Hallo
Erste Frage was für eine Rasse ist es?
Ich hatte solche Symptome bei meiner Knutschkugel Deutsche Widder Häsin. Da war es Trommelsucht.
Erst Futterunlust und etwas Ruhiger als sonst und dann ist sie abgemagert und hat aufeinmal nen rießen Bauch bekommen.
Konnten sie durch Zwangsernähreung und jeden Tag Spritze vom Tierarzt und aufmunterung zur Bewegung nach ner Woche wieder auf den weg der besserung sehen.
Naja und Piccasso auch Deutsche Widder hatte ne Verstopfung und ist da auch innerhalb weniger Stunden dran verendet.
Habe es nicht gespürt am Bauch. Der Bauch war weich. Jedoch lag die Verstopfung sehr weit vorne am Darm. Es gab keine Chanze für ihn.
Zittern und Augen schließen deutet für mich auf Schmerzen hin.
RHD hat glaube ich Durchfall auch als Symptom.
Kanincheninfo bei: http://www.diebrain.de/k-rhd.html
ZitatAlles anzeigenRHD: Die Krankheitsanzeichen sind wenig charakteristisch: Eine beschleunigte oder erschwerte Atmung, Fressunlust (Inappetenz), Apathie (Teilnahmslosigkeit), allg. Störungen des Wohlbefindens, Fieber, Einblutungen.
Es gibt 3 mögliche Verlaufsformen der Infektion.
Die akute Verlaufsform: 2 - 4 Tage nach der Ansteckung kommt es zu Unruhe, Benommenheit, Atemnot oder Flankenatmung. Fieber, Fressunlust und blutiger Durchfall können ebenfalls auftreten. Die Tiere ersticken meist qualvoll.
Die perakute Verlaufsform: Das Tier zeigt keine Krankheitsanzeichen, es bricht plötzlich zusammen und erstickt und Atemnotkrämpfen, meist mit weit zurückgebogenen Kopf und Bluttaustritt aus den Nasenlöchern, Einblutungen in die Schleimhäute. Es wird auch von Schreien und anderen Lautäusserungen berichtet.
Die "sanfte" Verlaufsform: Das Tier leidet unter Unwohlsein, bekommt Durchfall und erholt sich nach einigen Tagen wieder.
LG Anna