Beiträge von blaua mundl

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich konnte mich noch nie über die Qualität bei Ovator beklagen, das Futter riecht gut, es sieht gut aus, die Tiere fressen es gern, hatten noch nie Probleme mit der Verdauung und kamen immer schön aufs Gewicht.


    Ob ich nun 13, 14, oder 15 Euro, oder sogar 16 Euro für den Sack (je nach Sorte) zahle ist mir egal, aber es gibt auch eine Grenze, ich kann nicht 22, 25 oder mehr zahlen, das übersteigt dann auch irgendwann meine finanziellen Möglichkeiten, dann muss ich mein Hobby aufgeben.
    Aber wenn Ovator die Preise um ein, zwei Euro anhebt, wäre das sicher zu verkraften.
    Und es ist in Österreich nicht eben einfach, gutes UND günstiges Futter zu finden, wenn man dann aus Deutschland bestellen muss, zahlt man auch noch eine Menge Versandkosten und muss außerdem eine recht grosse Menge abnehmen (meist ab 2 Paletten aufwärts).
    Da ist für mich Ovator einfach perfekt, weil das Futter trotz der Versandkosten noch erschwinglich ist und ich hoffe, dass die Firma nicht zugesperrt wird, sondern mit besserem Management wieder aufgebaut wird.


    Ich habe zwar schon ein paar nette Mails mit Tips und Hinweisen zu anderen Futtersorten bekommen aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

    Ja, Vanta Fier, das hat mir mein Händler auch erzählt, dass Mifuma das Futter "unter anderem Namen" weiterproduziert. Aber erzählen kann man viel wenn der Tag lang is...
    Laut meiner alten Sackaufkleber ist es aber eben nicht dasselbe Futter und ich habe Ovator diesbezüglich gefragt und die schrieben mir:


    "Der Agrarhandel Süd (AHS) und Mifuma haben lediglich den Vertrieb unserer Produkte für den Süden Deutschlands und die Anrainerstaaten übernommen. ........ Vertraglich ist geregelt das diese Werke auch weiter hin unsere Kunden mit Ovator Futter beliefern dürfen. Die Mifuma bekommt also das Ovator aus Düsseldorf geliefert und beliefert dann weiter an die Kunden. So viel zur Theorie--- in der Praxis sieht es so aus das der Kunde Ovator bestellt und Mifuma geliefert bekommt!!!
    Es gibt kein Ovator Futter in Mifuma Säcken!!! Nur wo Ovator drauf steht ist es auch Ovator drin!!! Dem Kunden wird dann erzählt das ist doch das gleiche!!!- und das ist es eben nicht, wie Sie ja selbst schon festgestellt haben."


    So schaut´s aus.


    Und Fred hat ja auch auf die Ovator-Homepage hingewiesen, wo steht, dass nur Ovator drin ist wo auch Ovator draufsteht. Und auf den Mifumasäcken steht nix von Ovator, lediglich die Namensbezeichnungen für die Futtersorten sind gleich.


    Ich hab jetzt auch im Internet einen Händler gefunden, der neben anderer Futter auch Ovator hat. http://www.proland-daub.de war auf der Ovator-Homepage angegeben.

    Ich hoffe auch sehr, dass sich die Firma wieder aufrappelt, schliesslich fütter ich das Futter seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Und es ist in Österreich nicht eben leicht, an Futter zu kommen, das gute Qualität bei leistbarem Preis bietet. Und die Firmen hier sind alle nicht fähig, mit den Zutaten rauszurücken, nicht mal ihre Sorten zählen viele auf ihren Homepages auf, wie soll man da überhaupt ein Futter finden, wenn die Hersteller ihre Sorten geheim halten?


    Die Firma, die bei uns in Ost-Österreich Ovator bis vor ca. 1 Jahr noch verkaufte, lieferte dann plötzlich Mifuma und der Händler meinte, da ist eh Ovator drin, aber weil das Werk von Ovator an Mifuma verkauft wurde, sind halt die Säcke anders. Preisliste bekam ich auch eine mit Ovator-Logo.
    Hab dann aber noch einen alten Sackaufkleber gefunden und siehe da, es war eben nicht genau dasselbe. Hab nun mit Ovator Kontakt aufgenommen, die mir bestätigt haben, dass es eben kein Original-Ovator ist und bekomme nächste Woche hoffentlich zwei Paletten Original geliefert...


