Beiträge von rheinfischer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Kaninchenzüchter ohne Waagen????? Unglaublich aber wahr....... Zum Schwarzkümmel Ich hab auch schon über Zusatzfütterung nachgedacht. Wobei es mit reiner Umrechnung auf das Körpergewicht ja nicht getan ist! Hat hier jemand Erfahrung mit Schwarzkümmel als Zusatz?? Gruss Reiner

    Die Produkte beider Hersteller sind soweit ich die Inhaltsangaben lese sehr ähnlich! Soweit ich weiß haben beide Produktlinien auch die selben Mütter . Ich denke Union hat zur Zeit die bessere Presse ;) Auffälig ist für mich, daß bei beiden Herstellern Aromastoffe eingesetzt werden....... Ein Schelm der Böses dabei denkt...... Mich würden auch die genauen Prozentangaben der Inhaltsstoffe interessieren Wobei ( Ich stamme aus einem landwirtschaftlichen Betrieb) Pellets allgemein ein sehr sehr günstiges Futter darstellen!!! Gruss Reiner

    Dickes Lob für die Aussrichter!!!! =6 Super Schau mit sehr guten Raum und Luftverhältnissen. Ich konnte leider aus Zeitgründen nicht teilnehmem :( .Ausserdem habe ich dort eine super Havannarexgruppe bewundern dürfen und hätte obwohl ich nur Gelbe züchte eine Häsin sofort mitgenommen ;) Leider auch auf Anfrage unverkäuflich... ( kann ich gut verstehen :) ) .Nächstes Jahr klappts hoffentlich... Gruss Reiner

    Nachdem meine ersten 3 Zuchttiere massiv an Schnupfen erkrankten und trotz allen Bemühungen nicht wieder gesund geworden sind, hat mir der Züchter 1,1 kostenlos als Ersatz gegeben. Beide Tiere habe ich vorsorglich in Quarantäne gesteckt,d.h. bei meinen Eltern untergebracht. Die Häsin ist 14 Tage nach dem Decken ( fremder Rammler)auch an Schnupfen erkrankt ;( .. Die Häsin wurde soweit möglich mit diversen Kräutern und Vitaminen gepflegt. nach 35 Tagen 9 Jungtiere 4,3 aufgezogen. Die Jungtiere habe ich ab dem 28 Tag abgesetzt. Die Häsin wurde 4 Wochen nach dem Absetzen komplett symptomfrei :huh: ..... Die Jungtiere blieben in der Quarantäne wurden gegen Myxo RHd und Schnupfen geimpft. Jetzt wirds interessant.... Alle 3Junghäsinnen sind zwischen der 9 bis 12ten Woche auffällig geworden. Niesen ,leicht feuchte Nase Schnarchgeräuche beim Fressen, jedoch kein Ausfluss, prima Wachstum. Die Rammler haben keinerlei Symptome entwickelt und wirken quietschgesund mit trockener Nase. :whistling: Vielleicht fällt jemand was dazu ein.. ( Keines der Tiere wird in die Zucht gehen) Gruss Reiner

    Ohne Text fehlt mir einfach die Orientierung ?( , Gerade bei der Form zB gibt es einige Möglichkeiten, wo das Tier besser sein könnte...oder müsste. Ich denke da an 4-5 Worte mehr pro Karte , das wäre mir persönlich schon eine Hilfe. Mein bestes Tier hatte bei der Schau 96,5 ( das hat der Preisrichter auch so gesehen ^^) als Text:etwas lose Brust. Damit kann ich was anfangen. Ohne Text????? Gruss Reiner

    Bei meiner ersten Austellung hatte ich einen Rammler mit 96 Punkten. warum der keine 100 =3 Punkte bekommen hat ist ohne Text leider nicht nachvollziehbar!!! Da habe ich jede Menge Interpretationsmöglichkeiten.... Die Berwertungskarten der Rassegeflügelzüchter haben 3 Spalten Vozüge, Wünsche und Mängel . Da ist die Gründe für die Bewertung doch besser lesbar und dadurch nachvollziebar, vor allem für Nichtspezialisten! Gruss Reiner

