Beiträge von BERND

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Moin




    Rheinfischer schrieb:


    Den ganzen Zinnober hab ich ja nur gemacht, weil mir ( besser uns) die Tiere ganz schnell ans Herz gewachsen sind. =4 Als Aussenstehender würde ich sagen mit kranken Tieren züchten?? Was soll das....Die Tiere sind ja sehr günstig in der Anschaffung ( Bitte nicht schlagen, :elch: bin aus der Rasegeflügelzucht gaaanz andere Preise gewöhnt) Das merke ich schon wie über Verluste geredet wird. Aber es ist für mich schon ein Riesenunterschied eine Taube einen Kopf kürzer zu machen, als ein Kaninchen,dass ich einen Tag vorher noch auf dem Arm hatte. Meine Frau die sonst sehr gerne Fleisch isst ,hat die Ampel nach 2 tagen schon mal auf dunkelrot gestellt.... Ich bin immer sehr erstaunt, wie an Impfungen oder Tierarzt gespart wird, einfach weil der Preis für die Tiere bei Verlusten relativ gering



    Kai:


    Reiner hast Du noch weitere Kaninchen? Vielleicht tragen auch diese Schnupfenerreger ohne dass die dort zum Ausbruch kommen?!
    Sich von den erkrankten Tieren trennen und dann alles desinfizieren und von vorne anfangen ist wohl das Beste.



    Hallo Reiner


    so wie Kai es schon schrieb, sobald Schnupfen auftritt, Tiere entfernen und für verlustig erklären!!! b_5


    Die Schnupfenerreger rauschen Dir in den nächsten Tagen wie ein Lauffeuer durch den Stall :!:


    Es sei denn Du unternimmst jetzt etwas. Gefühlsduselei hilft da jetzt nicht, obwohl ich Dich da ein wenig verstehen kann. :no:


    Sei bitte nicht böse wenn ich das jetzt so hart sage/schreibe.


    Viel Glück Bernd :yes:


    b_4

    Hi Sinah,



    sobald Du Kontakt mit einem Rassekaninchenzuchtverein aufgenommen hast, bekommst Du auch die Möglichkeit Vereinsmitgliedern nach gebrauchten Ställen zu fragen.


    Leider hören mehr Züchter auf, als das neue Züchter anfangen.



    Also meine Ställe habe ich alle von Züchtern gekauft, die mit der Zucht aufgehört bzw Ihre Zucht verkleinert haben.



    Gruss Bernd

    Moin



    Freitag abend gegen 20.00 Uhr hatte ich den 1. Wurf im Nest, 7 Stück, dann Samstag nacht den 2. Wurf 6 Stück und als ich von Hamm wieder nach Hause kam,


    lag der 3. Wurf im Nest. Da jedoch sind 2 von 5 Stück leider tot.


    Morgen muss meine Althäsin werfen, mal abwarten wie es läuft.



    Gruss Bernd

    Moin,


    ich war heut auch da und das zum ersten Mal. Schöne Landesschau, viele Tiere, hat mir sehr gut gefallen. :thumbsup:


    OK die Luft könnte etwas besser sein, aber sonst alles prima.


    Da ich einer der ersten heute morgen war, konnte ich mir eine schöne Havanna-Häsin kaufen. :yes:


    Gruss Bernd b_4

    Hallo PeterW,




    Nach 10 Tagen nachdecken , warum? hat der Zyklus bei der Häsin begonnen, ob als Schwangerschaft oder Scheinschwangerschaft, ist erst mal 17 tage nichts mit nachdecken bzw. unnötig, da sie gar nicht aufnehmen kann.


    Ganz einfach: aus Erfahrung!!! Ist einfach so,kann ich nicht ändern, aber so klappt es.


    Früher habe ich es nicht gemacht und immer wenig Würfe über das Zuchtjahr gehabt. Und mache ich es jetzt mal nicht dann ist es tatsächlich so, dass einige Häsinnen nicht tragend wurden.




    Wiegen bei exakt der gleichen Futtermenge ist in den ersten 10 Tagen mehr als fraglich, ich habe dabei sogar schon Gewichtsreduzierungen notiert, da durch die hormonelle Lage der Umsatz des Futters ein anderer sein kann.


    Na da hab vergessen zu schreiben, dass immer Heu in den Raufen ist, das Heu wird natürlich dann mehr gefressen, oder dann auch bei Trächtigkeit quer durch den Stall gezurrt.


    Nehmen die Häsinnen in den ersten 2 Wochen zu und haben Ihr Wesen etwas verändert, knurren, wühlen etc dann kann man davon ausgehen, dass die Häsin tragend ist.


    Dann erhöht man die Futtermenge natürlich. Aber nicht zuviel.




    Diese Methoden jedoch weiterzuempfehlen ist schwierig, da ja das entsprechende Auge fehlt.


    Darum schreibe ich diese Methode auf, damit der junge Kollege weiss, dass es auch andere Methoden gibt,


    und sich das entsprechende Auge mit der Zeit bei ihm entwickeln kann.




    No one is perfect. :thumbsup:




    Gruss Bernd

    Moin Pascal,


    Tipp: Setze Deine Häsinnen vor dem Deckakt auf die Waage, schreibe das Gewicht auf.


    Einmal die Woche notierst Du das Gewicht. Wenn die Häsin bei gleicher Fütterung zunimmt, kannst Du davon ausgehen, dass die Häsin tragend ist.


    10 Tage nach dem 1. Deckakt läßt Du die Häsin wieder belegen. Wenn die o,1 nicht vom ersten Mal tragend wurde dann spätestens (in der Regel) vom 2. Mal.


