Beiträge von blaua mundl

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    hi peter!
    naja, ich denk mir halt, wenn ein tier mit nicht mal 2 jahren (täto ist von 4/2009) schon seine zähne verliert, ist es wahrscheinlich nicht das beste zuchtmaterial. und wenn sie nie dawaren, sowieso nicht.
    aber auf jeden fall hat er schlechtes zahnmaterial, wenn ihm so jung schon die zähne ausfallen. meinst du er wurde nur schlecht aufgezogen und gefüttert und hatte ernährungsmängel?


    hartes brot fütter ich aus dem von dir genannten grund nicht, weil es eben nur papp ist, nicht mal mein pferd bekommt das. ich denk mir halt, es hat ihn dick gemacht, jetzt gibts es nimmer, da ist er dünner, die häsinnen haben auch schon abgespeckt, sind aber normal, nicht dürr und sonst auch unauffällig, viel heu fressen sie. aber im gekauften brot ist soviel zeug drin, zuckerkulör, weichmacher, konservierungstoffe usw. deshalb gibts wenn, dann nur die reste von meinem selbstgebackenen. aber das sind krümel...das ist nicht mehr als ein leckerli wie für einen hund.


    gibts noch andere symptome für eine gallengangskokzidiose? der kot ist normal. die schleimhäute auch. und fressen tut er gut.


    er bekommt jetzt karottebrei mit kleie und dental aid herbi, das ist so ein gröberes grünes pulver zum päppeln. das fressens alle gern. hab ihm gerade das auge eingeschmiert und das futter gemacht, er hat gleich am tisch gefressen, ggg. dazwischen ist er zum streicheln gekommen. er ist wirklich ein süsser, der weiss schon wie man frauen um den finger wickelt. fotografiert hab ich ihn auch. mal sehen ob ich sein foto reinbekomm.


    liebe grüsse kathi

    hi peter!


    Ja, weiter oben hat schon jemand erwähnt, dass du Kleie empfiehlst. Die bekommt er nun schon und Karotten/Kartoffelbrei.
    Ob man das abklären kann, ob die Zähne immer schon fehlten oder ausgefallen sind, weiss ich nicht. Aber es ist eigentlich eh wurst.
    Als ich die 6 bekam, waren sie nicht dünn, die Häsinnen waren sogar fett. Die sassen aber in einem anderen Stall und hatten auch keine Rinnaugen.
    Es wundert mich, dass er gar so abgedürrt ist, in so kurzer Zeit. Beim Vorbesitzer bekamen sie hartes Brot, vielleicht fehlt ihm das? Ich füttere aber kein hartes Brot, ausser ich hab es aus meinem selbstgezüchteten Sauerteig selber gebacken, aber da bleibt fast nie was über :D


    Die Augenentzündung und der Nasenausfluss sind nur einseitig und er schnupft oder niest überhaupt nicht. Und die 6 sind, weil sie ja neu sind, eh von den anderen abgetrennt und werden auch als letztes gefüttert.


    Aber ich habe jetzt antibiotische augensalbe, homöpathische augentropfen zusätzlich und eine schöne liste, was ich alles fütter kann.
    Jetzt muss der Kleine nur noch Kampfgeist haben...


    Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!


    Liebe Grüsse,
    Kathi

    hi Hubert!
    hatte vergessen zu schreiben, dass er auf derselben Seite auch wenig, aber eitrigen Nasenausfluss hat.
    Denkst du das könnte vom Auge kommen? Also eben durch den Tränen-nasen-kanal? Oder der TNK ists und es rinnt nach beiden Seiten? Muss gucken, hab noch wo so ein Einfärbemittel rumliegen, dann kann ich morgen testen ob´s verstopft ist. Das Auge sah heute schon nen Tick besser aus, ich hoffe das bleibt so und bessert sich weiter....
    Danke!


