Beiträge von Inge F.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Danke für Eure Erfahrungen. Ich schaue gewiss nicht auf jeden Cent, aber diese Kosten scheinen doch etwas übertrieben und die Zielgruppe sind wohl auch Hobbyzüchter, denen der TA alles verkaufen kann. Wenn dann nicht einmal die "zeitlichen" Verkaufsaussagen halten, was sie versprechen - Impfung hält nur 4 Monate - dann... ICH SCHREIBE ES JETZTT BESSER NICHT, SONST HABE ICH EINEN RECHTSANWALT AM HALS. ABER IHR WISST SCHON, WAS ICH MEINE.....


    Gruss Inge

    Hallo Sarah,
    ich denke, der Beipackzettel von herkömmlichen Produkten wird sich nicht viel besser lesen.
    Man muss beim Preis auch bedenken, dass Myxo bei den meisten Impfstoffen 2 Mal geimpft werden muss. Wenn also mit RHD im Jahr 3 Mal der TA anrücken muss, muss das alles mit einberechnet werden.
    Ein kleines Beispiel am Rande: ich weiss von einer Bekannten, dass ihr TA für 2 Einzel-Impfungen RHD 60 Euro verlangt hat und das ohne Anreise.
    Mir persönlich geht es in erster Linie um die Wirksamkeit und den Zeitaufwand, den ich mir mit einer Mehrfachimpfung sparen kann.


    Gruß Inge

    Hallo Leute,
    in der Kaninchenzeitung 8/2012 habe ich eine Werbeanzeige für einen neuen Impfstoff gegen RHD und Myxomatose gesehen von der Forma INTERVET. Verspricht 1 Jahr Schutz.
    Die TA´s propagieren meistens die getrennte Impfung jedoch frage ich mich, ob das wirklich der Tiergesundheit dient oder mehr ihren Einnahmen.
    Hat schon jemand Erfahrungen damit?
    In unserem Verein wurde jahrelang die kombinierte Impfung durchgeführt und es gab niemals Probleme.


    Gruß Inge

    http://www.genterbartkaninchen.com/startseite/hasen-lukullus/über-ein-notwendiges-übel/


    Hallo Leute,


    Zucht ist ohne Selektion nicht möglich. Auch ich leide schrecklich, wenn Schlachttag ist. Meistens sind mir die Vorstände meines Vereins behilflich.
    In unserem Landkreis machen wir vereinsübergreifend immer wieder Veranstaltungen zum Thema Kaninchenfleisch. Alttiere werden zu Leberkäse, Würsten und Streichwurst verarbeitet, da sich diese besonders wegen ihres ph-Wertes dazu eignen. Auch wenn sich manches Kaninchen nicht für die Zucht eignet, auf dem Teller wird es dann jedes Mal zum Volltreffer.
    Gruß Inge

    Hallo Hasenglück,


    meine großen Würfe schwitzen nach wie vor, wenn die Häsin die Box voll mit Stroh macht. Das Rausnehmen von Stroh bringt nur kurzzeitig etwas, die Häsinnen stopfen es umgehend wieder voll. Ich habe dann den Deckel abgenommen. Musste ihn sogar im Haus trocknen, weil die Feuchtigkeit so extrem war.
    Meine alten Wurfkisten waren eher quadratisch, das Einstiegsloch höher und relativ schmal, sodass die Häsinnen die Jungen abstreiften, wenn sie raushüpften. Ich denke, ich habe damals auch die Modelle aus dem Buch von K. Dorn nachgebaut.Das extreme Schwitzen habe ich nie beobachtet. Hatte aber auch im Deckel 5 Löcher im Durchmesser von 5 cm drin.
    Meine letzten Würfe waren etwas kleiner und die Häsinnen machen den Eingang nicht dicht, da passt alles.


