Beiträge von hasihasi56

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    Bei mir werden die Tiere auch einmal jährlich gegen rhd geimft, bislang ohne Probleme.


    Hubert zum Anfang der trächtigkeit wäre die Impfung kein Problem, allerdings nicht wenn das Tier hochträchtig ist. So sagt mein ta.


    Bislang zeigen die anderen Jungtiere keine Symptome. Werde es weiter beobachten.

    Hallo,
    Danke erstmal für die große Resonanz von euch.
    Natürlich ist die Mutter gegen myxo und rhd geimpft. Alle zuchttiere aber auch liebhabertiere sind geimpft. Daran spare ich natürlich nicht. Das muttertier hätte noch impfschutz bis Mai.
    Hatte schon mal einen ähnlichen Bericht gelesen, das rhd auch ohne Blutungen aus Nase usw einhergehen kann mit diesen symptomen eben. Hatte mit rhd bislang noch nie etwas zu tun.
    Sicherlich hab ich auch etwas angst um die wurfgeschwister und häsin.
    Wie gesagt innerhalb von drei bis vier Stunden war es tot. Es lag verendet auf dem Bauch mit langgestreckten Beinen. Stunden vorher lag es eben auf der Seite, teilweise mit maulatmung.
    Autopsieren kann ich nichts mehr lassen, da das verendete Tier sofort entsorgt wurde. Sollte noch ein Tier verenden, werde ich es einschicken.
    Nur bin ich jetzt leicht verunsichert. Notimpfen lassen oder weiter beobachten?

    Hallo zuchtfreunde,
    Mir ist gestern Abend ganz plötzlich ein jungtier verendet. Die häsin hat 4 Jungtiere, 3 Wochen alt fit und vital. Gestern Abend komme ich nach hause und ein Tier liegt in der ecke auf der Seite, zittert am ganzen Leib und atmet schwer und schnell. Es gab keine weiteren Symptome, kein Durchfall, kein blähbauch. Vormittags war das Tier noch vital und frass sehr gut.
    Ich fütterte viel heu, zwei schnapsgläser pellets und gute Möhren. Kann mir nicht so recht erklären woran es verendet ist.

    Hallo Ulrike,
    Warte noch etwas ab. Ich hatte einmal eine häsin, die mit fast einer Woche Verzögerung geworfen hat, unglaublich aber wahr. Wenn du ein bisschen feingefühl hast, dann taste mal ihren Bauch ab. Wenn sie wirklich tragend ist, müsstest du die jungen deutlich spüren.
    Sollte sie wirklich nichts machen, dann wieder dem rammler zuführen.
    Wenn du dir sicher bist das sie nichts hat und sie sich nicht decken lässt, einfach die häsin in die rammlerbucht setzen und umgekehrt. Das ganze für 2-3 tage. Durch die männlichen pheromone wird die häsin dann meist hitzig.


    Lg. Grit :rabbit7:

    Hallo,


    Im Moment habe ich einen farbenzwerg jap. Wurf mit recht guter Zeichnung im Nest zu liegen. Mal sehen wie sie sich entwickeln. In den nächsten 14 tagen fallen noch weitere Würfe farbenzwerge und hermeline.


    @andie nicht aufgeben!! Wird schon :yes:

    Hallo Karl,


    Ja meinte damit meine eigene Nachzucht und vorigen zuchttiere. Das ich was gekauft habe von ihm, hab ich erstmal mit Hintern Berg gehalten. War nur so verdattert, weil ich das vorher noch nie sah oder bemerkte. :rabbit4:

    Wo wir Grad bei direktes licht/sonne sind. 0.1 und 1.0 lebten bislang in kaltstallhaltung ohne direktes Sonnenlicht, eher im Gegenteil. Vor einer Woche habe ich 0.1 raus in die ausstallung gesetzt wegen milderer Temperatur und größerer bucht. Das gewackele mit dem Kopf verschwand fast ganz. Komisch komisch im Stall ist dunkel und sie wackeln, aussenstall ist hell und keine Symptome.
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


    Lg. Grit

    Hallo,
    Ich kann mich nur anschließen. Ich denke mir das er noch nicht ganz reif ist. Das hatte ich schon bei einigen rammlern. Ich würde warten empfehlen und das nächste mal eine recht ruhige, ausgeglichene häsin zuführen. Klappt schon. :yes:

    Hallo Johann,


    Lach, genau so sieht das auch aus. Wichtig war mir nur das die Tiere nicht krank sind. Hatte nämlich zwei seiner Tiere gekauft. Meinem ta hatte ich die beiden vorgestellt, der sich auch kein Reim drauf bilden konnte.

    Hallo Karl,
    Danke für diesen hilfreichen Link. Hatte schon mal vor Wochen geschaut, da allerdings nichts konkretes darüber gefunden. Fand es eben nur eigenartig weil meine Tiere das nicht machen oder zumindest ist mir das nicht aufgefallen.


    Gruß grit alias hasihasi :rabbit7:

    Weiss nicht genau wo ich die frage einordnen soll also stell ich sie mal hier.
    Ein nicht genannter Züchter, Züchtet hermeline ra. Nun schwankten alle seine Tiere, die er ausstellte im Januar mit dem Kopf und dem Oberkörper im Ruhezustand. Habe mir mal seine Stallungen angesehen, wo etliche Tiere dasselbe machten. Was ist das? Meine Tiere machen so etwas nicht.