    Ob nun Mifuma dem Händler diese Mär erzählt hat oder nur der Händler mir, ich weiss es nicht und es ist mir auch egal, ich fühlte mich ein bissl verascht... und es ist ja auch eigentlich Betrug an der Firma Ovator, von wem auch immer...


    Ich muss ehrlich sagen, hätte mir der Händler gesagt, das ist anderes Futter, aber von gleicher Qualität (es ist ja sicher nicht schlecht, habs ja jetzt ein Jahr gefüttert, aber es ist doch nicht ganz genau das Selbe, wäre aber eine Alternative), wäre ich wohl bei dem neuen Futter geblieben, aber bevormunden und verscheissern lassen will ich mich wirklich nicht. Und meine Vereinskollegen, die immer bei mir mitbestellen, wollen auch lieber wieder Ovator.


    Leider haben die Händler in Österreich das Ovatorfutter ja wegen der Lieferunregelmäßigkeiten in den letzten zwei Jahren aufgegeben, ich hoffe sehr, dass sich wieder welche finden, die es verkaufen und Ovator wieder regelmäßig liefert.

    Hallo Melanie!
    Ich würde die Kleinen jetzt schon irgendwie markieren, damit du nach dem Fellwechsel weisst, wer die mit viel weiss waren und noch abwarten wie sie sich entwickeln. Wie ich schon geschrieben hab, ich hatte bis heute, 3 Generationen später, keinen "weissen" Wurf mehr. Hab mir zwei aus dem Wurf behalten die wenig bis gar kein weiss als JT hatten (abgesehen davon waren sie nämlich alle supertolle Tiere).
    Wenn du von dem Wurf also gern was für die Zucht behalten willst, warte doch mal den Fellwechsel ab.
    LG Kathi

    Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Wurf (Handaufzucht noch dazu, die Häsin starb leider) wo einige Jungtiere silbriges Babyfell hatten, eines ganz besonders viel, füge ein paar Foto an (hoffe das klappt!), leider nicht beste Qualität, aber man sieht ganz gut die verschiedenen Färbungen der Jungtiere.
    Alle Jungtiere hatten nach dem Fellwechsel alle eine sehr schöne Farbe, wie ihre Eltern (ich hatte aber nur diesen einen Wurf von ihnen, die Häsin starb, als die JT ca. 10 Tage alt waren und der Rammler hat einfach nix mehr zsammbracht) , bei denen die sehr weiss waren, blieben ein paar weisse Haare in der Decke. die beiden schönsten Häsinnen habe ich zur Zucht behalten, bis heute hatte ich keine weiteren Jungtiere mit weissen Haaren. Auch die einzelnen weissen Haare sind im ganzen Bestand weniger geworden.
    Keine der Nachkommen hatte bis jetzt Jungtiere mit weissen Haaren.

    Eine sehr schöne Homepage! Gschmackvoll gestaltet, nicht überladen, man kennt sich auf einen Blick aus (was ja bei vielen Homepages vor Überladung der Seiten und wilden Hintergründen oft nicht der Fall ist).
    Das Einzige was ich vermisst habe, ist eine Seite für die Häsinnen, da sollte zwischen Rammler und Jungtieren doch noch ein Plätzchen für die Mädels frei sein, oder? :whistling:
    Herzliche Gratulation, sehr gut gelungen!

    Juhuuuu! Heute kam endlich unser erster Riesenwurf! Dürften so um die 8 Babies sein. Nachdem wir seit Zuchtbeginn letztes Jahr zu kämpfen hatten und von 14 Jungtieren nur einen Rammler grossbekommen haben (der ist auch der Vater des heutigen Wurfes) , hoffen wir, dass wir diesen Wurf vollständig hochbringen.
    Auch einen Wienerwurf gab es heute wieder, zwei Häsinnen sind bei den Rammlern und eine, die verworfen hatte, muss noch gedeckt werden. Wir haben im Moment 29 JT (exclusive der beiden Würfe von heute, da wissen wir noch nicht wieviel genau drin liegt).
    Na dann hoffen wir mal dass das Zuchtjahr so gut weitergeht.