    Ich habe etwas Angst dass, als die Zähne ausgefallen sind, evtl. ein Stück Heu oder Stroh in die Zahnwunde gelangt sind und nun unter der Oberfläche vor sich hineitern und als Ausgang nun das Auge erwischt haben. Schwellung ist aber keine da, was bei Zahnproblemen ja meist kommt, wenn sich der Kieferknochen durchs Eiter verändert.
    Wir haben schon einige Kaninchen geröntgt, wenn mans nicht zufällig gut erwischt, ist oft nicht viel zu erkennen, da der Kaninchenschädel aus so vielen feinen Strukturen besteht...und ein CT haben wir leider nicht...im Endeffekt, es waren meist meine Kaninchen, ist bei Zahnproblemen sowieso nix mehr zu machen :(


    Mein Mann hat mir heut noch HiPP Karotten mit Kartoffelbrei mitgebracht. Die Kleie ist sicher eine gute Idee!


    Liebe Grüsse,
    Kathi

    Hallo alle zusammen!
    Ich bekam vor ein paar Wochen die gesamte Blaulohzucht eines Züchterkollegen, 2,4 Tiere. Als ich sie bekam, hatten beide Rammler etwas laufende Augen, das Fell um die Augen war etwas nass, aber nicht eitrig. Ich dachte mir, dass das davon kommen könnte, weil beide in untersten Ställen sassen und es dort meiner Meinung nach wohl etwas zugig war.
    Drei Augen sozusagen sind auch besser geworden, seit sie bei mir sind, nur das eine Auge eines Rammlers von 4/2009 laut Täto, ist eitrig geworden und der Kleine ist immer mehr abgemagert.
    Am Samstag war meine Tierärztin da und ich hab ihr auch den Rammler gezeigt. Sie hat ihm ins Maul geguckt und meinte, er hätte auf dieser Seite nur noch je einen Zahn oben und unten...und auf der anderen Seite sähe es auch nicht anders aus...aber es sah nicht so aus, als ob die erst vor kurzem ausgefallen wären.


    Seht ihr euren Zuchttieren auch auf die Backenzähne? Der Rammler ist ja noch nicht sooo alt....zum züchten ist er wohl nichts mehr, oder? Man weiss ja nicht, ob das schon von Geburt an so war oder ob sie erst später ausgefallen sind. Der Zuchtkollege ist nach nem Herzinfarkt nun auf Reha, den seh ich vor März nicht mehr. Der wird auch ganz schön blöd gucken!


    Jetzt versuche ich ihn mal mit eingeweichten Wiesencobs (ein Pferdefutter, mit dem ich schon meine über 30 jahre alte Stute wieder toll auf Vordermann gebracht hab, sie hat auch schon ganz schlechte Zähne, ist aber sonst top) aufzupäppeln. Und er bekommt antibiotische Augensalbe. Da er ein ganz, ganz süsser zutraulicher Kerl ist, wär er als Schmusehäschen super geeignet. Sollte es in den nächsten Tagen nix werden, wird er erlöst. Eiter ist bei Kaninchen halt ne blöde Sache, aber ein Versuch lohnt sich schon.


    Habt ihr Tipps, womit man ihn noch päppeln kann, ohne dass sein Verdauungssystem aus den Fugen gerät? Habt ihr schon mal Babynahrung versucht? Er ist wirklich ein Schmusehase, darum will ich es versuchen...


    Liebe Grüsse,
    Kathi

    hallo atenuvielle!
    ich muss zwergloh rechtgeben, eine kastration wird vermutlich das einzige sein, das hilft.
    ich arbeite selbst bei einer tierärztin und weiss, dass kaninchen eine tierart sind, bei denen wohl ein narkoserisiko besteht. aber in den 10 jahren, die ich bei meiner ta arbeite, ist noch kein einziges tier an der narkose gestorben. trotzdem warnt meine ta jeden kunden vor einer op vor diesem risiko.


    scheinschwangerschaften deuten meist auf hormonprobleme hin, was heisst, dass deine häsin vielleicht erst gar nicht trächtig werden kann oder vermutlich nach dem wurf wieder scheinträchtig wird.
    weil du in einer antwort geschrieben hast du willst sie sterilisieren lassen, hier nochmal die aufklärung eines weitverbreiteten irrglaubens: nicht nur männliche tiere werden kastriert und nicht nur weibliche tiere werden sterilisiert.


