Beiträge von Dausi999

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hy
    War am Wochenende mit meinen Jungtieren auf Ausstellung.
    Der Rammler, der angeblich wegen dem Augenproblem nicht ausgestellt werden kann, ist mit einer leichten trübung (Sieht man nur wenn mans weiß) auf einem Auge tapfer zur Bewertung angetreten.


    Er wurde mit stolzen 8/5 Bewertet und war somit der Beste aus meiner Samlung.
    Die Anderen wurden jeweils mit 8/3 Bewertet.


    Am Sonntag habe ich erfahren, das jemand meinen Liebling am Sammstag raus nehmen wollte und zur deckung seiner Häsin einsetzten wollte. :cursing: Ohne mein Wissen!!!
    Aber er hat sich tapfer gewehrt =1 Ich glaube so schnell greift dieser Mensch nicht mehr in fremde Käfige. Auf das er eine Narbe behält von Daume bis zum Zeigefinger.


    Mein Rammler lässt sich eben nicht von jedem rauß nehmen :yes:


    Ne sauerei ist es auf jeden Fall. Wäre ich am Sammstag dabei gewehsen, hätte ich den Mann erschlagen. Sowas geht doch nicht, oder???


    LG Anna

    Hy
    Mein Zuchtjahr war sehr früh schon beendet für dieses Jahr, da ich nur mit einer Häsin gestartet bin und sie den ersten Wurf im Januar nach 2 Tagen verloren hatt, wollte ich ihr keinen 3. Wurf mehr zumuten. Im Februar kam dann noch eine 2. Häsin dazu. Beide Häsinnen haben im März ihre Jungen bekommen und von insgesammt 11 Jungtieren mir 9 groß gezogen. Jedoch habe ich nach dem Absetzen nochmal einen kleinen Rammler verloren und letzte Woche noch eine Häsin verloren, die für nächstes Jahr gedacht waren.
    Inzwichen sind alle Jungtiere tättoviert und evtl behalte ich die übrigen 3 Junghäsinen für das nächste Zuchtjahr und einen Jungrammler.
    Von den Alttieren werde ich mich von einer Häsin und einem Rammler verabschieden. So das ich nächstes Jahr mit 4 Häsinen und 2 Rammlern starte. Also mit den Zwergwiddern bin ich trotz allem fürs erste Jahr zufrieden.


    Mit den Deutschen Widdern werde ich erstmal nicht weiter machen, nachdem ich dieses Jahr schon kein einziges Junges dieser Rasse bekommen habe. Erst ist die eine Häsin verstorben, dann wollte die Andere nicht Aufnehmen und der Rammler ist verstorben. Dann habe ich die Beiden von meinem DW Wurf vom lezten Jahr wieder bekommen. Jedoch habe ich auch hier keinen passenden Rammler gefunden und inzwichen ist schon wieder nur eine Häsin übrig. Undzwar die, die nicht aufnimmt. X(


    LG Anna

    Der ganze Mist geht weiter.
    Nach der Deutschen Widderhäsin am Dienstag ist jetzt am Freitag eins meiner Zwergwidderjungtiere verstorben.
    Heute ist dann noch eine weitere Häsin verstorben.
    2 weitere Jungtiere vom März bauen ab.


    So langsam werde ich echt irre. ?(
    Sie fressen normal verhalten sich normal aber nehmen als weiter ab.


    Kann das am Futter liegen?


    LG Anna

    Hy
    Die Deutsche Widder Häsin ist gestern verstorben und somit heute beim Tierarzt zur Obduktion gelandet.
    Feststellen konte er nur eine Kotansammlung im Dickdarm. Was laut seiner Aussage dann auch zum Kreislaufversagen geführt hat.
    Jedoch hat er mir Medikamente mitgegeben, die gegen Backterien sind, welche ohne Sauerstoff leben. Damit gits jetzt eine 6 Tage Kur.


    Hoffe, das es hilft.


    LG Anna

    Hy
    Brauche mal Hilfe.


    Mein Deutsche Widder Rammler (kastriert, fast 1 Jahr alt und fast Blind) Fing aufeinmal an rapiede ab zu bauen vor ca. 4 Wochen.
    Er hat stark abgenommen, war aber ansonsten völlig fit und aktiv. Er wurde beim Tierarzt vorgestellt und hat ne Kootprobe da gelassen. Dies blieb jedoch ohne Befund.
    Er saß nur in der Außenanlage wurde 2 Wochen vor Ostern gegen Myxo und RHD geimpft und sitzt dort mit 3 Damen zusammen. Er hat immer normal gefuttert und der Koot war unauffällig.
    An meinem Geburtstag jetzt am Mittwoch ist er dann verstorben.


    Nun ist mir aufgefallen, das seine Wurfschwester ebenfalls anfängt abzubauen.
    Sie ist außer Gewichtsabnahme völlig munter. Wenn ich sie aber mit meiner anderen Häsin vergleich, sieht man schon, das sie nicht völlig fit ist.


    Was ist da los????


