Beiträge von ullrich6836

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo
    Ein Tipp den ich von meinem TA habe:Diese Brausetabletten die es gibt im Handel mit Calzium, Magnesium einfach mal mit in das Trinkwasser geben ist billiger wie jedes Medikament.Und diese Mangelerscheinung hat ein Ende.
    Gut Zucht Andreas

    Hallo Jenny
    Ist ja traurig das dich im Verein keiner so richtig unterstützen tut.Ich persönlich handhabe das so,wenn ich merke das einem Tier was fehlt(sitzt in der Ecke,keine Nahrungsaufnahme) nehme ich alles raus bis auf Heu und Wasser und das hat noch nie geschadet.Ist natürlich bei einem Wurf der noch nicht vereinzelt wurde ein bisschen schwieriger,aber wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt und den beobachtet sieht man wer frisst oder nicht.Dann sofort raus mit dem Tier und einzeln gesteckt.Da ich keine Medis verwende,kann auch mal 3-4Tage ins Land gehen bis sie wieder anfangen mit knabbern,daß ist dann ein gutes Zeichen.Vielleicht unterstütze ich mit der Sauferei,denn Flüssigkeit ist ja wichtig.Bei mir im Wasser ist immer Fluidhysan oder auch mal nur apfelessig drinn.Geb ich dann mit einer Spritze direkt ins Maul.Ich gebe Ihnen auch am Anfang Haferflocken mit dazu,wenn sie wieder fressen.Sicher,wenn es mehr Tiere werden sollte man den Vet.um Hilfe heranholen und dann hilft auch nur noch ein Medikament,um der Sache einhalt zu bieten.
    Sicher muss man auch mal Literatur darüber lesen und wenn sich deine lage gebessert hat ist das dann bestimmt auch kein Problem.Das wichtigste ist man lernt aus solchen Situationen um später einmal(muss nicht sein)schneller zu handeln oder früher die Sache zu erkennen .Dadurch steigen die Heilungschancen.
    Aber alles in allem werden diese Tiere auch keine Zuchttiere,jedenfalls bei mir nicht.
    Viel Glück und Gut Zucht Andreas

    Hallo Michael!
    Da muss ich dir recht geben,dass es immer wieder solche Züchter gibt,die ihre würfe regelrecht zusammen stellen.Ich züchte schon lange Blaugraue Wiener und es kommt noch heute vor das Züchter kommen um ein Zuchttier zu erwerben und im Gespräch kommt dann heraus das wie und wann sie tätowieren.
    Letztes Jahr aus dem LV Sachsen wollte einer Jungtiere ok man hilft,war aber ganz erschrocken als er die Kleinen schon mit Nummer im Ohr sah.Im weiteren Gespräch kam genau das heraus,daß erst mit 12-14 Wochen tätowiert wird,um zusehen was mit den Tieren los ist. Da ich gerne mal auf Tiere zurück greife aus meiner Linie,wenn ein neues Zuchttier gebraucht wird,war ja auch mein Gedanke uns nicht aus den augen zu verlieren um einen Tieraustausch eventuell vorzunehmen.davon bin ich aber dann abgekommen,zumal er auch noch Tiere von einem angeblichen Spitzenzüchter aus seinem LV hat die aber noch nicht einmal reine nachzucht gebracht haben,hinsichtlich der Farbe und das nach12 jahren anerkennung!!!
    Aber zum Thema,ich bin auch kein Freund von Z3oder auch dieser Kollektion.Da bin ich der Meinung von Torsten,dass man den Status der ausgestellten Tiere besser bei Z1 oder Z2 erkennen kann,vorausgesezt man hat nicht betrogen bei der Tätowierung!Wobei ich nicht generell die Z3 ablehne,für schwierige Rassen,Anfänger oder die nicht soviel Platz haben,ist dies schon eine erleichterung,aber früher gab es nichts Größeres,wie Z1,dass war doch der Stolz eines jeden Züchters und dann noch ein gutes Ergebnis.
    Gut Zucht Andreas!

    Hallo
    Für die sogenannten "Allerweltsrassen" hängen die Trauben auch viel höher.Da wird schon einmal kritischer beim Bewerten hingeguckt und das ist auch gut so.Den Exoten sollte man auch die Chance geben sich zuentwickeln,aus diesen Grund gibt es bei uns im Verein bei der TB auch seit vielen Jahren einen Pokal für die Beste Zeichnungsrasse.Aber wurden nicht vor Jahren zu viele Neue Farbenschläge erzüchtet?
    Andreas

    Guten Morgen
    Ich habe 3Tiere eingebüßt.Ich habe sofort alles weggenommen an Futter bis auf Heu Und Wasser.Aber leider zu spät.Habe sie noch mit einer Spritze getränkt,weil sie auch nicht mehr getrunken hatten,hat auch nichts gebracht.Ich benutze überhaupt kein Medikament.Da ich von Anfang an nicht viel Industriefutter gebe, kann bei mir auch nicht Die Ursache mit sein.Ob das Grünfutter dieses Jahr besonders weich war,weil es so schnell gewachsen war,aber ich habe auch fast 3Wochen umgestellt und Heu gibt es immer vorweg.Komisch ist nur,das es Tiere waren,die schon relativ alt (Dezember,Januar)waren.Hoffentlich ist jetzt wieder Ruhe,dann kann man noch zufrieden sein.
    Gut Zucht Andreas

    Hallo
    Ich füttere schon immer rohe Schalen,daß was so anfällt im Haushalt.Sie werden auch gut aufgenommen.Gekochte Kartoffeln sind mehr Mastfutter,alleine schon,weil man Haferflocken oder Kleie dazu gibt.Im Sommer ist es auch der Wärme wegens nicht so mein Ding mit gekochten Schalen oder Kartoffeln.Auch gebe ich die gekochten Nicht so gerne,weil die Näpfe dann so eingesaut werden.Ansonsten ist es mal eine willkommene Abwechslung finde ich inder futterarmen Zeit.
    Andreas

    hallo
    Das Nabelbruch vererbbar ist glaube ich nicht,aber das es hin und wieder dazu kommt ist normal,wie bei jeden anderen Lebewesen auch.Hatte vor vielen Jahren auch mal einen Fall, aber das war halt mal ein Einzelfall.