    kastration: das komplette entfernen von hoden bzw. gebärmutter und eierstöcken
    sterilisation: das abklemmen oder durchtrennen von samensträngen bzw. eileitern


    die sterilisation dient lediglich dazu, dass keine vereinigung von samenzelle und eizelle und somit keine trächtigkeit stattfinden kann. das tier ist aber weiterhin "unter hormonen" und zeigt die typischen verhaltensweisen. eine sterilisation bringt also im falle einer scheinträchtigkeit nichts. dazu muss die hormonproduktion unterbunden werden und das geht nur mit kastration.


    wenn deine häsin den rammler anrammelt, kann das ein zeichen für ihre hitze sein. da sie jung ist, weiss sie natürlich nicht, "wie der hase läuft" ;). es kann aber natürlich auch das hormonproblem untermauern, das sie wohl hat. dass der rammler die häsin erst mal etwas verfolgt ist normal und gehört zur paarungsspiel. die haben halt keine drei wochen zeit zum kennenlernen, da muss ein bissl nachlaufen reichen... :D


    wünsch dir und deiner häsin alles gute!
    lg kathi

    heut morgen kam der dritte wurf, auch ne erstlingshäsin, aus eigenzucht. die hat schön brav massig haare ausgerupft, 5 lagen in einem nest und eins war tot und lag draussen. jetzt muss sie die kleinen nur noch säugen... =4


    die anderen sind alle gestorben, die beiden häsinnen haben sich nicht um sie gekümmert bzw. hatten keine milch.


    lg kathi

    ich hab gestern den ersten wurf gehabt, es waren 8 jungtiere, von meiner althäsin, die letztes jahr drei würfe problemlos aufgezogen hat. diesmal war ein anderer rammler drauf. sie hat die jungen im stall verteilt. 5 habe ich jetzt noch, da sie eins wohl beim aus der hülle beissen kaputt gemacht hat, eins hatte eine missbildung an der nase und das neben dem missgebildeten war auch schon ganz kalt und auch nicht mal sauber gemacht. die anderen 5 waren zwar in zwei gruppen verteilt, aber sauber.
    nest hat sie keins gebaut...das hat sie bis jetzt auch erst immer einen tag später gemacht.
    da ich eigentlich erst nächste woche mit dem wurf gerechnet hatte (hab sie im abstand von 3 tagen zweimal zum rammler gesetzt und beim ersten mal sah es nach nichts aus, da sieht man mal wieder, auch anscheinend erfolglose paarungsversuche können zum erfolg führen...), hatte sie noch keine wurfkiste drin.
    bis heute sahen sie noch nicht gesäugt aus...


    die zweite häsin hat heute geworfen, auch verteilt, sie ist eine erstgebärende und zugekaufte und der vater ist mein nachwuchsrammler. zwei leben, eins war schon tot als ich es gefunden habe...


    bis jetzt siehts also nicht so gschmeidig aus...
    bin auf die nächsten 4 häsinnen gespannt, die in den nächsten tagen werfen sollten...

    du solltest den rammler evtl. kastrieren lassen wenn du nicht weiter züchten willst (der spruch "sich wie die karnickel vermehren" kommt ja nicht von ungefähr ;) ) aber bedenke, der rammler kann bis zu 6(!!!)wochen nach der kastration noch decken! also wäre der beste zeitpunkt wohl - jetzt...dann hast du vielleicht noch einen wurf und dann ist ende. dann hast du wahrscheinlich eh eine grossfamilie... :D
    und zum tierarzt kannst du sie ja mitnehmen und ein paar minuten wird sie es dann schon ohne ihn aushalten - kastriert ist ja schnell.
    lg kathi

    natürlich kann sie raus, aber du solltest aufpassen, dass sie dir im garten keine satzröhre gräbt. sonst ist sie da drin und bekommt ihre jungen dort. was nur ein natürlicher instinkt wäre. daher wäre es wohl besser wenn du sie nur da auf naturboden lässt wo ein gitter drauf ist. wer weiss schon, wie schnell dein kaninchen im graben ist... :D
    meine freundin musste mal ihre kaninchen ausgraben (die lebten aber ständig draussen), die waren fast 1,50 m in der erde (unter dem stall) und hatten dort mehrere würfe...erst als die ersten jungen rauskamen, merkten sie es, ggg. und der wurf von der zweiten häsin lag schon drin....und beide waren wieder trächtig.