    LG Anna

    Hy


    Hm laut Stern TV langt es wenn man das Gemüse gründlich wäscht.


    Daher füttere auch ich weiterhin Salat vom Supermarkt. Den gibts bei uns momentahn für nen Appel und ein Ei. Da alle Leute hier Angst haben. Ich Esse selber auch den Salat und das andere Gemüse und meinem Baby im Bauch gehts wie ich gestern beim Arzt gesehen habe prima damit. :D


    LG Anna

    Hy


    Hasenpfeffer????


    Ich selber habe noch nie geschlachtet.
    Jedoch der Vorherige Stallbesitzer und hat bei seinem Stallabgeben alles im Stall mit Blut vollgesaut. Einfach nur wiederlich sah das aus.
    Aber viel schrubben und ordentlich Farbe drauf und schon sieht man nichts mehr von.


    Ich würde das Schlachten mir gerne mal anschauen. Vieleicht fange ich dann ja doch mal mit an.


    LG Anna

    Hy
    Am 10. Tag waren ja fast alle offen. Bei einem Kaninchen habe ich erst am 11.Tag auf bekommen. Bei Anderen waren sie schon am 9. Tag auf.
    Also daran lags nicht. Ich hatte ja schon etwas Angst, das sie nicht alle pünktlich aufgehen. Ich hatte letztes Jahr bei meinen Schlachtkaninchen eins, was blind war weil es eben erst zu späht die Augen geöffnet hat. Die Kleine musste ich am Ende wegen einem Darmverschluss erlösen. Das war dann einfach zu viel.(Hüftfehlstellung, Blind und dann der Darm)


    Habe jetzt nochmal geschaut wegen der Salbe.
    Die gibts auch in Tropfenform und stammt aus der Humanmedizien. Es ist ein Antibiotischer Wirkstoff drin.
    Es sieht auch schon besser aus. Ich denke, das ich mit nem Blauen Auge durch komme. :rolleyes:


    LG Anna


    PS: Bitte macht Kommentare zu meinen Bildern. Das sind meine ersten Würfe in der Farbgebung.

    Hy
    Meine Beiden Zwergwidderwürfe sind krank. Sie sind am 11.03 und am 13.03 geboren worden.
    Von insgesammt 9 Jungtieren haben 3 dauernt verklepte und geschwollene Augen.
    Erst habe ich Retadon Tropfen gegeben. es gab eine leichte Besserung. Jedoch seit Montag sind bei 2 Babys die Augen auch mit Eiter verklebt.
    Nun war ich beim Tierarzt und jetzt muss ich 3* Täglich Salbe in die Augen machen.
    Kanamytrex nennt sich das Zeug.
    Schon nach 2* Salbe geben, habe ich das Gefühl einer Besserung. Alle Augen sind wenn auch noch zT. geschwollen offen.


    Woran kann das liegen???
    Hat jemand damit Erfahrung?


    LG Anna

    Hy
    Viele Fragen sind immer Gut. Nur so kann man was lernen.


    Wieviele Boxsen???
    Also ich selber habe für 2.2 Zwergwidder 15 Boxsen und Ausenanlage zur verfügung. Das liegt aber daran, das ich nach und nach mehr Kaninchen haben möchte.
    Das heißt, Du musst Dir überlegen wieviel Nachwuchs Du haben möchtest. 1 oder 2 Würfe insgesammt im Jahr oder doch lieber 2 oder 3 Würfe pro Häsin im Jahr???


    Wie groß sollten die Boxsen sein???
    Hmm da gibts verschiedene Ansichten.
    zB:
    * Große Rassen (größer als 5,5kg): 110cm x 80cm x 70cm,
    * mittelgroße Rassen (größer als 3,25kg): 85cm x 80cm x 60cm,
    * kleine Rassen (größer als 2,0kg): 70cm x 75cm x 60cm,
    * Zwergrassen (kleiner als 2,0kg): 65cm x 70cm x 50cm,


    Jedoch sollten die Häsinnen denke ich einen größeren Stall haben damit sie ihre Jungen in Ruhe aufziehen können.
    Und bei mehr Platz, fühlen sie sich auch meiner Meinung nach wohler.
    Ich selber habe für meine Zwergrasse eine Boxsengröße von: 80cm x 70cm x 50cm. So wie noch Boxsen : 100cm x 70 cm x 50 cm UNd noch meine Ausenanlage mit mehreren Abteilungen zwichen 6m² und 15m².


    Welche Rasse???


    Als erstes ist mal wichtig, ob Du mit steh oder schlapp Ohren haben willst. Dann ist die Frage, welche Farben Dir am besten gefallen.
    Mir wurde empfohlen mit einer Einfarbigen wariante anzufangen.
    Ich persöhnlich empfehle erstmal nach einer recht ruhigen Rasse zu schauen.