    Ich geb meinen Kaninchen ca, 1/4 Fenchelknolle (wenn die Knolle ca. Faustgross ist) und rote Rüben (oder Beete) bekommen sie so ca. hm, woran kann ich es vergleichen... die Menge von ca. einem halben Ei, da ich es nicht oft bekomme. Ich schau aber zu, dass sie jeden Tag verschiedene Gemüse bekommen, daher schneide ich alles was da ist, recht klein, mische es durch und dann geb ich jedem Kanichen ne Handvoll. Mütter mit BAbies bekommen entsprechend mehr, wenn die Kleinen schon zu knabbern anfangen. Säugende Häsinnen bekommen schon mal ne ganze Fenchelknolle, meine fressen den alle total gern.

    Ich würde der Häsin auch noch eine Chance geben!


    Habe eine Häsin, die den ersten Wurf verworfen hat, dann wurde sie nicht mehr trächtig (sie hat ein Täto von 2/2010), aber ich hab sie behalten, hatte damals die grosse Rotz-epidemie und ausser ihr blieb mir nur noch eine Häsin. 2012 wurde sie überraschenderweise doch trächtig und hat einen tollen 6er Wurf grossgezogen. Ich weiss bis heute nicht ob es am Rammler oder an ihr lag, aber hätte ich sie gemurkst, hätt ich jetzt zwei tolle Junghäsinnen weniger. Dieses Jahr hat sie erst einen 3er Wurf, von dem eins leider gestorben ist, mal sehen, ob der zweite Wurf besser wird.
    Aber ich hab mich letztes Jahr total gefreut, als die Häsin dann doch geworfen hat.

    Du könntest die grössten konventionellen Ställe nehmen die es gibt (meines Wissens nach ist 80x90cm das grösste, fast überall erhältliche Maß) und zwei Boxen zusammenlegen... da ich für meine Kaninchen gern Platz habe, haben meine blauen Wiener auch so grosse Doppelboxen. Für die Riesen haben wir 100x70 cm Boxen, ebenfalls pro Tier immer zwei zusammengelegt. Alle Boxen sind 70cm hoch.


    Unsere Ställe sind von dem Anbieter von dem Thomas (leotrulla) den Link gesetzt hat, wobei ich dazu sagen muss, dass die erste Partie Ställe sehr gut gearbeitet war, bei der zweiten Partie, die wir zwei Jahre später bestellt haben, gab es nur Ärger, weil alles schlecht gemessen war (wir haben sie als Bausatz bestellt, weil billiger und einfacher zu transportieren), schlampig gearbeitet (es fehlten z.B. teilweise Halterungen für die Knabberbretter)... und in der Firma gabs wohl intern Krach (das hat mein Mann mitbekommen als er die Ställe in D abgeholt hat). Wir mussten viel zurechtsägen, gottseidank war überall zu grosszügig gemessen... aber, das muss man auch sagen, preismässig (da wir mehrere Ställe kauften) unschlagbar. Wenn man also handwerklich begabt ist und im Falle des Falles nacharbeiten kann... und vielleicht haben sie sich mittlerweile wieder zusammengerissen und arbeiten wieder genau. Bei den Ställen dieser Firma kann man jedenfalls einfach die Zwischenwand rausnehmen und hat eine Riesenbox statt zwei einzelner.

    Ich hab ausser dem kleinen Heftchen leider noch nichts über blaue Wiener im Speziellen gefunden, obwohl ich immer gucke und die Augen nach neuen Kaninchenbüchern offen halte... in der 2/2013 KaninchenZeitung ist was über Wiener, aber nicht speziell über blaue. Wenn du mal was findest, wärs toll wenn du mir das auch gleich mitteilen könntest!
    LG Kathi

    Bei mir ist heute der sechste Wurf blaue Wiener gekommen. Es gab noch einen siebten, der kam aber leider tot zur Welt, 3JT, eines davon doppelt so gross wie normal....
    Ein grosser Wurf mit 10 JT ist auch dabei, die sind jetzt 2 Tage alt, mal sehen, ob alle durchkommen.
    Im Moment sind es 32 Jungtiere, ein Wurf kommt noch Anfang März und zwei Häsinnen muss ich noch decken.
    Sieht also ganz gut aus für dieses Jahr.

