Beiträge von hasihasi56

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo bessy,
    so traurig wies klingt, würde ich die häsin aussortieren und auch damit nicht weiter züchten. Wie schon erwähnt, wäre es nicht besonders förderlich das Tier für eine wammenfreie Zucht einzusetzen.
    LG. Grit

    Auch bei meinen Russen ist das der Fall sobald die Tiere gegriffen werden und sich das Tier beispielsweise wehrt und dadurch auch ein paar Haare fliegen. Deshalb bemühe ich mich die Tiere am Bauch sanft zu heben. Ist schon ärgerlich wenn der Aussteller auf einmal ein schwarzes Büschel bekommt oder fleckig wird.
    LG. Grit

    Hallo,
    Zwei meiner Jungtiere sind ebenfalls opfer der Hitze geworden. Einige meiner Tiere bringe ich im aussengehege unter, wo es etwas kühler ist. Das Fell etwas zu befeuchten bringt leichte Abhilfe. In der altmark herrschen derzeit Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad. Beim züchterkollegen sind schon etliche seiner großsilber verendet.
    In einigen tagen findet hier ebenfals eine jungtierschau statt, die erschreckenderweise auch nicht abgesagt wird.
    Gruß grit

    Abgebissene köpfe machen Fuchs und Marder ganz gern. Aber auch der marderhund könnte dran schuld sein. Bei meinem bekannten ist neulich auch zugeschlagen worden. Zwei Hühner und ein Hahn sind spurlos verschwunden, keine federn, kein Blut. Bis heute weiss er nicht welches tier die Hühner weggeholt hat.
    LG. Grit

    Wir bezahlen hier für ein kleines Bund Stroh 1€ und für heu 1,50€ . Der riesenquader heu kostet beim örtlichen Bauern 20€ … zum größten teil stelle ich mich aber selbst hin und mache heu, so das ich nur geringe mengen zukaufen muss.
    Gruß grit

    Hallo,
    Na das sind ja ziemliche wonneproppen. Immer hübsch aufpassen das sie nicht zu schnell wachsen. Ich füttere meine recht energiearm mit einigen Haferflocken und wiesengrün. Meine drei wiegen jetzt mit 12 Wochen etwa 450 Gramm, der eine etwas mehr.
    LG. Grit

    Stimme ich Wolfgang zu. Die meisten schlachtkaninchenbesitzer wissen nichts mit RHD und myxo anzufangen geschweige denn mit anderen Krankheiten. Nur weil keine fälle öffentlich wurden, sei es aus Unwissenheit, heisst noch lange nich das es das dort nicht gibt. Ich impfe jedenfalls beides, ohne Ausnahme .
    LG

    Moin moin,
    Ich stamme aus der ehemaligen DDR, an der grenze zu Brandenburg. Hier wird RHD und myxo geimpft. In den vergangenen Jahren sind hier immer häufig myxomatosefälle aufgetreten, die den gesamten bestand ausgelöscht haben. RHD kam hier etwas seltener vor. Für Aussteller gilt hier die Pflicht gegen myxo und RHD zu impfen.
    Also spart nicht am Geld wenn solch Krankheiten rum gehen. Eine kombiimpfung kostet hier 2 € und wird nach vier Wochen wiederholt.
    LG. Grit

    Franz, habe eine kleine Hündin, die leider überall drunter kommt. Aber ein zwei säckchen sollte ich wohl positioniert kriegen. Danke für den Tipp.
    Wolle, aha sagte mir hier jeder zweite züchterkollege mit Ratten und den Mäusen. Naja beide fallen sind scharf: )

    Ich habe erstmal die falle mit Fleisch bestückt. Davor hab ichs mit hundetrockenfutter versucht. Ich habe nur eine lebendfalle also kastenfalle. Zusätzlich hab ich noch mäusefallen aufgestellt. Man sagt ja, wo Mäuse sind, sind keine Ratten. Bislang waren alle fallen leer. Kontakt oder fressgift möchte ich nicht streuen aufgrund meiner Hündin, die im Garten mit rum läuft.
    LG. Grit

    Jenny kann ich mir sehr gut vorstellen. Das eigenartige war, das das Blut nur im hinteren Bereich der bucht war. Also muss die Ratte eingestiegen sein und das junge verschleppt haben. Ansonsten wars vielleicht doch die 0.1 . Hab die falle heute mit Fleisch beködert und erhoffe mir dadurch Erfolg.