    und pass halt auf dass du ihr, wenn du sie hochhebst, nicht den bauch drückst. evtl. besser mit transportkiste hin und her tragen.
    futter gib ihr auch das gewohnte. der nährstoffbedarf steigt erst in der letzten woche, aber nicht so sehr dass dein kaninchen "für 5 oder 6" essen müsste ;) und eine schlanke häsin tut sich mit der geburt leichter als eine fette, daher würde ich nicht mehr als sonst füttern.
    meine häsinnen bekommen immer dieselbe menge, nur ab der dritten säugewoche füttere ich eine woche lang mehr, bis die milchleistung wieder absinkt.

    heute ist mein rammler angekommen. er wurde gestern um 11 uhr in der nähe von erfurt abgeholt und war heute so ca. um 15:30 bei mir in kaltenleutgeben, südwestlich bei wien.
    da der züchter sagte er versendet gern mit vogtlandtransporte, haben wir die angeheuert.
    den (obi-)karton fand ich für die lange reisezeit dann doch etwas klein, der arme kerl sass da drin, mit etwas heu als "füllmaterial" drumherum, das wars dann mit dem platz in der kiste. ich hätte auch mehr gezahlt, damit mein neuer eine bequemere reise hat. auf ein paar euro mehr wärs auch ned angekommen...


    aber anscheinend hat ihn das nicht sehr mitgenommen, denn gleich nach dem einsetzen in seinen stall hat er sich auch schon den fenchel, den ich ihm hingehalten hab, reingezogen...


    und er ist sooo ein süsser, hübscher bär! =5


    lg kathi

    hi!
    auf die pferde und die herbstzeitlose bezogen kann ich nach 20 jahren pferdehaltung sagen, dass sie die herbstzeitlosen fein säuberlich auslassen - solange genug anderes da ist.
    ist die weide zu klein und schon sehr abgefressen, vergreifen sich unsere durchgezüchteten (und nicht mehr ganz so instinktsicheren) rassetierchen auch gern mal an der herbstzeitlose, schon weil das weiden selbst eine beschäftigung ist, der viele pferde heutzutage nur noch stundenweise nachgehen können, da wird dann aus gier abgefressen was da ist. im heu ist die herbstzeitlose sowieso gefährlich...man sollte sich also nie darauf verlassen, das pferdchen wisse schon, was gut für es ist und was nicht...
    da kann es bei kaninchen wohl ähnlich sein.
    ich würde das heu gut kontrollieren und evtl. eins der toten tiere in die patho schicken. und sofort gänzlich anderes futter/heu beschaffen für die kaninchen die noch fressen. damit, falls es wirklich am futter liegt, nicht noch mehr tiere draufgehen...


    ich drücke dir die daumen, dass keine weiteren tiere mehr sterben!
    lg kathi

    hallo heidi nochmal!
    wegen testen aller tiere dieses züchters. es geht hier ja um mehrere arten von tests. einerseits der vaterschaftstest, der ja ansich kein problem ist und andererseits ein gentest auf reinrassigkeit.
    so wie man bei einem menschen anhand seiner dns ziemlich genau seine herkunft und hautfarbe bestimmen kann, geht es mit tieren ja auch. dann könnte man mit nur einem test sagen, dieses kaninchen ist reinerbig blauer wiener. über die kosten zur entwicklung eines solchen tests will ich jetzt nicht reden...das wäre sicher teuer, aber trotzdem interessant, weil es natürlich auch aufschluss über die entstehung der rassen gäbe.


    claudia: bei hunderassen kann man mittlerweile sagen wo sie herkommen und wie sie miteinander verwandt sind. so kann man anhand genetischer analysen mittlerweile sagen, dass der shar pei z.b. genetisch enger mit dem wolf verwandt ist als der deutsche schäferhund. und mir hat erst vor ein paar tagen ein bekannter von der tierschutzorga gesagt, dass es einen test gibt, ob bestimmte rassen in einem hund sind oder nicht. wie genau der jetzt ist weiss ich aber nicht, und das wäre auf der anderen seite sicher für viele, viele mischlinge der beweis, dass sie nur aussehen wie listenhunde, aber gar keine sind. man muss nicht immer alles negativ sehen. das wort kampfhund nehme ich absichtlich nicht in den mund, ich arbeite seit jahren bei einem tierarzt und kenne viele hunde, die bei weitem keine "kampfhunde" sind, aber eher auf die liste gehören würden als andere...(und da gehörten eher die besitzer auf ne liste...)aber das nur nebenbei, denn hier geht´s ja um gentests und das war nur ein beispiel. wieder zum thema zurück bitte, über listenhunde wird ja schon genug in anderen foren diskutiert...


