Beiträge von BERND

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Moin Miteinander,


    Hallo Claudia,



    ich züchte schon Kaninchen seit meinem 14. Lebensjahr. Zuerst Kleinsilber gelb, ja sehr temperamentvoll, so ca. 14 Jahre hatte ich diese im Stall.


    Die Buchtenanzahl war damals mit 14 Buchten sehr begrenzt.


    Ich liebäugelte immer schon mit den Alaska oder mit Blauen Wienern.


    Die Havanna kamen für mich nicht in Frage. Mochte die matte braune Farbe nicht, wie die Havanna hier damals im Weser-Ems-Gebiet aussahen.


    Natürlich nicht mit den hier heut ausgestellten Tieren zu vergleichen, da hat sich vieles in den Zuchten zum positiven verändert.


    Durch einen mitlerweile verstorbenen Vereinskollegen, bekam ich einige Havanna als Schlachter, da meine Gelbsilber keine Junge warfen.


    Das war "Liebe" auf den zweiten Blick! =5 Und ich hab diese Rasse heute noch, seit 1999, im Stall mit wesentlich mehr Buchten als früher.


    Was ich damit sagen möchte:


    Probier einfach mal aus, schaffe dir auch mal eine Rasse an, die im Größenrahmen zu Deinen Ställen passt und vielleicht nicht sofort "Liebe" auf den ersten Blick ist.


    Außerdem kauf von Züchtern die seit mehreren Jahren gute Ergebnisse auf überregionalen Schauen erzielen.


    Es muss aber nicht unbedingt vom Landesmeister oder Deutscher Meister etc. sein.



    Viele Grüße aus Ostfriesland


    BERND b_4

    Hallo Peter,


    Brot füttere ich selbstverständlich auch, jedoch in Maßen, wie auch den Mais.


    Nicht zu viel, nur dass die Tiere auch mal was anderes im Futter haben.



    Gruss Bernd

    Hi Hubert,




    deswegen sind Deine Havanna immer so fett. :rabbit5: :rabbit6:





    Das kann nicht sein, meinen Tieren wird nachgesagt, dass sie genauso rank und schlank sind wie ich! :D :D :D




    =4 =4 =4




    Bis denn




    Gruss Bernd

    Moin Zusammen,


    seit ca. 1 1/2 Jahren mische ich mein Futter selber. Habe aber Probleme mit dem Mais.


    Die meisten Tiere fressen den Bruchmais nicht sehr gern. Es bleibt immer einiges im Fressnapf zurück.


    Nun habe ich eine Probetüte mit ganzem Mais, das heißt "nicht gebrochen", von einem Füttermittelhersteller bekommen-


    Ob ihr mir das glaubt oder nicht, meine Tiere haben davon nichts übrig gelassen.


    Kann mir dass einer erklären?


    Liegt es vielleicht an der Maissorte?




    Gruss Bernd

    Hallo


    auf das Alter darfste nicht gucken!


    Auf die Aktivität musste achten, das bedeutet: Ausstellungen beschicken und besuchen, damit man zu anderen Züchtern in entfernteren Vereinen bzw. Landesverbänden Kontakt bekommt.


    Dann sieht man andere Zuchten, andere Tiere und man bekommt neue Anreize bzw. Ideen wie man seine Zucht verbessern kann.


    Schön ist es wenn eine größere Truppe im Verein ist, die auf LV-Schauen und Bundesschauen ausstellen. Gemeinsame Kosten die aufgeteilt werden können etc.


    Gruss Bernd

    Hallo Zusammen,


    habe gestern abend mal meine Tiere durchgeschaut und festgestelt das bei den stark gesilberten Tieren nur wenige weiße Haare verblieben sind.


    Diese weissen Haare sind fast nur an den Vorder-wie auch an den Hinterläufen zu finden.


    Das mag auch daran liegen, dass die Läufe noch nicht durchgehaart sind.


    Die Rücken und die Kopfsilberung sind so gut wie weissfrei.


    Ich kann aber nicht sagen, dass die Unterfarbe wie Deckfarbe jetzt besser sind als bei den anderen Tieren.
    Bei der Unterfarbe eher im Gegenteil, diese hellt am Haarboden bei diesen Tieren auf.


    Na ja mal abwarten ...



    Gruss Bernd b_4

    Moin zusammen,


    da ich in einem Myxo-Krisengebiet wohne, werden meine Kaninchen seit 1997, so wie Manfred es schon geschrieben hat, ca. 3 x im Jahr geimpft.