    Hallo,
    Ich kann mir bald wirklich nur eine Ratte vorstellen. Wie gesagt es war nur Blut zu sehen aber kein Fell. Hab überall geschaut ob es noch irgendwelche anderen Spuren ausserhalb der bucht gab, nix dergleichen. Zuerst hatte ich auch die häsin in verdacht aber da war nicht mal Reste vom Fell da und die häsin selbst hatte einen weichen Bauch. Mittlerweile sitzt sie in einer anderen bucht mit Jungtieren. Kein weiteres fehlt. In die falle ist mir noch nichts gegangen um definitiv was sagen zu können.
    LG. Grit

    Hallo,
    Vorletzte Nacht hatte ich ein Räuber in der bucht, weiss aber nicht so recht welcher. In der untersten bucht saß eine 0.1 mit 5 vier Wochen alten Jungtieren. Als ich gestern kam, fehlte eins und die bucht war im hinteren Bereich voller Blut. Durch den andauernden regen hat sich die Tür etwas verzogen so das ein etwa 3 cm großer Spalt unten entstand. Hab vorsorglich eine falle aufgestellt und alle Mütter mit Jungtieren umgesetzt. Was könnte das gewesen sein? Kein Fell war zu sehen, nur blut in der bucht. Die anderen Tiere sind unverletzt.
    LG. Grit

    Das ist schön. Hatte mal einen kleinen löffelohrzwerg genauso zahm und anhänglich wie Boston. Socke liegt bei mir im Garten am Teich begraben. Er hat eine holzkiste bekommen und auch ein Stein mit Namen. Mein Lebenspartner hat die Kiste extra gebaut, den kleinen schön reingelegt und sogar noch gekämmt, langhaarig. Naja nun bekommt er jedes jahr, die erste Blume die blüht. Kopf hoch lucy

    Lucy das tut mir super Leid um Boston. Hab es jetzt erst gelesen, schäm. Ich bin zwar Züchterin aber kann durchaus mitfühlen. Mir geht es jedes mal sehr nah wenn ein Tier stirbt und gar schmerzen hat. Ich pflege zu allen meinen Tieren eine Beziehung, auch wenn jetzt einige den Kopf schütteln. Ich hoffe du findest ein würdiges Plätzchen um ihn zu beerdigen.
    Traurige grüße grit

    Hallo,
    Ich füttere bereits seit sechs Wochen grün, angefangen mit einigen halmen für jedes Tier. Mittlerweile gehört grünes zur hauptmahlzeit. Heu steht immer noch zur Verfügung, wird er aber von den meisten verschmäht. Bei Jungtieren, die von Anfang mitfressen gab es auch bei mir noch nie Probleme. Zusätzlich biete ich noch Haferflocken für Mutter und Jungtiere an.
    LG. Grit

    Halo,
    Das ist wirklich schade, dass sich beide so dermaßen in den Haaren hatten. Aber sollte die Blume oder amputiert werden, wird er damit kein Problem bekommen. Hmm wenn die ganze Sache überstanden ist, kann man ja noch mal familienzusammenführung versuchen.
    LG. Grit

    Hallo wolle,
    Achso okay. Hmm weiss ja nicht wie es in der höheren Region aussieht, aber bei uns ca 150 km weiter, tummeln sich bereits die fliegen so das ich bald jeden Tag mit der schippe die kotecke säubere. Claudia könnte recht haben mit dem größerem kotklumpen. Solch Erfahrung habe ich bereits auch gemacht und schau regelmäßig nach dem After. Manch jungtier bekommt arge Probleme große kotkugeln auszuscheiden. Einfach genügend Flüssigkeit anbieten und ab und zu mal schauen. Ob es jetzt am Wurf liegt, vermag ich nicht zu sagen
    LG. Grit