Beiträge von Inge F.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Viel wichtiger als die ewige Diskussion um den Namen wäre eine einheitliche Standardbeschreibung, oder wenigstens eine annähernd einheitliche. Wir meinen doch alle das gleiche Kaninchen. Es geht hier nicht darum, dass jede Nation ihr eigenes Süppchen kocht. Zugegebenermaßen wird die Sache dadurch erschwert, dass jedes Land seinen eigenen Standard hat, der in verschiedenen Punkten abweichen kann. So auch in Österreich, wo z. B. eine definierte Ohrenlänge angegeben werden muss oder ein Gewicht bis 6kg unzulässig ist, da Bartkaninchen den Mittelgroßen Rassen zugeordnet werden.


    Bei der Erstellung der österreichischen Musterbeschreibung musste davon ausgegangen werden, dass ein Preisrichter ein Bartkaninchen rein an Hand der Musterbeschreibung richten kann, ohne so ein Tier jemals zuvor gesehen zu haben. Die BDK Standardbeschreibung hätte dafür zweifellos nicht ausgereicht, zumal einige Merkmale unberücksichtigt blieben. Wir haben versucht, eine Beschreibung des Bartkaninchens auf Papier zu bringen, die nicht utopisch ist. Dafür haben wir zuvor einen Großteil der Bestände vermessen, gewogen und fotografiert. Ein 6kg Kaninchen mit 11er Ohren, wie in der Orginalbeschreibung gefordert wird, hat jedenfalls kein mir bekannter Züchter zum damaligen Zeitpunkt besessen.


    In Belgien wurden die Genter Bartkaninchen ohne Aufnahmeverfahren in den Standard aufgenommen. In vielen Punkten haben sie sich an die österr. Musterbeschreibung gehalten, jedoch sind ihnen dabei auch Fehler unterlaufen, die sich hätten vermeiden lassen, wenn genügend eigenes Tiermaterial vorhanden gewesen wäre und die Meinung von Züchtern miteinbezogen worden wäre. Beispiel: "die Ohren werden eng zusammengetragen" ist im Belg. Standard zu lesen. Vielleicht wenn die Tiere verschreckt am Preisrichtertisch sitzen, aber im Normalzustand werden sie V-förmig getragen. Solche Fehler gilt es zu vermeiden. Denn ist diese Beschreibung erstmal im Standard, ist sie nur sehr schwer wieder herauszubekommen.


    Schöne Grüsse, Inge Frasch