Beiträge von Auriel85

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen!


    Hab nur ne kleine Frage. Sehe im Internet auf englischen Züchter Homepages Tiere die mit orange bezeichnet werden.
    Welche Farbe wäre es im deustschen? Rot oder gelb? Oder wieder was anderes?


    LG Eve

    .... Also wenn dies der Fall in den Vereinen ist und es so in der Kaninchenzucht abgeht, dann ist ab jetzt mein Bild was ich bis grade hatte völlig zerstört.
    Dann ist es nix anderes wie Politik in der Zucht. Sollte ich so etwas auch erleben und merken dass mich jemand ungerecht behandelt weil ein anderer bevorzugt wird dann wäre das Grund für mich auszutreten . Finde so etwa sunerhört :(


    Oder ich werde selber Preisrichterin und mische den ganzen Laden auf !!!! :D :D

    Das ist wie bei der Stasi ;) Wenn , deine Person, oder deine Meinung nicht in die Köpfe
    der Verantwortlichen hineinpasst, dann wirst Du in deinem Züchterleben nicht mehr froh

    .... Das verstehe ich nicht. Soll das bedeuten das jeder der hier seinen Namen preisgibt ein potenzielles Opfer für fiese Mit Züchter ist???

    Danke Thorsten für die Erklärung. Da hab ich wieder was dazugelernt. :)
    Das erklärt es wirklich warum zb die ZwW wg havanna und blau nicht so viele Züchter haben.
    Schade ist es trotzdem drum :(, aber ich bin fleißig dabei neue Mitstreiter zu suchen :)


    Villeicht finden sich ja in ein paar Jahren mehr dieser schönen Rasse zusammen ;)

    mhm ja das stimmt ja schon. Ich finde die Neuzüchtungen ja auch hübsch, aber warum sollen dann andere Rassen irgendwann nicht mehr zu finden sein und ganz von der Bildfläche verschwinden die schon mal da sind. Das finde ich schade. Da gibts doch an einigen Rassen so viel Arbeit zu tun . Viele Züchter nehmen sich dann so eine Rasse und wenn sich dann nicht der Erfolg einstellt dann nehmen sie sich ne andere leichtere. Wie soll das denn dann mit den ganzen Neuzüchtungen werden? Die verschwinden ja dann auch ganzs hcnell wieder oder in ein paar Jahren kennt sie nicht mal mehr einer, oder vereinzelt sind dann mal hier und da ein paar zu sehen. So etwas finde ich schade! Klar macht erst die Vielfalt unser Hobby aus, aber man sollte doch auch den Rassen etwas mehr entgegenbringen die schon da sind und noch ein paar mehr Züchter benötigen. Nur das sich da jemand für begeistern kaqnn habe ich noch nicht gehört :(
    Nur immer " nee ist mir zu schwer oder nee gibt da ja kaum züchter usw": Aber wenn ich so lese was man für Auflagen erfüllen musste bevor die Rasse zugelassen wurde so gab es ja mal die erforderliche Anzahl an angagierten Züchtern. Warum dann jetzt nicht mehr? Bei den Satin Castor zb war auf der Bundesrammlerschau nur 1 Züchter mit 3 Tieren anwesend und von meinen Zwergwiddern wg havanna gabs auch nur 1 Züchte rmit 2 Tieren. Wo sind denn die ganzen Züchter hin?

    Warum kommen eigentlich immer mehr Neuzüchtungen heraus? Es gibt so viele seltene Rassen die mal mehr Züchter brauchen könnten die schon im Standart erfasst sind.
    Meine Zwergwidder weißgrannenfrabig havanna zb, da wäre ich heilfroh mal mehr Züchter zu treffen, aber vergebens. Hab jetzt noch einen anderen Züchter begeistern können für die Farbe aber sonst vergebens und es gibt so viele schöne aber leider so seltene Rassen im Standart. Zb die Satinkaninchen fehfarbig, chinchilla und Castorfarbig. Sie gelten schon als gefährdet.
    Wenn noch mehr Neuzüchtunmgen dazu kommen dann werden bald andere Rassen leider aussterben :(

    Hallo Peter!