    Gut Zucht Andreas

    Hallo Andi


    Für mich lohnt sich der Aufwand und ich werde dieses Jahr die Herstellung erhöhen.Die Ballen sind zu groß,weil man muss auch in einer gewissen Zeit das Silo verfüttert haben,sonst schimmelt es.Ich habe im Herbst ca. 40 Wiener im Stall und verbrauche in 4Wochen ein 200liter Fass mit Silo.Im Winter nehme ich kleinere Fässer(60 liter),da ja nur noch die Zuchttiere da sind.Für mich ist es das ideale Beifutter,habe diesen Winter nur 1Sack Möhren gekauft,anstatt 8 oder 10 ,eine Einsparung von ca.40,00euro.Da ich mein Heu auch selber mache,ist von Vorteil ,wenn das Wetter mal nicht so passt fürs Heu,ab ins fass und mann muss nicht ständig Heu wenden.


    Gut Zucht Andreas

    Morgen!
    Ich selektiere,bis auf eindeutige Fehler die Kai schon ansprach,nicht.Bei mir bleiben die Tiere im Stall bis Sie groß sind.Dann sehe ich was aus ihnen wird,gerade bei den Blaugrauen ist nichts mit frühen selektieren,durch den ständigen Farbwechsel,auch der Zwischen-und Unterfarbe.Die Blume kann als Jungtier durchsetzt sein,als Alttier kann sie fehlen,aber auch umgekehrt.Außerdem habe ich so einen besseren Überblick über die Entwicklung des kompletten Wurfes(dazu zählt auch Gewichtszunahme).Man braucht ja auch immer noch mal ein Ersatztier zur Ausstellung,falls mal was passiert und ich kein Fan von ZG3
    bin,muss dann vielleicht auch mal ein schwächeres Tier aushelfen.
    Gut Zucht


    Andreas

    hallo Ricardo


    oB ist auch richtig meines Erachtens,weil als Züchter muss ich ja auch den Farbenschlag schon auf die Anmeldung mit angeben.Gerade beim grauen Farbenschlag wurde vor einigen Jahren alles Quergewürfelt zusammen ausgestellt.Ich finde es schon gut ,daß das unterbunden wurde.Die Zuchten waren dadurch auch kaum rein in der Farbe.


    Andreas

    hallo
    ich gebe meinen Tieren schon immer Luzerne,ob grün oder als Heu.sicher muss am Anfang langsam gefüttert werden,wie bei jeder Futterumstellung,gerade im Frühjahr.Aber dann gibt es bei mir 2mal am Tag Grünes hauptsächlich Luzerne.Dadurch spare ich im Sommer mir das teure Kraftfutter fast ganz ein.Was ich nicht schaffe grün zu füttern wird Heu gemacht,Für alle,ob groß oder klein ein Genuss die Blättchen im Heu zu suchen und zu fressen,da bleibt alles andere liegen.
    Gut zucht Andreas

    Hallo
    Bei meinen Tieren habe ich kein Problem.Ich füttere die ganze Saison Grünes.habe ab Oktober dann Anwelksilage angefüttert und binnen 2Tagen haben die Tiere es gefressen,auch jetzt mit der Rübenblattsilage.Hab Silo in 200 liter Fässern gemacht und das Rübenblatt in 50 litern zur Probe.Funktionert gut.
    Andreas

    Guten Morgen zusammen,
    Ich füttere ja zur zeit auch Silage vom Rübenblatt.Also meine Erfahrung ist ganz einfach,es wird ohne große Probleme angenommen und Verdauungsschwierigkeiten kenne ich nicht.Habe im Herbst Anwelksilo gefüttert schon ohne Probleme und früher auch Maissilo.Mais ist aber bei uns nicht so gut vertreten,also hab ich meine Futterwiese gemäht und es getrocknet,fast wie Heu und habe es dann in ein Plastefass hinein getreten,zwischendurch immer mit Silovit etwas begossen und dann Deckel drauf und mindestens 6 Wochen stehen lassen(hab es im Keller gelagert).Die Rübenblätter waren auch erstmal ein Versuch,aber die werden auch gut angenommen,gerade jetzt die säugenden Häsinen sind dankbar.Es ist nur zu empfehlen als Beifutter,gerade bei den Futterpreisen.Die Tiere lassen alles andere erstmal liegen.Beim Rübenblatt gebe ich aber etwas Futterkalk zur Ration.


    Gut Zucht Andreas

    Hallo
    Probiert mal folgendes:
    kaninchenräucherlauge für 10 liter Wasser,salz,Pfefferkörner,Lorbeerblatt,Thymian,Pimentkörner,Wacholderbeeren,Basilikum,knoblauch
    Einlegzeit 10 Stunden
    das kaninchen trocknen,kräuter können ruhig dran bleiben
    Mein Zuchtfreund räuchert immer(sein Bruder ist hausschlachter)und da hängt er immer unsere schlachtkörper mit in den Rauch beim Würste räuchern.Man sollte nur nicht zu heiß räuchernund er gibt glaube auch nur einmal Rauch.Ist mal was anderes und schmeckt.


    Guten Appetit Andreas