    D.h. die geimpften Muttertiere bekommen ihre Jungen, die laut meiner TA automatisch den Schutz über die Kossalstrahlmilch erhalten.
    Wielange die Jubgtiere dann über den Impfschutz verfügen, konnte man mir allerdings nicht sagen-


    So werden meine Jungtiere Im Alter von 6 - 8 Wochen erstmals geimpft, dann wieder ca. nach 4 Monaten nochmals.


    Meist versuche ich den Impfschutz meiner Tiere über das ganze Jahr zu halten.


    Ist aber ein teurer Spass!


    Aber lieber so als kranke Tiere im Stall, die dann dafür sorgen, dass über Stechmücken etc. ... weitere meiner Tiere erkranken.


    Und trotzdem, als ich noch ca. 18 Aussenställe hatte, erkrankten im Sommer immer ein oder 2 Tiere an dieser Krankeit, jedoch nur in schwacher Form.



    Auch wenn es den einen oder anderen verwundert:


    In einem milden Winter, Januar/Februar 2004, habe ich 2 Jungtiere an Myxomatose verloren. Obwohl diese im Innenstall (Nebengebäude) untergebracht waren.
    Hatte seit den Sommermonaten nicht wieder geimpft.


    Gruss Bernd b_4

    Moin Hubert,



    ich nehme dafür den Lyra Tubenschreiber, weiss und markiere die Blume mit einem guten Schuß von dieser Farbe.


    Diese Markierung hält ca. 14 Tage. :yes:



    Den Lyra Tubenschreiber gibt es auch in verschiedenen Farben und ist u.a. im technischen Handel käuflich zu erwerben.




    Gruss aus Ostfriesland


    Bernd b_4

    Hi


    habe mir die Bilder angeguckt. Die Ursache sind Milben + Haarung


    Dies tritt meistens bei Tieren mit nicht so dichtem Fell auf. Wenigtens ist das meine Erfahrung,


    Gegen Milben hilft auch "Decktomax" (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben)


    oder Sonnenblumenöl.


    Aber Pilz? Nein das kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruss Bernd

    Moin Chris.


    habe mit Katzen sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich lebe in einem kleinen Dorf und meine Nachbarn haben in den letzten Jahren immer mehr Hühner, Enten und Gänse angeschaft,


    Mit der Zeit wurde das Problem mit den Schadnagern immer größer, da ein unvernünfter Nachbar seine Essensreste täglich so ins Feld schmiss.


    Die Ratten "tanzten" mir buchstäblich im Stall auf den Tisch! Habe alle möglichen Schlupflöcher gestopft und habe seit 3 Jahren einen Kater (kastriert),


    der alles wegfängt was ich nicht in stallnähe haben möchte. :yes:


    Achte aber bei der Anschaffung darauf, dass die Katze ein guter Jäger ist.


    Mit Mausefallen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur dann, wenn ich ein Gummibärchen ( halbes Gummibärchen) als Köder genommen habe.


    Die Maus muss daran ziehen und schon schnappt die Falle zu. Mit einem Köder habe ich vor einigen Jahren mal 6 Mäuse gefangen! :thumbup:




    Gruss aus Ostfriesland




    BERND b_4

    Moin


    Futterkalk lose auf die Pellets zu streuen ist nicht immer die beste Lösung, weil viel Kalk dann im Napf bleibt.


    Ich habe die Pellets mit Sonnenblumenöl angefeuchtet und anschließend Futterkalk dazugegeben. Die Pellets sehen dann so aus wie Salzstangen.


    Die Kaninchen haben das Futter gut aufgenommen.




    Gruss aus Ostfriesland




    Bernd

    Genau das befürchte ich auch.


    Werde diese Tiere weiter beobachten und Foto´s von diesen Tieren im Erwachsenen Alter hier ins Forum stellen.



    Hoffenlich werden diese Tiere nicht zu Hellen Großsilbern.



    Bis denn



    Bernd b_4



    PS: Dank an Hubert für das verkleinern des Bildes. =6

    Hallo Bernd


    mach es doch so wie ich.


    Offen, ehrlich und transparent. Habe nichts zu verbergen und stehe zu dem was ich schreibe! ;)



    So wie Du sicherlich auch, darum Nicknamen ja aber so, dass man im Hintergrund auch die Person erkennen kann. :yes:



    Ich hätte auch den Nicknamen "Vriesi" nehmen können, aber das war mir zu albern. =3




    Gruss Bernd