    Meine grosse Frage ist :????? Woran sehe merke ich,dass das Tier zu dick ist... Meine mit Abstand beste Junghäsin hat mittlerweile 4200 gr .... obwohl ich die letzen 3Wochen nur 100 gr Noesenberger plus Grünzeug und Heu gefüttert hab hat sie 300 gr zugenommen. ;( Das ist schon zu sehen :D Die Häsin war im Wachstum schon immer extrem gut ,nur langsam glaub ich die nimmt schon von Stroh zu . Meine Frau hat mir versichert, dass sie nicht heimlich füttert! Als ich mir meine ersten Gelbrexe von Innen angesehen habe bin ich erschrocken wie viel Fett die Tiere schon angesetzt hatten und das bei 3700 gr. Wie die Dame mit 4200 von Innen aussieht???? Nebenbei frage ich mich:ist das Standardgewicht vielleicht zu hoch angesetzt, wenn die Tier schon deutlich Fett ansetzen müssen? Nur Grünzeug und Heu scheint mir für eine mittelgrosse Rasse arg extrem zum abnehmen. Hat hier jemand Erfahrung mit Gewichtsreduktion bei mttelgrossen Rassen Gruss Reiner

    Da meine ersten Tiere alle an Schnupfen erkrankt waren und trotz allen Bemühungen nicht gesund wurden, hab ich 4 Tiere von 3 verschiedenen Züchtern "organisiert um überhaupt noch selbst Jungtiere zu kriegen. Die Ausgangstiere waren schon recht unterschiedlich..... die Jungtiere,die aus den "Kreuzungen" hervorgegegangen sind , bei 2 Würfen nur "Unikate" ;) Herr Mendel hätte seine wahre Freude Die 1,1 sind auf jedenfalls mal was fürs Auge,Gruss Reiner

    Danke mal für die Antworten!!! Ich denke mittlerweile , dass die Tiere eine kleine Schau schon abkönnen müssen sonst sind sie auch für die Zucht zu labil.. An Brix hatte ich auch schon gedacht, das füttere ich wenn ich im Kurzurlaub bin. Gruss Reiner

    Hallo Hubert! Das stellt leider ein großes Problem dar,dass Tierärzte zumindestens unterschiedliche..... Impfstrategien empfehlen. Da ich in einem medizinischen Beruf arbeite, frage ich gerne detailliert nach aussagefähigen Studien oder Literatur. Fehlanzeige! Ein weiteres Problem ist, dass mit Kaninchen nicht sehr viel zu verdienen ist und die Forschung deshalb nicht sehr intensiv praktiziert wird. Das einzige was noch helfen kann ist gesunder Menschenverstand sowie Methoden die über einen langen Zeitraum erfolgreich angewandt wurden. . Gruss Reiner

    Das keine Probleme durch ein Kombiimpfung auftreten mag ja sein...... Das sagt aber leider nichts über die Bildung von Antikörpern aus!!!!! Das ein Imunsystem mit der gleichzeitigen Bildung unterschiedlicher Antikörper überfordert ist (sein kann ) ist einfach nur logisch. Ich lasse mich durch Doppelblindstudien falls vorhanden gerne eine Besseren belehren, das würde mir eine Menge Zeit und Geld sparen!! Ansonsten kann ich mich dem Beitrag von Peter nur anschließen. Gruss Reiner

    Da ich mitten in einem Myxomatosegebiet wohne, lasse ich meine Tiere nach Rücksprache mit meine Tierärztin 2X im Abstand von 4 Wochen gegen Myxo impfen. Die Kombiimpfung mit RHD lehne ich ab, da der Impfschutz deutlich schlechter ausfallen kann. Was mich interssieren würde, wie alt war der Impstoff ( angebrochen)???? Gruss Reiner

    Die Fragestellung mag paradox erscheinen.... aber bei der Begutachtung meiner Nachzucht (20 Tiere) habe ich festgestellt,daß 1,1 qualitatativ deutlich besser sind als der der Rest. Da ich gerade am aufbauen bin und mein Bestand recht klein ist stelle ich mir schon die Frage ob ich die 2 Tiere dem Austellungsstreß aussetze. Hat sich hier schon mal jemand die Frage gestellt? und wenn wie beantwortet? Gruss Reiner

    Danke für die Informationen!!! =6 Die Knoten sind anscheinend erst nach der Schnupfenimpfung aufgetreten..... Selbstverständlich hat die schönste Häsin den dicksten Knoten....Aber jetzt habe ich mal ne Perspektive mit den Tieren. Gruss Reiner

    Nachdem die Suchfunktion nichts hergibt ..... Meine Tiere sind gegen Myxo Rhd und Schnupfen geimpft. Alles vollkommen problemlos! Jetzt habe ich bei 2Tieren Knoten im Flanken bzw Rückenbereich tasten können. Die letzte Impfung ist gut 3 Wochen her. Die Knoten fühlen sich wie ein Lipom an (gutartige Fettgeschwulst) klar abgegrenzt und verschieblich. Die Tiere sind putzmunter. Bilden sich die Knoten wieder zurück und wenn nicht, sind Tiere mit og. Knoten austellungsfähig? Gruss Reiner