    Ich züchte seit 1984 Kaninchen und habe bis heute nicht das Fühlen der Jungtiere im Bauch gelernt. Mein Nachbar Ernst, der auch Kaninchenzüchter ist, kommt vorbei und fühlt.


    Der eine kann es, der andere nicht. Ich kann es nicht.


    So sind wir alle verschieden.




    Gruss Bernd

    Hallo Hubert,


    hast ja Recht, ich wäre auch stinksauer. Würde wahrscheinlich im Stall vor Wut hin und her rennen. :cursing:


    Aber es nützt ja alles nichts, denn no Risk no Fun.


    Sobald Deine Tiere den Stall verlassen ist das Risiko da, dass das Tier abhanden kommt bzw. das dem Tier Schaden zugefügt wird.


    Und sei es "nur" eine Trächtigkeit.


    Ich habe schon häufiger Nachtwache auf verschiedenen Schauen gehalten, da durfte ich auch schon mal Tiere einfangen, weil die Käfige nicht in Ordnung bzw. nicht ordnungsgemäß verschlossen waren-


    Mit Kabelbindern und Draht wurden diese dann gesichert. Oder halt nur vernünftig verschlossen-


    Solche Sachen passieren auf Schauen, egal ob Lokal, Kreis, Landes oder Bundesschauen. Die Gefahr ist da, nichts ist unmöglich.


    LEIDER ...


    Wir sehen uns bei der Landesschau bis denn ... b_4




    Gruss Bernd

    Hallo Chris


    mit dem Stand ist es wie z.Bsp. mit einer musikalischen Begabung, entweder man hat es oder man hat es nicht.


    Trotz Begabung muss man natürlich den Stand trainieren, bei meinen Tieren zupfe ich leicht an den Ohren und meine Tiere


    stehen in der Regel, da Stand einer meiner Zuchtauswahlkriterien ist.




    Habe leider keine Erfahrung wie man Widder zum stehen bringt.


    Gruss Bernd

    Und außerdem habe ich keine Verluste mehr mit hérausziehen der Jungtierbabies, wie ich es schon mit Wurfkisten mit Seitenloch gehabt habe.


    Die Öffnung ist meist zu niedrig angebracht und die hungrigen Babies haben dien Saugreflex und werden nicht von der Zitze abgezogen.


    Meine Wurfkisten haben in der Regel eine Höhe von ´ca. 20 - 23 cm-


    Ich bin mal gespannt wie es dieses Jahr abläuft, morgen werde ich wieder die ersten Wurfboxen in den Ställen setzen. :)


    Tschüss Bernd b_4

    Moin zusammen,


    habe letztes Jahr von OBI für ca. 6,-- € "Neueröffnungspreis" mehere Kisten wie von Franz abgebildet gekauft, in den Boden wurden Löcher gebohrt wg Urin-Abfluss.


    Hat sehr gut geklappt. Wurfkisten dieser Bauart verwende ich schon seit ca. 10 Jahren jedoch aus Siebdruckplatten natürlich ohne Kunststoffüberzug, damit die


    Feuchtigkeit nicht an den Wänden hinunterläuft.


    Diese werden regelmäßig nach Gebrauch von mir mit einem Aufschweissbrenner "Flammbuse" ausgebrannt.


    Wurfkisten mit Deckel nehme ich nicht mehr. Es gibt immer wieder Häsinnen, die darauf scheißen X( und man bekommt den Dreck nicht mehr ab.


    Außerdem sammelt sich zuviel Feuchtigkeit in den Kästen mit Deckel.




    Gruss Bernd

    Hallo rheinfischer


    wohnst Du in einer Myxo - Hochburg? Falls ja würde ich das schon empfehlen.


    Ich habe in den letzten 2 Wochen schon mehrere Stechmücken im Stall und in meinem Haus gekillt. =1


    Z.Zt. haben wir ja mildes Wetter, so kann auch Myxo von Stechmücken, Milben etc. übertragen werden.


    Gruss Bernd




    Habe auch schon mal trächtige Häsinnen geimpft. Es gab dabei keine Probleme.


    Besser ist es natürlich vor dem Deckackt, etwa 14 Tage vorher, die Tiere zu impfen.


    Habe dabei ein besseres Gefühl.

    Moin


    R+A Speck schrieben:In Karlsruhe sind keine Tiere weg gekommen,weil es waren nur 2 stellen wo man raus konnte und es wurden alle taschen,kinderwägen usw Kontroliert..





    Also ich weiss noch, dass das Siegertier der Havanna von Werner Bürger gestohlen wurde. Also stimmt diese Aussage nicht.




    Gruss Bernd




    Übrigend könnte mir jemand mal ne PN senden, indem man mich aufklärt, wie man Zitate hier postet. =6

    Vielleicht sind wir 2013 in Oldenburg bei der Bundesrammlerschau als Helfer eingeteilt und können unsere Augen und Ohren offen halten. 8)


    =1 =1 =1 =1 =1 =1 =1




    Und den Leuten díe Tour vermasseln! :yes:


    Tschüß Bernd

    Moin Hubert,


    Du irrst Dich, wenn Du meinst diese Leute hätten ein schlechtes Gewissen, wenn man Sie daran erinnert.


    Das schlechte Gewissen kommt erst, wenn man solche Leute daran erinnert, dass sie beim Tierklau auf frischer Tat erwischt worden sind.


    Und genau das ist das Problem. :cursing:


    Auf der BS sind die Helfer Sonntags fix und alle, und dann sehen solche Leute Ihre Chance.


    Stelle ich wieder auf einer BS aus, werde ich meine Tiere in den Käfigen sichern.


    Gruss Bernd