    Gruß Inge

    Servus zusammen,
    eigenartig, wie hier die Meinungen auseinandergehen. Dabei sind die Kisten doch alle für denselben Zweck bestimmt.....
    Ich benutze immer wieder Wurfkisten, aber nicht jede Häsin nimmt sie an. Auf der BRS in Wr. Neustadt sah ich die Modelle der Fa. Kirschstein und habe mir eine Wurfkiste für mittlere Rassen mitgenommen. Die Häsin muss beim Eingang um die Ecke biegen, das Nest liegt dann abseits des Lichts im Dunkeln. Am Boden einige Löcher, allerdings keine am Deckel zur Entlüftung. Nur ein schmaler Schlitz an der Schmalseite der Kiste. Die erste Häsin hat die Wurfbox sofort angenommen und wie wild ein Nest gebaut. Während der Geburt hat sie die Box dann allerdings verlassen, nachdem das erste Junge geboren war und den Rest vor der Box verstreut. Kann passieren und ist auch unabhängig von der verwendeten Wurfbox. Aber jetzt kommt der Punkt, der mir gar nicht gefällt. Wenn die Häsinnen nach dem Werfen die Kiste mit Stroh auch noch dicht macht in ihrer Beschützerwut, dann schwitzen die Tiere drinnen maßlos, die Deckel sind ganz nass. Einen 8er Wurf kann man ohne "Lüftung" kaum trocken halten. Dieses Problem haben auch andere Züchter, die ich befragt habe. Sie haben alle Löcher in den Deckel gebohrt. Abnehmen ist auch eine Lösung, aber ich beraube die Häsin dadurch einer zusätzlichen Liegefläche. Von einer Profi- Firma hätte ich mir ein durchdachteres und erprobtes Teil erwartet- wird denn so etwas nicht getestet, bevor man es auf den Markt bringt?
    Mittlerweile habe ich 8 Boxen nachmachen lassen, aber aus unbehandeltem Holz. Die Aufnahme der Feuchtigkeit scheint mir bei diesem Material besser zu sein. Bei kleineren Würfen und wenig Streu im Inneren, ist auch das Problem des Schwitzens geringer. Nicht jede Häsin verschliesst ihre Wurfbox wie eine Erdhöhle.
    Ein Wurfbox ist auch keine Garantie für eine reibungslose Geburt und weitere Aufzucht. Auch aus einer Wurfbox können Jungtiere aus dem Nest gezogen werden, machen Häsinnen verweigern die Box gänzlich. Wenn eine Häsin nicht ordentlich Wolle rupft, dann ist auch in einer Wurfbox die Überlebenschance für die Neugeborenen gering. Einen Vorteil sehe ich bei einer Wurfbox: ich kann sie mit ins Haus nehmen, wenn die Temperaturen sehr tief sinken. Insofern hat hat sich die Anschaffung bei mir sehr wohl gelohnt, denn bei unter 15 Grad minus , wie wir sie diesen Winter fast 3 Wochen lang hatten, sind die Neugeborenen in den ersten 24 Stunden bei Plusgraden schon besser aufgehoben.


    Gruß Inge

    Hallo Sven,
    dieses Programm haben wir benutzt, da Bedienung relativ einfach. An die Grenzen stösst man dann, wenn ein Abstammungsnachweis über mehrere Generationen erstellt werden soll. Dann druckt das Programm nur mehr einen Tiernamen aus, wie in meinem Fall. Nein nicht nur in meinem Fall.Viele Zuchtfreunde hatten das gleiche Problem. Die Hotline, anfangs zuvorkommend, blockt dann jedes Mal total ab. Man bekommt keine AW mehr. Die Androhung, im Internet dem Programm eine schlechte Note auszustellen, brachte die Leute dann wieder dazu, mit uns in Kontakt zu treten. Dabei stellte sich heraus, dass die Ahnentafel umprogrammiert werden muss. Alles ganz leicht, aber der doofe Züchter kapiert eben nichts. Lange Rede kurzer Sinn. Nie wieder. Ich bin selber sehr weit gekommen mit dem Umprogrammieren, aber das ist nichts für den "normalen" User. Letztendlich muss man sich noch sagen lassen, wir (es waren mehrere Züchter) wollen nur unser Geld zurück, obwohl das Programm ja so einwandfrei funktioniert.Aber können alle irren? Es funktioniert ja nicht einmal die Eingabe eines Wurfes, man muss jedes Tier einzeln eingeben, was für ein Aufwand!!
    Ich habe mir nun den Rabbit Manager von Breeder Soft gekauft und speziell an meine Wünsche anpassen lassen gegen Aufpreis. Das macht Software Peter auch nicht.Da ich jetzt alles neu eingeben muss, wird das wohl eine aufwendige Angelegenheit. Ich hoffe, dass der Datenaustausch mit den Kollegen klappt, dann spart man sich viel zeit beim Eingeben der Ahnen.
    Gruß Inge

    Hallo Sven,


    schon mal was von Jimdo gehört? Da kannst Du ohne Vorkenntnisse Deine HP selber erstellen. Mit überschaubaren Kosten, die werbefreie Version kostet 60 Euro im Jahr, wenn ein bisschen Werbung nicht stört, ist sie sogar kostenfrei.


