Beiträge von Dausi999

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

Hallo

Erste Frage was für eine Rasse ist es?

Ich hatte solche Symptome bei meiner Knutschkugel Deutsche Widder Häsin. Da war es Trommelsucht.
    Erst Futterunlust und etwas Ruhiger als sonst und dann ist sie abgemagert und hat aufeinmal nen rießen Bauch bekommen.
    Konnten sie durch Zwangsernähreung und jeden Tag Spritze vom Tierarzt und aufmunterung zur Bewegung nach ner Woche wieder auf den weg der besserung sehen.

Naja und Piccasso auch Deutsche Widder hatte ne Verstopfung und ist da auch innerhalb weniger Stunden dran verendet.
    Habe es nicht gespürt am Bauch. Der Bauch war weich. Jedoch lag die Verstopfung sehr weit vorne am Darm. Es gab keine Chanze für ihn.

Zittern und Augen schließen deutet für mich auf Schmerzen hin.
    RHD hat glaube ich Durchfall auch als Symptom.

Kanincheninfo bei: http://www.diebrain.de/k-rhd.html

LG Anna

Hallo Janine,

Habe gerade gesehen, in Niedergründau gibt es einen Kleintierzuchtverein.
    Schau mal, ob es da auch Kaninchenzüchter gibt.

Ich würde Euch ja zu mir einladen, aber bei uns auf der Anlage bin ich zur Zeit die einzigste Kaninchenzüchterin und habe selber auch erst 2010 angefangen und zudem bisher jedes Jahr aus verschiedenen Gründen eine andere Rasse gehabt. Habe aktuell Nur Zwergrex in Loh Schwarz 2,4 und in Castor 1,1.

Lieben Gruß Anna

Hallo Katrin.

Ja ich denke, das ich sie zur Nestkontrolle einfach in die Außenanlage setze.
    Da hat sie Bewegung und wir haben beide keinen Stress.

Hoffe wirklich, das sie es diesmal hin bekommt.
    Heute mittag war noch nichts da. (_C

LG Anna

Huhu

Wenns ein Knall gibt ist Sissi geplatzt.

Die hat nen Bauch als hätte sie ihren Stallnachbarn verspeißt.
    Sobald ich sie nur anschaue meckert sie mich an. Ordentlich am drohen ist sie wenn ich in ihren Stall greife.
    Heute sind es genau 4 Wochen.

Hoffentlich packt sie es diesmal. Ihren ersten Wurf hatte sie im Stall verteilt. Und nachdem ich die Babys eingesammelt hatte, muss sie alle gefressen haben. Am nächsten Tag war keins mehr da.

Also Daumen drücken ist angesagt. Und Lederhandschuhe an ziehen, die lässt mich nicht so schnell an ihre Babys ran. (_B3

Lg Anna

Hy
    An sich finde ich es nicht schlecht.
    Habe da nur ein Problem.
    Was mache ich jetzt bei einem Kaninchen, das als idealgewicht 1,4Kilo hat aber eben etwas kräftig daher kommt mit fast 2 Kilo? :whistling:
    Anbauen??? oder doch schlachten??? :P8):D

Ich bin der Meinung:
    Jeder von uns sollte selber wissen, was er seinen Tieren zumutet. Daher denke ich es ist immer besser ein bissel Größer zu denken.
    Ich habe auch zwei Häsinen zusammen im Doppelstall sitzen. Sie vertragen sich und eine von ihnen hatte einen schönen Wurf.

Zwei andere haben nach wenigen Wochen angefangen sich zu ärgern.
    Genauer gesagt meinte die eine aufeinmal sie wäre die Cheffin und die andere hat sich net gewehrt. Also Einzelhaft.

LG Anna

Huhu

Von meinen 3 Zwergrexbabys vom 20. Februar ist leider nur noch 1 Baby übrig.
    Gestern noch alle fit und heute lagen zwei tot da. ;(

Die Zwergrexdame im unteren Käfig hat vor drei Tagen angefangen ein Nest zu bauen. Nachdem sie den letzten Wurf ohne Nest verworfen hat fängt sie anscheinend dieses mal früher an. Termin ist am Mittwoch. Mal abwarten, was so kommt. Sie ist ordentlich dick. (_C

LG Anna

Somit ist mein aktueller Stand bei: 1 :S

Hy

Das ist echt blöde.
    Ich fütter Ovator. Bei uns in der Gegend bekommst noch was von. Die Frage ist dann nur wie lange noch?
    Mein Händler hat wegen mir das Ovatorfutter für Kaninchen und für Chinchillas extra mit ins Sortiment aufgenommen.

