäten alleine schon für die Hallen aufzubringen?


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    139 Antworten rund um das Thema, viele zerschlagene Eier und viel negative Stimmung..., alles umsonst?!


    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Da wundert man sich nicht, das die Forenstruktur in der "Obrigkeit" nicht so angenommen wird.
    Ich bin mal gespanntob diejenigen, die aufgrund einer einzigen, nicht fundierten Meldung so negativ reagiert haben, auch bereit sind zurück zu rudern?


    Gruß
    Michael

    Hallo
    wie ja bekannt ist, war im Landesverband Rheinland am vergangenen WE die Haupttagung des ZDRK und der DPV. Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung- übrigens offen für alle ZDRK Mitglieder, eingeladen in der Kanichen- Zeitung 9/2010 hat ua. Dr. Thomas Schneider, KV Vorsitzender eines KV im Rheinland und Sprecher der Lohclub AG, einen Fachvortrag über die Enterocolitis sowie andere Darmkrankheite wie zb Cocidiose aus der PRAXIS gemacht. Ein Fachvortrag, bei dem man eine Stecknadel hat fallen hören können, so interessant und lehrreich war er. Das was er berichtet hat, kam aus der Praxis- unterlegt mit den von der Vet Medizin zu Verfügung stehenden Mitteln und Wegen.
    Schade fürt jeden, der der Einladung nicht gefolgt ist/ nicht folgen konnte. Das Referat wird in einer Kaninchen-Zeitungs- Ausgabe erscheinen.


    Gruß und schönes WE
    Michael

    Hallo, Johann


    Giersch ist kein Unkraut- es ist ein "Wildkraut", eine Wortspielerei, die so manchem unserer Azubis schon mal in arge Bedrängnis bei den Gesellenprüfungen gebracht hat.


    Für Kaninchenzüchter kann das Wildkraut ja eine Bereicherung des Futters darstellen. Leider hat nicht jeder Gartenbesitzer, der es auf seinem Grundstück hat, auch Kaninchen. Wer es hat, dem wünsche ich viel Spaß bei der Beseitigung, chemisch gibt es leider nur 2 Mittel, die wirklich gut wirken... :-(


    Gruß
    Michael

    Hallo, Benjamin


    grundsätzlich ist das so, dass Standardänderungen, die die Rasse betreffen fast ausschließlich über die Arbeitsgemeinschaften der betreffenden Rassen- auf dem offiziellen Weg: Club an KV, KV an LV, LV an ZDRK Standardfachkommission- beantragt werden.
    Bei einer so durchgezüchteten Rasse wie die Kleinsilber denke ich nicht, das die Standardfachkommission da eine Änderung vornehmen würde- wie gesagt nur ggf. dann, wenn ein Antrag vorliegt, gibt es dort Diskussionsbedarf.


    Und das in absehbarer Zeit ein komplett neuer Standard herauskommt?- Das kann ich mir im Mom nicht vorstellen... Meines Wissens nach ist keiner in der Bearbeitung.


    Gruß
    Michael


    P.S.

    Zitat

    Wenn ich mir mal die letezten Standards anschaue 1991, 1997, 2004 und wer weiß vielleicht 2011.


    Kann man auch anders sehen( ist dann aber ein anderes Thema): 54-74-90-2010...

    Hallo, Johann


    dieses sind die Daten der vergangenen Bundesschau in KA. Bei Katalog steht Pflichtkatalog, kein Zusatz: 2 bei ZGM. Bei den Eintrittskarten steht nichts mit "Pflicht".


    Kostenbeitrag Tiere.......... á 8,00 € = €
    Kostenbeitrag JUGEND Tiere.......... á 6,00 € = €
    Futtergeld/2 Futterbecher Tiere.......... á 2,00 € = €
    Zuchtgruppenzuschlag ZG.............. á 5,00 € = €
    Pflichtkatalog (Jugend freiwillig)............. 12,00 € = 12,00 €
    Porto und Drucksachenanteil.................. 4,00 € = 4,00 €
    Dauer – Eintrittskarte......................... á 7,00 € = €
    Ehrenpreisgeldspende....................................... €


    Gruß
    Michael
    PS Ich bekomme die Daten leider nicht so schön untereinander wie sie auf dem Meldbogen sind.

    Hallo,
    Mein Wissensstand dazu ist: Die endgültige Schauordnung wird erst auf der ZDRK Haupttagung- dort meines Wissens nach im erweiterten Präsidium- beschlossen.


    Zu der Tagung sind übrigens alle ZDRK Mitglieder wie in jedem Jahr eingeladen sind. Dort kann man sehr viel Dinge um unser Hobby herum erfahren- ein Besuch lohnt sich.


    zur Info und zur Ausgangsfrage: Es wird keine Abnahmepflicht für Eintrittskarten geben.


    Da Torsten aus dem ausrichtenden LV kommt wird diese Info wohl so richtig sein.



    Da stellt sich die Frage, woher wer vorher was dazu wusste. Und etwas ist für mich doch eigentlich sehr erschreckend: Was aus so einer Frage gemacht wurde. Es wurde sehr viel um dieses Thema herum negativ da gestellt. Ohne wirkliche offizielle Infos zu haben. Oder die exakte Info Quelle zu nennen. Dann wundert man sich über so manche Haltung von Gastlesern gegenüber den Foren überhaupt nicht...


    Zu den Eintrittskarten:
    Meines Wissens nach hat es in den vergangenen Jahren keine Eintrittspflicht gegeben. Man konnte jedoch Tages- oder Dauerkarten bei der Anmeldung mit bestellen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das sich ein Züchter von DrSch oder Loh schwarz den Aufkleber wie in Kai´s 2. Entwurf unbedingt irgendwo hin kleben wird. Auch hier zählt- wie im wahren Leben- nur der 1. Platz.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    Zitat Karl Schwab:
    So langsam weiß ich nicht, was ich von der Diskussion hier halten soll. Ja, von der Diskussion und nicht von der Wahl.


    Zitat Karl Schwab
    Ergo, nicht die falsche Wahl wurde getroffen, sondern die Wähler haben nicht richtig gewählt! (Bei diesem Zitat habe ich das? durch ein! ausgetauscht.)


    Wenn man sich mal die Votes ansieht dann wird man doch feststellen, das in % die am stärksten vertretene Rasse gewonnen hat. Wenn ca 2500 Zuchten in D gemeldet sind, dann hat ein sehr geringer Teil der Wiener blau Züchter ihre Rasse gewählt bzw haben überhaupt ihre Stimme abgegeben.
    Warum wird denn nicht über die anderen stark vertretenen Rassen gesprochen? Alaska, ZwW weiß RA, Castor Rex. Die sind sehr weit hinter den Wienern zurück. Selbst ZwW thüringer- weiss, Angora und Holländer sind noch vor solchen etablierten Rassen. Wenn nicht die Wiener gewonnen hätten sondern die DrSch schwarz weiß würde jeder sagen das die richtige Rasse gewonnen hat.


    Grundsätzlich muss man sich hier doch eine ganz andere Frage stellen: Warum wurden so wenig Stimmen insgesamt abgegeben? Würde das Endergebnis bei einer anderen Stimmenmenge von jetzigen Ergebnis weit abweichen? Haben die Wiener- Züchter ihre Anhänger mehr motiviert wie die Zücher der anderen Rassen?


    Gruß
    Michael