    Ich mache eigentlich nicht viel zum Schaufertig machen von meinen ZwW weißgrannen. Mit Stallschmutz habe ich eigentlich noch keine Probleme gehabt.
    Ich halte meine Tiere auf Roggen Strohmehl und Heu drüber. Ein wenig gelbe Läufe denke ich sind aber normal und werden auch nicht bestraft werden. 2 Wochen beovor die Schau beginnt schneide ich die Krallen und kontrolliere die Geschlechter und mache sie eventuell sauber.
    Zahnkontrolle findet auch statt. Dann 1 Woche vorher werden weiße Härchen auf der schwarzen und braunen Decke gezupft und die Tiere gebürstet. Am Tag der Schau bürste ich sie dann auch noch einmal.


    lg Evelyn

    Wo sollte man denn dann als erstes ansetzten? Bei mir kanns schon mal nicht an der Hygiene liegen. Ich mache alle 3 Tage die Pinkelecken sauber und 1 ma die Woche komplett wechseln. Alle 2 WOchen wird gründlich gewaschen und desinfiziert. An der Fütterung sehe ich im moment auch nicht so die Mängel. Morgends Strukturfutter vermengt mit Pellets, zur Zeit mit Kokzidiosestatikum weil ich dachte es käme villeicht daher, den ganzen Tag über Heu und am abend gibt es Grünfutter, jeden Tag eine andere Sorte. Sonstigen Stress haben meinen Tiere auch nicht der zu dieser Krnakheit führen könnte. Doe Stallungen stehen geschützt im garten unter einem Dach an einer Mauer. Da sheisst es ist nicht zugig und vor direkter sonneneinstrahlung geschützt. An zu wenig Bewegung kanns auch nicht liegen, da meine Tiere Boxen der Größe 1,00 meter x 0,70 x 0,50 haben mit weigehends täglichen Freilauf. Ich suche schon die ganze Zeit nach den Ursachen und suche und suche, aber ich komme auf keine Erklärung :(

    .... Hallo!


    Also ich kämpfe jetzt schon Anfang des Jahres mit mukoider Enteritis bei meinen Kaninchen. Die Behandlung mit Pulmotil hat immer geholfen, aber sobald ich die Medizin abgestzt habe flammt die Krankheit immer wieder auf. Angefangen hat das ganze als ich mirim Januar Tiere aus Holland gekauft habe. Nachdem dann die Januar und Februar Jungtiere in das alter von 6 Wochen kamen erkrankten sie mir alle an Enterocolitis. Ich bekam Pulmotril zur Hilfe. Dieses funktionierte auch, Sogar erkrankte Tiere wurden wieder zum Teil gesund. Dann setzte ich es nach 4 Wochen ab und keine 2 Wochen später erkrankten die Jungtiere erneut. Also gab ich allen wieder Pulmotril über 4 Wochen. Alles war wieder gut und nun habe ich wieder einen 6 Wochen alten Wurf der mir jetzt auch erkrankt ist :(


    Ich wäre heilfroh über eine Lösung da ich der meinung bin dass die Bakterien nie vollstäding eliminiert werden, sondern bei erwachsenen Kaninchen eine resiszenz gegen sie vorliegt und die Muttertiere an die Jungen den erreger weitergeben. So wird es mir nie möglich sein ohne den kompletten Bestand zu schlachten die Enterocolitis los zu werden. Über einen Impfstoff würd eich mir erhoffen endlich eine gänzliche Lösung zu finden :(

    *lach* na und am Ende sehen die Kaninchen auch aus wie ein Döner oder wie? Ne nee, Nachgeburt wird ja nur gefressen um den hauseignen Mineralstoffgehalt auszugleichen und ich denke nicht das man das damit vergleichen kann ob man den Tieren von sich aus Tierische Produkte zu futtern gibt oder sie die Nachgeburt fressen. Man hat ja damals gesehen was für Auswirkungen es hatte als Bauern ihren Rindern und Schweinen Knochenmehl zu fressen gegeben haben. Ich halte von solchen Füttermethoden rein gar nichts. Getreide als Energielieferant gerne ab und an ma oder von mir aus in kleinen Mnegen auch täglich aber nein danke nix Tierisches im Napf der Kaninchen bitte.