Lieben Gruß Anna

Huhu

Hm ich hatte auch schon so Missbildungen bei meinen ersten Kaninchen.
    Das waren noch Bunte Zwerge ohne Stammbaum.
    Die ersten beiden Würfe waren einwandfrei und beim dritten gabs eins mit Missbildung an den Hinterläufen (8 und 10 Zehen). Zudem dann leider noch ein Blindes was nur wenige Wochen alt wurde und auch nicht richtig laufen konnte.

Ich bin der Meinung wenn soetwas auffällt sollte man immer Reagieren und selektieren.
    Es geht ja schließlich nicht nur um unseren Eigenen sondern auch um die Bestände anderer Züchter.

Lieben Gruß Anna

Hallo Andi

Zitat

Warum füttert ihr auch dieses Zeug?

Aus Bequemlichkeit gehen die Tiere drauf.

Es gibt soviel Futtermöglichkeiten nur macht das etwas Arbeit.

Bei mir ist es nicht die Bequemlichkeit sondern die Unsicherheit.

Ich habe ne Zeit lang meine Kaninchen Pelletfrei gefüttert und habe Probleme mit dem Gewicht und mit dem Algemeinzustand bei meinen Nasen bekommen.
    Ich bin einfach nicht auf den Bedarf der Kaninchen gekommen. ?(
    Nun fütter ich neben Heu und Grünzeug wieder Pellets. Und eben an diesen Pellets hat er sich verschluckt und scheind auch daran erstickt zu sein.
    Meine Weiber gehen in erster Linie an das Heu und andere gehen erst an das Grünzeuch. Aber er ist erst an die Pellets und hat alles andere neben liegen gelassen.

Lieben Gruß Anna

Juhu nach 2 niederlagen scheint ein Erfolg zu kommen.
    Eine der Zwergrexse Loh hat die letzten 2 Tage fleißig gebaut.
    Nun liegen 3-4 Babys in einem Berg Wolle versteckt.
    Daumen drücken, das sie es hinbekommt sie groß zu ziehen. Ist ne Erstlingsmama.

Lg Anna

Huhu

Also ich habe ja auch Chinchillas und da ist einmal ein Stück Apfel und einmal ein Stück Hagebutte im Hals hängen geblieben. Da ging es aber durch masieren und streichen weiter in den Magen.
    Danach hing meie Sheena Edana auch erstmal da. Hat sich aber schnell erhohlt.

Aber das Pellet muss ja gleich in die Lunge gegangen sein.

LG Anna

Hallo Ihr Lieben ich habe ein Problem.

Bzw. Hatte. Es hat sich von selbst erledigt.
    Er war halt zu gierig beim Futtern. :wacko:

Einer meiner Rammler hat sich an einem Pellet verschluckt. Und zwar so verschluckt, das immerwieder "Peletbrei" (sah aus wie ne Suppe) aus seiner Nase kam.
    Zudem hat er als versucht zu würgen.
    Ich habe ihn versucht zu unterstützen in dem ich ihn Kopfüber gehalten habe und immer wieder die Nase sauber gemacht habe.
    Das ging bestimmt ne Stunde so. Hab ihn immer wieder normal hingesetzt und nach kurzer Zeit fing er wieder an Maul aufzureißen und zu würgen.

Es sah nach ner Zeit auch wieder soweit gut aus,
    Normale Atmung nur bissel schlapp. Er saß aber dann normal im Käfig und wollte schlafen auf den Schock.

Naja heute lag er dann tot im Käfig. ;(

Ist er jetzt wirklich an dem Pellet erstickt? ?(
    Oder vieleicht durch den Stress?

Hattet ihr das auch mal?
    Wie kann ich so etwas verhindern?

LG Anna

Huhu

Tja was soll ich sagen, jetzt hat entlich eine meiner Häsinnen geworfen und promt ihre Jungen im Stall verteilt.
    Sie hatte noch kein Nest. Ich sie trotzdem in Ruhe gelassen.
    Nun heute geschaut. Freude sie hat ein Nest gebaut.
    Doch das Nest ist lehr.
    Fazit alle tot, keine Babys da.
    Jetzt warten wir zum Wochenende auf die anderen Damen.

LG Anna