    Mir sagt ein alter Züchter immer, ich soll meinen Riesen gekochte Kartoffel geben, damit sie aufs Gewicht kommen. Habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich mit dem Frisch- und Pelletfutter immer gut hingekommen bin. Und versuchs mal mit zwei getrennten Futternäpfen in zwei Stallecken, dann kann sie zumindest zu einem hin.
    Ob Vogelfutter das geeignete Futter für ein Angorakaninchen ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt, wie wär es mit mehr Angorapelletmischung (auf der Packung steht sicher, wieviel man davon füttern soll) oder einem Pelletfutter für grosse Rassen? Zum Futter gibts hier aber sicher Leute die erfahrener sind als ich.


    Ich würde dir jedoch zu allererst raten, mit der Häsin zum TA zu gehen und sie mal durchchecken zu lassen, ob ihre Zähne ok sind oder ob ihr etwas anderes fehlt, weswegen sie Gewicht verliert. Nicht dass du eines Morgens ein totes Tier in der Box liegen hast...
    Und such schnellstens deine Waage oder borg dir erstmal von einem Zuchtkollegen eine aus um zu sehen, wie schnell die Häsin abnimmt! Warte nicht zu lange, bis du zum TA gehst...
    Viel Glück für deine Häsin!

    Hallo Viktoria!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wie du habe auch ich als erstes Mischlingskaninchen gehabt (als Haustiere) und hab dann irgendwann mit Rassekaninchenzucht angefangen, weil ich es einfach interessant fand, zu züchten und dabei ein Ziel (möglichste gesunde und standardgerechte Tiere) zu haben. Aber auch wenn du bei den Mischlingen bleibst, hoffe ich, dass du viel Spass mit deinen Tieren hast und hier im Forum allerlei Interessantes für dich findest!


    LG Kathi


    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 8)

    Hi!
    Ich füttere von Haus aus ein der Grösse der Rasse angepasstes Pelletfutter von Ovator, normalerweise Kombikanin, in der Zuchtsaison Zucht und Schau (gibts natürlich auch von anderen Herstellern). Natürlich bekommen sie gutes Heu und Wasser ad libitum.
    Ausserdem füttere ich möglichst abwechslungsreich Saftfutter, Karotten, gelbe Möhren, Pastinake, Petersilwurzel, rote Rüben (Beete), Fenchel, Sellerie, Stangensellerie, Zucchini, Broccoli, Karfiol (blähende Gemüse wie Kohl nur in kleinen Mengen), Maisstauden, Zweige div. Bäume, Giersch und anderes Beikraut aus dem Garten.
    Ausserhalb der Zuchtsaison bin ich mit Pellets eher zurückhaltend, sonst werden die Häsinnen schnell fett.
    Wenn die Häsinnen geworfen haben, biete ich ihnen laktosefreien Joghurt (natur oder Erdbeer) mit Haferflocken, manchmal mit etwas gematschter Banane drin, das wird meist sehr gut angenommen. Nach einiger Zeit schauen sie ihn dann nicht mehr an, fressen nicht mehr alles auf, dann lass ich ihn wieder weg. Gekochte Eier hab ich auch schon versucht, aber der Joghurt kommt besser an. Ich gebe etwa 2-3 Esslöffel voll pro Häsin und Tag von meiner Mischung.
    Manche sind der Meinung, es müsste ohne das "rumscheissen" gehen (ja, das musste ich mir schon anhören, kann aber mittlerweile gut damit leben, ggg), ich scheiss aber lieber rum und hab keine hypokalzämischen Häsinnen. Und die Damen wissen es zu schätzen 8)
    LG Kathi

    Ich nehme 12,- /kg fürs ganze Kaninchen (Kopf und Innereien je nach Wunsch dazu) und 17,- für Einzelteile wie Rücken und Hinterbeine. Ich finde, man sollte so gutes Fleisch nicht zum Schleuderpreis verkaufen, ein gutes Steak hat auch seinen Preis. Dieses Jahr hatten wir extrem viel Nachfrage und alle haben den Preis problemlos angenommen. Und wem´s zu teuer ist - macht nix, bleibt uns mehr. Je weniger anderes Fleisch ich dazukaufen muss, desto besser. Es gibt nichts besseres als Spaghetti mit Kaninchenbolognese, Leberknöderlsuppe oder Kaninchen in Biersosse - und Backhase könnt ich sowieso jeden Tag essen... :D