    Ps: Vegetarier die Ihren Hund vegetarisch ernähren gehören eingesperrt. Ein Hund benötigt auch ma ein Stück rohes Fleisch um Hund zu sein. genauo aber ist die enährung nur mit Gemüse für den Hund schädlich.

    Wie bitte? Sahnetorten als Futtermittel für Kaninchen?
    Kaninchen sind reine Veganer und dürfen nix tierisches fressen. In Sahnetorten ist oftmals Gelatine und vor allem Sahne.
    Das ist alles andere als Gut für die Kaninchenmägen. Wer seinen Tieren schaden will oder will das sie nicht besonders alt aber fett werden kann das ja gerne füttern aber das habe ich ja noch nie gehört :D

    Hallo zusammen!


    Ich hab da mal eine Frage zu den obigen genannten Farbenschlägen. Weshalb sind bei den weißgrannenfarbigen die fehfarbigen nicht im Standart aufgelistet, aber dennoch bei den lohfarbigen?
    Mich würde mal interessieren warum dieser Farbenschlag nicht anerkannt wurde? Oder ist er anerkannt nur finde ich dazu nix? Im Internet finde ich nämlich überhaupt nichts.Kann mir da jemand etwas zu erzählen?


    Lieben Gruß


    Eve

    .... Auch in der Natur gibt es Einzelgänger unter den Kaninchen die diese Art der Haltung gewählt haben um sich zurück zu ziehen. Zwar sind diese Tiere zum sterben verurteilt aber sie haben im Verbund mit der Gruppe diese Art gewählt. Gneauso gibt es das auch bei unseren Hauskaninchen was ich beobachten konnte. Strikte Einzelgänger die sich absolut in keinerlei weise in irgendeine Form der Gruppe intergrieren lassen wollten. Ich willd amit nur sagen dass man das nicht pauschalisieren kann das das Kaninchen so sozial ist dass es unbedingt die Gruppe zu leben braucht. Es kommt immer wieder auf das einzelne Tier an. Das ist meine Beobachtung. Gneuaso geht es oft mit einer Häsin und einem Kastraten nicht gut und alle welt wundert sich warum. Auch Tiere sind so individuell wie wir Menschen und deshalb sollte man seine Tiere zu erst beobachten und die Gruppen mit Sorgfalt zsammen stellen und auch da gibt es dann oft Tiere wo eine Gruppenhaltung einfach nicht möglich ist .

    ..... Kais Aussage ist wirklich nix mehr hinzuzufügen :)
    Bis zu diesem Frühling war ich auch noch großer Befürworter der Gruppenhaltung.
    Ich habe auch schon sehr oft Gruppenhaltung ausprobiert. In den Wintermonaten ist dies wirklich gut gegangen und alle beteiligten Häsinnen vertstanden sich prima. Sobald jedoch die ersten warmen Monate aufkamen knallte bei den Mädels die Sicherung durch und siue wurden zu erbitterten Feinden. genau das selbe habe ich bei Junghäsinnen erlebt die ich bei der Mutter gehalten habe. Bis zum 5. Lebensmonat ging es meist gut und dann ging das Geprügel los. Genauso habe ich Häsinnen erlebt die rangniedrig waren dass sie das Fressen eingestellt haben obwohl sie zugang zu Futterquellen hatten. Habe ich diese Häsinnen dann einzeln gesetzt waren sie wieder wie ausghewechselt und zufrieden. Ich denke wenn ich Gruppenhaltung weiter praktizieren werde dann nur mit den geeigneten Kaninchen, alle anderen die sich nicht in die Gruppe einfügen können werden ausgesondert . Es ist schon was anderes wenn man nur Halter ist oder wenn man Züchter ist. Als Halter hat man oft nur 2 Kaninchen, meist Häsin und Rammler. Das ist auch die beste Konstellation aber leider kann sich kein Züchter erlauben zu jeder Häsin auch einen Kastraten in die Bucht zu setzten, wenn auch das schon mal mein Gedanke war.

    Ich denke das ist wie bei den anderen Widderrassen auch. Die Ohren sollten bis zur 12. Woche hängen. Geb deinem Karlchen noch ein paar Wochen Zeit und beobachte es mal.
    Sollten Sie nach der 12. Woche nicht hängen kann man noch immer die Flinte ins Korn werfen :)