    alle rammler des züchters zu testen wäre ja keine option, weil er auch schon welche verkauft hatte. und auf einen abstammungsnachweis kann man sich ja sowieso nicht verlassen, nicht bei so einem züchter. und genau wegen solcher züchter kommt man dann ja auf die idee gentest...
    ich will mit der blauen häsin blaue wiener züchten. ohne schwarze zwischenf(a)elle.... ;)
    aber so wie du schreibst, sollte das ja klappen...danke!


    liebe grüsse kathi b_4

    hi heidi,
    das nächste mal lach bitte für dich allein ;) ich lach hier auch keinen wegen unwissenheit aus. ich kenne das vatertier eben nicht, daher fände ich einen gentest auf reinerbigkeit/reinrassigkeit nicht so blöd und testverpaarungen wären unnötig. und man wüsste ja dann auch wirklich ob das gekaufte tier wirklich die angegebene abstammung hat.


    da du dich so gut auskennst, kannst mir noch erklären bitte: ich kann nun aber nicht sicher sein, ob der vater ein schwarzes tier war oder ein blaues, das spalterbig auf schwarz war? wenn er schwarz war, kann die häsin ja reinerbig sein, oder? das mit 50/50 von jeder farbe gilt ja nur in der theorie...nur wenn der vater auch blau war und trotzdem die schwarzen rauskamen, sind beide elternteile spalterbig. stimmt das so wie ich das hier schreib?
    und: wenn ich nun diese häsin, die vermutlich spalterbig ist, mit meinem (hoffentlich reinerbigen :rolleyes: ) blauen rammler decke, kommen ja blaue jungtiere raus, können die nachkommen dann, mit dem entsprechenden spalterbigen tier (ich weiss ja nicht, wo noch überall was falsches drin ist) gepaart, nicht wieder schwarze jungtiere hervorbringen? bzw. ein teil von ihnen. oder wird das gen für schwarz dann für alle zeiten unterdrückt? das kann ich mir ja auch nicht ganz vorstellen...
    dem züchter, von dem ich das tier gekauft hab, ist ja offensichtlich nicht zu trauen (der hatte auch einige rassen verschiedener farbe und die häsin war von ihm gezüchtet), da kann ich mir nochmaliges nachfragen sparen...


    vielleicht verstehst du mein dilemma jetzt besser und meine befürwortung eines reinerbigkeits-gentests. für einen vergesslichen menschen wie mich (ich werde mir die vererbungsregeln nie merken...) wäre das sicher eine hilfe :D


    lg katharina

    natürlich kann man per dns-test die verwandtschaft von jedem lebewesen testen, also auch kaninchen. wegen der kosten würde ich mal z.b. bei laboklin oder einem anderen labor nachfragen.


    es gibt ja, bei hunden zumindest ist es mir bekannt, auch schon tests, mit denen man sagen kann, welche rassen in einem mischling stecken (was ja zur zeit aktuell ist, um festzustellen, ob ein hund nur dem phäno- oder auch dem genotyp nach ein sogen. listenhund oder -mischling ist). gäbe es einen solchen test auch für kaninchen, würde man sich sicher leichter tun, die reinerbigkeit eines tieres festzustellen. so einen test hätte ich persönlich auch schon gern gehabt als mir eine häsin als blauer wiener, gedeckt von blauem wiener, verkauft wurde und dann schwarze junge rauskamen. dann hätte ich gewusst, wo das schwarz herkommt und ob ich die häsin nun in meine zucht nehmen kann...aber so... :wacko:


    lg katharina

    hallo seppl!
    hab gerade deine fotos in der galerie gefunden. danke! da sieht man super die unterschiede. meine sehen alle sechs durchgehend hell aus...ich hab hier irgendwo im forum einen artikel über die blau loh gelesen und gesehen, dass die verschiedene helligkeit von deckfarbe (und somit auch der lohe) anscheinend den unterschied zwischen den deutschen und den österreichischen blau loh ausmacht.