    Was mit Tieren die nicht verkauft werden???
    Naja wenn Du den Platz für hats, kannst Du versuchen sie in ein oder mehreren Gruppen zu behalten.
    Ich versuche immer welche noch an Liebhaber zu Verkaufen.
    Wenn das nicht der Fall ist, wäre da noch die möglichkeit selber zu Schlachten oder als Schlachtkaninchen zu verkaufen.


    Monatliche Kosten??


    Auch dies ist sehr unterschiedlich.
    Erstmal hast Du kosten für Heu, Wasser, Pellets, Gemüse,...
    So wie Einstreu, Stroh...
    Dann im Verein Mitgliedbeitrag, evtl. Stallpacht...
    Medikamennte, Tierarzt...


    Ich habe ca. 40-70€ im Monat. Je nach Bedarf.
    Eine Kolegin von mir sagt sie liegt bei 10-15€ im Monat. Dies glaube ich persöhnlich aber nicht.


    LG Anna


    PS: Dies ist jetzt nur ein Beispiel von mir. Jeder Züchter hat unterschiedliche Angaben und Anforderungen für seine Zucht.



    Ich hoffe, das noch mehr Antworten kommen. b_4

    Hy
    Bei uns gibts die Möhren für 4,50€.
    Ansonsten haben wie im Verein noch 2 Obstbäume und 1 Haselnussbaum (Strauch) platt gemacht. Und die Äste liegen jetzt alle bei mir rum und werden nach und nach weniger. Naja die Felder geben zwar schon etwas grün her aber bei uns laufen da als die Hunde rum und ich denke immer ich will doch kein follgepinkeltes Grünzeug füttern. Aber wenn Markt ist, hohle ich mir immer "Abfälle" so wie täglich was ich so im Supermarkt an brauchbaren "Abfällen" finde. Zudem macht der Aldi und Lidel Sammstags ab 17:00 Uhr ein regelrechten Gemüse ausverkauf. Die Preise fallen und fallen im 15 Minuten Tackt. Da gibts auch offt noch was gutes bei.


    LG Anna

    Hy
    Von meinen Zwergwiddern sind noch 9 Babys übrig.
    1 musste ich leider noch weg machen, da es nach 3 Tagen immer noch aussah wie frisch geworfen und absolut keinen Saugreflechs hatte.
    Alle anderen sind fitt und munter. Gestern habe ich dann mal Bilder gemacht. Schaut sie Euch doch mal bitte an und lasst ein Kommentar da.


    LG Anna

    Lach


    Bei mir ist das einfach. Bei mir wächst das meiste knusbrick.
    Das heißt ich halte mich an einfache Sachen fest.
    Petersilie ist ausgesäht. Kammille wächst bei mir wilde. Die war vor mir da :P Ich habe jetzt 4 Haselnusssträucher gepflanzt und ansonsten Karotte, Selerie, Kohlrabie und Salat. Ach ja hab noch ne Ecke mit Löwenzahn und Brennessel. Mal sehen was ich dieses Jahr abbekomme. Letztes Jahr sah es echt mager aus. Kaninchen ausgerückt und schon war das Gemüsebeet kahl. Versuch da mal noch Karotten zu finden ohne Grünzeug dran.
    Ich denke, das ich noch Oregano einpflanzen werde. Und bin am überlegen, ob ich einen Zwergapfelbaum mir zulegen soll.
    Und rund um das Vereinsgelände wachsen Brombersträuche. Also bekomme ich auch Bromberplätter und Zweige für meine Nasen. Das Lieben vor allen meine Chinchillas.


    LG Anna

    Hy


    Meine 11 sind nur noch 10. Von dem 5er Wurf lag eins gestern tod im Nest.
    Habe, da die andere Häsin beim letzten Wurf schon keine Milch hatte ein bissel gemogelt. Erst war ich mit ihr beim TA. Der hat ihr ne Spritze mit Milchförderdem Zeug gespritzt und dann habe ich umgelegt. So das sie gestern nur noch 4 Babys hatte und davon 2 von der anderen Häsin waren.Und die andere Häsin hatte 6 Junge bei sich im Nest.
    Heute war ich nochmal so frei ein wenig rumzuwerkeln. Das heißt, beide haben jetzt 2 größere Babys und 3 Kleine ;-)
    Heute morgen waren alle außer 2 Bäuchen prall gefüllt. Die beiden Nasen habe ich nochmal angelegt und mal schauen was draus wird. Habe jeder Häsin so ein schwaches mit rein gelegt.
    Also jetzt sind sie alle gleichmäßig verteilt.


    LG Anna b_4

    Juhu
    habe heute Babys bekommen, wenn auch keine Kaninchen Babys. =4
    Es sind 2 Chinchilla Babys zur Welt gekommen. Ein Standard Böckchen (44g) und ein Standard-Weiß Schecken Weibchen (36g). ?1 Diese Scheckung ist noch nicht so häufig vorgekommen.
    Somit habe ich wieder 16 Chinchillas. Morgen geht die ganze Familie erstmal zum Tierarzt. Ich hätte dem Bauch nach eigentlich 3 Babys erhofft.
    =2


    LG Anna