Beiträge von BirgitW.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Bevor Du Wolle in den Müll schmeißt kannst Du sie entweder kompostieren - ähnlich wie hornspäne, oder den Vögeln für den Nestbau zur Verfügung stellen....die Vogelmütter werden Dich dafür lieben


    oder -----> Du fragst Wollclau wie man die Fasern auf Schals oder Dekosachen auffilzt.


    Ich habe so gezahnte Nadeln, damit wird so lange auf Filz und Angorawolle eingestochen bis es eine stabile Verbindung ergibt. Meine Nachbarin hat sich kleine Blümchen für die Filztaschen von A..i ge-


    wünscht die sie dann beim Kindergeburtstag meines Patenkindes mit verarbeiten will.


    Liebe Grüße Birgit

    Liebe Miriam,


    frage mal Frank, der hat soweit ich weiß noch Wolle, da er sie selber nicht verarbeitet.


    vielleicht könnt ihr ja auch Wolle gegen Schal oder so tauschen....


    wäre doch eine Überlegung wert....oder? Frank was meinst Du dazu?


    Liebe Grüße Birgit

    Liebe Beate,


    am Anfang habe ich auch jedes Fitzelchen (die kleinste Menge eines Stoffes ;) bzw. in meinem Falle Wolle ;) )gesammelt.


    Am Anfang hatte ich so schöne dicke Noppen drin...;)


    Aber spätestens in drei Monaten gibt es sowieso wieder neue...


    also trau Dich

    Liebe Claudia,


    kannst Du dann hier ein paar Bilder reinstellen?


    Benutzt Du zum Nassfilzen Schmierseife, Olivenölseife oder Schnellverfilzer...oder was ganz anderes?


    Liebe Grüße Birgit

    Liebe Claudia,


    wir spinnen ja nicht nur...manchmal drehen wir auch am Rad! ;)


    Die ehemalige Kindergärtnerin meines Sohnes hat sich den Traum vom eigenen Kreativladen wahr gemacht und bietet jetzt in einem kleinen Ladenlokal


    Kurse an...und hat sich schon Angorawolle erbeten. Sie sagt als dekorativer Hingucker ist Angorawolle prima geeignet.


    Filztiere , z.B Mäuse und Igel sowie Fliegenpilze werden im Moment in diversen Blogs hergestellt. Ich muss noch mal nachschauen und wenn ich den


    Blog wiedergefunden habe schreibe ich es hier rein :)


    Liebe Grüße Birgit

    Eine Kardiermaschine ist schon eine feine Sache allerdings sollte man wirklich bedenken das man die feinen Haare hinter-


    her überall rumfliegen hat. Es ist besser wenn man das Spinnrad einmal in Ruhe ausprobieren kann...schon allein damit es


    von der Größe bzw. Höhe her passt.


    Da die Wolle am Bauch und an den Beinen sowieso nicht so gut ist nehme ich mir die Tiere auch gerne zwischendurch


    (vor allem im Sommer) mal vor und schere nur dort. So können sich die Kaninchen leichter sauberhalten und es ist kühler


    am Bauch


    Gruß Birgit

    Angorakaninchen stehen auf der Roten Liste der gefährdeteten Haustierrassen.


    In letzter Zeit gibt es aber einen eindeutigen Trend diese so schöne Rasse wieder vermehrt zu züchten.


    Da Angorawolle einmal im Quartal geschoren werden muss ergibt sich die Frage wie man sie verarbeiten kann...


    daher erhoffe ich mir hier in der HuK einen regen Gedankenaustausch und viele Anregungen.


    Liebe Grüße Birgit

    Hallo Markus,


    meine Häsinnen bekommen nach dem Werfen ein Stück Banane in der Größe einer Daumenkuppe.


    Bananen enthalten Calzium, Eisen, Kalium, Magnesium, Phosphor und Zink, Vitamin A,Bund C.


    Bei Sportlern sind Bananen als Energiespender beliebt.


    Liebe Grüße Birgit

    Ringelblumen habe ich bis vor 14 Tagen immer noch im Blumentopf gehabt, jetzt sind sie leider erfroren.
    Mein Garten ist sehr klein, ich habe fast alles in Töpfen, auch Löwenzahn und Schafgarbe und Brennnesseln.
    Ich muss aus dem Sack füttern und gebe deshalb alles mögliche als Schmankerl und der Abwechslung halber
    frisch oder getrocknet dazu. Auch Haselzweige und Birke und Weide und die Äste von Blaubeeren.
    Was sie nicht kennen wird immer erst ganz vorsichtig probiert, aber eigentlich fressen sie dann alles was ich
    ihnen anbiete.
    Ich habe einige Bücher über dieses Thema weil ich mich schon seit den 80 er Jahren dafür interessiere was
    wofür geeignet ist und vor allem - wie es aussieht und wo es wächst.
    Liebe Grüße Birgit