    http://de.jimdo.com/



    Ich habe jahrelang gesucht und bin seit ein paar Monaten glücklich damit. Die Daten können nicht verlorengehen, Zugriff von jedem PC aus mit PW.


    http://www.GenterBartkaninchen.com


    Gruß Inge

    Grüß Euch!
    Es wird wohl keine Suppe so heiß gegessen wie gekocht. Vielleicht gehört die angedrohte Postenaufgabe zur Taktik, um den Rest der Vereinsmitglieder zur Mitarbeit zu bewegen. Jedenfalls ist die Vorstandschaft bei uns für die nächsten 3 Jahre gesichert. Oftmals bedarf es nur kleiner Veränderungen und dann ist die Energie wieder da!
    Gruß Inge

    Es ist genauso wie Fred sagt. Im Prinzip auch irgendwie ein Sonderfall. Ich bin für jeden Gedanken von Euch dankbar, zumal ich auch noch in der Kreisvorstandschaft eines dt. Kreisvereins, wo irgendwann das Thema auch anstehen wird.


    Gruß Inge

    Hallo Leute,


    ich werde Eure Vorschläge morgen bei der Vorstandssitzung ansprechen. Ein Hauptproblem ist oftmals auch die Haltung: "das war schon immer so........." Es ist natürlich bequem, sich nichts Neues überlegen zu müssen, aber wie sagt man so schön "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...."


    Jürgen, Deine Vereinsverwaltung werde ich testen, so etwas ist meines Erachtens nach auch überfällig.


    Benachbarte Vereine haben natürlich auch die gleichen Probleme, aber ein Zusammenschluss ist meistens nur der letzte Ausweg.


    Ev. sollte ich noch erwähnen, dass Vorstände in Österreich auch vom Verband her noch mehr zu bewältigen haben. Anmeldungen zur Bundesschau und Landesschau müssen allesamt über den Verein laufen. Auch das Finanzielle. Außerdem wird das Besuchen von Schauen sehr ernst genommen und groß geschrieben. Von Oktober bis Dezember haben Vorstände oft kein freies Wochenende, weil sie mit Ausstellungsbesuchen dermaßen eingedeckt sind.
    Auffällig ist auch, dass viele jüngere Züchter die Rassekaninchenzucht wieder aufgeben müssen, weil sie beruflich dermaßen eingespannt sind, dass für ein Hobby neben der Familie gar keine Zeit mehr bleibt.
    Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit dankbar! Gewählt wird nämlich erst im Frühjahr!


    Gruß Inge

    Hallo Leute,



    wenn die Vorstandschaft aus Überlastung ihre Arbeit aufgibt und neue Nachfolger gesucht werden müssen, wie schafft man es dann, dem Verein ein neues Profil zu geben ? Unter anderem auch im Hinblick darauf, dass der noch amtierende 1. Vorsitzende den Verein dermaßen geprägt hat, dass ein Nachfolger dieses Lücken wohl kaum wird auffüllen können. Mich würde interessieren, wie man die Organisation straffen könnte, damit sich eventuelle neue Anwärter auf die Vorstandsämter nicht gleich von all der Arbeit abgeschreckt fühlen. Derzeit schreibt nur die Schriftführerin die Einladungen auf dem PC, die gesamte restliche Vereinsverwaltung wird noch "per Hand" erledigt. 2 Ausstellungen im Jahr bei einer Mitgliederstruktur, die nicht in unmittelbarer Nähe des Heimatvereins wohnt, verlangt dem Kern des Vereins zusätzlich viel Arbeitsaufwand ab.Wer hat Tipps, diese Lage zu verbessern?



    Gruß Inge

    Grüß Euch,
    wer kann mir sagen, was Berkel blue pro Sack kostet? In meiner Gegend ist es nicht zu bekommen. Kann man das im Internet auch bestellen?


    Gr. Inge

    Eine nun gültige Musterbeschreibung für die Genter Bartkaninchen wurde nicht einmal den Teilnehmern des Neuzuchtverfahrens zur Verfügung gestellt. Es wurden ja 2 geringfügig verschiedene eingereicht. Mehrere Neuzuchtantragsteller warten noch immer auf ihren Bescheid. Wir haben August und das ist mehr als eine Zumutung. Ich hätte gute Lust, die LV´s hier preiszugeben.


    Wer sich an die Österreichischen Standard hält, liegt nie verkehrt.
    Zu finden unter http://www.bartkaninchen.at


    Gruß Inge