    meine kleinen sind jedenfalls schon recht zutraulich und nehmen schon das futter aus der hand und ich freu mich schon auf babys...


    lg kathi

    ja, leider wollen viele leute sich mit exotischen tieren schmücken um selbst etwas besonderes zu sein...glauben sie zumindest...


    ich habe meine beiden schon seit 14 jahren, der boom geht ja schon länger und seit die meisten arten schon nachgezüchtet werden und nur noch zu kleinen teilen aus ihren ursprungsländern kommen, sind sie auch viel billiger geworden und für jederman erschwinglich. ein nominat königspython ist ja schon ab ca. 50 euro zu haben... :( aber daran, dass so ein köpi über 40 jahre alt werden kann, daran denkt keiner...


    bei der königspython gibts noch das problem, dass sie in ihren ursprungsländern in massen gefangen wurden (wobei natürlich die meisten dann den transport nicht überlebten, ein problem aller aus der natur entnommenen terrarientiere), also fast ausgerottet sind, dann hat man hier mit zucht begonnen und die farbenvielfalt entdeckt. jetzt werden fast nur noch die "bunten" königspythons gezüchtet (klar, für die bekommt man teilweise tausende euro, das ist ja viel interessanter) und es gibt immer weniger wildfarbige tiere. und um die farbmorphen weiter gesund zu züchten, braucht es die aber...jeder kann sich denken, wie es weitergeht...na hauptsache, man hat "was ganz besonderes" als haustier und die züchter verdienen richtig kohle...


    wobei ich jetzt nicht wirklich bedenken hätte, eines meiner kaninchen an eine schlange zu verfüttern. meine hunde und katzen fressen fleisch, ich ess es, meine schlangen bekommen mäuse. DAS ist nicht das problem. lieber ein kaninchen in die schlange gestopft als in einen kleinen kinderzimmerkäfig, wo es ein trostloses leben fristen muss, weil es nach ein paar wochen uninteressant geworden ist. das ist meine persönliche meinung...


    aber ich bin auch der meinung, dass wir nicht 365 tage im jahr alle exotischen früchte im supermarkt zu kaufen bekommen müssen. es macht sich überhaupt in den letzten jahren eine maßlosigkeit breit, das selbstverständlich alles zu jeder zeit überall erhältlich sein muss. das ist aber ein trugschluss. nur weil es dank der globalisierung möglich ist, haben wir noch lange nicht das recht, anderen menschen ihre ressourcen zu nehmen und die erde mit unnötigem energieverbrauch zu belasten...rückbesinnung auf regionales ist nötig...bei den haustieren wie bei unserer nahrung und sonst auch in allem. so, bin fertig mit meinem pamphlet ;) es war mir leider ein bedürfnis. aber ihr müssts ja ned lesn ;)


    lg kathi

    hihi, also ich hab selbst zwei "ballpythons" (ugs eher als königspython, lat. python regius bekannt), allerdings die nominatform. übrigens zwei von der sorte, die mal als baby lieb waren und man sie hatte um zu sagen " ich hab ne schlange" und cool zu sein und die dann irgendwann lästig wurden. bis ich sie in einem viel zu kleinen, zugeschissenen terra "aufs aug gedrückt" bekommen hab und die beiden bis auf ihre hunderten rippen abgemagerten tierchen wieder aufgepäppelt hab. reptilien sind nicht die tiere, die man als haustier halten sollte oder gar züchten und dann verscherbeln. man sollte sie lieber in der natur beschützen und ihre lebensräume erhalten.


    da die nicht sehr gross werden, nämlich so ca. 1,20 -1,50m (in ausnahmefällen auch mal 1,80) würde sich diese schlange an einem deutschen riesen wohl "auf s heftigste verschlucken", ggg. ein eher grosser kö-pi schafft vielleicht gerade noch ein kleines hermelin kaninchen...und der riese könnte am ende noch gefallen an schlangenfleisch finden... :rabbit8:


    ich fand es allerdings etwas merkwürdig, dass die gleiche anzeige in den tieranzeigen (hab den typ gegoogelt), obwohl eigentlich sehr aktuell, schon wieder gelöscht ist...soviele tiere verkauft man doch nicht so auf die schnelle...oder?


    lg kathi